Godzilla - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Godzilla

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
    Genau das ist mein Punkt: Der US-Godzilla ist kein Remake. Von welchem Film soll das ein Remake sein? Vom japanischen Original von 1954? Der US-Godzilla ist irgendein Monster-Film, dem das Studio nur den Namen "Godzilla" gegeben hat.
    Naja, genau genommen lässt sich ja auch ein altbekannter Stoff neu verwerten; es muss sich ja nicht zwingend um die 1:1-Neuverfilmung eines bestimmten Drehbuchs oder Handlungsablaufs handeln. Der Begriff „Remake“ lässt sich relativ weit auslegen.

Der Begriff Neuverfilmung, oft auch Remake (verkürzt für engl. Film remake) oder Reboot, bezeichnet einen Film, der auf einem bereits veröffentlichten Film oder einer zuvor schon verfilmten Vorlage basiert.
    Quelle: Neuverfilmung ? Wikipedia

Als Beispiel könnte man „Bram Stoker’s Dracula“ zitieren. Hier handelt es sich um die Umsetzung einer Romanvorlage; ein Stoff, der bereits vorher in unzähligen Vampirfilmen verarbeitet wurde.

Ähnlich verhält es sich mit der Neuverfilmung der „Godzilla“-Vorlage: Riesiges atomar mutiertes Monster steigt aus dem Meer und trampelt eine Großstadt in Grund und Boden. Was fällt uns spontan dazu ein? Rischtisch: Godzilla!

Godzilla ist ein SciFi-Horror-Thriller aus dem Jahr 1998 von Regisseur Roland Emmerich (...) Der Film basiert auf dem japanischen Filmmonster Godzilla.
    Quelle: Godzilla (1998) ? Wikipedia

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei der besagten Verfilmung handelt es sich durchaus um ein Remake.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

Kommentar

Godzilla ist in den orginalfilmen nie durch eine Atombombe entstanden, sondern wurde mit atombomben ab Land getrieben Also eigentlich ist die Grundstory von teil 1: Urzeitmonster greift moderne Stadt an..

Abgesehen davon, dass beide ein großes Monster haben das etwas rumwütet haben sie nichts gemeinsam. Da kann man ja gleich Gamera zum Remake von Godzilla erklären

Sonst laufen die Godzillafilme immer relativ ähnlich ab: Godzilla flambiert ein paar plastikpanzer, ein anderes Monster taucht auf und sie kloppen sich gegenseitig ...

Kommentar

Hab heute irgendwo einen schönen Alternativ-Titel vom US-Godzilla gelesen: GINO = Godzilla In Name Only.

@Achilles: "Ähnlich verhält es sich mit der Neuverfilmung der „Godzilla“-Vorlage: Riesiges atomar mutiertes Monster steigt aus dem Meer und trampelt eine Großstadt in Grund und Boden. Was fällt uns spontan dazu ein?"

In welcher Szene trampelt denn der Emmerich-Godzilla irgendeine Stadt "in Grund und Boden"? Gibts die in irgendeinem Director's-Cut, den ich nicht kenne? Ok, der Emmerich-Leguan muss sich in NY erstmal orientieren und macht dabei ein paar Sachen kaputt. Aber er stampft NY sicher nicht "in Grund und Boden". Das übernimmt ja eh das Militär für ihn.
        Der Riesenleguan versucht sich eher zwischen den Gebäuden zu verstecken. Was ist das überhaupt für ein Schwachsinn? Wenn Tiere versuchen, ihre Jungen zu gebären und großzuziehen, tun die das dann immer im lautesten und bevölkerungsreichten Ort, den sie auf der ganzen Welt finden können??

@Achilles: "Quelle: Godzilla (1998) ? Wikipedia
        Lange Rede, kurzer Sinn: Bei der besagten Verfilmung handelt es sich durchaus um ein Remake."

