WERNER HERZOG Umfrage und Diskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WERNER HERZOG Umfrage und Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe jetzt Lektionen in Finsternis gesehen.
    Leicht enttäuscht bin ich von der Sci-Fi-Doku Herzogs, die den Nachfolger zum genialen "Fata Morgana" (1970) darstellt.
    Trotzdem Bilder, die ich nie zuvor sah. Tolle Verschmelzung von Musik und Bild und weird wie immer.

    Update:

    Lebenszeichen 10/10
    Auch Zwerge haben klein angefangen 6/10
    Fata Morgana 10/10
    Aguirre, der Zorn Gottes 9/10
    Jeder für sich und Gott gegn alle 7/10
    Herz aus Glas 10/10
    Stroszek 8/10
    Nosferatu - Phantom der Nacht 10/10
    Woyzeck 8,5/10
    Fitzcarraldo 9/10
    Cobra Verde 6,5/10
    Lektionen in Finsternis 7/10
    Mein liebster Feind 9/10
    Invincible 4/10
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #17
      Finanzierungsdebakel und Releaseverschiebung

      03/20/2006 12:46 PM
      There's a stinky sulfur cloud hanging over Werner Herzog's Rescue Dawn, a Vietnam-Laos escape-from-a-POW camp film set in the mid '60s and costarring Christian Bale, Steve Zahn and Jeremy Davies. It's no secret to anyone who's taken the time to read the chat boards attached to Rescue Dawn 's IMDB page that the odor in question has nothing to do with Herzog or the film itself, which no one has seen because it hasn't yet been cut into viewable feature-length form, but from a pair of hotshot L.A. operators -- funny-money financier Elie Samaha and a young wannabe producer named Steve Marlton who runs a production-finance company called Gibraltar Films) and owns a West Hollywood club called Pearl. The long and the short is that Rescue Dawn was financed as some kind of tax-shelter deal (nothing wrong with that, happens all the time), but at some point the scheme collapsed due to unpaid loans and the actors and crew who finished work on the Vietnam war film in San Francisco last fall didn't get paid themselves, and now an oily, AFM-member distribution company Conquistador Entertainment (beware of any distribution company that features disco club music on its website!) is raising money to pay for post-production by pre-selling worldwide distribution rights. (Variety says Conquistador principals Pascal Borno and Scott Karol have sold undetermined distrib rights to Pathe UK and to several other distributors and territories.) Rising Star Holdings is listed as one of Rescue Dawn's production entities (the word "holdings" usually refers to a tax shelter deal), along with Top Gun productions, by all appearances some kind of flim-flam outfit whose only apparent previous credit before Rescue Dawn is the 1959 Henry Fonda TV series "The Deputy". Samaha and Marlton are listed on the Conquistador site as Rescue Dawn's executive producer and producer, respectively, along with at least one basketball player, the L.A. Clippers' Elton Brand, and possibly another -- a guy named Gerald Green who has the same name as Celtics' Gerald Green -- also taking producer credits. I've been asked not to mention this whole magilla, but any sentient person in Kabul, Osaka and/or Terre Haute can read the whole sordid saga in pieces by just searching around on the IMDB and the various pertinent company sites. Directed and written by Herzog and based on his 1997 documentary, Little Dieter Needs to Fly, Rescue Dawn "recounts the true story of German-born Dieter Dengler, who dreamed of being a pilot and eventually made his way to the United States, where he joined the military during the Vietnam War era," says the Conquistador website. The story's about Dengler (Bale) being shot down on his first mission and crash-landing in Laos. While the rest of his squadron searches for him, Dangler is captured and tortured by Pathet Laos troops, eventually landing in a camp with other American POWs (Zahn among them). To escape certain death, Dengler and the other POWs make a daring escape through the jungle and build a raft to take them downriver. After Duane (Zahn), his last fellow escapee, is beheaded by a local villager, Dengler finds himself alone once again. After 22 days struggling to survive, Dengler is finally rescued by a U.S. plane, only to find himself under scrutiny by the CIA because of his knowledge of the illegal incursion into Laos."

