Der Fluch der Karibik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Fluch der Karibik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Super Film,Johnny Depp war einfach genial.Fluch der Karibik hat ne Top besetzung,ist witzing und spannend zu gleich und hat einfach mal ne neue fesselnde stoey.was will man mehr?ich zumindest freue mich schon sehr auf den 2ten Film.
    mfg Xzantor

    Kommentar


      Hiho...
      ich hab für **** - ein guter Film gestimmt. Ich hab ihn vor etwa nem Monat mal auf DVD geschaut und fand ihn auch ganz gut. Der Humor kommt gut, Story und Schauspieler sind ebenfalls klasse aber irgendwie hat mir was gefehlt damit er mir als besonderer Film in Erinnerung bleibt. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu hoch weil ihn ja jeder in höchsten Tönen lobt.
      Aber wie gesagt ein guter Film. Mal schauen was Teil 2 so bringt.
      Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
      Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

      Kommentar


        Ich hab seh gelacht bei diesem Film. Johnny Depp spielt diese Rolle perfekt. Allein schon der Anfang, wie sein Schiff untergeht, er dafür Hafengebühr zahlen müsste und neckisch bemerkt: "Welches Schiff?"
        Vor allem ist auch die Idee dahinter sehr gelungen, was ja angeblich in Teil zwei weitergeführt wird.
        Die restliche Besetzung ist auch Top und die Special Effects finde ich sehr gelungen. Die sind soweit ich weiss ja auch mit der Technik von Herr der ringe gemacht worden.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          Ich frage mich immer noch, was an diesem Film eigentlich dran sein soll. Ich musste nicht einmal richtig lachen. Weder Handlung noch deren Erzählweise waren sonderlich originell. Cpt. Sparrow ist zwar durchaus ein Charakter, der aus der Menge heraussticht, viele andere dagegen hat man schon desöfteren gesehen z.B. Will und Elisabeth. Vielleicht ist es ein Fehler vieler Hollywood-Blockbuster auf Superstars anstelle unverbrauchter Gesichter zu setzen.

          Mein Fazit: Eine durchschnittliche, nett verpackte Abenteuer-Klamotte.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            Ihr dürft Euch nicht so den Kopf zerbrechen.
            Es geht mir selten so, dass ich aus dem Kino raus gehe und immer noch denke, dass ich im Film bin. Bei FDK war das so. Da wusste ich sofort, dass ich mir den nochmal reinziehe. Und jedesmal wenn er im Fernsehen kommt, bin ich dabei. Hey - Ich habe ja die DVD - dann kann ich mir den ja jeden Tag anschauen - ohne Werbung

            Also ich saß im Film und habe um mich herum nichts mehr mitbekommen. Der Mix ist einfach einmalig. Der Film ist für jedes Geschlecht gemacht, besitzt Action, Humor, Erotik, Spannung und etwas Drama. Und das Ende überrascht auch sehr. Man hat sich irgendwie gegenseitig akzeptiert und versucht sich nicht noch mit Gewalt gegenseitig umzubringen. Jeder geht seinen Weg...

            Ich hoffe der zweite und dritte Teil wird auch so eine Überraschung.

            Kommentar


              Jo, ein 3. Teil ist so gut wie sicher. Schon eingeplant. Am Ende von Teil 2 kommt wohl ein Cliffhanger...

              Johnny Depp würde am liebsten noch für 4 u.5 Jack Sparrow spielen hat er gesagt!

              Zitat von Dalek
              Ich war damls recht überrascht. Durch Bruckheimer waren meine ERwartungen eher niedrig, aber dann war es doch einer besten Popcornfilme, der in den letzten Jahren rausgekommen sind.
              Wieso? Bruckheimer macht doch fast immer gutes Popcorn-Kino. Wobei "Popcorn-Kino" ja für viele Intellektuelle(oder welche die es gerne sein wollen) als Pseudonym für anspruchlose Filme steht.

              Kommentar


                Tja, was ist an "Pirates of the Caribbean" dran?

                Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich von dem Film nichts erwartet habe und in Folge dessen der Film in jeder Hinsicht meine Erwartungen übertroffen hat.

                Als Kind habe ich gerne die alten Piratenfilme aus den 40ern und 50ern im Fernsehen gesehen und viel Spaß dabei gehabt. Allerdings hatte ich dann den Eindruck, dass die später entstandenen Filme dem Genre nicht mehr viel hinzuzufügen hatten.

