Aquaman (Dezember 2018) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquaman (Dezember 2018)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab den Film vor den Weihnachtsfeiertagen im Kino gesehen.

    Vom Design her sehr gut. Atlantis etc sah einfach toll aus. Die Effekte waren mit wenigen Ausnahmen auch gelungen. Von dem her optisch ein klares Daumen hoch.

    Vom Rest kann ich das leider nicht sagen. Die Handlung war ziemlich gaga und wirkte oft trashig (selbiges gilt für die Dialoge). Charme sucht man in dem Film vergebens. Witze funktionieren auch nur die wenigsten (etwa die Selfie-Szene in der Bar ) und die "Reise zum Mittelpunkt der Erde" wirkte, wenn auch vermutlich den Comics entnommen, eher unfreiwillig komisch.

    Dazu kommt viiiiel zu viiiel Action, weshalb ich öfters auf die Uhr sehen musste (allgemein ein Problem bei ziemlich allen DCEU-Filmen bisher). Von dem her fühlte ich mich auch nur mäßig unterhalten:

    3,5 Sterne (dank der guten Optik aber nur)!

    Kommentar


      #17
      Habe mir den Film im Kino angeguckt und ich finde er ist gut und vor allem gute, kurzweilige Unterhaltung. Aquaman ist so ein Outlawtyp, was ich gut finde. Im Vergleich zB. mit Wonderwoman, finde ich Aquaman deutlich besser, als Typ und auch als Film. Wonderwoman guckt halt immer, in jeder Szene... ihr wißt schon was ich meine.

      Was ich aber hier wieder ein wenig blöde finde, wenn ich an Justice League denke und an den Angriff von Steppenwolf, dann frage ich mich, ob dieser Steppenwolf eine Chance gegen die Technologie von Atlantis und dann anderen Clans gehabt hätte? Egal... Film fand ich gut.

      Kommentar


        #18
        Ich war gestern im Kino und ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Die Story war zwar nichts neues, jedoch fand ich diese ganz unterhaltsam und spannend. Die schauspielerischen Leistungen konnten mich überzeugen und die Dialoge passten auch sehr gut. Nett fand ich es das versucht wurde ein wenig Humor in die Handlung rein zu bringen. Optisch fand ich den Film ausgezeichnet, die Unterwasserwelten, wie die Gebäude, die Wesen, die Technik, usw. haben mir sehr gut gefallen, auch die Kostüme und Rüstungen waren optisch schon sehr schön anzuschauen und natürlich fand ich die Spezialeffekte sehr gut gemacht.
        Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten, deswegen gebe ich den Film starke fünf Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen


          Und jetzt können wir bitte diesen Zack Snyder Müll in die Tonne treten und vergessen und zusammen mit Wonderwoman, Flash, dem Nolan Batman und einem völlig neu angelegten Superman ein Reboot des DC Franchise machen wo dann auch Shazam gut aufgehoben ist.
          Der Nolan Batman past gar nicht zu Aquaman, WW usw.

          Zudem ist das auch kein Snyder Batman, sondern in deutlichen Zügen eine Version von Frank Miller. Auch Superman ist toll angelegt. Man muss es nur im Kontext sehen. Die Drehbücher waren bisher teilweise mies, aber Cast und Charakterisierung gefallen mir sehr gut.