      Quelle:



      Das dauert mir jetzt zu lange, um auf Rescue Dawn zu warten.
      Ich habe bis auf "The Wild Blue Yonder" und "Rescue Dawn" alle in der Liste gesehen und nun für meine absoluten Favouriten abgestimmt.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #18
        Habe endlich Grizzly Man gesehen.
        Gute Doku, schöne Naturaufhnahmen und mal wieder Wahnsinn, Scheitern und ein Einblick in die menschliche Seele/Natur.
        Herzogs seutscher Akzent nervt leider schon etwas, aber sein Kommentar und seine Stimme an sich ist wie immer angenehm.
        Threadwell war einfach krass. Sensationsgeil wie man ist, würde ich schon gern die Aufnahme vom Tod Threadwells und seiner Freundin hören - auch wenn ich danach wohl kaum ruhig schlafen könnte.

        Update:

        Lebenszeichen 10/10
        Auch Zwerge haben klein angefangen 6/10
        Fata Morgana 10/10
        Aguirre, der Zorn Gottes 9/10
        Jeder für sich und Gott gegn alle 7/10
        Herz aus Glas 10/10
        Stroszek 8/10
        Nosferatu - Phantom der Nacht 10/10
        Woyzeck 8,5/10
        Fitzcarraldo 9/10
        Cobra Verde 6,5/10
        Lektionen in Finsternis 7/10
        Mein liebster Feind 9/10
        Invincible 4/10
        Grizzly Man 6/10
        Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 28.04.2006, 12:43.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #19
          Juhu endlich habe ich mal wieder unter der Woche Zeit gefunden (und dabei nicht eingeschlafen) einen Film zu schauen.
          Lange lange lange habe ich mir das vorgenommen und "ab Morgen Abend endlich 3 Tage frei" danach geht es weiter. Ich fahre nirgendswo hin und möchte einfach nur mal meine Ruhe haben.
          Ein kleines Kontrastprogramm zu meinem zweiten "DS9 Run" tat not - es soll ja Spass machen und nicht zu einer "Last" werden.
          "Fata Morgana" war es dann nun Gestern - wunderbar, schöne Aufnahmen und total entspannend - so habe ich jedenfalls den Film empfunden, alleine die landenden Flugzeuge am Anfang mit sowas hätte ich ja nun nicht gerechnet.
          Die Doku "Die große Ekstase des Bildschnitzers Steiner" habe ich dabei als Einstieg geschaut - um mich in Ruhe auf eine andere "Gangart" einzustellen. Ich habe mich noch nie mit Skifliegen beschäftigt oder gar dafür interessiert - insofern habe ich mich einfach dabei fallen lassen und eben mal eine kleine Zeitreise unternommen und meinen Horizont erweitert.
          Am Wochendende warten dann auf mich "Lebenszeichen" und "Herz aus Glas".
          Das sind meine weiteren Werner Herzog Filme neben den Produktionen mit Klaus Kinski - alle von Arthaus.
          Schade das die 6er DVD Box mit den Dokus 150 € kostet (die man über die HP von Werner Herzog erwerben kann) - ein paar habe ich davon ja nun schon auf DVD die als Extras dabei sind. Nicht das sie mir das nicht Wert wären aber das ist doch schon ein kleiner Brocken - mal sehen.
          Ja und dann hoffe ich das auch die aktuellen Produktionen in bälde hier bei uns erscheinen (gibt es in den USA ja schon teilweise, ich meine "White Diamond" und "Grizzly Man" und auch nicht so teuer). WD soll wohl im August kommen.
          We auch immer - Werner Herzog bescherte mir einen entspannten Filmabend mit Bildern an die man sich auch noch beim einschlafen oder Morgens erinnern kann (und möchte).

          Kommentar


            #20
            Schön, dass Dir "Fata Morgana" gefallen hat!
            Der Audiokommentar ist - wie so oft bei Herzog - sehr zu empfehlen.