                Zu den Versuchen jüngeren Datums gehören wohl Roman Polanskis "Pirates" mit Walter Matthau und Renny Harlins "Cutthroat Island" mit Geena Davis. Das Interessante an diesen Versuchen war, das beide Filme nicht wirklich schlecht gemacht waren. In beiden Filmen wurden aufwendig eigens für die Produktion gebaute Schiffe eingesetzt, bei Kostümen, Maske und Kulissen stimmte eigentlich alles und die Handlung war für das Genre angemessen. Und die Schauspieler waren eigentlich auch in Ordnung. Walter Matthau war ein verdammt guter Schauspieler und auch Geena David hat schon in guten Filmen mitgespielt. Und trotzdem sprang der Funke nicht über. Schwer zu sagen warum. Vielleicht waren die Charaktere (vor allem die Bösen) zu stereotyp und die Witze zu flach? Möglich. Jedenfalls haben beide Filme nicht funktioniert und irgendwie hab ich daraus geschlossen, dass man heutzutage keine guten und unterhaltsamen Piratenfilme mehr machen kann.

                Als ich zum ersten Mal von "Pirates of the Caribbean" hörte war meine Reaktion erstmal recht bescheiden. Ah, ein Disney Film. So, basiert also auf einer Disney-Land-Attraktion. Wie aufregend... (Gähn). Johnny Depp spielt die Hauptrolle. Erst da wurde ich ein bisschen neugierig (aber nicht wirklich viel), einfach weil Johnny Depp meiner Meinung in den letzten Jahren einige interessante und gute Rollen gespielt hat.

                Als ich den Film dann anschaute, geschah dies in der ehrlichen Erwartung, dass da nichts großartiges bei rauskommen würde. Stattdessen fand ich den Film erstklassig und rückblickend finde ich es war der beste Film des Jahres (welches war es noch? 2003?).

                "Pirates of the Caribbean" macht alles richtig, was die gescheiterten Vorgänger von Polanski und Harlin auch richtig gemacht haben. Kulissen, Maske und Kostüme stimmen. Die Schiffe. Eine Augenweide. Ich liebe die Szene in der Jack und Will mit der gekaperten Interceptor unter vollen Segeln davonsegeln. Und die Schauspieler machen ihre Sache auch gut. Johnny Depp sowieso, aber auch Geoffrey Rush als Barbossa und Jack Davenport als Commodore Norrington.

                Und ich denke bei letzteren liegt die Stärke von "Pirates of the Caribbean" im Unterschied zu "Pirates" oder "Cutthroat Island". Es wäre so einfach gewesen der Versuchung zu erliegen und Barbossa und Norrington zu stereotypen Bösewichten zu machen. Stattdessen haben beide nachvollziehbare Motive für ihr Handeln. Und werden dadurch sogar irgendwie sympathisch. Auf der anderen Seit ist Jack Sparrow kein strahlender Held. Die ganze Zeit verfolgt er sein eigenes Ziel, nämlich die Black Pearl zurück zu bekommen, und tut alles was nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Die geniale Art wie Johnny Depp den Charakter spielt tut ihr übriges. Und im Original machen die Charaktere nochmal so viel Spaß. Jack Sparrows Redeweise ist genauso hervorragend und für einen Piraten überzeugend, der überall auf der Welt sprachlich etwas aufgeschnappt hat, wie es die Affektiertheit ist, die ständig in der Stimme des englischen Genleman Norrington mitschwingt.

                Dazu kommt noch die Geschichte um die verfluchten Piraten, die es den Special Effects Leuten ermöglichte, die Piraten auf eine für dieses Genre eher ungewöhnliche Art in Szene zu setzen.

                Am Ende kam ein Film heraus der trotz seiner Länge niemals Längen hat und mich rundum unterhalten hat und den ich mir immer wieder gerne auf DVD anschaue.

                Letztlich ist "Pirates of the Caribbean" wohl nicht unbedingt ein Meilenstein in der Filmgeschichte. Aber auf jeden Fall hat dieser Film das Genre der Piratenfilme erfolgreich wiederbelebt.

                Der einzige Nachteil: Teil 2 und 3 werden es bei mir sehr viel schwerer haben als Teil 1. Denn diesmal sind meine Erwartungen wirklich hoch gesteckt. Mal sehen ob sie übertroffen oder enttäuscht werden...

                Kommentar


                  Zitat von helo
                  Tja, was ist an "Pirates of the Caribbean" dran?
                  Danke, dass Du das extra für mich klargestellt hast. Ich werde mir den Film sicher demnächst nochmal ansehen.

                  Beim ersten Mal sehen fand ich den Film aufgrund seiner permanenten Orchesterbeschallung und der (zu) perfekt durchchoreographierten Kampfeinlagen einfach zu mainstreamig. Richtig schlecht fand ich ihn trotzdem nicht - 3 oder 4 Sterne könnte ich mir vorstellen.

