Synchronsprecher / Synchronisation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synchronsprecher / Synchronisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Nopper
    Rucksack is kein deutsches Wort, es kommt aus dem englischen dort halt nur klein geschrieben
    Afaik stammt das Wort aus dem Deutschen und wird auch im Englischen benutzt. Ebenso wie Angst oder der Kindergarten, welcher wohl das schulische Lieblingsbeispiel darstellt.

    So ganz unpassend ist ja der Begriff Handy nicht, aber man sollte halt aufpassen in welchem Sprachraum man ihn benutzt. Vielleicht solte man das Ding im Deutschen einfach Mobifon nennen.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Hallo ihr`s,

      @Nopper, Souverign & Ford Prefect: Danke für eure Beiträge, doch solltet ihr vielleicht einen neuen Thread aufmachen, vielleicht unter dem Titel: Englische Begriffe die es nur im Deutschen gibt, oder so, OK ?

      Wenn sich also niemand gesört fühlt, setzte ich mal das EIGENTLICHE Thema fort, is recht?

      Ivar Combrink: Er war der Synchronsprecher von Lewis Collins in "Die Profis/CI5", John Larroquette in "Harrys wundersames Strafgericht" und "Nachtschicht mit John". Er schreib für diese Serien übrigens auch die Dialogbücher, so wie er sie auch für "Die Simpsons" und "Futurama"schreibt, wo er auch jeweils diverse Nebenrollen spricht, doch gerade als "Dan Fielding" fand ich ihn einfach sagenhaft. Falls jemand die Rolle kennt: Fielding war der Staatasanwalt, und ein Frauenheld. Ein Textbeispiel:

      "Was bedeutet "Monogamie"?.

      Fielding: "Das ist Lateinisch und bedeutet "Scheintod".
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

      Kommentar


        #18
        Hier ist gibt's ein großes Verzeichnis deutscher Sprecher von A-Z.



        Deutsche Synchronisation wird übrigens auch im Ausland geschätzt. Viele britische Bond-Fans sind z.B. der Meinung, dass sich Roger Moore auf deutsch besser anhört als im Orginal.

        Stanley Kubrick hatte sogar einen Lieblingssprecher, den er selbst immer wieder für die deutschen Versionenseiner Filme anforderte. Leider weiß ich mal wieder den Namen nicht, aber er sprach z.B. den Alex in "Clockwork Orange".

        Gruß, succo
        Zuletzt geändert von succo; 03.12.2003, 15:08.
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Der Synchronsprecher von Malcom McDowell's Alex in Uhrwerk Orange war Jörg Pleva. Er hat auch in den Kubrik Filmen Barry Lydon (als Barry) und The Shining (als Jack) "mitgewirkt".
          Stanley Kubrik überwachte die Synchronisation und die Auswahl der Sprecher seiner Filme allgemein sehr genau, was man nur begrüßen kann.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von succo

            Deutsche Synchronisation wird übrigens auch im Ausland geschätzt. Viele britische Bond-Fans sind z.B. der Meinung, dass sich Roger Moore auf deutsch besser anhört als im Orginal.
            Ich weiss nicht, bei Roger Moore in dem James Bond Filmen werde ich immer allzusehr an Willie aus ALF erinnert, der die gleiche Stimme hat, das nimmt 007 etwas die Coolness

            Kommentar


              #21
              Hallo ihr`s,

              @Mr. Vulkanier: Der Schauspieler heisst Niels Klausnitzer (für die Schreibweise übernehme ich KEINE Garantie ). Ich fand ihn als Roger Moores 007-Stimme schon klasse, zumal er Moore lange VOR Max Wright (Willie Tanner) sprach. Er sprach ihn, u.A. , auch in "Simon Templer". Auserdem war Clausnitzer auch ab und zu in CLASSIC zu hören, so in "Ein Spiegeluniversum" und in ST V als Stimme von "Admiral Bennet". Wenn also Clausnitzer und G.G. Hoffman (Kirk) miteinander sprachen, sprachen, zumindest für deutsche Ohren, die beiden ersten Bonds miteinander (wobei Hoffman auch George Lazenby sprach).