            Bei "Lebenszeichen" bin ich mir sicher, dass er Dir gefallen wird! Ganz toller und recht zugänglicher Herzog.
            "Herz aus Glas" finde ich ja total fantastisch, aber der Film wirkt durch das extrem Deutsche und den bayerischen Akzenten erstmal abschreckend. Wenn Dir jedoch "Nosferatu" gefallen hat, wirst Du diesen Film lieben.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lope de Aguirre
              Schön, dass Dir "Fata Morgana" gefallen hat!
              Der Audiokommentar ist - wie so oft bei Herzog - sehr zu empfehlen.
              Bei "Lebenszeichen" bin ich mir sicher, dass er Dir gefallen wird! Ganz toller und recht zugänglicher Herzog. "Herz aus Glas" finde ich ja total fantastisch, aber der Film wirkt durch das extrem Deutsche und den bayerischen Akzenten erstmal abschreckend. Wenn Dir jedoch "Nosferatu" gefallen hat, wirst Du diesen Film lieben.
              Den "FM" AK hole ich noch nach - ich wollte erst einmal den Film auf mich wirken lassen - danach kann ich mit AKs mehr anfangen ohne das sie mich vorher beeinflussen könnten. Ich verstehe nicht warum der Film von einigen überhaupt nicht gemocht wird - ich meine wer hat schon ein Auge wie Werner Herzog und fängt solche Bilder ein?
              Das ganze Schaffen von Werner Herzog kenne ich natürlich (noch) nicht um "Fata Morgana" darin einzuordnen nur Schlecht ist er niemals.
              "Nosferatu" ist sehr sehr schön und erzeugt bei mir immer einen angenhemen Schauer - ich bin wirklich gespannt und Akzente störten mich eigentlich noch nie (na gut ähm Schwäbisch ein wenig - alle die von dort kommen bitte nehmt es mir nicht übel denn es nicht böse gemeint - nur das ist wirklich nichts für meine Ohren ).
              Ich freue mich jedenfalls mal wieder "etwas Neues und besonderes" entdeckt zu haben.
              Mir schwirren ja die Arbeiten von Werner Herzog schon lange im Kopf herum (Du hast ja nie aufgegeben in den verschiedenen Foren und so fühlte ich mich immer wieder daran erinnert das es auch noch etwas neben den (ohne Zweifel genialen) Filmen mit Klaus Kinski gibt, Werner müsste Dir eigentlich seine Doku Box "rüberschieben"). Dafür möchte ich Dir noch einmal danken .

              Kommentar


                #22
                Zitat von *manics*
                Den "FM" AK hole ich noch nach - ich wollte erst einmal den Film auf mich wirken lassen - danach kann ich mit AKs mehr anfangen ohne das sie mich vorher beeinflussen könnten. Ich verstehe nicht warum der Film von einigen überhaupt nicht gemocht wird - ich meine wer hat schon ein Auge wie Werner Herzog und fängt solche Bilder ein?
                Das ganze Schaffen von Werner Herzog kenne ich natürlich (noch) nicht um "Fata Morgana" darin einzuordnen nur Schlecht ist er niemals.
                "Nosferatu" ist sehr sehr schön und erzeugt bei mir immer einen angenhemen Schauer - ich bin wirklich gespannt und Akzente störten mich eigentlich noch nie (na gut ähm Schwäbisch ein wenig - alle die von dort kommen bitte nehmt es mir nicht übel denn es nicht böse gemeint - nur das ist wirklich nichts für meine Ohren ).
                Ich freue mich jedenfalls mal wieder "etwas Neues und besonderes" entdeckt zu haben.
                Mir schwirren ja die Arbeiten von Werner Herzog schon lange im Kopf herum (Du hast ja nie aufgegeben in den verschiedenen Foren und so fühlte ich mich immer wieder daran erinnert das es auch noch etwas neben den (ohne Zweifel genialen) Filmen mit Klaus Kinski gibt, Werner müsste Dir eigentlich seine Doku Box "rüberschieben"). Dafür möchte ich Dir noch einmal danken .
                NATÜRLICH soll man einen AK erst dann hören, wenn man das Werk an sich schon gesehen hat. Ich meinte ja nur, dass Du mir den nicht vergisst.

                Zum bairischen Akzent: Ich hab mich da falsch ausgedrückt, oft sinds nicht nur akzente, manch ein Dialog ist in Bairisch

                Ach und nix zu Danken, ich bin immer dankbar für Filmbegeisterte, die offen sind.
                Du hast außerdem Recht, ich sollte wirklich auf Herrn Herzogs Gehaltsliste stehen.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lope de Aguirre
                  NATÜRLICH soll man einen AK erst dann hören, wenn man das Werk an sich schon gesehen hat. Ich meinte ja nur, dass Du mir den nicht vergisst. .
                  Oja - das habe ich so auch nicht aufgefasst und wurde lediglich von Dir noch einmal daran erinnert. Das finde ich sowieso wunderbar das Werner Herzog auch AK aufgezeichnet hat. Das ist ja auch alles immer eine Zeitfrage und ich denke wenn er dann so seine Filme sieht (seit "Fata Morgana" kam ja vieles dazu) fängt erst das grosse erinnern an.