                  Im Vergleich dazu fand ich "Master & Commander", der fast zur selben Zeit herauskam, aber leider etwas untergegangen ist, trotz einiger kleiner Schwächen um einiges besser. Im Gegensatz zu "Fluch der Karibik" wurden Musik, Action und Spezialeffekte dort deutlich sparsamer eingesetzt - was eher in meinem Sinne ist.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    Zitat von Largo
                    Im Vergleich dazu fand ich "Master & Commander", der fast zur selben Zeit herauskam, aber leider etwas untergegangen ist, trotz einiger kleiner Schwächen um einiges besser. Im Gegensatz zu "Fluch der Karibik" wurden Musik, Action und Spezialeffekte dort deutlich sparsamer eingesetzt - was eher in meinem Sinne ist.
                    Wobei beide Filme eigentlich nicht zu vergleichen sind. Bis auf die Schiffe gibt es nämlich wohl kaum Gemeinsamkeiten.

                    Naja, und deine Kritikpunkte sind gerade die Dinge welche in an FDK schätze. Der Film ist eben rasant. Aber Ansichtssache.

                    Kommentar


                      Ich bin eigentlich kein Fan von Piratenfilmen und vor "Fluch der Karibik" kannte ich Johnny Depp zwar als guten Schauspieler aber mehr auch nicht. Deshalb ging ich ohne große Erwartungen mit einigen Freunden in den Film ... und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ein grandioses Feuerwerk ... und Johnny Depp: Schon ab der ersten Szene beherrscht er den Film! Der Film hat alles was ein Klasse-Film braucht: Eine gute und interessante Handlung, prima Schauspieler, herrliche Bilder, unheimlich viel Humor (wir haben manchmal fas auf den Sitzen gelegen!), Action, etwas "Grusel" und ... und ... und.

                      Eine erstklassige Reanimation eines lange brachliegenden Genres. Einer der besten Filme aller Zeiten? Na, das war mir dann doch zu hoch gegriffen, daher habe ich "nur" 5 Sterne gegeben ........ habe aber lange zur vollen Punktzahl geschwankt!
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Ich fand den Film sehr witzig, vor allem Johnny Depp war der Träger dieses Films. Ohne ihn hätte ich wohl nur 3 oder 3, 5 Sterne vergeben, denn eigentlich sind mir Piratenfilme unsymphatisch... aber Jack Sparrow verleiht dem ganzen doch eine Menge an Witz. Kaum zu glaube, dass Johnny Depps Spiel den Machern damals unglaubliches Kopfzerbrechen gemacht hat.

                        5 Sterne

                        Kommentar


                          Obwohl ich nie ein großer Fan von Piratenfilmen war, hat mir Fluch der Karibik doch ziemlich gut gefallen. Das lag neben der tollen Filmmusik natürlich auch an Johnny Depp, der einen wunderbaren Jack Sparrow verkörpert.
                          Ich habe 5 Sterne gegeben, da mir für einen wirklich erstklassigen Film noch weitere überragende Darsteller gefehlt haben. Orlando Bloom, Keira Knightley und Jack Davenport waren zwar nicht schlecht, dochmit Johnny Depp nicht zu vergleichen.
                          "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
                          (Jean-Luc Picard)

                          Kommentar


                            genau....
                            Ballistische Experimente mit kristallinem H²O auf dem Areal der Paedagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!

                            Bleieb doch da......hehe

                            Kommentar


                              Zitat von Liz
                              Orlando Bloom, Keira Knightley und Jack Davenport waren zwar nicht schlecht, dochmit Johnny Depp nicht zu vergleichen.
                              Da magst Du Recht haben, aber das dürfte insbesondere an der großartigen Leistung von Johnny Depp gelegen haben, der den Rest des Casts ja locker an die Wand spielt, so dass sie alle neben ihm irgendwie ein wenig verblassen ... sogar die "Co-Stars"!

                              Zitat von Dr. Christian Schneider
                              genau....
                              Was meinst Du mit "genau" genau? Ist ein bißchen wenig, um darauf regieren bzw. daraus was machen zu können (und solltest Du auch nicht öfter tun, da sonst der Moderator vielleicht mit Dir meckert ).

                              Ist nicht böse gemeint. Vielleicht schreibst Du noch ein wenig, wem oder was "genau" Du zustimmst und warum, dann kommen wir darüber ja vielleicht auch ins "Gespräch" ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Fluch der Karibik zählt zu einen meiner absoluten Lieblingsfilme und hat daher 6 Sterne bekommen...der Film ist einafch nur spannend, lustig und mit einem sehr "heißen" Johnny depp....einfach Genial!
                                The Storm and the eye...I´ts raining...
                                This is John Sheppard...Go ahead!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X