Ich fand das Finale der vierten Staffel auch sehr schwach, teilweise so schwach, dass ich es nur noch damit entschuldigen kann, dass es halt eine Comicvorlage hat, wo es auch nicht so wirklich drauf ankommt. Am schlimmsten fand ich das Gehampel zwischen Felicity und ihrem Ex-Angestellten, als sie per Fernbedienung die Rakete abgelenkt haben und dieses "ich steig mal eben auf ein Auto, rufe 'Stopp' und werde sofort im Fernsehen übertragen und alles hört auf mich".
Ansonsten sind mir aber die Abschlussfolgen generell zu sehr mit Gekloppe vollgestopft. Ich bevorzuge dann doch eher das Gelaber bzw. einen "tieferen" Sinn für die Action.
Alles in allem war aber die vierte Staffel nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Ich hatte ja nur Negatives gehört im Vorfeld.
Gut fände ich, wenn sich das "Team Arrow" zumindest für ein, zwei Folgen auf zwei Personen verkleinern würde.
@karl: Ich habe gelesen, dass das Finale von Flash keinen Einfluss auf Arrow haben würde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Arrow
Einklappen
X
-
Noch schlimmeres Finale als bei Flash. Irgendwie hat mich diese letzte Folge von Staffel 4 noch erfreuter darüber gemacht, daß Barry in Flash im Finale wohl den Flashpoint-Reset-Button gedrückt hat. Da gilt es inzwischen doch einige schlechte Folgen damit auszumerzen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hole auch grad die vierte Staffel auf und bin wie immer bei Arrow im Zwiespalt. Unterhaltsam ist die Serie ja meistens, aber mir wird da nachwievor viel zu viel von Batman geklaut. Auch Anarky ist eigentlich ein Batman-Schurke ...
SPOILERund Felicity als Oracle 2.0 ist auch lächerlich. Noch dazu ist Barbara Gordons Intimfeind Calculator Felicitys Papa...
Geben die Green Arrow comics wirklich so wenig an Stoff her?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach, das erklärt das. Ich habe die Serien nicht zusammen geguckt. Bei diesen extraroten Fäden, die sich durch die Staffeln ziehen, wird das in der Erinnerung ja immer zu einer Art Brei, da wusste ich das nicht, ob ich das nicht verpasst hatte. An dieses Detail aus Arrow konnte ich mich jedenfalls nicht mehr erinnern.Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
SPOILERWenn ich mich recht erinnere waren sie und ihr Paps für eine Folge bei Flash zu Gast und da hat Cisco ihr ein Halsband mit Schallemitter gebastelt - als Upgrade der "Schallgranaten", die ihre Schwester in Staffel 2(?) von Arrow einmal verwendet hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
SPOILERWenn ich mich recht erinnere waren sie und ihr Paps für eine Folge bei Flash zu Gast und da hat Cisco ihr ein Halsband mit Schallemitter gebastelt - als Upgrade der "Schallgranaten", die ihre Schwester in Staffel 2(?) von Arrow einmal verwendet hat.Zitat von endar Beitrag anzeigenSPOILERWobei ich wohl verpasst habe, wo Laurel ihren Schrei herhat, irgendwie habe ich da nicht aufgepasst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das kleine endarlein und seine Katze sind jetzt auch auf dem neuesten Stand und was gibts zu meckern an Staffeln 3 und 4 1. bis 15?
Oh je, wo anfangen...
SPOILERNaja, ich hatte ja nix gutes gehört und war vielleicht gerade deshalb nicht besonders enttäuscht. Wenn man keine großen Erwartungen hat... Dass es jetzt Magie gibt, finde ich nicht weiter schlimm, dass jetzt alle Superhelden geworden sind, ist mir vielleicht ein bisschen viel. Arrow ist eben eine Comicserie, da bin ich großzügig. Wobei ich wohl verpasst habe, wo Laurel ihren Schrei herhat, irgendwie habe ich da nicht aufgepasst. Macht nix. Sie war halt zwei Wochen bei Alt-Arrow in Training, das reicht vollkommen aus für das Superhelden-Dasein.