                  Zitat von Lope de Aguirre
                  Zum bairischen Akzent: Ich hab mich da falsch ausgedrückt, oft sinds nicht nur akzente, manch ein Dialog ist in Bairisch.
                  Werde ich verkraften - ich habe jahrelang für meinen Vater vom B3 (damals noch auf VHS) diese ja wie nennt man sie - Lustspiele aufgenommen und bekam dadurch zwangsläufig etwas mit.

                  Zitat von Lope de Aguirre
                  Ach und nix zu Danken, ich bin immer dankbar für Filmbegeisterte, die offen sind. Du hast außerdem Recht, ich sollte wirklich auf Herrn Herzogs Gehaltsliste stehen.
                  Meine Reden - ich glaube da wird etwas für den Versand vorbereitet . Ab und zu sollte man das schon mal machen - ich meine die Erfahrungen/ Auflistungen bzw. das Zusammentragen von Informationen kommt ja nicht von selbst in die Foren und immer nur das ganze einfach unkommentiert zu konsumieren finde ich nicht gut. Das kommt leider viel zu wenig vor wenn sich jemand wie Du die Mühe macht und dafür auch ein positives Feedback erhält. Und mir gibt es auch ein gutes Gefühl einfach mal Danke zu sagen. Klingt Heutzutage wahrscheinlich komisch aber das ist so. So sollte inet eigentlich funktionieren (vor allem in den elektronischen Boards genannt Foren).
                  Oh und ja "White Diamond" habe ich mir dann eben doch noch bestellt - die US DVD für 17 € - viel billiger wird die kommende Deutsche DVD wohl auch nicht werden. Ich werde da eh immer wieder hin und herspringen zwischen der Arbeiten von Werner Herzog - chronologisch muss das nicht sein - gerade so wie es sich ergibt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von *manics*
                    Werde ich verkraften - ich habe jahrelang für meinen Vater vom B3 (damals noch auf VHS) diese ja wie nennt man sie - Lustspiele aufgenommen und bekam dadurch zwangsläufig etwas mit.
                    Jaja, für deinen Vater.

                    Zitat von *manics*
                    Meine Reden - ich glaube da wird etwas für den Versand vorbereitet .
                    Hast Du das aus sicherer Quelle?

                    Zitat von *manics*
                    Ab und zu sollte man das schon mal machen - ich meine die Erfahrungen/ Auflistungen bzw. das Zusammentragen von Informationen kommt ja nicht von selbst in die Foren und immer nur das ganze einfach unkommentiert zu konsumieren finde ich nicht gut. Das kommt leider viel zu wenig vor wenn sich jemand wie Du die Mühe macht und dafür auch ein positives Feedback erhält. Und mir gibt es auch ein gutes Gefühl einfach mal Danke zu sagen. Klingt Heutzutage wahrscheinlich komisch aber das ist so. So sollte inet eigentlich funktionieren (vor allem in den elektronischen Boards genannt Foren).
                    Jo, vielen Dank. Größter Lohn sind natürlich neue Interessierte und Fans.

                    Zitat von *manics*
                    Oh und ja "White Diamond" habe ich mir dann eben doch noch bestellt - die US DVD für 17 € - viel billiger wird die kommende Deutsche DVD wohl auch nicht werden. Ich werde da eh immer wieder hin und herspringen zwischen der Arbeiten von Werner Herzog - chronologisch muss das nicht sein - gerade so wie es sich ergibt.
                    Sag mir dann mal wie "White Diamand" ist, den kenne ich nämlich noch gar nicht.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #25
                      Die deutsche DVD zu "White Diamond" kostet 13, 99 € und erscheint im August. Ich hoffe ja, dass sie einige Extras enthalten wird. Der Film beinhaltet sehr schöne Naturaufnahmen und dürfte vor allem für die interessant sein, die sich für die Geschichte der Luftfahrt interessieren.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lope de Aguirre
                        Jaja, für deinen Vater.
                        Das ist eine Tatsache .

                        Zitat von Lope de Aguirre
                        Hast Du das aus sicherer Quelle?
                        Leider nicht - Werner hatte keine Zeit .


