WERNER HERZOG Umfrage und Diskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WERNER HERZOG Umfrage und Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
    Du hast nichts vergessen denn Wim Wenders habe ich bisher noch nie erwähnt .
    Puh!

    Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eher Jemand der jeden guten Tipp dankbar mitnimmt und sich gerne auf etwas Neues einlässt als immer nur den ausgelatschten Pfaden zu folgen.
    Gillt für mich IMO auch, auch wenn ich selber so stark Grabe, dass ich dem Spatenstich von anderen manchmal dann doch nicht Folge, oder mit starker zeitlicher Verzögerung.

    Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
    Deine WW Liste kenne ich jedenfalls (aus dem cinefacts glaube ich). WW kommt auch noch ran.


    Bei Wenders ist's jedoch anders als bei Herzog. WH macht ja quasi EINEN Film und ich bin jedesmal froh, wenn ein Puzzlestück dazu kommt.
    WW hat ja mindestens 4 verschiedene Filmtypen gemacht, bei denen mir nicht alle gefallen.

    Lass es mich wissen, wenn Du Dir einen Wenders angesehen hast.
    Toll ist ja auch, dass er 3 (?) mal mit Nastassja Kinski gedreht hat und 2 davon sind imo geniale Klassiker geworden und NK spielt auch einfach fantastisch.
    Auch schön, dass er 4 Filme mit Bruno Ganz gemacht hat.

    Scheint so als hätten wir hier unseren privaten Thread.
    Trotzdem schade, dass so wenige sich hier zu Wort melden.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #47
      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
      Gillt für mich IMO auch, auch wenn ich selber so stark Grabe, dass ich dem Spatenstich von anderen manchmal dann doch nicht Folge, oder mit starker zeitlicher Verzögerung.
      Geht mir genauso.

      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
      Bei Wenders ist's jedoch anders als bei Herzog. WH macht ja quasi EINEN Film und ich bin jedesmal froh, wenn ein Puzzlestück dazu kommt.
      WW hat ja mindestens 4 verschiedene Filmtypen gemacht, bei denen mir nicht alle gefallen.
      Lass es mich wissen, wenn Du Dir einen Wenders angesehen hast.
      Toll ist ja auch, dass er 3 (?) mal mit Nastassja Kinski gedreht hat und 2 davon sind imo geniale Klassiker geworden und NK spielt auch einfach fantastisch. Auch schön, dass er 4 Filme mit Bruno Ganz gemacht hat.
      Ich bin wie gesagt noch am graben aber so langsam verdichtet es sich.
      Million Dollar Hotel hatte mir mal Jemand geschenkt im Jahre 2002. Habe ich aber auch erst einmal gesehen (auch vor Jahren *schäm*). Dem Bruno Ganz bin ich schon 1x begegnet. Nunja was heisst begegnet - ich stand 3 m von ihm entfernt . Nastassja Kinksi leider nicht.

      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
      Scheint so als hätten wir hier unseren privaten Thread.
      Trotzdem schade, dass so wenige sich hier zu Wort melden.
      In erster Linie gehts ja hier auch um SciFi. Wir machen eben noch zusätzlich Dienst im hintersten Maschinenraum hehe.

      Kommentar


        #48
        Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
        Ich bin wie gesagt noch am graben aber so langsam verdichtet es sich.
        Million Dollar Hotel hatte mir mal Jemand geschenkt im Jahre 2002. Habe ich aber auch erst einmal gesehen (auch vor Jahren *schäm*).
        Naja, MIR hat MDH nicht gefallen. Überhaupt find ich, seit Mitte der 90er hat er nur einen Meilenstein abgelegt: "Don't Come Knocking"
        Die meisten anderen Filme aus dieser Zeit wirken auf mich wie normale Hollywood-Kost, leider.