Was mich aber irgendwie doch langsam nervt, sind diese Rückblenden. In Staffel 4 gucke ich da gar nicht mehr richtig hin. Da hängt er jetzt wieder mit einer Frau, deren Bruder er ermordet hat, auf dieser Insel fest und setzt sich gegen diese Militärischen Sklavenhalter durch, die was genau suchen? Ich gucke das am Computer und habe zwei Bildschirme und in diesen Szenen gucke ich gerne auf den Schirm, wo die Bildchen sich nicht bewegen.
Ich frage mich übrigens, wieso es immer "jahrelanges" Training heißt. In Staffel 1 war er ja noch fünf Jahre auf dieser Insel, aber der Zeitraum von Staffel 1 Kram ist ja inzwischen nur noch ein Jahr, also hat er auch nur recht kurz sein Supertraining gehabt. In 8 Wochen zum Superhelden.
Die Beziehung zwischen Oliver und Felicity funktioniert für mich nicht wirklich. Mag an Arnell liegen, der hat ja nur einen Gesichtsausdruck. Das "wird sie ihn heiraten" ist ja ohnehin fast "wichtiger" als der Kampf gegen den bösen Herrn Darhk*. Und die Mutti ist jetzt mit dem Papa von Laurel zusammen. Ui, soap.
Man bekommt auch irgendwann den Eindruck, als ob die Drehbücher nur aus zwei Sätzen bestehen. "It's all my fault" und "You're not like that!". Wenigstens machen sie darüber ein paar selbstironischen Andeutungen.
Das wars erstmal, nett anzuschauen, aber ich brauche schon den zweiten Bildschirm von Zeit zu Zeit.
*der feine Herr schreibt sich mit h.
Einen Kommentar schreiben:
-
SPOILERNachdem Smoak aus dem Krankenhaus ist, eine weitere Smoak-Folge, diesmal mit dem Calculator - der am Ende der Folge dann ihr Dad ist. Im Hintergrund wird die Story um Thea zum Drama erhoben, in dem man ihren Zustand schlechter werden lässt. Die Folge konnte mich allerdings überraschen: Als Katana wieder auftauchte, war ich felsenfest davon überzeugt, daß die nächste Figur aus dem Suicide Squad Film die Serie verlassen muss
On Screen wurde allerdings nichts gezeigt und die Möglichkeit einer Einigung ohne ihren Tod suggeriert. Könnte allerdings nur aufgeschoben sein 
Bequemerweise war der Handlanger des bösen Taschenrechners diesmal Roy, der dann gleich nach seiner "Rettung" für Thea einspringen konnte unter der roten Kutte. Insgesamt wurde der rote Faden der Haupthandlung aber nur um "Thea kann vielleicht durch Darhk gerettet werden" vorangetrieben, und wie schon im Legends of Tomorrow Thread erwähnt, ist das Stand jetzt ziemlich unsinnig, denn Queen könnte und würde wohl zuerst nochmal Constantine um Hilfe bitten, da alle anscheinend davon ausgehen, daß Sara OK ist. Hier konnte wohl einer der Schreiber nicht zwischen dem unterscheiden, was er weiß und dem, was seine Figuren wissen
Einen Kommentar schreiben:
-
SPOILER
Eine Diggle-Folge...wie immer total uninteressant. Und das Afghanistan-Setting wie immer total billig in immer derselben Kiesgrube. Und welch Überraschung, dass Andy am Ende natürlich nicht Diggle verraten hat, sondern jetzt bei den Guten ist. Wäre ja auch komisch, wenn die Autoren sich mal was trauen würden. Schwach. Also ich hätte nichts dagegen, wenn Diggle in dem Sarg liegt, superlangweiliger Charakter...