                        Zitat von Lope de Aguirre
                        Jo, vielen Dank. Größter Lohn sind natürlich neue Interessierte und Fans.
                        Genau aus diesem Grund wollte ich eben auch mal Danke sagen.


                        Zitat von Lope de Aguirre
                        Sag mir dann mal wie "White Diamand" ist, den kenne ich nämlich noch gar nicht.
                        Mache ich - ich hatte die Woche erst einmal noch den AK von Fata Morgana nachgeholt - sehr schön und Plaudereien aus dem Nähkästchen sind immer sehr interessant und willkommen. Desweiteren habe ich noch den Grizzly Man geschaut - ich würde fast sagen typische WH Doku aber um das auch zu untermauern muss ich die vielen anderen Sachen auch erst einmal gesehen haben, auf jeden Fall war es nicht langweilig, immer wenn ich dachte okay jetzt sackt es doch ein wenig ab schob Werner Herzog wieder etwas anderen rein und die Langeweile war verflogen. Fakt ist jedenfalls - ich würde niemals so unter Bären leben. Ein "bisserl" durchgeknallt war der Timothy Treadwell schon (und es wurde ja auch immer "schlimmer" mit seinen ganzen Fucks gegen jeden und alle aber eben auch konsequent in seiner Art. Naja RIP, achja ich fand das auch sehr gut das die letzte Aufnahme von dem Tape nur inhaltlich beschrieben wurde (und WH den Tipp gab an die langjährige Freundin von Treadwell selbiges zu vernichten) - das auch noch zu hören dabei wäre mir nicht wohl gewesen (in seiner Fantasie kann man sich das ja in etwa ausmalen was sich da abgespielt hat und das reicht mir).

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von *manics*
                          Leider nicht - Werner hatte keine Zeit .
                          Hmm, sag mir aber bescheid, wenn er das Paket verschnürt und grüß ihn von mir.

                          Zitat von *manics*
                          Mache ich - ich hatte die Woche erst einmal noch den AK von Fata Morgana nachgeholt - sehr schön und Plaudereien aus dem Nähkästchen sind immer sehr interessant und willkommen.
                          ich find den AK (wie so viele von Werner Herzog) äusserst gelungen! Es macht Spaß dem Mann zu zu hören, er hat imo eine beruhigende Stimme und wirklich was zu seinen Filmen zu sagen.
                          Die Selbstinszenierung und Legendenbildung die er betreibt ist unbezahlbar!
                          "Ich dachte einfach, ich hätte ein gottgegebenes Recht auf diese Kamera" LL
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #28
                            White Diamond

                            Quelle - filmstarts.de (so ausführlich kann ich dazu leider nichts schreiben, ich bitte um Nachsicht ich kann nur schreiben das mir der Film nicht so gefallen hat wie ein paar andere von Werner Herzog - ist wohl nicht so ganz mein Thema aber schöne Bilder hat er wieder eingefangen ...).

                            <<<Zitat filmstarts.de:
                            Vor zehn Jahren warf eine Tragödie den englischen Luftfahrt-Ingenieur Dr. Graham Dorrington aus der Bahn. Der deutsche Tier- und Naturfilmer Dieter Plage stürzte mit dem von Dorrington konstruierten Luftschiff The White Diamond bei waghalsigen Dreharbeiten im Dschungel von Sumatra ab und kam auf grauenhafte Art und Weise ums Leben. Nachdem sich Plage mit dem technisch nicht ausgereiften Fluggerät in der Krone eines 50 Meter hohen Baumes verfing, brach es wenig später auseinander und der Kameramann stürzte zu Boden, stach sich ein Auge aus, überlebte aber zunächst schwer verletzt. Erst beim Versuch des Abtransports erlag er seinen schweren Verletzungen. Von diesem Unglücks-Trauma hat sich Dr. Dorrington nie vollständig erholt. Herzog reanimierte Plages Expedition wieder und veranlasste den Konstrukteur, ein neues, weiterentwickeltes Luftschiff zu bauen, um damit sanft und präzise wenige Meter über den Baumwipfeln des Dschungels im südamerikanischen Guyana zu schweben. Aus dieser atemberaubenden Perspektive gab es bisher noch keine bewegten Bilder. Doch die Konstruktion des fragilen heliumgefüllten Mini-Zeppelins machte auch bei der Neuauflage große Probleme.

