Underworld:Evolution - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Underworld:Evolution

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Habe diesen Film auch vor vier Tagen gesehen und muss sagen ich wurde richtig gut unterhalten, aber mehr auch nicht!
    Also er ist ein Film der sich mit anderen seines Genres messen kann, auf dem heutig technisch machbaren Stand ist und demanch eben auch pompös ist! Ein guter Film, aber einer der nicht wirklich hervorsticht sondern das erforderliche Maß an Unterhaltung erfüllt!

    Die Actionszenen und die Effekte waren schön bombastisch, wie z.B. die Hubschrauberszenen zum Schluss! Oder die Verwandlungseffekte sahen doch verschärft aus!
    Genauso scharf sah auch Kate Beckinsale in Leder aus, aber ich gebe im Generellen keinen Wertungspunkt für "schöne Frauen", daher zieht das den Film nicht hoch! Allerdings ist das nicht zu verwechseln mit den Beweggründen in einen Film zu gehen - z.B. ist bei mir jeder Film mit Natalie Portman schonmal in die engere Wahl zu ziehen und auch ein Grund den Film zu sehen, aber trotzdem gibt es für diese erotische Ausstrahlung keinen Pluspunkt an den Film! Verstanden? Genauso ist es hier!

    Sehr schön sind auch die Darstellungen der "Schlachtszenen", die relativ genau dargestellt wurden, allerdings nicht so, dass ich den Film ab 18 freigeben würde, denn ab 16 (so ist es auch) reicht völlig aus! Blade I ist da brutaler, meiner Meinung nach!

    Schauspielermäßig - solide, aber nicht herausragend!

    Schade war, dass es zu so einem teilweise kitschigen Ende kommt (erwartetes Aufwachen des Hybriden, finale Kussszene)! Und daher auch etwas vorhersehbar!

    Und storytechnisch - nunja, was soll ich da sagen...ich kenne den ersten Teil 1 nicht, allerdings stört mich das nicht weiter! Ich bin zwar nicht wirklich so richtig mitgekommen im Film, aber bei dieser Art Film nehme ich das eher gelassen, da ja nur das Schema "Gut" gegen "Böse" behandelt wird!

    Also, amüsantes Spektakel!
    4 Sterne
    P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
    http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
    Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

    Kommentar


      #47
      Review:
      (Mit Spoilern)

      Die Anfangsszene des Films in der mittelalterlichen verschneiten Winterwelt ist wirklich unglaublich atmosphärisch gemacht wurden.
      Ein Hauch Mittelerde weht durch "Underworld 2" wenn die Vampire auftauchen, deren Rüstungen denen der Elben aus HdR sehr ähneln.
      In dieser kurzen Sequenz hat Vampirfürstin Amelia (btw. kann mir jemand sagen, was an diesem Namen lustig ist? ) einen ebenso kurzen Auftritt, wie in Teil 1, aber hier ist sie sehr viel überzeugender und kommt wirklich cool rüber.

      Man bekommt hier auch noch mal den großen Bösewicht des ersten Teils Viktor zu sehen und das war noch mal richtig gut. Im Laufe des Films bekommt man noch einige neue Infos zu Viktor und erfährt, dass die anderen Vampire angelogen wurden und Marcus der einzige Urahn der Vampire ist.

      Außerdem wird in dieser kurzen Squenz auch die Gefahr, die von Marcus' wölfischen Bruder William ausgeht eingeführt.

      Sehr schön finde ich, dass "Underworld Evolution" genau in dem Moment weitergeht, in dem "Underworld" zu Ende war.

      Kate Beckinsale als Vampirin Selene zu sehen war natürlich, wie schon im ersten Teil ein wahrer Genuß. Sie ist einfach wahnsinnig heiß und es macht Spaß ihr beim Kämpfen zu zusehen.
      An die, durch eine neue Synchronstimme, nun erheblich süßlichere Selene muß man sich erst einige Minute gewöhnen, aber der Wechsel der Synchronstimme bringt nicht unbedingt nur Nachteile mit sich und wirkt dann eigentlich auch sehr passend.