              @Ford Prefect: Auch Steven Spielberg suchte die deutsche Stimme für Whoopie Goldberg aus (Für: "Die Farbe Lila"). Ich weiss leider momentan ihren Namen nicht, doch finde ich sie wirklich 1:1 zu Whoopies eigener Stimme. Die Sprecherin leiht ebenfalls auch Roseanne und Kathy Bates ihr markantes Organ.
              Ausserdem Sprach sie auch Louise Fletcher als "Kai/Vedek Winn", wo sie, im gegensatz zu Whoppies sanfter "Guinan-Art", Louise´fiese "Winn-Art" ebenfalls spitzenmäßig `rüberbrachte.
              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

              Kommentar


                #22
                Mein Favorit unter den Syncrosprechern ist eindeutig Thomas Danneberg (Schwarzenegger, Stallone, Hauer, Akroyd, etc.). Seine Stimme ist sehr flexibel und kann sowohl in humoristeschen wie auch actiongeladen Filmhelden genutzt werden. Neuerdings hört man Danneberg in WW2 Dokus und ich muss sagen, dass sie ebenso sehr gut passt. Manche Schauspieler wäre ohne seine Stimme einfach ganz anders. Als BEispiel darf hier die Rocky Reihe hinhalten. Der erste Teil wurde noch von einer mir unbaknnaten Sycrosprechen syncronisiert, der Rest aber von Danneberg. Heute ist Sly Stimme untrennbar mit Dannberg verbunden, was auch gut so ist. Schwarzenegger wurde glaube ich immer nur mit ihm Syncornisiert, sogar in der einen Epsidode von Starßen von San Francisco.

                Welche Syncorsprechen aber ebenfalls gut klingen, sind der Synronisator von Bruce Willis, Jack Nicholson (!), Bruce Boxleitner!
                No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo ihr`s,

                  @Ragnar: der Schauspieler, der Sylvester Stallone in "ROCKY I & II" sprach, war JÜRGEN PROCHNOW (z.B. DAS BOOT). Interessant dabei ist vielleicht, daß Stallone und Prochnov in "JUDGE DREDD" geminsam vor der Kamera standen.

                  Bruce Willis wird, abgesehen von der Serie "Das Model und der Schnüffler" und dem Film "Blind Date" von Manfred Lehmann gesprochen (u.a. in "Ein Schloss am Wörthersee"). Lehmann, meißt "Der Böse vom Dienst" , leiht sein markantes Organ, u. A. auch Gerard Depardieux.

                  Bruce Boxleiter wird, wie von mir auch schon mal erwähnt, von Joachim Tennstedt gesprochen ("Agentin mit Herz", "BABYLON 5", diverse Filme). Tennstedt ist auch der Festprecher von John Malkovitz ("In the Line of Fire", "Con Air", "Gefährliche Liebschaften"). Bisher nur einmal sprch er meines wissens Dustin Hoffmann, und zwar in "RAIN MAN".

                  Der Sprecher von Jach Nicholson ist mir vom Namen her momentan leider nicht geläufig, doch spricht er ebenso (in späteren Filmen zu 90%) Dustin Hoffman. Genial,wie er Nicholsons hähmisch-fiese Art draufhat ("BATMAN", "BESSER GEHT´s NICHT", "EINE FRAGE DER EHRE"), wie auch Hoffmans leise weise ("SPHERE").
                  Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                  Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                  Kommentar


                    #24
                    Lothar Blumhagen hat wirklich die erhabenste Stimme, die ich je in einem Film gehört hab. Diese Stimme klingt so unglaublich würdevoll und erhaben - das ist schwer zu beschreiben. Am besten selber anhören.
                    Synchronisiert hat er z. B. den amerikanischen Präsidenten in dem Film "Das Kartell" oder David Warner in "Titanic". Allerdings hört man die Stimme auch oft in vielen anderen Filmen, nur fällt mir jetzt konkret kein Streifen ein.
                    "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                    "Nor I myself."