                            In der Luft: The White Diamond
                            Herzog beginnt „The White Diamond“ mit einer Rückschau auf die Geschichte der Zeppelin-Luftfahrt, um dem Zuschauer den thematischen Hintergrund zu liefern. Bevor es aber in den Dschungel geht, referiert Ingenieur Dorrington über die Fertigung des neuen White Diamonds, dessen Name sich übrigens von der Form des Fluggeräts ableitet. Die einfache Dokumentation des Prozesses wäre Herzog jedoch viel zu langweilig, ihn interessiert viel mehr die angeschlagene Psyche des Wissenschaftlers, der immer noch im Zweifel ist, das Richtige zu tun. Herzog schafft es durch seine Fragetechnik, das Seelenleben des Engländers nach und nach offen zu legen, wendet auch hier wieder seinen bewährten Kniff an, der schon Urgestein Reinhold Messner in der Bergsteiger-Doku „Gasherbrum – Der leuchtende Berg“ in die Knie zwang. In einer Einstellung ist Dorrington mit seiner wissenschaftlichen Antwort eigentlich am Ende, doch Herzog bleibt mit der Kamera auf ihm drauf, bohrt gnadenlos weiter und nach kurzer verlegener Wartezeit beginnt der Ingenieur Innenansichten Preis zu geben. Für den philosophischen Kontext sorgt ein einheimisches Crewmitglied, das über die Einzigartigkeit und Schönheit der Natur referiert.

                            Graham Dorrington und Werner Herzog
                            Die Dreharbeiten im Dschungel von Guyana verliefen ähnlich chaotisch wie bei der Ur-Expedition. Trotz der Neuentwicklung stand jeder Flug unter akuter Lebensgefahr der Passagiere. Beispielhaft für Herzogs Einstellung und Arbeit ist ein ernster Dialog, den er mit dem Konstrukteur hielt. Dorrington wollte das Fluggerät zunächst allein testen, da er nicht für die Sicherheit anderer garantieren konnte. Natürlich war es Herzog egal, dass er sich ebenfalls in große Gefahr begab. Vielleicht sei es der einzige Flug - und die Möglichkeit, dabei Bilder zu filmen, dürfe nicht verschenkt werden. Es kam, wie es kommen musste. Alles, was schief gehen konnte, ging schief. Der Heckmotor drehte sich in die falsche Richtung und sorgte dafür, dass The White Diamond notlanden musste und knapp einem Absturz entging. Bei den nächsten Flugversuchen ging die Sicherheit vor, der schwebende Zeppelin wurde an langen Seilen festgemacht. Der Ausdauer und dem Mut aller Beteiligten ist es zu verdanken, dass es am Ende doch noch spektakuläre Bilder von den Gipfeln des Urwaldes gab.