      Selbstverständlich ist auch wieder Michael dabei und ich muß sagen, ich war recht besorgt, dass es sich negativ auswirken könnte, dass er nun ein Vampir-Werwolf-Hybrid ist (ich war daher schon entäuscht, als er im ersten Teil im Kampf gegen Viktor eingriff). Imo hat es im ersten Teil viel von dem Charme der Beziehung Selene/Michael ausgemacht, dass er nur ein schwacher Mensch war.
      Dank ihre Erfahrung und ihres Wissensvorsprungs bleibt Selene aber auch im zweiten Teil zumeist in der führenden Position.
      Es wäre imo sehr schädlich gewesen, wenn Selene sich nun ständig von ihrem Freund hätte helfen lassen müssen. Dies passiert glücklicherweise nicht und Wiseman schafft einen perfekten Balanceakt, bei dem die beiden sich immer mal wieder gegenseitig retten können.

      Der im letzten Teil noch entkommene Kraven hat im zweiten Teil nur noch eine überaus kurze Lebensdauer, da er bei seiner Rückkehr in die Vampirvilla feststellen muß, dass Marcus leider bereits erwacht ist.
      In einer überaus beeindruckenden Szene löscht Marcus, der zweitweise mit sehr beeindruckenden Fledermausflügeln (die er im Verlauf des Films gerne und häufig dazu benutzt Gegner zu quälen, aufzuspießen und zu töten) ausgestattet ist, die Gruppe um Kraven sehr schnell aus.

      Zu Beginn des Films wird Marcus als ein verhältnismäßig edler Charakter eingeführt, der sich große Sorgen um seinen Bruder William (der erste Werwolf) macht und von Viktor unterdrückt wird (bei der gewaltigen Macht von Marcus muß man sich allerdings fragen, wie Viktor dies über einen derartig langen Zeitraum geschafft hat).
      Man kann Marcus' Zorn auch noch gut verstehen, wenn er Kraven tötet und die Vampirvilla niederbrennt aber dann löst sich sein Charakter völlig auf. Er ist geradezu besessen davon seinen Bruder zu befreien (komisch das er darauf nicht schon früher mal gekommen ist), aber als wenn das nicht genug wäre will er auch gleich mal die Weltherrschaft übernehmen. Seine Motivation bleibt dabei im Prinzp im Dunklen und ist verhältnismäßig schwer mit dem Charakter vom Beginn des Films vereinbar, der sich noch die Hilfe von Viktor sichert um die Bedrohung (von der überwiegend Menschen betroffen sein dürften) durch seinen Bruder William zu stoppen.
      Marcus wird im Verlauf des Films nun zunehmend grausamer, brutaler und kaltblütiger und gibt einen recht guten Bösewicht ab, gegen den man ankämpfen kann. Er verliert dabei allerdings die Tiefe, die seinen Charakter zunächst noch auszeichnete und erreicht niemals die diabolische Wucht, die Viktor im ersten Teil besessen hat.

      Nachdem Michael bei dem Versuch in einem Gasthaus ein normales Essen zu sich zu nehmen in Konflikt mit den örtlichen Ordnungskräften (für die es scheinbar normal ist Schußwaffen bei sich zu tragen, die deutlich durchschlagskräftiger sind als normale Pistolen) geraten ist, dabei fast zu Grunde geht und sich in äußerst effektvoller Weise von Selene retten lassen darf, treffen auch Selene und Michael auf Marcus.
      Dies ist nun der Moment, wo Marcus für den Zuschauer richtig unsymphatisch wird. Marcus scheint kein Freund großer Worte zu sein und greift daher völlig unmotiviert Selene an. Marcus hätte sich vermutlich viele Probleme ersparen können, wenn er hier etwas umgänglicher gewesen wäre.