        Anonsten ist die spätere Phase meines Erachtens überhaupt nicht toll.
        Die frühe Phase kenne ich noch nicht komplett, jedoch find ich die Streifen gut, sehr ambitioniert aber eben auch noch nicht genial.
        Ich muss aber noch unbedingt "Alice in den Städten" sehen und bin auch an den anderen Spielfilmen interessiert, die ich noch nicht gesehen habe, wie z.B. "Lisbon Story", "Im Lauf der Zeit", "Die Angst des Tormanns vorm Elf Meter", "Lightning over Water" und "Jenseits der Wolken" - puh, doch noch mehr als ich dachte.

        Die mittlere Schaffensphase von 84-93 hat meine Lieblings-Werke hervorgebracht.


        Gesehen habe ich bisher:

        01. Der Himmel über Berlin (10/10)
        02. Don't Come Knocking (10/10)
        03. Bis ans Ende der Welt (9/10)
        04. Paris, Texas (8/10)
        05. In weiter Ferne, so nah! (8/10)
        06. Der amerikanische Freund (7/10)
        07. Land of Plenty (7/10)
        08. Tokyo-Ga (7/10)
        09. Falsche Bewegung (6/10)
        10. Der Stand der Dinge (6/10)
        11. The Million Dollar Hotel (5/10)
        12. Am Ende der Gew@lt (5/10)
        13. Der scharlachrote Buchstabe (3/10)

        Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
        Dem Bruno Ganz bin ich schon 1x begegnet. Nunja was heisst begegnet - ich stand 3 m von ihm entfernt . Nastassja Kinksi leider nicht.
        Wow, wo denn?

        Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
        In erster Linie gehts ja hier auch um SciFi. Wir machen eben noch zusätzlich Dienst im hintersten Maschinenraum hehe.
        Ja, was sind wir fleissig.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
          Naja, MIR hat MDH nicht gefallen. Überhaupt find ich, seit Mitte der 90er hat er nur einen Meilenstein abgelegt: "Don't Come Knocking" Die meisten anderen Filme aus dieser Zeit wirken auf mich wie normale Hollywood-Kost, leider...
          Die mittlere Schaffensphase von 84-93 hat meine Lieblings-Werke hervorgebracht.
          Gesehen habe ich bisher:
          01. Der Himmel über Berlin (10/10)
          02. Don't Come Knocking (10/10)
          03. Bis ans Ende der Welt (9/10)
          04. Paris, Texas (8/10)
          05. In weiter Ferne, so nah! (8/10)
          06. Der amerikanische Freund (7/10)
          07. Land of Plenty (7/10)
          08. Tokyo-Ga (7/10)
          09. Falsche Bewegung (6/10)
          10. Der Stand der Dinge (6/10)
          11. The Million Dollar Hotel (5/10)
          12. Am Ende der Gew@lt (5/10)
          13. Der scharlachrote Buchstabe (3/10)
          Und aus diesem Grund bin ich immer sehr dankbar für solche Bewertungen/ Listen. Klar muss sich das noch lange nicht mit meinen decken aber trotzdem. Ich habe es mir auch fast geahnt das die Werke aus den 80ern/ Anfang 90ern interessanten werden könnten - das hast Du ja auch schon oft genug erwähnt .

          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
          Wow, wo denn?
          2002 in Berlin - Bruno Ganz hatte mal einen Text für eine Ausstellung aufgenommen (Dialog des Geistes) www.wege-zur-backsteingotik.de und in Berlin war dazu eine kleine Vorausstellung. Aber wie gesagt 3-4 m waren es schon und ausserdem so viele Leute da geht man als "normaler" Mensch eh unter.

          Kommentar


            #50
            Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
            Und aus diesem Grund bin ich immer sehr dankbar für solche Bewertungen/ Listen. Klar muss sich das noch lange nicht mit meinen decken aber trotzdem. Ich habe es mir auch fast geahnt das die Werke aus den 80ern/ Anfang 90ern interessanten werden könnten - das hast Du ja auch schon oft genug erwähnt .

            Lass mich wissen, wenn Du Dich ernstahft mit Wenders Werk beschäftigst.
            Dann mach ich hier einen Wim Wenders-Thread auf.

