Eragon - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eragon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich finde den Film ganz ok, man wird gut unterhalten. Aber vor allem, wenn man das Buch gelesen hat, findet man die Story schon nicht mehr so gut. Außerdem werden im Film einige wichtige Sachen weggelassen. Es ist schon klar, dass man da nicht alles übernehmen kann, aber einige Sachen, die weggelassen wurden, sind für den zweiten Teil wichtig und falls ein zweiter Film gedreht werden sollte, werden die einige Schwierigkeiten kriegen.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

    "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

    Kommentar


      #62
      also, ich habe mir den film noch nicht angeschaut, da ich vorher das buch lesen möchte. das mach ich gerade auch und ich muss schon sagen... das buch ist sehr fesselnd. ich möchte nämlich einen guten hintergrund über die story haben, bevor ich mir den film angucke.
      Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
        also, ich habe mir den film noch nicht angeschaut, da ich vorher das buch lesen möchte. das mach ich gerade auch und ich muss schon sagen... das buch ist sehr fesselnd. ich möchte nämlich einen guten hintergrund über die story haben, bevor ich mir den film angucke.
        Also ich würde dir raten, doch erst den Film anzugucken, da du vor allem, wenn du das Buch kurz vorher gelesen hast, den Film nicht mehr richtig genießen kannst, da es schon einige Unstimmigkeiten gibt. Bei mir war das jedenfalls so.
        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

        "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

        Kommentar


          #64
          Hab zwar die bücher nicht gelesen Oo iwie kA null interesse oder sowas in der art.. aber war im kino und habe mir den Film nartürlich angesehen, fand den nicht schlecht... besonders süß war Eragons Drache als Baby...


          So Far

          ViolaAnn

          Kommentar


            #65
            Zitat von Spiegelfechterin aka KathreenJaneway Beitrag anzeigen
            Außerdem werden im Film einige wichtige Sachen weggelassen. Es ist schon klar, dass man da nicht alles übernehmen kann, aber einige Sachen, die weggelassen wurden, sind für den zweiten Teil wichtig und falls ein zweiter Film gedreht werden sollte, werden die einige Schwierigkeiten kriegen.
            Aber bei HP haben sie auch das ein oder andere aus Band 4 rausgenommen, was eigentlich für Band 5 wichtig wäre (Unstimmigkeiten zwischen Dumbledore und dem Minister betreffend Voldemort, Hagrids Auftrag).

            Über Eragon kann ich noch nicht viel sagen, da ich erstmal das Buch lese. Dieses ist bereits am Anfang recht gut, auch wenn man viele Parallelen zu HdR sieht, zum Beispiel, wie die Elfen über das Meer kommen oder die Namen.

            Kommentar


              #66
              ja, und vor allem die urglas. also ich muss da leider sofort an orks denken.
              Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

              Kommentar


                #67
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Aber bei HP haben sie auch das ein oder andere aus Band 4 rausgenommen, was eigentlich für Band 5 wichtig wäre (Unstimmigkeiten zwischen Dumbledore und dem Minister betreffend Voldemort, Hagrids Auftrag).
                Ist schon klar. Man kann aus einem Buch nicht alles nehmen. Aber zum Beispiel die Zwerge werden im Film überhaupt nicht erwähnt. Naja, bleibt anzuwarten, ob es überhaupt einen zweiten Film gibt.
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Über Eragon kann ich noch nicht viel sagen, da ich erstmal das Buch lese. Dieses ist bereits am Anfang recht gut, auch wenn man viele Parallelen zu HdR sieht, zum Beispiel, wie die Elfen über das Meer kommen oder die Namen.
                Da sind auch viele Parallelen, nicht nur zu HdR auch zu anderen Sachen.
                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                Kommentar


                  #68
                  Ich hab den Film jetzt auch gesehen und bin nicht vollends begeistert. Irgendwie werden die Figuren nicht wirklich tiefgründig vorgestellt. Als Zuschauer erfährt man nicht genug über die Personen und so bleiben sie einem ein Stück weit fremd, so dasss man nicht richtig mitfiebern kann.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #69
                    Also ich hab den Film kürzlich gesehen und muss sagen dass sich meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet haben!