      Es gelingt Selene und Michael zu entkommen und einen Lastwagen zu kapern.
      Selene: "Was dagegen, wenn ich fahre?"
      Es folgt eine ziemlich beeindruckende Verfolgungsjagd, da Marcus die beiden fliegend verfolgt.

      Erneut können sie entkommen, sehen sich aber nun mit dem Problem konfrontiert, dass die Sonne aufgeht. Es gehört sicherlich absolut dazu in einer Vampirserie die handelnden Vampire auch mal mit der Gefahr zu konfrontieren, die von einem Sonnenaufgang ausgeht.
      Auch hier gelingt das sehr gut und Michael erhält die Chance Selene zu retten. Diese bekommt nur einige Verbrennungen ab, die aber schnell wieder verheilen.

      In der folgenden Nacht (also eigentlich Tag) schlafen Michael und Selene miteinander. Das ist recht ästhetisch fotografiert, kommt in Sachen Erotik aber zumindest in diesem geschichtlichen Rahmen nicht an die Szene des ersten Teils heran, wo Selene am Ende Michael beißt um ihn zu retten.

      Bei einem im Exil lebenden Vampir (der sich dort ein schönes Leben macht ) holt man sich neue Informationen. Macht schon Spaß, wie Selene im Kontrast zu ihrer süßlichen Stimme da ziemlich eiskalt die Informationen aus ihm herauspreßt.
      Kurz nach Selene und Michael erreicht auch Marcus diesen Ort. Zunächst bemüht er sich mal (imo zum ersten Mal in menschlicher Gestalt) einigermaßen symphatisch zu erscheinen und zu reden, aber schneller als man schauen kann packt er wieder seine Flügel aus und ist wieder äußerst brutal.

      Selene und Michael treffen nun auf Alexander Corvinus, der von einer schwimmenden Basis aus opperiert und Spezieleinheiten ausschickt um die Spuren vom Handeln seiner "Kinder" (Werwöle und Vampire) zu verwischen.
      Der Charakter ist im Prinzip überaus interresant, aber Wiseman gelingt es nicht so recht die Tragik und die Wucht, die dieser Charakter eigentlich besitzt auf die Leinwand zu bringen, das ganze ist nur leicht spürbar.
      Derek Jacobi liefert eine solide Leistung ab.
      Das Gespräch mit Selene ist durchaus interessant, wie Corvinus gegenüber Selene zunächst mit Bitterkeit reagiert und dann im Gegenzug von Selene für alles verantwortlich gemacht wird.
      Das Gespräch wird unterbrochen, als plötzlich Marcus auftaucht. In einem coolen Kampf hat Michael Marcus nicht viel entgegenzusetzen und wird daher ziemlich übel aufgespießt.
      Während Selene zu Michael unterwegs ist, tötet Marcus in einer emotional überzeugenden Szene seinen "Vater" Corvinus.
      Selene kann nichts mehr für Michael tun und dieser stirbt hier. Wie sie dann um ihn trauert ist wirklich emotional und sehr traurig geworden , - eine der gelungeneren Sterbeszenen der letzten Zeit. Glücklicherweise besteht Selene darauf Michael mit sich zu nehmen.
      Anschließend spricht Selene mit dem sterbenden Corvinus. Wenn man davon ausgeht, dass Corvinus aufgrund seines Alters tatsächlich stärker war als Marcus und diesen auch hätte aufhalten können (wobei ich mir das kaum vorstellen kann, - aber vielleicht unterschätze ich Corvinus auch), erscheint es als ziemlich riskant, wie Marcus sich ihm gegenüber verhalten hat. Hat Corvinus zwar ein Problem damit, seine Söhne zu töten, so hat er offensichtlich kein Problem damit Selene in die Lage zu versetzen es zu tun.
      Er läßt sie von seinem Blut trinken, wodurch sie erheblich stärker wird.

      Marcus ist es inzwischen gelungen seinen Bruder zu befreien.
      William ist ein großer Werwolf und ich finde ihn nicht enttäuschend. Er ist ja nicht unbedingt deswegen eine so große Gefahr weil er so mächtige Fähigkeiten hätte, sondern vielmehr weil er den Werwolf-Virus innerhalb kürzester Zeit überall verbreiten würde.