1. Im zitierten Wiki-Eintrag steht "Godzilla ist ein SciFi-Horror-Thriller aus dem Jahr 1998 von Regisseur Roland Emmerich (...) Der Film basiert auf dem japanischen Filmmonster Godzilla." Von einem "Remake" ist da gar nicht die Rede.

2. Was auf der DVD-Box steht, ist mir genauso egal wie das, was Wiki sagt. Bei Wiki stehen Fakten, keine Wahrheiten. Wenn irgendein Volltrottel seinen Film "Godzilla" nennt, muss das auch so bei Wiki dargestellt werden. Deshalb muss das Volltrottel-Produkt noch lange nichts mit Godzilla zu tun haben.

Ok, Achilles: Von welchem Fim ist der US-Godzilla ein Remake? Und wo sind die Parallelen?

Kommentar

Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
          Godzilla ist in den orginalfilmen nie durch eine Atombombe entstanden, sondern wurde mit atombomben ab Land getrieben
          Es gibt tatsächlich mehrere Versionen, wie Godzilla entstanden ist bzw. wie seine enorme Größe samt nuklearem Feuerstrahl zu erklären ist.

Godzilla ist ein zwischen 50 und 100 Metern großer – dies ändert sich im Verlauf der Filmreihe – atomarer Mutant, der einen blau oder auch rot leuchtenden, nuklearen Strahl speien kann. Godzilla besitzt vom Aussehen her Merkmale eines Allosaurus, eines Gorillas und eines Wales. Sein Ursprung hat verschiedene Thesen. Im ersten Godzilla-Film von 1954 ist er eine jahrmillionenalte Kreatur aus der Jurazeit, welches von den Wasserstoffbombentests der Amerikaner auf den Inseln des Pazifischen Ozeans geweckt wurde. Eine andere These wurde 1991 im Film Godzilla – Duell der Megasaurier genannt. So war Godzilla ein Dinosaurier, der bis zum Jahr 1944 friedlich auf der fiktiven Pazifikinsel Ragos gelebt hat, bis er in den Zweiten Weltkrieg verwickelt und durch amerikanische Zerstörer schwer verwundet wurde. Durch die nahegelegenden Wasserstoffbombentests wurde Ragos schwer radioaktiv verseucht, was in dem Dinosaurier eine Mutation auslöste und ihn zu der Kreatur werden ließ, die man aus der Filmreihe kennt. Eine weitere These wird in dem Film Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack aufgegriffen: Hier sind nicht die Atombombentests, sondern die rastlosen Geister der im Zweiten Weltkrieg verstorbenen japanischen Soldaten der Grund für das Erwachen von Godzilla.
          Quelle: Godzilla ? Wikipedia

Edit:

@ keepshowkeeper:

Warum übernimmst du dann nicht die Rolle des Wiki-Schreiberlings, wenn du die „Wahrheit“ so gut kennst? Vielleicht deswegen, weil andere auch etwas von der Materie verstehen?

Also nochmal: Auch der Emmerich-Godzilla ist von der Grundkonzeption her jener Vorlage entsprungen, auf der schon ca. 30 Godzilla-Filme basieren – ob es dir passt oder nicht. Demnach ist Godzilla (1998) ein Remake, siehe oben. Ich werde das alles nicht nochmal wiederholen.

Und Parallelen gibt es zweifelsohne; auch das habe ich bereits erläutert. Und ob die Stadt nun von Godzilla selbst oder vom Militär beim Kampf gegen Godzilla niedergemacht wird, ist Haarspalterei.

Herrje, wir reden hier über Godzilla, und nicht über etwas wirklich Wichtiges!
          Zuletzt geändert von Achilles; 09.08.2012, 21:05.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

Kommentar

Godzilla ist wichtig :P

In Duel der Saurier war Godzilla doch schon ein Monster, nur durch die Atomwaffen wurde er noch etwas zerstörerischer... Also wirklich erschaffen hat da keine Atombombe irgendwas, Godzilla war eben nie einfach irgendeine dahergelaufene Eidechse...