Was gab es noch? Achja, Felicity "Hot Wheels" Smoak halluziniert von ihrem früheren Ich. Superdämlich und superunnötig. Wozu diente das nochmal? Zu gar nichts. Füll-Material für eine Folge, die sowieso nur Filler war. Und völliger Quatsch, dass sie so kurz nach der Attacke bereits ausm Krankenhaus raus ist und mehr oder weniger "fit" zu hause rumrollt. Und was für ein Bullshit, die gerade frisch im Rollstuhl gelandete Felicity in ihrem nicht-behindertengerechten Apartment einfach alleine zu lassen. Ja, genau, so macht man das...
Gabs noch was Positives an der Folge? Oh, ja, tatsächlich: Keine Inselflashbacks.
Irgendwie catcht mich "Arrow" einfach nicht mehr. Ich schau es nur noch um des Schauens willen. Im Prinzip lebt die Serie/Staffel aktuell nur von der absolut großartigen Performance Neil McDonoughs. Stephen Amells permanenter Dackelblick geht mir inzwischen mehr und mehr auf den Sack. Merlyn taucht irgendwie immer plötzlich als Stichwortgeber auf, wenn man ihn braucht. Quentyn rückt immer weiter in den Hintergrund und ist nur noch Witzfigur als Boyfriend der furchtbaren Mutter Felicitys. Und die Flashbacks sind einfach der größte Witz. Einfach nur sinnlos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Scheint so, als würde DC sehr viel Wert darauf legen....
SPOILER....alle Suicide Squad Charactere aus dem Arrowverse zu entfernen. Amanda Waller hat diese Folge ins Gras gebissen. Damit kann Argus zwar weiterlaufen und Waller noch das eine oder andere Mal in Rückblickenn auftauchen, aber ihre Suicide Squad ist damit - samt aller im Hintergrund angedeuteten Figuren, die noch im Einsatz waren - fürs Arrowverse gestorben. Vermutlich wird Lyla Micheals jetzt bei Argus die Leitung übernehmen und Argus damit nur noch "Resource" sein statt auch mal Gegenspieler.
Folge im Bereich von Standard/Durchschnitt. Felicity im Selbstfindungsmodus, im Rollstuhl jetzt mit Codename Overwatvh unterwegs - "Wir wollten Oracle, aber der Name ist besetzt"-Seitenhieb inklusive. Negativ fällt auf, daß Queen zwar Barry's Zeitreise wegen Vandal Savage - und dabei auch Savage selbst - anspricht, aber weder Laurel noch er was über Ray oder Sara sagen. Damit bleibt Legends of Tomorrow im Bereich "nur oberflächlich eingebettet". DC hinkt damit Marvel (leider) weiter hinterher.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch Arrow ist aus der Weihnachtspause zurück; der Wiedereinstieg war etwas gelungener als bei Flash....
SPOILER....wenn auch vorhersehbarer. Queen ist im Zorn über den Anschlag, der Felicity übrigens in den Rohlstuhl verfrachten wird - Oracle lässt grüssen - wieder bereit, ein paar Leichen zu hinterlassen auf der Suche nach Darhk. Anarky taucht wieder auf und ist jetzt wohl der Ersatz für Floyd Lawton als wiederkehrendes Übel mit persönlichem Bezug zu jemandem aus dem Team - er ist ziemlich auf Thea fixiert, die ihn ja beim ersten Auftritt, damals noch in seiner zivilen Identität, gegrillt hat; dafür bedankt er sich höflich. Hauptsächlich ist er aber einfach auch auf der Suche nach Darhk, um sich ebenfalls zu rächen, und dabei Team Arrow immer einen Schritt voraus.