      Es kommt zum großen Finale, wobei es Selene zunächst gelingt Marcus im ehemaligen Gefängins von William einzusperren. Imo wäre es in Hinblick auf eine weitere Fortsetzung nicht unbedingt die schlechteste Idee gewesen ihn dort erstmal eingesperrt zu lassen.

      Michael kehrt von den Toten zurück und greift in den Kampf ein.
      Man frag sich schon ein bißchen, wieso Michael zurückkehrt. Dies nimmt den Tod von Michael dann im Nachhinein etwas von seiner schön angelegten Dramatik. Imo wäre Selene in einem weiteren Teil auch gut ohne Michael ausgekommen und es hätte ihrem Charakter auch noch ein wenig zusätzliche Traurigkeit gegeben, wenn Michael gestorben wäre.
      Hollywood scheut in letzter Zeit wieder auffallend häufig davor zurück Charaktere sterben oder tot zu lassen. Schade eigentlich, ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier die bessere Variante gewesen wäre.
      Es gelingt Michael dann verhältnismäßig unspektakulär William zu besiegen und zu töten.

      Marcus kann sich nochmal befreien und in dem Moment, wo er den Hubschrauber herunterzieht und dieser dann mit laufenden Rotor in der Gruft liegt, weiß man was passieren wird.
      Der Endkampf zwischen Selene und Marcus ist ziemlich spektakulär und vor allem am Ende wenn Selene kurzen Prozeß macht auch ziemlich brutal.
      Wie erwartet wird Marcus dann vom Rotor des Hubschraubers in viele kleine Stücke zerschnitten (sollte er nicht T 1000 -mäßige Fähigkeiten haben, sollte es das endgültig gewesen sein )

      Dank des Blutes von Corvinus wird Selene nun durch Sonnenschein nicht mehr verletzt. Wenn sie dort dann Michael am Ende des Films umarmt, wäre das eigentlich ein schönes Abschlußbild für die Underworld - Geschichte, aber Selenes Abschlußmonolog verheißt eigentlich eher eine Fortsetzung.

      Die Story von "Evolution" ist weniger vielfältig als die von "Underworld", aber das macht nichts. "Underworld" hat es in verhältnismäßig kurzer Zeit geschafft ein beeindruckend vielschichtiges Universum (im Sinne von Erzählrahmen) zu schaffen in dem man sich nun sicher bewegen konnte. "Evolution" erweitert dieses Universum vorsichtig und erzählt eine sehr actionreiche Geschichte, die gut zu unterhalten weiß.
      "Evoultion" greift sehr stark auf die in "Underworld" eingeführten Gegebenheiten zurück. Dabei gibt man sich große Mühe u.a durch Flashbacks das ganze auch dem neu hinzukommenden Zuschauern nahe zu bringen, aber es kann keinesfalls schaden sich vor dem Kinobesuch "Underworld" nochmal angesehen zu haben.
      Einige Ungereimtheiten fallen letzlich auf, stören den Filmgenuß aber nicht wirklich.

      Für eine eventuelle Fortsetzung macht dieser Film im Gegensatz zu "Underworld" eine Menge Türen erstmal zu. Michael und Selene dürften nun endgültig die mächtigsten Unsterblichen sein und in Zukunft richtige Gegner für sie zu finden dürfte sehr schwer fallen. Bei einer Fortsetzung müsste sich die Serie imo selbst neu erfinden, - was z.B. durch eine stärkere Einbeziehung der Menschen in die Geschichte erfolgen könnte.
      Vermutlich würde bei einer Fortsetzung das Kind von Michael und Selene, welches wohl ohne Frage in diesem Film gezeugt wurde, eine wichtige Rolle spielen.