            Und mits was mit Herrn Herzog zu tun hat:
            talking birds

            be a man!
            Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 02.03.2007, 01:46.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Lass mich wissen, wenn Du Dich ernstahft mit Wenders Werk beschäftigst. Dann mach ich hier einen Wim Wenders-Thread auf.
              Yup das mache ich - im Moment bin ich noch in einer "was könnte mich nun davon auf jeden Fall interessieren" Phase. Ist ja letztendlich auch alles immer eine kleine Budgetfrage aber ein bisserl was lege ich schon beiseite .

              YT: Nice und WHs Englisch ist in allen Belangen mal wieder überragend .

              Kommentar


                #52
                Interessant für Herzog-Fans dürfte auch "Incident at Loch Ness" sein.

                Ein Filmemacher, der ein Herzog-Fan ist tut so als würde er eine Doku über die Entstehung einer Herzog-Doku machen - klingonisch, is aber so!


                Die Reaktionen über den Film, bei dem Herzog sich selbst spielt sind eher gemischt, aber ich werde mir den auf jeden Fall mal anschauen.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #53
                  So, vor knapp 2 monaten oder so kam Aguirre auf Hollywood Classics, da hab ich den dann endlich mal gesehen...in den letzten 2 Wochen hab ich dann "Woyzeck", "Nosferatu" und "Mein liebster Feind" gesehen.

                  Ja, was soll ich sagen...die Filme sind allesamt 1a gedreht, Herzogs Hang zu Naturaufnahmen und schönen Bildern sieht man ja auch an seinen Dokus, gefällt mir sehr gut und findet man in der Art sicher nirgendwo sonst.

                  Dennoch finde ich die Filme allesamt rein filmtechnisch betrachtet nicht genial oder ähnliches...das wirkliche geniale an diesen Filmen kommt am ehesten dann durch, wenn Kinski die Bühne betritt und je öfter das im Film passiert, desto besser.

                  Aufgrund dessen ist für mich Woyzeck der bisjetzt beste Film von Herzog, den ich gesehen habe und das liegt nur an Kinski, der in so gut wie jeder Szene auftaucht. Seine Darstellung ist absolut genial, bei imdb gibt es zu diesem Film einen Thread mit dem Titel "Kinski's Performance - Greatest Performance of All Time" und obwohl ich Superlative hasse muss ich sagen, daß ich dem zustimmen muss. Die Erschöpfung, die seinen Charakter in seinem Spiel noch zusätzlich unterstützt macht das ganze für mich zu einzigartig. Das er dafür keinen Preis bekommen hat (im Gegensatz zu seiner Partnerin Eva Mattes) ist für mich einfach unverständlich.
                  Woyzeck würd ich nach dem ersten Filmeindruck nach 8/10 Punkte geben.

                  Aguirre und Nosferatu haben mich da weniger in den Bann gezogen. Die Drehleistung insbesondere bei Aguirre ist beachtlich, aber sollte einen bei der Bewertung nicht beeinflussen. Beide Filme fand ich durchaus unterhaltend, aber alles andere als fesselnd. Kinskis Nosferatu ist sehr interessant motiviert und weniger unmenschlich als in anderen Vampirfilmen, die ich kenne. Aber dennoch empfand ich, daß der Film ein die ganze Zeit über ein wenig dahinplätscherte. Bei Aguirre fand ich den Plot ebenfalls nicht besonders spannend...basiert zwar auf eahren Tatsachen, aber das kannte ich alles schon aus "Herr der Fliegen" und "Apocalypse now" (zugegeben, letzterer Film ist jünger, aber im Stil auch viel innovativer). Beeindrukend an Aguirre fand ich vor allem den Beginn....die Fahrt über den Berg, sicherlich eines der Besten Openings, die ich bisjetzt gesehen habe....ein Hoch auf Herzogs Dokuleidenschaft.

                  Für beide Filme würd ich 6/10 Sternen geben.