Deswegen istt Godzilla aus 1998 für mich einfach nur ein schlechter Gag, da man nichtmal ansatzweise versucht hat irgendwas aus dem Film zu übernehmen (und selbst wenn man Gedzilla außenvor lässt, war es ein verdammt mieser Film)
            Die einzigste gemeinsamkeit ist eben, dass ein Monster eine Stadt verwüsstet und das ist nunmal nichts wirklich, was jetzt Godzillatypisch ist, sondern das ist das, was das ganze Genre ausmacht und das als kleinster gemeinsammer nenner ist etwas arg wenig...

Kommentar

Ich habe GINO in den letzten 12 Jahren nicht mehr gesehen, aber ich fand es eigentlich ganz gut, dass man die Entstehung der Riesenechse an die damals noch sehr aktuellen Atombombentests gekoppelt hat. Finde ich nach wie vor sehr clever.

Ich habe jetzt noch nichts vom neuen Film gesehen, aber ich finde den gewählten Ansatz jedenfalls interessant: "Godzilla so zu verfilmen als ob es ihn wirklich geben würde um sich mit den daraus resultierenden Konsequenzen so auseinanderzusetzen als ob es wirklich passieren würde?"

Jedenfalls meine ich, dass die Aussagen der MAcher auf der Comic-Con in diese Richtung tendierten.

Wenn er Grütze wird, dann würde ich dem Film aber auch nicht hinterher trauern.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

• Godzilla

Nun ja, kann man kucken (den von Emmerich),
                wenn man sein Gehrin ausschaltet,
                was echt schwer ist... Popcorn-Kino...

Achja, mir ist es schnurz piepe ob Godzilla sich nun an die Vorgänger hält oder nicht. Es ist ein Film ohne wirklich Handlung, es geht bloß darum das Godzi kommt....
                ...und geht... Mit mächtig viel Rums und Bums und Zeuch...

Independence Day ist vieeel geiler (schwachsinnig).

• King Kong

Meiner Ansicht nach eine echt gute Verfilmung.
                Ich mag den Film (von Peter Jackson ?).
                Sehr gute Mix aus Action und Einfühlsamen Szenen.

• Planet der Affen
                Welche neuauflage meinst du ? "Planet der Affen" von Tim Burton, oder den ganz neuen "Planet der Affen - PrEvolution"... Den von TIm Burton kann man schauen, ist aber meiners erachtens realtiv schwach. Den neuen Film finde ich wiederum ziemlich gut gemacht, auch von der Story. Dennoch ich bevorzuge die alten Filme viel lieber. Das war auch Gesselschaftssatire, der 70er Jahre.

• Titanic

Irgendwie mag ich die Verfilmung. Auch schön wie die
                Klassen Unterschiede Deutlich gemacht wurden.
                Und nette Action..

• Krieg der Welten

Nun, irgendwie schon Cool, aber der alte ist auch klasse !
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

Kommentar

@Achilles Warum übernimmst du dann nicht die Rolle des Wiki-Schreiberlings, wenn du die „Wahrheit“ so gut kennst?

Ganz ehrlich? Weil für einen Wiki-Artikel zu recherchieren ein Riesenhaufen Arbeit ist, für den einen keiner bezahlt.

Aber widmen wir uns mal dem von dir zitieren Wiki-Artikel.

- "atomarer Mutant" - von was? Ein "Mutant" ist eine genetische Abberation eines Originals, eines fortpflanzungsfähigen Organismus.

- "der einen blau oder auch rot leuchtenden, nuklearen Strahl speien kann." Er kann also die Farben seines Speistrahls nach Belieben ändern? Nein, kann er nicht. Wird erwähnt, was der "nukleare Strahl" tut, oder wann und warum er ihn speit? Nein.