          Kommentar


            #20
            Die Snyderfilme sind nicht für jeden weil er alles ewig in die Länge zieht und am Ende ist viel zu viel CGI. Hinzukommt das er vieles mit "epischen" Bildern aufplustert. Bei Marvel hast du eben Disney die mega Asche dahinter haben. Die waren schlau und haben auch 6 Filme oder noch mehr als Vertrag gemacht bei einigermaßen unbekannten Leuten und sie sehen alle charmant aus. Chris Hemsworth, Chris Evans, Chris Pratt sind alles Frauenmagneten. Dafür hat Warner Gal Gadot und Henry Cavill. Ben Affleck war auch stark aber ist jetzt nicht so für die berühmten Filme bekannt. Gal Gadot war früher Model und hat nicht viel Knete für die Filme bekommen. Henry Cavill hat immer schon Ehrgeiz gezeigt. Ich wunder mich warum Geoff Johns es nicht auf die Reihe bekommt wie Kevin Feige. Der kennt sich doch auch mit DC aus. Naja Superman hat er immer irgendwie "ausgeschaltet" fand ich sch. von ihm. DC merkt das die bekannten Superhelden wie Batman und Superman nicht so beim Publikum ankommen. Nach 75 Jahren kennt sie wirklich schon fast jeder. Supermans Zeichen ist das bekannteste Zeichen auf der ganzen Welt. Aquamans Fame ist lange überfällig. Wonder Woman nimmt die SJWs mit haha.

            Kommentar


              #21
              Puh, der Film war ein hartes Stück Arbeit...am Stück zu sehen.Ich sage es ja selten, gerade bei Superhelden Filmen, aber das Teil war gut 30 bis 45 mins zu lang. Einiges hätte es einfach nicht gebraucht, zum Beispiel den kompletten Teil um die Piraten, die sich unbedingt an Aquaman rächen wollen. Dann waren es zu viele Orte & zu viele Elemente, zu viele Völker und abgefahrene Wesen. Da der Film ja eindeutig nach Justice League spielt kränkelt er am klassischen Problem: Wo war die Justice League? Wo ist Superman? Das Wasserleute sind ja auch so schlau und fortschrittlich, haben aber scheinbar nicht mitbekommen, dass die Landmenschen einen nahezu unbesiegbaren Helden haben. Ganz nett allerdings die Anspielungen auf die aktuelle Umweltproblematik.
              Sehr dämlich fand ich noch die Endschlacht. Man muss erst unter hohen Verlusten eine gewaltige Schlacht schlagen, um die größte Armee der Erde zu bekommen. Ah ja...
              Jason Mamoa macht seinen Job gut, da gibt es nichts zu meckern.
              Die Gagdichte ist angenehm, allerdings zünden einige nicht so recht.
              Unterm Strich einer der schwächeren Superhelden Filme.

              Kommentar


                #22
                So, ich habe den Film mittlerweile zum dritten Mal gesehen, einmal zur Preview und zweimal im IMAX(einmal in Deutsch, heute in Englisch).

                Mir gefällt der Film sehr, definitiv der Beste im/vom Jahr 2018. Jason Momoa hatte sichtlich viel Spaß beim Dreh und endlich hat er, wie er in einem Interview erzählte, auch einen geeigneten Stuntman in seiner Größe gefunden. Auch Amber Heard hat mir gefallen, ihre Fähigkeiten kamen stets gut zur Geltung. Die Geschichte des Filmes war halt typisch Origin-Story, daher sind noch nicht alle Figuren besonders ausgebaut, da es aber mittlerweile sicher einen zweiten Teil geben wird, hat man genug Potenzial dafür übrig und das finde ich auch gut so.

                Visuell wie audiotechnisch ist der Film eine Wucht, wer ein IMAX-Kino in seiner Nähe hat, sollte dies für diesen Film auch nutzen. Im Berliner IMAX am Potsdamer Platz gibt es Laserprojektoren, die Atlantis und den Rest des Filmes so dermaßen gut darstellen, das man einfach nur in diese Welt eintauchen kann/will.

                Ein großes Manko dieses Filmes ist leider, das es keine 3D Effekte gibt. Danke, Samsung, dafür, Du Scheißladen.

                Aquaman ist definitiv einer meiner Lieblingshelden und mit diesem Film wurde ihm auch ein ordentliches Denkmal gesetzt. Mein Lieblingsfilm 2018.

                Ret'urcye mhi

                Iker Tao-Anu
                Jor-El:
                "
                What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                What if a child aspired to something greater
                ?"