                  "Mein liebster Feind" dann hat mir sehr gut gefallen...Herzog ist ein klasse Anekdotenerzähler, dem könnte man wirklich stundenlang zuhören (den Audiokommentar hab ich mir nur bei Woyzeck angehört, der war wirklich spitze) und das ist das tolle an dem Film. Wenn man dann weiß, daß es in dem Film um Klaus Kinski geht kann das eigentlich garnicht mehr schiefgehen. Das Einzige was ich auch hier wieder bemängeln muss ist, daß sich der Film in meinen Augen streckenweise ein wenig hinzieht...was wiederrum auch in Herzog begründet ist. Der Mann kann zwar klasse erzählen, aber bisweilen schlägt das auch ein wenig in Langeweili um, da er zwar eine schöne Stimme hat, aber diese ab und zu auch ein wenig monoton wikt, was am Lagerfeuer wohl nicht so schwerwiegend ist wie auf Zelluloid. Die Schlußeinstellung mit Kinski und dem Schmetterling hat mich richtig gerührt...hier schien es wirklich mal kurz, als ob der Mann zur Ruhe gekommen wäre und seinen Frieden gefunden hätte. Ein wirklicher guter Film
                  Geb 7/10

                  Ja, eigentlich wollt ich mir Fitzcarraldo nachdem ich den Trailer gesehen hatte nicht mehr anschauen, aber die Szenen aus "Mein liebster Feind" haben mich doch wieder ein wenig umgestimmt...mal schauen, vielleicht finde ich nächste Woche mal 2 1/2 Stunden Zeit dafür

                  Im Endeffekt muss ich ja sagen, daß ich denke, daß Herzog auch ein wenig ein Menschenfeind oder vielleicht besser ein Zivilisationsfeind ist...alle Filme die ich bisjetzt gesehen habe spiegeln das in irgendeiner Art und Weise wieder. Eine Eigenschaft, die ich schon bei Kubrick immer sehr geschätzt habe.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #54
                    Wau, klasse, dass Du Dich an Herzogs Werk getraut hast.

                    Und direkt nen Rundumschlag.


                    Ich kann nur aus Erfahrung ergänzen, dass die Filme beim zweiten Sehen reifen und beim ir, wie bei allen anderen, die nicht nach dem ersten Sichten die Flucht ergriffen viel mehr Begeisterung hervor riefen.

                    Die Audiokommentare sind druchweg spitze von Herzog - pick Dir nen Film raus, zu dem Du Lust hast noch etwas zu erfahren und Du wirst sicherlich nicht enttäuscht.


                    Halt uns auf dem Laufenden.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #55
                      naja, das hat mit trauen nich viel zu tun...eher mit dem Angebot...im Fernsehen laufen sone Filme nich (oder nur sehr selten), aber vor geraumer zeit hat ne Videothek mit nem echt guten Sortiment bei mir um die Ecke aufgemacht und ich hab mir erst nen paar Truffauts und son Zeug angeschaut und dann dachte ich mir kann ich mir ja auch nochmal kinski angucken

                      Werd mit meinen Kumpels definitiv den einen oder anderen Film nochmal schauen, mal gucken ob sich Dein Eindruck bei mir dann auch einstellt.

                      PS: na du schläfst ja anscheinend auch nie
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
                        Aguirre und Nosferatu haben mich da weniger in den Bann gezogen. Die Drehleistung insbesondere bei Aguirre ist beachtlich, aber sollte einen bei der Bewertung nicht beeinflussen. Beide Filme fand ich durchaus unterhaltend, aber alles andere als fesselnd. Kinskis Nosferatu ist sehr interessant motiviert und weniger unmenschlich als in anderen Vampirfilmen, die ich kenne. Aber dennoch empfand ich, daß der Film ein die ganze Zeit über ein wenig dahinplätscherte. Bei Aguirre fand ich den Plot ebenfalls nicht besonders spannend...basiert zwar auf eahren Tatsachen, aber das kannte ich alles schon aus "Herr der Fliegen" und "Apocalypse now" (zugegeben, letzterer Film ist jünger, aber im Stil auch viel innovativer). Beeindrukend an Aguirre fand ich vor allem den Beginn....die Fahrt über den Berg, sicherlich eines der Besten Openings, die ich bisjetzt gesehen habe....ein Hoch auf Herzogs Dokuleidenschaft.
                        Für beide Filme würd ich 6/10 Sternen geben.
                        Endlich mal Frischfleisch hier an der Herzog Theke . 6/10 halte ich für etwas wenig aber die persönlichen Vorlieben entscheiden natürlich.