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Karnell
                      Hallo ihr`s,

                      @Ragnar: der Schauspieler, der Sylvester Stallone in "ROCKY I & II" sprach, war JÜRGEN PROCHNOW (z.B. DAS BOOT). Interessant dabei ist vielleicht, daß Stallone und Prochnov in "JUDGE DREDD" geminsam vor der Kamera standen.
                      Stimmt, jetzt, wo es sagst, wird es auch bei mir helle. Prochnow stimme scheint aber über die Jahre in Nuancen etwas rauher geworden sein.
                      Ein anderer Deutscher, der mir sehr gut gefällt ist der Syncrosprecher (und auch Schauspieler) Udo Schenk (Gary Oldman oder Weyoun).
                      Übrigens, um auf Danneberg zurückzukommen: Terence Hill wäre ohne seine Stimme nicht wegzudenken. Es gab einen Western mit Terence Hill und eine Liebesfilm mit Hill wo Danneberg nicht der Sprecher war, und beides mal war es ein Griff ins Klo.


                      Der Sprecher von Jach Nicholson ist mir vom Namen her momentan leider nicht geläufig, doch spricht er ebenso (in späteren Filmen zu 90%) Dustin Hoffman. Genial,wie er Nicholsons hähmisch-fiese Art draufhat ("BATMAN", "BESSER GEHT´s NICHT", "EINE FRAGE DER EHRE"), wie auch Hoffmans leise weise ("SPHERE").
                      Die deutsche Stimme von Nicholson wird von Joachim Kerzel gesponsort. In eine Frage der Ehre konnte sie ohne Probleme eine Gänsehaut verursachen. An für sich kann ich mir die deutsche Nicholson Stimme nicht ohne Kerzel vorstellen.

                      Wenn man aber eine Stimme braucht, die sehr komplizierte Sätze abspulen muss, oder einen Schauspieler unterstützen soll, der sehr eloquent ist, brauch man aber imho zwiefellos Lothar Blumhagen (G'Kar).

                      Wenn man eine kräftige und bedrohliche Stimme braucht, holt man sich den Syncrosprecher von Gul Dukat, bzw T'ealc, bzw Tyr Anasazi. Weiß grad nicht wer das ist.

                      Wenn man eine etwas gerissene Stimme braucht, dann die die von Maritza aus der DSN Episode. Ist auch vielfach in Filmen zu hören gewesen.
                      No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                      Kommentar


                        #26
                        QUOTE]Original geschrieben von Karnell

                        Bruce Willis wird, abgesehen von der Serie "Das Model und der Schnüffler" und dem Film "Blind Date" von Manfred Lehmann gesprochen (u.a. in "Ein Schloss am Wörthersee"). Lehmann, meißt "Der Böse vom Dienst" , leiht sein markantes Organ, u. A. auch Gerard Depardieux.

                        [/QUOTE]

                        Bruce Willis wurde übrigens auch einmal von Thomas Daneberg gesprochen und zwar in Stirb langsam 3. Allerdings passte das da nicht so recht, fand ich. Ist wohl auch Gewohnheitssache.

                        Lothar Blumhagen hat wirklich die erhabenste Stimme, die ich je in einem Film gehört hab. Diese Stimme klingt so unglaublich würdevoll und erhaben - das ist schwer zu beschreiben. Am besten selber anhören.
                        Sprach der nicht auch G'Kar in Babylon 5? Stimmt, diese Stimme hat auch einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

                        Es gibt übrigens noch jemanden mit einer unglaublich angenehm, würdevollen Stimme..und succo weiß mal wieder den Namen nicht.
                        Er ist schon über 80 und sprach z.B. den Moderator in der Serie "Im Reich der Wilden Tiere". Die Älteren werden sich erinnern. In der vierten Staffel von B5 sprach er diesen ersten Alien. Insgesamt sind seine Auftritte als Sprecher kaum zu zählen, doch meist handelt es sich um aristokratische, würdevolle Charaktäre.