      Actionmäßig bleibt man sich treu und die ganzen Kampfsequenzen fallen wieder genauso cool aus, wie im ersten Teil.
      Wieder spritzt verhlätnismäßig viel Blut und eine Menge Leute werden aufgespießt, aber der Film ist nicht erheblich brutaler, als der erste Teil.
      Action und Story halten im Film eine gute Balance.

      Die Musik weiß, wie im ersten Teil zu überzeugen und auch emotionale Szenen werden mit wirklich passenden und starken Stücken unterlegt.

      Vom Stil und Look ist der Film wieder sehr überzeugend.
      Es macht wirklich Spaß in die Welt von "Underworld" abzutauchen.

      Fazit:
      Eine gelungene Fortsetzung, die nur unerheblich schwächer ist als der erste Teil und gut zu unterhalten weiß. Fans von Kate Beckinsale müssen sich den Film natürlich ansehen.
      Der Film macht immer noch Lust auf mehr und sollte Selene noch einmal zurückkehren, werde ich auf jeden Fall wieder im Kinosessel Platz nehmen.
      Ansonsten freue ich mich auf eine hoffentlich verlängerte DVD-Version von "Evolution".

      Kommentar


        #48
        Bei mir fällt es nicht so umfangreich aus. Kurz und schmerzlos: der Streifen ist Geldverschwendung.

        Billige Action, eine völlig vorhersehbare Story, sehr komische Schnitte und Kameraführung, sehr auffälliger Einsatz von Fanboy-Szenen um über die eigentlichen Schwächen hinwegzutäuschen, die Charaktere sind IMO auch nicht sehr überzeugend dargestellt und auch die Effekte sind nur zweit- eher drittklassig.
        Da war der erste Teile schon besser, wenn auch nicht viel.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Harmakhis
          ...... sehr auffälliger Einsatz von Fanboy-Szenen....
          Da hätte ich gerne erläutert, was du mit Fanboy-Szenen meinst.

          Kommentar


            #50
            Zitat von John Sheridan
            Da hätte ich gerne erläutert, was du mit Fanboy-Szenen meinst.
            Na, diese unnötigen Arsch-in-die-Kamera-halte-Szenen. Ich fand auch die Sexszene als völlig unnötig für die Story und dass sie IMO nur eingebaut wurde, damit man noch mehr von Kate zeigen konnte.

            Das war halt für mich ein Film, wo die Macher IMO ganz eindeutig dachten: "Wenn er zu schlecht ankommt, dann gab's zu wenig Blut und Titten!"
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              Ist ein guter Film. aber der erste Film war mit abstand der bessere film. Hier gab es zwar auch eine Sex scene aber in Evulution hatte man der eindruck das mit sowas den Film auf peppen will. Weil er stellen weise langweilig ist.
              Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

              Kommentar


                #52
                Ich hab den Film gestern gesehen, und ich muss sagen, er hätte besser gewirkt, wenn er etwas weniger blutig gewesen wäre und die Charaktere mehr betont hätte. Die schauspielerischen Leistungen waren allesamt solide, aber mehr auch nicht. Ein Pluspunkt ist der Rückblick ins Mittelalter - leider viel zu kurz! - und das Auftauchen von Viktor und Amelia, von denen ich gern mehr gesehen hätte. Marcus ist zwar gut anzusehen, doch dem Charakter fehlt die Ausstrahlung, die noch Viktor hatte. Zum Schluß bleiben für mich die Fragen, was Selene jetzt ist, nachdem sie von Corvinus getrunken hat, und ob die "toten" Werwölfe in der Ruine wieder auferstehen werdn, nachdem ihnen Marcus' Blut (unfreiwillig) zugeflossen ist? Ich meine, wie nennt man diese "getunten" Hybriden und Sonstiges? Die Mischung dürfte..interessant sein...