Felicity dagegen ist ganz sicher keine Kandidatin mehr für den Platz im Grab; die Vorschau, nun ordentlich mit "in 4 Monaten" gekennzeichnet ist erweitert worden, und Queen steigt nach dem Treffen mit Barry zu ihr ins Auto, wo sie wörtlich sagt "you gotta kill that son of a bitch." Unklarer wird durch die erneute Flucht Anarky's dabei nur, wer "er" denn jetzt eigentlich ist - Darhk, der sich am Verräter Lance, der ja inzwischen Felicity's Mutter dated, gerächt hat oder Anarky, der Thea unter die Erde gebracht hat? Darhk bedrohte bisher unverholen Quentin Lance direkt und drohte ebenfalls, seine Töchter umzubringen; wußte allerdings noch nichts von der neuen Beziehung. Zwischen Anarky und Thea wurde versucht, ein Psycho-Spiel der "du bist wie ich"-Sorte zu etablieren, daß weder den Zuschauer noch Thea überzeugen konnte
Und natürlich kann Malcolm Merlyn seine eigene Tochter versehentlich bei irgendeinem Ritual/Experiment/whatever getötet haben, nachdem schon alles zwischen Darhk und Queen geklärt war. Meine Topfavoriten sind im Moment Lance und Diggle, beide Charaktere sind ausgereizt und blockieren einfach nur noch Screentime für ähnliche Charaktere, die nachrücken könnten (Mr. Terrific, Rückkehr von Roy Harper), aufrücken könnten (Diggle's Bruder, nachdem der Plot in dieser Folge plötzlich "Lichtgeschwindigkeit" aufgenommen hat) oder von ikonischeren, "besseren" Charakteren zur Vorbereitung neuer Spin-Offs (der seit geraumer Zeit angeteaserte Hal Jordan, Vixen aus den Webisodes) eingenommen werden könnte.
Auf Platz 3 folgt schon etwas abgeschlagen Laurel; ihr Tod könnte den Schreibern den "Druck" nehmen, die Story irgendwie wieder Richtung Liebespaar Black Canary II und Green Arrow umlenken zu "müssen", knapp vor Thea, deren Tod Merlyn wieder als Hauptbösewicht und Erzfeind von Green Arrow aktivieren würde, nachdem jetzt lange eine Art Waffenstillstand herrschte.
Auf Platz 5 Sara Lance, die bisher eh in jeder Staffel gestorben ist - in Staffel 1 im Rückblick auf der Yacht, in Staffel 2 im Rückblick auf der Yacht und im Rückblick auf dem Frachter und in Staffel 3 von Thea mit Pfeilen durchlöchert; Slade Wilson hatte in Staffel 2 schon zynisch gefragt, wie oft Sara wohl noch sterben muss
- und daher als Running Gag nach Rückkehr aus dem Abenteuer "Legends of Tomorrow" beim Aushelfen in der Endschlacht stirbt. Vermutlich werden sich die Hinweise jetzt von Folge zu Folge mehr verdichten und noch eine weitere falsche Fährte gelegt werden, bis dann recht klar ist, wen es da erwischt
Einen Kommentar schreiben:
-
So, Halbfinale. Zügig durchgezogen und das Ende ist nett inszeniert....
SPOILER....auch wenn ich von Queen einfach mehr Reaktion erwartet hätte, wenn seine Limo da von den obligatorischen schwarzen SUVs eingekeilt wird. In der Situation muss ihm eigentlich gleich klar gewesen sein, daß jetzt ein Attentat folgt.
Mit dem ist Felicity für mich dann als Kandidatin für das Grab vom Haken - es sei denn, die Schreiber lassen sie jetzt in den nächsten Folgen bis zum Finale auf der Intensibstation vor sich hinsiechen. Zusammen mit Merlyn's Drohung aus der Crossover-Folge, er würde Queen heimsuchen, wenn seiner Tochter was passiert und Merlyn als Sammler der Asche von Vandal Savage wird Thea jetzt wieder realistischer als Kandidatin für den Platz im Grab. Merlyn ist immerhin einer der Erzfeinde von Green Arrow in den Comics, und so wäre die Motivation da, ihn zum großen Übel für Staffel 5 aufzubauen. Lob an die Disziplin der Crew - bisher ist die Auflösung noch nirgends weggespoilert worden
Nach der Pause wird übrigens Roy Harper mal wieder auftauchen - und ich freu mich schon auf Calculator
Hoffentlich holen sie das Beste aus der Figur raus
Einen Kommentar schreiben:
-
Tja, die aktuelle Folge ist.... durchschnittlich.