- "Godzilla besitzt vom Aussehen her Merkmale eines Allosaurus, eines Gorillas und eines Wales."
                  Wo sind die äußerlichen Merkmale des Gorillas und des Wals? Hat er ein schwarzes Fell? Hat er Flossen oder ein Atemloch? Hier ist dem Artikelschreiber ein schwerer Recherche-Fehler unterlaufen. Der japanische Original-Name "Gojira" setzt sich zusammen aus den drei genannten Tieren, nicht seine Gestalt. Weder der Artikelschreiber noch die Leute, die ihn zitieren, scheinen Godzilla jemals mit eigenen Augen gesehen zu haben.

"... bis er in den Zweiten Weltkrieg verwickelt und durch amerikanische Zerstörer schwer verwundet wurde. Durch die nahegelegenden Wasserstoffbombentests wurde Ragos schwer radioaktiv verseucht, was in dem Dinosaurier eine Mutation auslöste und ihn zu der Kreatur werden ließ, die man aus der Filmreihe kennt."
                  Wie hat man sich eine "Verwicklung von Godzilla in den Zweiten Weltkrieg" vorzustellen?? Hat man ihn als Spion eingesetzt?? Und die "nahegelegenen Wasserstoffbombentests", die natürlich auch irgendwie im 2. Weltkrieg stattfanden, haben ihn *PUFF!* in Godzilla verwandelt??
                  "Godzilla vs King Gidorah" von 1991, auf den sich in diesem Abschnitt bezogen wird, beschreibt die Ereignisse so: Der Godzillasaurus, der sich auf Ragos befindet, wird von Aliens aus der Zeitlinie gelöscht. Womit es in der Gegenwart keinen Godzilla mehr gibt. Godzilla wideraufersteht dadurch, dass ein russisches Atom-U-Boot auf der Suche nach dem im Eis eingefrorenen Godzillasaurus explodiert und quasi einen zweiten Godzilla erzeugt.
                  Ok, diese Version ist womöglich ein noch größerer Quatsch als das, was auf der Wikipedia-Seite steht. Aber das ist nun mal das, was in "Godzilla vs King Gidorah" von 1991 passiert.

Fazit: der von Achilles zitierte Wiki-Eintrag ist schlecht recherchiert, enthält Unwahrheiten und ist irreführend formuliert. Ich kann nur jedem raten, Wikipedia als Informationsquelle zu betrachten, deren Wahrheitsgehalt man nicht bedenkenlos übernehmen, sondern selbst recherchieren sollte.

Übrigens Achilles, meine Frage ist noch offen: Von welchem Fim ist der US-Godzilla ein Remake? Und wo sind die Parallelen?

Kommentar

@ keepshowkeeper:

Na bitte, und das ohne Bezahlung! Also, dann mal ran an den Speck! Wiki braucht dich!

Übrigens keepshowkeeper, meine Antwort steht weiter oben. Immer noch!
                    (Albert Einstein)

Kommentar

- "Godzilla besitzt vom Aussehen her Merkmale eines Allosaurus, eines Gorillas und eines Wales."
                      Wo sind die äußerlichen Merkmale des Gorillas und des Wals? Hat er ein schwarzes Fell? Hat er Flossen oder ein Atemloch? Hier ist dem Artikelschreiber ein schwerer Recherche-Fehler unterlaufen. Der japanische Original-Name "Gojira" setzt sich zusammen aus den drei genannten Tieren, nicht seine Gestalt. Weder der Artikelschreiber noch die Leute, die ihn zitieren, scheinen Godzilla jemals mit eigenen Augen gesehen zu haben.
                      Was ist das für ein Unsinn? Eine Meerjungfrau besäße demnach nicht äußere Merkmale von Fisch und Mensch, weil sie weder Fischflossen noch Beine hat.
                      Godzilla hat aber nun tatsächlich gar keine Merkmale eines Wals. Aber Wiki hat das wohl auch schon geändert.