                Kommentar


                  #53
                  Ja, netter Film...cool fand ich, daß der erste Teil quasi als total nebenbei abgestemplelt wird...nach fünf Minuten ist alles was noch von ohm übrig war (Victor und kraven) und ab dafür mit der neuen story...fand ich irgendwie coo

                  Ja action geil, Kate Beckinsale geil...aber nochmal zu dem IMDB-Artikel auf Seite 2 wo alle geschrieben haben, das die Amis doch so prüde sind...die Szene war jetzt im Endeffekt wirklich total banane und hat mich da irgendwie an "Alone in the Dark" erinnert, da gab es eine genauso sinnfreie Szene...wenn ihr lover wenigstens gestorben wäre und sie jetzt schwanger wäre okay, dann könnte man das gerade noch so nachvollziehen, aber so wirklich total überflüssig.

                  Ja, fand dann auch die Storyentwicklung ziemlich langweilig und gab IMO zuwenig verschiedene Handlungsstränge wie noch im ersten Teil...

                  Ja, nichts wirklich episches dieser Film, aber nen netter Actionstreifen mit guter Action und ner nicht allzu blöden Story

                  5 von 10 Sternen
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #54
                    Hab jetzt endlich auch Evolution gesehen, und wie es sich gehört natürlich im O-Ton. War deutlich besser als der erste Teil da mehr Action und weniger Langweile. Kate Beckinsale war natürlich wieder verdammt hot, die Action machte Spaß und es gabe einige wirkich coole "Durchbohrszenen"(Marcus stößt seine Flügel durch Selene oder wie er Michael durchpflöckt.

                    Die Sexszene war wirklich etwas unnötig, da man ja auch nicht wirklich was interessantes sah , aber gut, so störend war sie dann auch wieder nicht.

                    Alles in allem sehr unterhaltsamer und stylischer Actionfilm, aber nicht so gut wie die fetzige Blade-Trilogie.

                    Kommentar


                      #55
                      gesehen und gut unterhalten worden.
                      war jetzt keine offenbarung, aber schon cool gemacht.
                      gute effekte und gemetzel.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich hab ja wirklich nicths gegen Underworld, ist nettes Popcornkino, aber was hat das in Science-Fiction Allgemein zu suchen?
                        Ist doch eindeutig Fantasy/Horror, je nachdem wie stark man Werwolf und Vampir als Horror gewichtet...

                        von daher bitte verschieben!

                        der Film würde mich schon interessieren, aber da ich noch weitere 10 Tage krank geschrieben bin, verpass ich den sicher auch wieder *seufz* Irgendwer oder was hat einfach was gegen mich im Kino
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hab da nochmal ne Frage.
                          Markus ist ja der erste Vampir und sein Bruder der erste Werwolf.
                          Markus hat ja diese Flügel und jetzt frage ich mich.
                          Ist Markus auch ein Hybrid geworden oder hatte er von anfang an die Flügel?
                          "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                          "Do or do not, there is no try" Yoda
                          "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                          Kommentar


                            #58
                            Fand ihn recht langweilig, keine wirklich unerwarteten wendungen... aber war von teil1 auchs chon nicht begeistert.
                            Sind beides nette filme aber eben nichts besonderes.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von thesashman
                              Ich hab da nochmal ne Frage.
                              Markus ist ja der erste Vampir und sein Bruder der erste Werwolf.
                              Markus hat ja diese Flügel und jetzt frage ich mich.
                              Ist Markus auch ein Hybrid geworden oder hatte er von anfang an die Flügel?
                              das wurde sicher schon mal erwähnt aber ja

                              in Teil1 sieht man das Blut des toteten Lycaners in der Grabkammer zu Marcus durchsickern der daraufhin erwacht.
                              zudem meint Marcus in Teil2 er sei stärker geworden

                              -> Marcus ist nen Hybrid, zwar ein weit Vampirlaster als Micheal da Marcus der 1te Vampir is
                              Homepage

                              Kommentar


                                #60
                                @Octantis
                                Stimmt ich erinnere mich.
                                Aber wieso hat er Flügel? Lycianer haben ja auch keine.
                                "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                                "Do or do not, there is no try" Yoda
                                "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X