                        Ha, da fällt mir noch ein, er war mal der Stamm-Sprecher von Rex Harrison (Dr. Dolittle, Orginalversion).

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ihr´s,

                          dem succo kann geholfen werden ,

                          der Schauspieler, welcher, u.a., Rex Harrison sprach, heisst Friedrich Schoenfelder (zu sehen, u.A., in "OTTO-der NEUE Film"), wo er den Tierarzt spielt, dessen Katze Otto in "Pflege" nimmt.
                          Er sprach, z. b., auch Davin Niven ("Casino Royale", "In 80 Tagen um die Welt"), und, zumindest 1mal, Peter Cushing in "KRIEG DER STERNE" als Gouverneur Tarkin. Ebenso hört man ihn als "Butler Alfred" in den "BATMAN-Filmen".

                          Auch er hat wirklich eine wundervolle, distinguierte Stimme.

                          Der Synchronsprecher von Gul Dukat und T´Ealc heisst übrigens Tilo Schmitz. Er spricht des öfteren auch den Farbigen, der in den "MISSION:IMPOSSIBLE-Filmen" den Luther Stickel spielte, und auch in "PULP FICTION" mitwirkte. Auch in "ARMAGEDDON" und "DAS FÜNFTE ELEMENT ist er zu hören (beide male leiht er farbigen Schauspielern seine Stimme). Ausserdem hört man ihn öfters in den Werbetakes in Sat.1.

                          Lothar Blumenhagen sprach ja in der Neusynchro von "MAGNUM" "Higgybaby" .
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #28
                            Lutz Mackensy ist ein toller Sprecher.
                            Gesprochen hat er unter anderem Rusell Crowe in "Virtuosity", Alan Rickman in "Stirb langsam" und Komiker Nathan Lane in "Mäusejagd".
                            Aber absoluter Kult ist er als deutsche Stimme von Christopher Lloyd (u.A. Zurück in die Zukunft II & III, Der Onkel vom Mars).

                            Oder auch Sandra Schwittau, die Stimme von Milla Jovovich als "Johanna von Orleans" oder Tyra Banks im "Coyote Ugly".
                            Aber ihre berühmtestete Zitat "Ay, Caramba!" stammt von Bart Simpson.
                            Zuletzt geändert von Ductos; 06.12.2003, 01:00.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Ductos
                              Lutz Mackensy ist ein toller Sprecher. (...) Aber absoluter Kult ist er als deutsche Stimme von Christopher Lee (...)
                              Hallo ihr´s,

                              @Ductos: ääähh, Christopher LEE??? Du meinst wohl eher Christopher LLOYD, oder? Mackensy ist ja auch die deutsche Stimme von Phillip Michael Thomas in "MIAMI VICE" und "Zwei Engel mit vier Fäusten".

                              AUCH GENIAL: Wolfgang Ziffer. Eine Stimme, die prädestiniert ist für Comic-Serien wie: "Spongebob Schwammkopf" (Spongebob) oder "Winnie Puuh" (Ferkel). Aber auch Thom Bray in "Trio mit vier Fäusten" sprach er, oder den Roboter V.I.N.CENT in Disneys: "Das schwarze Loch". In den neuen "STAR WARS"-Filmen übernmahm er die Synchro von C3PO von Joachim Tennstedt. Auch Steve Buscemi ("CON AIR" und "ARMAGEDDON") wird des öfteren von ihm Gesprochen.
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Karnell
                                Hallo ihr´s,

                                @Ductos: ääähh, Christopher LEE??? Du meinst wohl eher Christopher LLOYD, oder? Mackensy ist ja auch die deutsche Stimme von Phillip Michael Thomas in "MIAMI VICE" und "Zwei Engel mit vier Fäusten".
                                D'oh!!
                                Ätzender Vertipper, ich weiß. Mir schwirrt momentan immer mehr Christopher Lee als Lloyd im Kopf herum.

                                Steve Buscemi's Stimme kam aber von Santiago Ziesmer, genau so wie die von diesem Schwammkopf.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X