                            Graham Dorrington
                            Mit „The White Diamond“ stellte Regiestar Werner Herzog wieder sein Talent für außergewöhnliche Dokumentationen unter Beweis. Wie üblich ist der kompromisslose Filmer ab und an im Bild zu sehen und spricht den sympathisch-fatalistischen Off-Kommentar diesmal in Englisch. Gedreht wurde im handlichen digitalen High-Definition-Format, um das Filmen auf dem Zwei-Mann-Fluggerät zu ermöglichen. Für Fans der Autorenfilmer-Legende ist diese Verwebung von Chronistentum und seelischem Drama unverzichtbar. Wer sich für eine spannende und ungewöhnliche Dokumentation interessiert, wird an „The White Diamond“ ebenfalls seine Freude haben.>>>Zitat Ende.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Werner Herzog
                              Perhaps I seek certain utopian things, space for human honour and respect, landscapes not yet offended, planets that do not exist yet, dreamed landscapes. Very few people seek these images today.
                              Zitat von Werner Herzog
                              .. So, you have to be daring to do things like this, because the world is not easily accepting of filmmaking. There will always be some sort of an obstacle, and the worst of all obstacles is the spirit of bureaucracy. You have to find your way to battle bureaucracy. You have to outsmart it, to outgut it, to outnumber it, to outfilm them -- that's what you have to do.
                              Zitat von Werner Herzog on the ending of Stroszek
                              When I saw the dancing chicken, I knew I would create a grand metaphor -- for what, I don't know
                              Zitat von Werner Herzog during shooting Fitzcarraldo
                              I shouldn't make movies anymore. I should go to a lunatic asylum.
                              Zitat von Werner Herzog
                              If I had to climb into hell and wrestle the devil himself for one of my films, I would do it.
                              Zitat von Werner Herzog
                              Film should be looked at straight on, it is not the art of scholars but of illiterates.
                              Zitat von Werner Herzog
                              I have the impression that the images that surround us today are worn out, they are abused and useless and exhausted. They are limping and dragging themselves behind the rest of our cultural evolution. When I look at the postcards in tourist shops and the images and advertisements that surround us in magazines, or I turn on the television, or if I walk into a travel agency and see those huge posters with that same tedious and rickety image of the Grand Canyon on them, I truly feel there is something dangerous emerging here. The biggest danger, in my opinion, is television because to a certain degree it ruins our vision and makes us very sad and lonesome. Our grandchildren will blame us for not having tossing hand-grenades into TV stations because of commercials. Television kills our imagination and what we end up with are worn out images because of the inability of too many people to seek out fresh ones.
                              Zitat von Werner Herzog
                              At my utopian film academy I would have students do athletic things with real physical contact, like boxing, something that would teach them to be unafraid. I would have a loft with alot of space where in one corner there would be a boxing ring. Students would train every evening from eignt to ten with a boxing instructor: sparring, somersaulting (backwards and forwards), juggling, magic card tricks. Whether or not you would be filmmaker by the end I do not know, but at least you would come out as an athlete.
                              Zitat von Werner Herzog
                              Through invention, through imagination, through fabrication, I become more truthful than the little bureaucrats.
                              Zitat von Werner Herzog
                              Actually, for some time now I have given some thought to opening a film school. But if I did start one up you would only be allowed to fill out an application form after you have walked alone on foot, let's say from Madrid to Kiev, a distance of about five thousand kilometres. While walking, write. Write about your experiences and give me your notebooks. I would be able to tell who had really walked the distance and who had not. While you are walking you would learn much more about filmmaking and what it truly involves than you ever would sitting in a classroom. During your voyage you will learn more about what your future holds than in five years at film school. Your experiences would be the very opposite of academic knowledge, for academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion.
                              Zitat von Werner Herzog
                              Civilization is like a thin layer of ice upon a deep ocean of chaos and darkness.
                              Zitat von Werner Herzog
                              Coincidences always happen if you keep your mind open, while storyboards remain the instruments of cowards who do not trust in their own imagination and who are slaves of a matrix... If you get used to planning your shots based solely on aesthetics, you are never that far from kitsch.
                              Zitat von Werner Herzog
                              If you truly love film, I think the healthiest thing to do is not read books on the subject. I prefer the glossy film magazines with their big colour photos and gossip columns, or the National Enquirer. Such vulgarity is healthy and safe.
                              Zitat von Werner Herzog
                              It is not only my dreams, my belief is that all these dreams are your's as well. The only distinction between me and you is that I can articulate them. And that is what poetry or painting or literature or film making is all about... it's as simple as that. I make films because I have not learned anything else and I know I can do it to a certain degree. And it is my duty because this might be the inner chronicle of what we are. We have to articulate ourselves, otherwise we would be cows in the field
                              Zitat von Werner Herzog
                              I know whenever it comes to be really dysfunctional and vile and base and hostile on screen, I'm good at that!
                              Zitat von Werner Herzog
                              There are certainly laws and elements that make a film more accessible to mainstream audiences. If you've got Tom Cruise as a strongman, I'm sure it would have larger audiences, but it wouldn't have the same substance.



                              Quelle: imdb.de
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #30
                                ich sehe bei der auswertung, dass gerade die filme gewählt wurden, bei denen klaus kinski mitspielte. und das ist auch richtig so. werner herzog und klaus kinski galten ja als das dreamteam des deutschen films. die beiden standen sich ja was den wahnsinn anging in nichts nach. toll an werner herzogs filmen finde ich das er draussen in der natur filmt, bei den reißenden flüssen. nicht so wie die hollywoodregisseure, die nur im studio aufnehmen.
                                für lange zeit war fitzcarraldo der letzte deutsche film der es noch mit hollywood aufnehmen konnte. deshalb hab ich den gewählt.
                                sqrt(x^2) = Frieden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X