                        Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
                        Im Endeffekt muss ich ja sagen, daß ich denke, daß Herzog auch ein wenig ein Menschenfeind oder vielleicht besser ein Zivilisationsfeind ist...alle Filme die ich bisjetzt gesehen habe spiegeln das in irgendeiner Art und Weise wieder. Eine Eigenschaft, die ich schon bei Kubrick immer sehr geschätzt habe.
                        Auf jeden Fall geniesst Werner Herzog den seltenen Luxus genau das machen zu können was er möchte. Zivilisationsfeind hm ja das trifft es wohl ganz gut. Menschenfeind würde ich nicht sagen. Wobei Zivilisationsfeind - das trifft dann auf unsere Lebensverhältnisse zu (und wer war diesen nicht schon einmal überdrüssig). Wie auch immer weiterhin viel Spass mit Herzog .

                        Kommentar


                          #57
                          6/10 mag sicher wenig erscheinen, aber ich versuche immer, daß ganze Spekrum von 1 - 10 zu nutzen...das heißt 5 ist schone einordentlicher Film und alles ab 7 ist klasse...6 ist also ein solider Film, den man sich gerne nochmal anschauen kann und genau das ist es, was ich über die Filme bisjetzt denke. Natürlich kann sich die Meinung dazu im Laufe der Zeit noch ändern und ich würde dann die Bewertung natürlich auch anpassen.

                          Ne 10 kann ich auch wirklich erst nach 2 oder 3maligem gucken verleihen...das Beste was ein Film von mir nach einmaligem schauen kriegen kann ist denke ich eine 8 oder eine 9. Alles ab 4 ist natürlich Müll, den man sich lieber nicht mehr anschaut

                          Ja, Menschenfeind ist er wohl nicht, das ist schon richtig.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
                            6/10 mag sicher wenig erscheinen, aber ich versuche immer, daß ganze Spekrum von 1 - 10 zu nutzen...das heißt 5 ist schone einordentlicher Film und alles ab 7 ist klasse...6 ist also ein solider Film, den man sich gerne nochmal anschauen kann und genau das ist es, was ich über die Filme bisjetzt denke. Natürlich kann sich die Meinung dazu im Laufe der Zeit noch ändern und ich würde dann die Bewertung natürlich auch anpassen.
                            Ja das kann sich immer ändern - hast Du ja auch geschrieben. Mit Aguirre hatte ich z.B. die seltene Erfahrung gemacht das ich sofort von einem Film schon beim ersten sehen während des Films ohne das Ende zu kennen fasziniert war. Passiert mir auch nicht oft. Ich kann das auch schlecht beschreiben. Es stimmte einfach alles, meine Stimmung und die des Films waren sofort im Einklang.

                            Kommentar


                              #59
                              Ne, kann mir schon vorstellen, was Du meinst...sowas is natürlich stark stimmungsabhängig...hat ich aber auch schon...zum Beispiel bei "Pieces of April" den ich irgendwie viel besser finde als alle anderen um mich herum
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
                                Ne, kann mir schon vorstellen, was Du meinst...sowas is natürlich stark stimmungsabhängig...hat ich aber auch schon...zum Beispiel bei "Pieces of April" den ich irgendwie viel besser finde als alle anderen um mich herum
                                Was imo besonders bei den Herzog-Filmen zutrifft.

                                "Nosferatu" hatte ich schon einige male gesehen, bis ich dann total von dem Film umgeblasen wurde.

                                Bei "Fata Morgana" wars leider (?) umgekehrt, da hat mich der Film beim ersten Sehen so gepackt und berührt, wie kein zweites mal.


                                Herzog lebt bei mir von den Stimmungen, den Emotionen, der Atmosphere und unvergleichelichen (überstilisierten) Bildern.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X