Kommentar

Das mit dem Wal ist natürlich Quatsch, ist mir in dem zitierten Artikel zuerst gar nicht aufgefallen...
                        Stimmt, der Artikel ist mittlerweile überarbeitet worden. Warst du das, keepshowkeeper?!
                        (Albert Einstein)

Kommentar

Nö ich :P
                          Siehe History

Hab auch in der Diskusion angemerkt ob man nich den ganzen abschnitt rausschmeisen kann, da der eigentlich nur aus Unsinn bestand und dass Bild eigentlich ausreichen sollte (zumal es schon verschiedene Version von dem ECHTEN Godzilla gab )

Kommentar

@Achilles "Na bitte, und das ohne Bezahlung! Also, dann mal ran an den Speck! Wiki braucht dich!"

Ich fasse das mal als Kompliment auf, und das ist für mich schon Bezahlung genug.
                            Und du meinst, Godzilla basiert auf der Vorlage der ca. 30 japanischen Godzilla-Filme. Kannst du mir kurz die Aspekte, die diese Filme und der US-Godzilla gemeinsam haben, z.B. in Charakteren oder Handlung, nennen? Außer dem Titel.

@Tibo "Was ist das für ein Unsinn? Eine Meerjungfrau besäße demnach nicht äußere Merkmale von Fisch und Mensch, weil sie weder Fischflossen noch Beine hat?"

Das ist in der Tat mal eine sehr freie Interpretation meines Statements, oder, wie es andere Leute nennen würden, "Unsinn". Während nämlich Meerjungfrauen äußere Merkmale von Menschen, genauer gesagt, Jungfrauen, und Fischen haben, hat Godzilla keinerlei Merkmale von Gorillas oder Walen. Weder obenrum noch untenrum.

Ein dreifach "Hoch" für Soran_Panoko, der sich die Arbeit gemacht hat! Ich, Deutschlands selbsternannter größter Godzilla-Experte, bin mit dem neuen Wiki-Artikel sehr zufrieden!
                            Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 12.08.2012, 10:48.

Kommentar

@Tibo "Was ist das für ein Unsinn? Eine Meerjungfrau besäße demnach nicht äußere Merkmale von Fisch und Mensch, weil sie weder Fischflossen noch Beine hat?"

Das ist in der Tat mal eine sehr freie Interpretation meines Statements, oder, wie es andere Leute nennen würden, "Unsinn". Während nämlich Meerjungfrauen äußere Merkmale von Menschen, genauer gesagt, Jungfrauen, und Fischen haben, hat Godzilla keinerlei Merkmale von Gorillas oder Walen. Weder obenrum noch untenrum.
                              Das ist nun ne ganz andere Aussage als das von vorher. Meerjungfrauen haben Schuppen das sind alle Fischeigenschaften dann haben sie den Schwanz eines Wales und nen Menschenoberkörper. Godzilla hat vier Etremitäten dieses Merkmal sowie die Farbe teilt er mit den Gorillas. Aber ich stimme dir zu man muss schon sehr gründlich suchen um das auf nen Gorilla zu beziehen.
                              Zuletzt geändert von Tibo; 12.08.2012, 20:00.

Kommentar

Und du meinst, Godzilla basiert auf der Vorlage der ca. 30 japanischen Godzilla-Filme. Kannst du mir kurz die Aspekte, die diese Filme und der US-Godzilla gemeinsam haben, z.B. in Charakteren oder Handlung, nennen? Außer dem Titel.
                                Nun gut, dann möchte ich meine geistigen Ergüsse dem selbsternannten größten Godzilla-Experten Deutschlands mal nicht vorenthalten.

1. Atomar bedingte Mutationsursachen

Zu den Ursachen der Mutation gibt es in den alten Filmen verschiedene Versionen, die jedoch eines gemeinsam haben: Eine atomare Verseuchung auf dem Meer. Auch in Godzilla (1998) wird die Mutation mit Atombombentests auf Inseln im Pazifik in Verbindung gebracht.