SPOILERDie Serie Arrow strapaziert die "im Comic ist doch keiner wirklich tot"-Regelung doch in letzter Zeit ein wenig arg. Jetzt hat auch Diggles Bruder den Weg aus dem Reich der Toten zurückgefunden. Und ja, einen obligatorischen Spruch Richtung Deadshot gab's dafür immerhin.
Das Magische scheint sich jetzt eine festen Platz im Arrowverse zu erkämpfen; Darhk misslingt im Kampf mit Thea eine seiner magischen Attacken, was vermutlich mit ihrem Zustand nach Nanda Parbat zu tun hat. Dieser Teil der Handlung ist momentan deutlich interessanter als Palmer zurück von den Toten, Queen erneut auf der Insel, Queen for President.... äh, Mayor oder Diggle und sein nicht mehr toter Bruder. Ich hoffe auf mehr Screentime für Malcom Merlyn in den nächsten Folgen.
Die Beerdigung, die nach Folge 1 in der "Vorschau" zu sehen war, reduziert sich für mich immer weiter auf Captain Lance, Diggle oder Felicity. Die Variante Thea Queen wird für mich immer unwahrscheinlicher, weil da storytechnisch über die Verbindung mit Merlyn einfach zu viel Potential verschenkt würde. Diggle dagegen könnte als Partner von Queen durch Hal Jordan ersetzt werden, Captain Lance ist als Maulwurf in Darhk's Organisation als Figur ziemlich am Ende/ausgereizt und Felicity muss ja irgendwann von der Bildfläche verschwinden, um für Arrow/Canary den Weg freizugeben.
Übernächste Woche Auftritt von Vandal Savage, Doppelfolge im Verbund mit The Flash (Folge dort: Legends of Today, Folge bei Arrow: Legends of Yesterday) zur Vorbereitung von Legends of Tomorrow. Das wird hoffentlich die erwartete Kracher-Folge
Einen Kommentar schreiben:
-
SPOILERUps, anscheinend an der falschen Stelle nachgeschaut als ich kucken wollte welchen RL-Sportler Curtis damit "verdrängt" hat. Nehme das mit dem anderen Termin zurück.Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenSPOILERDie Sommerspiele 2008 waren doch in Peking. Nur der Ami ist da im Zehnkampf Sieger geworden
Einen Kommentar schreiben:
-
SPOILERNa, das wäre aber die passende Hintergundgeschichte für Mr. Terrific. Das mit den "anderen Terminen" check ich nicht:Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenSPOILERUuuund nope, es ist kein Bruder nötig, ein Leak der Folge von kommendem Mittwoch offenbart ihn als professionellen Zehnkämpfer - Bronze 2008 bei der Olympiade in Peking (das "Arrowverse" hat da wohl andere Termine, wie's scheint). Pretty terrific.
Die Sommerspiele 2008 waren doch in Peking. Nur der Ami ist da im Zehnkampf Sieger geworden
Einen Kommentar schreiben:
-
SPOILERUuuund nope, es ist kein Bruder nötig, ein Leak der Folge von kommendem Mittwoch offenbart ihn als professionellen Zehnkämpfer - Bronze 2008 bei der Olympiade in Peking (das "Arrowverse" hat da wohl andere Termine, wie's scheint). Pretty terrific.Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenSPOILERUnd falls Mr. Terrific noch auftaucht, wird das mMn so ein Geschwisterding wie bei Familie Lance. Dem Labor-Nerd fehlt einfach die gesamte Hälfte körperliche Leistungsfähigket von Mr. Terrific; ich erwarte da irgendwann einen Bruder, der bei den Marines war oder so was.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: