Godzilla - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Godzilla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich würde sagen, für eine Action-Adaption eines Asiatischen Uraltstoffes durchaus gelungen. Die Handlung, das Monster, die Darsteller. Nur die für die 90er Jahre typische Ex-Beziehung im Film, die wieder aufflammt ist etwas gedrungen. Ansonsten gutes Popcorn-Action-Kino.

    4 von 5 Sternen.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #77
      Also ich weiß nicht, mag ja sein, dass man in diesen Designs das Ursprüngliche Design des Gummikostüms wieder erkennt, aber ich finds trotzdem mehr als scheusslich!
      man kann von dem Emmerich Film halten was man will, aber ich finde Godzilla sah gut aus. Sowohl von seinem Design, als auch wie er dann digital umgesetzt wurde.
      Das gefällt mir jedenfalls um Welten besser als diese Entwürfe die man oben sieht.
      mag sein dass es auch daran liegt, dass mich das eben zu stark an die lächerlichen Gummi-Godzillas aus den alten Filmen erinnert. Und die die ich gesehen habe waren alle richtiger Trash und nur deshalb erträglich. Aber gut waren die nicht. Die waren nur so grottig schlecht, dass sie schon wieder lustig waren.
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #78
        Tschuldigung, wenn ich das so sage, aber der Emmerich-Godzilla hat ausgesehen wie ein T-Rex der ein atomares Zäpfchen bekommen hat. Ein paar Ähnlichkeiten waren da, und auch der Schrei war vorhanden. Aber wo blieb die Fantasy? Der Strahlenatem?

        Da sehen die beiden Entwürfe doch wesentlich besser aus. Man erkennt sofort Godzi von früher, nur ist er etwas dynamischer gestaltet.

        Kommentar


          #79
          Es gibt ein Video-Interview mit Produzent Brian Rogers zum Godzilla-Reboot.

          YouTube| Godzilla 2012: Brian Rogers On Legendary Pictures Film Plans

          Darin erläutert Rogers u.a., wie man auf das Projekt gekommen ist, dass man sich mehr an den japanischen Filmen orientieren will als an Emmerichs GINO, und dass Godzilla in dem Film auf zumindest ein weiteres Monster treffen wird.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            #80
            Beim Panel von Legendary Pictures auf der diesjährigen San Diego Comic Con wurde neben "Man of Steel" und "Pacific Rim" auch der neue "Godzilla" vorgestellt. Neben einem Teaser (der es leider, von einem Standbild mit Godzillas Silhouette abgesehen, noch nicht online geschafft hat) wurde auch ein Teaser-Poster veröffentlicht.



            Quelle und Teaser-Beschreibung:
            Dread Central| San Diego Comic-Con 2012: A Glimpse of the New Godzilla!
            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
            Stalter: "Nope, it's all bad."

            Kommentar


              #81
              Godzilla nicht aus Japan ... das kann ja nichts werden

              Aber wieso ist der Thread in Comicverfilmung? Kann mich an kein wirkliches Comic dazu erinnern

              Kommentar


                #82


                I rest my case

                Keine Ahnung wie der hierher kommt. Ich schieb ihn mal ins normale Filmforum.
                EDIT: And done.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #83
                  Nachdem mir heute ein anderer "großer Monster-Reboot" den Abend versaut hat (ich rede von Prometheus), muss ich jetzt mal als führender Godzilla-Experte in diesem Teil der Galaxie meinen atomaren Senf dazugeben.

                  Der amerikanische Film namens "Godzilla" von 1998 von Roland Emmerich heißt nur "Godzilla". In dem Film kommt Godzilla aber gar nicht vor. Wie komme ich dazu, so etwas zu behaupten? Die Leute in dem Film nennen das Monster doch dauernd "Godzilla"?
                  Nun, sie haben sich alle geirrt. Dem unter Schock stehenden japanischen Fischer, der Jean Reno den Namen nennt, ist ein Fehler unterlaufen, was angesichts seines Gemütszustandes verständlich ist. Sein Schiff wurde von einem riesigen, echsenartigen Wesen angegriffen - für einen Japaner konnte das nur Godzilla sein. War es aber nicht, sondern ein atomar mutierter Leguan. Den Leguan sieht man auch am Anfang des Films. Nebenbei bemerkt: Leguane fressen Insekten, keine Fische.

                  Die wirkliche Entstehung von Godzilla möchte ich Euch hier ersparen, denn sie ist natürlich noch bescheuerter als die atomare Mutation eines Leguans. Interessierte sollten nach dem Film "Godzilla vs. King Gidorah" von 1991 ausschauen.

                  Ich komme jetzt ernsthaft zum Punkt (endlich!): Godzilla hat Trademarks (mir fällt kein besseres deutsches Wort ein), d.h. er hat Eigenschaften, die ihn zu Godzilla machen. Wenn er diese Eigenschaften nicht hat, dann ist er nicht Godzilla.
                  Stellt Euch einen Film vor, in dem ein ganz normaler Typ durch die Straßen läuft, Leuten aus brennenden Autos hilft, Verbrecher bekämpft und sonstiges Gutes tut. Wohlgemerkt: der Typ kann nicht fliegen, er ist nicht unverwundbar, hat keinerlei Superkräfte und trägt nicht mal ein rot-blaues Kostüm. Und dieser Film heißt "Superman". Was würdet Ihr dazu sagen?

                  Emmerichs Godzilla ist reiner Etikettenschwindel, es steht Godzilla drauf, wo kein Godzilla drin ist. Die Trademarks von Godzilla sind:

                  1. Aussehen
                  Godzilla ist ein gigantischer Zweibeiner, ein T-Rex-artiger mit stegosaurier-artigen Rückenplatten. Er ist keine Schildkröte mit Düsenantrieb (Gamera) und vor allem ist er kein großer Leguan.

                  2. Verhalten
                  Godzilla zertrampelt Großstädte. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, warum er das tut - und darin liegt das bedrohliche Potenzial. Wenn die Menschen wüssten, warum Godzilla gerne aus Großstädten Kleinholz macht, könnten sie ja eventuell einen Weg finden, dagegen etwas zu tun. Godzilla ist die Personifizierung sinnloser Massenvernichtung. Und nicht irgendeine Echse.

                  3. Stärke
                  Godzilla ist mit menschlichen Waffen nicht zu besiegen. Nicht mit Raketen, nicht mit Atomwaffen, mit gar nichts, was der moderne Mensch im Arsenal hat. Godzilla kann allerhöchstens durch andere Riesenmonster besiegt werden. Deshalb kann das, was sich da auf der Brooklyn-Bridge verheddert und nach drei Raketen den Löffel abgibt, unmöglich Godzilla sein.

                  4. Erklärbarkeit
                  Godzilla ist nicht mit der heutigen Physik in Einklang zu bringen, und das ist es, was der Emmerich-Film krampfhaft versucht. Die Unverwundbarkeit, die Herkunft, die Motivation, der Atom-Atem - kann man alles nicht vernünftig erklären. Muss man auch nicht. Man DARF es sogar nicht. Wenn man es tut, kommt ein Emmerich-Godzilla dabei raus. Es ist, als ob man Märchen-Elemente physikalisch erklären wollte. Der Wolf aus Rotkäppchen ist das Ergebnis eines Gen-Experiments??

                  Ich habe das ursprüngliche Drehbuch des amerikanischen Godzillas gelesen. Ich sage Euch: Wahrlich, mit dem richtigen Regisseur wäre das ein Hammer geworden! Zusammenfassung:
                  Durch einen Meteoriten gerät ein ausserirdisches Bakterium auf die Erde, das nichts anderes tut, als die vorteilhaftesten genetischen Eigenschaften von befallenen Organismen zu seiner Biomasse hinzuzufügen. Es befällt zuerst eine Fledermaus, die einen Hund beißt, der einen Menschen beißt etc. Das Ergebnis ist ein Riesenmonster mit Flügeln, scharfen Zähnen und menschlicher Intelligenz, im Drehbuch Gryphon genannt. Der Zweck des Wesens ist die Vernichtung aller Lebewesen auf dem Planeten, um ihn kolonisierbar zu machen.
                  Gottseidank haben uns unsere Ur-Vorfahren eine Waffe gegen diesen Angriff hinterlassen. Lange vor den Mesopotamiern existierte nämlich auf unserem Erdenrund eine fortgeschrittene Rasse, die diesen Angriff durch ihre damaligen Erzfeinde aus dem All voraussahen. Lovecraft lässt grüßen. Und sie wussten auch genau, wann dieser Angriff erfolgen würde.
                  So bewirken sie, dass unsere heutigen Forscher in einem Gebirge ein riesiges unterirdisches Reservoir entdecken, das mit einer Nährflüssigkeit gefüllt ist. In diesem schlummert niemand anderes als unser guter alter Godzilla. Die Forscher pumpen die Flüssigkeit ab, Godzilla erwacht und trampelt erstmal alles nieder. Alle Militärinterventionen sind wirkungslos: das Monster scheint unbesiegbar. Wohlgemerkt: Noch sammelt sich in einem abgelegenen Tal die Masse von Gryphon zusammen, kein Mensch weiß von dieser Bedrohung.
                  Noch ahnt niemand, dass der tobende Godzilla dazu da ist, Gryphon Einhalt zu gebieten. Godzilla versucht nur, sich den direkten Weg zu Gryphon zu ertrampeln, was die Menschen aber nicht wissen.
                  Irgendein Idiot beim Militär kommt auf die geniale Idee, Godzilla dadurch zu stoppen, dass man über ihm die abgepumpte Nährflüssigkeit ausgießt - was auch funktioniert. Der betäubte Godzilla wird in ein Militärlabor geschleppt.
                  Inzwischen häufen sich mysteriöse Todesfälle - ganze Dörfer sind plötzlich menschenleer. Das kommt dadurch, dass Vorformen von Gryphon (fledermausbeflügelte Humanoide mit Hundeköpfen >> "Dämonen") Biomasse für den Riesen-Gryphon sammeln. Die menschlichen Helden des Films stellen geistig den richtigen kausalen Zusammenhang her, dringen ins Militärlabor ein und befreien Godzilla. Der macht sich direkt auf den Weg zu Gryphon, der inzwischen ausgewachsen ist und Richtung Godzilla steuert. Die beiden treffen aufeinander - man ahnt es kaum - mitten in New York!
                  Und da geht es laut Drehbuch ordentlich zur Sache! Als Godzilla-Fan können einem nur noch die Tränen kommen vor Begeisterung beim Kampf zwischen Gryphon und Godzilla mitten in New York!
                  Das Ende des großartigen amerikanischen Godzilla-Films, den wir niemals sehen werden: nur mithilfe der Mitarbeit der menschlichen Helden kann Godzilla Gryphon vernichten und tappert danach in der New York Bay beim Sonnenuntergang ins Meer. Heul.

                  Heul vor allem deshalb, weil ich diesen Film viel lieber gesehen hätte als den Emmerich-Riesen-Echsen-Dreck. Oder?
                  Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 07.08.2012, 20:03.

                  Kommentar


                    #84
                    Welche Godzilla-Fan hätte das nicht?
                    Das einzigst gute an dem Emerich-Zilla waren die 5 sekunden in dennen er von dem richtigen Godzilla in Final Wars zerlegt wurde

                    Aber hast du mal einen Link zumm Script ?

                    Kommentar


                      #85
                      Nunja, Emmerich ist halt bekannt dafür, Blockbuster zu produzieren. Dass der Charme des Ur-Godzilla dabei auf der Strecke bleiben würde, ist daher nicht verwunderlich.
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                        Nunja, Emmerich ist halt bekannt dafür, Blockbuster zu produzieren. Dass der Charme des Ur-Godzilla dabei auf der Strecke bleiben würde, ist daher nicht verwunderlich.
                        Muss man dafür denn unbedingt einen klassiker rauskramen?
                        Emerich hätte den film auch anderst nennen können... viel von Godzilla war da ja sowieso nicht drin

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                          Muss man dafür denn unbedingt einen klassiker rauskramen?
                          Emerich hätte den film auch anderst nennen können... viel von Godzilla war da ja sowieso nicht drin
                          Tja, das ist hier die Preisfrage. Warum werden Remakes produziert? Womöglich, um altbekannten Stoff, der damals schon ein Renner mit mehr oder weniger ausgeprägtem Kultstatus war, mit neuester Technik und Special effects aufzumöbeln und gleichzeitig den prominenten Filmtitel zu nutzen, um einen neuen Kassenschlager zu produzieren.

                          Beispiele?