2. Größe und Erscheinungsform

In den alten Filmen weist Godzilla Merkmale einer riesigen, aufrecht gehenden Echse auf. Auch der Emmerich-Godzilla erinnert äußerlich an eine riesige Echse, jedoch ist der Gang weniger aufrecht. Beide Godzillas verfügen über einen Feuer- bzw. Hitzestrahl, der in seiner Erscheinungsform aber unterschiedlich ist.

3. Verhalten

In den alten Filmen verlässt Godzilla das Meer und begibt sich an Land, wo er sich auf Tokio zubewegt. Die Gründe dafür sind wohl nicht ganz klar, wobei ich aber von einer Version weiß, wonach Godzilla an Land nach Nahrung sucht. Das wirft allerdings die Frage auf: Was sucht er dann in Tokio? Will er sämtliche Sushi-Läden überfallen?

Der Emmerich-Godzilla verlässt ebenfalls das Wasser, macht sich jedoch in New York breit, wo er seine Brut deponiert. Naturwissenschaftlich dürfte das totaler Humbug sein, da seine Jungtiere in einer Großstadt wohl kaum echte Überlebenschancen hätten. Nunja, sei’s drum.

In beiden Großstädten (Tokio und New York) richten die jeweiligen Godzillas natürlich enorme Verwüstungen an, wobei der alte Godzilla gar nicht erst den Versuch unternimmt, sich irgendwo zu verstecken, sondern – auch im Kampf gegen die bösen anderen Monster – munter alles plattmacht. Dem entgegen steht das Verhalten des Emmerich-Godzillas, der um seine Brut bemüht ist und eher die „Öffentlichkeit“ meidet, was natürlich bei einem so riesigen Viech nicht lange gutgehen kann.

4. Jungtiere

Auch hier gibt es Parallelen, wenn auch keine besonders detaillierten Übereinstimmungen. In einigen der alten Godzilla-Filme kommt Godzillas Sohn zum Vorschein (jaha, dieses niedliche Kerlchen!), der gemeinsam mit Daddy gegen die Bösen kämpft. Hauptsächlich versucht Godzilla aber, seinen Sohnemann gegen die Attacken der anderen Monster zu schützen, was ja durchaus ein natürlicher Schutzinstinkt ist. In Godzilla (1998) verteidigt Godzilla ebenfalls seinen Nachwuchs bzw. versucht, sich an den Menschen zu rächen, da sie seine Jungtiere getötet haben.

5. Einsatz des Militärs

Aus den meisten Godzilla-Filmen kennt man wohl das Szenario, dass zur Abwehr des Monsters das Militär herangezogen wird. Wer erinnert sich nicht an die Matchbox-Panzer, die aufgefahren werden und nach und nach dem Feuerstrahl von Godzilla zum Opfer fallen? Dass die militärischen Abwehrmaßnahmen natürlich völlig unnütz sind, liegt in der Natur der Sache. Anderenfalls würde ein Panzer schießen, Godzilla fällt um und der Abspann beginnt. In Godzilla (1998) werden die militärischen Aktionen gegen das Monster natürlich sehr viel zeitgemäßer und mit weitaus besseren Special effects inszeniert; der Erfolg der Maßnahmen bleibt aber zunächst derselbe. Erst, als sich Godzilla in den Seilen der Brooklyn Bridge verfängt, kann er von den Kampfjets getötet werden.

Fazit:

In allen Punkten gibt es mehr oder weniger ausgeprägte Parallelen, wobei sich die Details teilweise erheblich unterscheiden. Dennoch sehe ich das so, dass sich Godzilla (1998) im Großen und Ganzen an die Vorlage, also an die 28 alten Filme, gehalten hat.

Ach ja, was ich auch noch erwähnen möchte: Godzilla (1998) halte ich für einen ziemlich lausigen Streifen, der dem Charisma und der trashigen Atmosphäre der alten Filme nicht annähernd das Wasser reichen kann (sofern der Film das überhaupt beabsichtigt).
                                (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X