                Kommentar


                  #23
                  DC macht jetzt ganz auf Marvel.

                  Ganz netter Film, guter Protagonist, nette Gags, mit der Verschmutzung der Meere sogar etwas Sozialkommentar. Natürlich wird man mit CGI erschlagen, ist aber bei einer Unterwasserwelt gar nicht anders möglich. Das technologische Niveau von Atlantis (wo altes mit neuen verbunden wird) hätte ich so gerne auch bei Wonder Woman gesehen, wo die Insel ja in der Bronzezeit stecken geblieben ist. Warum reiten die eigentlich auf Fischen, wenn sie doch mit Superkavitation durch die Meere schwimmen können?
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                    Ein großes Manko dieses Filmes ist leider, das es keine 3D Effekte gibt. Danke, Samsung, dafür, Du Scheißladen.
                    Es ist etwas off-topic, aber mich interessiert das. Kannst du mir da mehr erzählen, bitte? Danke!

                    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                      Es ist etwas off-topic, aber mich interessiert das. Kannst du mir da mehr erzählen, bitte? Danke!
                      Wie fange ich da am besten an?

                      Nun, damals als Avatar in die Kinos kam war 3D auf einmal wieder ein großes Thema, wenn ich mich recht erinnere. Da man das Gesehene natürlich dann auch zu Hause haben wollte, haben die Hersteller von Fernsehern und Projektoren 3D auf, glaube ich, zwei verschiedenen Wegen nach Hause gebracht. Als sich dann Kunden weltweit beschwerten, über Kopfschmerzen und andere Probleme mit 3D zu Hause, flaute das Bedürfnis ab, zu Hause 3D-Filme sehen zu wollen. Das Interessante daran ist, das die Hersteller sich damals einfach nicht auf eine, für den Kunden bestmögliche, Technologie einigen konnten. Daher sind unterschiedliche Hersteller Bündnisse eingegangen, um ihre jeweilige Technologie durchzusetzen. Also das schlechtmöglichste Konzept für den potenziellen Kunden.

                      Dazu muss man wissen, das es regelmäßig ein Zusammentreffen aller Hersteller gibt, bei denen unterschiedliche Standards für Bild und Ton bzw. deren Übermittlung zum Kunden festgelegt werden, wie zum Beispiel welche "Leistung"(Bandbreite) ein Stecker wie HDMI braucht, um zum Beispiel 3D-Bilder und dazu noch Surroundsound gleichzeitig und störungsfrei übermitteln zu können. Die heute bekannten Standards wurden, zum Teil, schon vor zehn Jahren festgelegt. Auch die Sache mit HDR(High-Dynamic-Range, was nichts anderes bedeutet, wie farbenfroh dein Fernseher bzw. Projektor sein sollte), worauf ich auch noch im speziellen zu sprechen komme.

                      Samsung, als einer der mächtigsten Produzenten von Fernsehern, hat vor knapp zwei Jahren damit aufgehört, 3D-fähige Fernseher zu produzieren. Warum? Weil, die Kunden es angeblich zu Hause nicht haben wollten. Wie oben erwähnt, da sich alle namenhaften Hersteller von Fernsehern und Projektoren nicht auf eine sehr gute Lösung für den Kunden einigen konnten, hat Samsung auf die Produktion von 3D-Panels für seine Fernseher verzichtet und damit bei den restlichen Herstellern eine Lawine ausgelöst. Innnerhalb kürzester Zeit haben nahezu alle Hersteller diese Technologie abgeschafft. LG hatte zum Beispiel noch recht lange weiter gemacht mit 3D-Panels. Aktuell gibt es, glaube ich, nur noch Panasonic, die 3D-Fernseher herstellen. Bei Projektoren gibt es die 3D-Technologie bei manchen Firmen noch, dafür wird aber keine Werbung mehr gemacht.

                      Bei HDR gab es Anfangs drei verschiedene Standards, einmal HDR10, welches das normale HDR fürs Kino ist, dann HLG, was das HDR für Fernsehübertragungen ist, und dann noch Dolby Vision, welches als Ergänzung zu HDR10 und HLG betrachtet wurde und schon vor 11 Jahren als allgemeiner Standard festgelegt wurde. Da Samsung gerne Unruhe stiftet, hat Samsung vor knapp zwei Jahren beschlossen, mit HDR10+ seine eigene Alternative zu Dolby Vision auf den Markt zu bringen. Damit der normale Kunde ja nicht wirklich durchblickt.

                      Warum jetzt also die ganze Aufregung über Samsung? Und was hat das mit den 3D-Effekten im Kino zu tun?

                      Dadurch das sich die 3D-Technologie zu Hause nicht wirklich durchsetzen konnte und auch, weil die Filmemacher mit den Effekten im Kino sparten, ist 3D heute nichts anderes als ein billiger Grund, um die Preise für die Karten relativ hoch zu halten. Natürlich wissen einige Regisseure einfach nicht mit der Technik umzugehen bzw. sie nicht richtig einzusetzen, aber es besteht einfach eine Verbindung zwischen dem oben beschriebenen Chaos und der schlechten 3D-Effekte, die wir heute leider in vielen angeblichen 3D-Filmen haben bzw. ertragen müssen.

                      Für mich ist Samsung als Marke, auf Grund der oben beschriebenen Politik, einfach durch. Das einzige was ich von denen kaufe sind SSD's(Festplatten für PC), den Rest nehme ich nicht mal geschenkt.

                      Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt gut vermitteln.

                      Ret'urcye mhi

                      Iker Tao-Anu
                      Jor-El:
                      "
                      What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                      What if a child aspired to something greater
                      ?"

                      Kommentar


                        #26
                        Dem Tenor des zu Lang stimme och voll zu.
                        Ich sehe die meisten Filme nicht im Kino da ich gerne in leeren Kinosälen sitze und das hat man recht selten.
                        Komprimiert wäre Aquaman ne Nummer besser.

                        Kommentar


                          #27
                          Das 3D fand ich ebenfalls mies. Aber damit bewegt sich der Film auf dem Standardlevel. Infinity War war auch eine 3-Dimensionale Katastrophe. Ich bin eh gänzlich gegen dieses verfluchte 3D. Es hat keinerlei Mehrwert für 99,99999% aller Filme und dient nur dazu, mehr Cash abzugreifen. Geil auch, dass die 2D Versionen immer Nachmittags laufen, so dass nur Kids, Rentner und Arbeitslose diese sehen können.

                          Kommentar


                            #28
                            Der Film hat ist nun übrigens offiziell im 1 Milliarde Dollar Einnahmen Club.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Der Film hat ist nun übrigens offiziell im 1 Milliarde Dollar Einnahmen Club.
                              Das erste mal für einen DCEU-Film. Mal schaun ob der Film "Dark Knight" und "Dark Knight Rises" noch verdrängen kann und insgesamt der erfolgreichste DC-Film wird. Gönnen würde ich es ihm ehrlich gesagt nicht wirklich.

                              Kommentar


                                #30
                                Wah, ich fand den Film absolut klasse. Ich war von den jüngeren DC-Sachen eher enttäuscht (Ausnahme Wonder Woman), meine Erwartungen waren damit nicht besonders hoch (ich hatte auch kaum etwas über den Film vorab gelesen). Was für eine positive Überraschung im Kino. Ich fand den Film auch keineswegs zu lang, wie oben mehrfach angemerkt. Stattdessen sehr kurzweilige Popcorn-Unterhaltung, wo ich über Hintergründe gar nicht erst nachdenke und ich auch den einen oder anderen Logikfehler verzeihe. Dass weder Superman noch sonstwer von der JLA aufgetaucht sind als die Welle die Landzerstörungen verursachte, war mir auch aufgefallen, aber sei es drum, damit kann ich leben.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X