                          • Godzilla
                          • King Kong
                          • Planet der Affen
                          • Titanic
                          • Psycho
                          • Krieg der Welten
                          • Kap der Angst

                          (Mehr fallen mir spontan nicht ein.)
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                            Tja, das ist hier die Preisfrage. Warum werden Remakes produziert? Womöglich, um altbekannten Stoff, der damals schon ein Renner mit mehr oder weniger ausgeprägtem Kultstatus war, mit neuester Technik und Special effects aufzumöbeln und gleichzeitig den prominenten Filmtitel zu nutzen, um einen neuen Kassenschlager zu produzieren.

                            Beispiele?

                            • Godzilla
                            • King Kong
                            • Planet der Affen
                            • Titanic
                            • Psycho
                            • Krieg der Welten
                            • Kap der Angst

                            (Mehr fallen mir spontan nicht ein.)
                            Bei Godzilla hat man sich doch grnicht an die Vorlage gehalten ... Würde der anderst heisen würde vermuttlich kaum jemand das mit godzilla gleichsetzen (oder zumindest niemand, der auch nur einen Godzillafilm gesehen hat)

                            Kommentar


                              #89
                              @Soran_Panoko "Das einzigst gute an dem Emerich-Zilla waren die 5 sekunden in dennen er von dem richtigen Godzilla in Final Wars zerlegt wurde"

                              Ich sehe, wir verstehen uns
                              Nur um die Leute hier, die "Godzilla - Final Wars" nicht kennen, mal kurz aufzuklären: Dieser Film ist der letzte G-Film, veröffentlicht 2004. Aliens greifen die Erde an, nicht nur mit Raumschiffen, sondern auch mit fast allen Monstern der Godzilla-Reihe, die von dem Aliens gesteuert werden: Gigan, King Seesar, Gidorah, Anguirus etc. plus "Zilla", dem amerikanischen Godzilla. Aber der King of Monsters schlachtet sie alle ab, einen nach dem anderen, wie ein Monster-Serienkiller, der andere Monster fließbandmäßig umlegt. Den kürzesten Auftritt hat hierbei Zilla. Der echte Godzilla befördert ihn mit einem Schwanzschlag zu Boden und brät ihn gut durch mit seinem Atomstrahl. Das beste ist der Kommentar des Alien-Anführers dazu: "Naja, der dumme Fischfresser hat eh zu nix getaugt!"

                              @Soran_Panoko "Aber hast du mal einen Link zumm Script ?" Ich bin jetzt zu faul, das zu suchen, aber ich hatte es gegoogelt mit "Godzilla Gryphon Script" oder so.

                              @Soran_Panoko "Emerich hätte den film auch anderst nennen können... viel von Godzilla war da ja sowieso nicht drin"

                              Und wieder ein High-Five aus meiner Ecke! Wer schon mal "Panik in New York" gesehen hat, wird feststellen, dass der US-Godzilla eigentlich eher ein Remake davon ist.

                              @Achilles "Tja, das ist hier die Preisfrage. Warum werden Remakes produziert?"
                              Genau das ist mein Punkt: Der US-Godzilla ist kein Remake. Von welchem Film soll das ein Remake sein? Vom japanischen Original von 1954? Der US-Godzilla ist irgendein Monster-Film, dem das Studio nur den Namen "Godzilla" gegeben hat. Man hätte auch Cloverfield "Godzilla" nennen können - hätte auch keinen Sinn gemacht, aber immerhin ist Cloverfield ein guter Monsterfilm.

                              Der US-Godzilla ist für sich betrachtet eigentlich kein schlechter Film. Sein Haupt-Mangel ist einfach nur sein Titel/der Name des Monsters. Würde das Monster und der Film anders heißen, stünde der Film nicht auf der Liste der meistgehassten "Remakes" aller Zeiten. Im Gegenteil: wäre der Film als Remake von "Panik in New York" vermarktet worden, würden ihn heute ALLE gut finden!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                                Im Gegenteil: wäre der Film als Remake von "Panik in New York" vermarktet worden, würden ihn heute ALLE gut finden!
                                Ich finde ihn auch so gut. Wie der Film heißt, ist mir egal. Ich betreibe keinen Godzilla-Kult. Von den alten Filmen habe ich nur wenige gesehen. Mothra mit diesen singenden Zwillingen gefällt mir sogar noch besser. Wenn Godzilla gegen Mothra kämpft, bin ich für Mothra.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X