                    Es gibt genau 2 Sachen die gut sind am Film und das ist einmal die optische Umsetzung von Saphira und zum zweiten die Besetzung.
                    Saphira ist exzellent gemacht und es gibt bis nur ganz wenige Drachenszenen in denen es unecht aussieht. (Das sind dann immer die Szenen wo man Eragon in Großaufnahme fliegen sieht. Da ist deutlich zu erkennen dass da der Hintergrund digital eingefügt wurde)
                    Die Besetzung, angefangen bei Jeremy Irons, Sienna Guillory, Robert Carlyle , John Malkovich, Djimon Hounsou war klasse! Auch Edward Speleers fand ich gar nicht so schlecht.

                    Damit hörts aber leider schon auf.
                    Und nun kommen wir zu dem was mich gestört hat und was mir den Film ziemlich verdorben hat:
                    1. Er ist zu kurz! Viel zu kurz! Man hätte drei Stunden gebraucht und dann schon einiges weglassen mssen, aber was hier der Schere zum Opfer viel ist ja wohl ein Witz. Die Story wurde unnötig verändert und damit wurde es unmöglich einen zweiten Teil selbst mit genügend Budget "richtig" zu machen. Bestes Beispiel ist die Geschichte um Roran und seine Frau, was ja nahezu die Hälfte der Story des zweiten Teils als Grundlage hat!

                    2. Aus der Kürze ergibt sich ein derart gehetztes Tempo, dass es nicht mehr feierlich ist!

                    3. Die Stimme Saphiras ist ja wohl ein Scherz! Da muss eine erhabenere Frauenstimme her, denn auch wenn das Tier jung ist, aber sie hat etwas erhabenes anmtiges, edles an sich, da will ich keine piepsige läcjherliche Girliestimme!

                    4. Das aus dem mangelnden Budget resultierende Setdesign. Am Anfang wars ja noch OK, aber spätestens bei den Warden geht all die Pracht verlolren die im Buch so schön beschrieben wird.

                    5. Diese lustlose Erzählweie ohne auf die hintergründe einzugehen, man erfährt fast nichts über Warden, Zwerge, Elfen, das Königreich, es ist einfach alles da und gut ist.

                    6.. Die finale Schlacht ist schlecht gemacht, wiedermal überhetztt und wird dem was man im Buch ließt nicht mal im ANsatz gerecht!

                    Dieser Film ist mit einem Satz der Film der vergebenen Chancen! Es hätte etwas großes werden können. Aber dank eines mikrigen Bidgets und eines mießerablen Regisseurs ist es einfach SCHLECHT!

                    Ich persönlich will keinen zweiten Teil. Ich hoffe mittlerweile dass der Film nicht genug einspielt um einen zweiten Teil zu rechtfertigen.
                    In den USA zumindest kackt er ab. Bisher hat er da bei 100 Mio Produktionskosten nur 68 Mio eingespielt. (Worldwide 181 Mio) Und die Amis interessieren sich prinzipiell nur für ihren Markt. das heißt es lässt hodden dass uns ein zweiter Teil erspart bleibt.

                    Fazit: Auf der ganzen Linie Versagt! Einfach nur schade!
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #70
                      Ich habe mir den Film noch nicht angeschaut (was ich wohl in absehbarer Zeit auch erstmal nicht un werde, nach den Kritiken hier), lese aber zurzeit den ersten Band und bin fast fertig. Mir gefällt das Buch. Es ist spannend, es ist gut geschrieben, hat auch einige gute Hintergründe, aber... (UND JETZT KOMMTS!!! ) Mir sind doch sehr viele Parallelen zu HdR aufgefallen, z. B. die Elben... äh, Elfen, die über das Meer gekommen sind, viele Namen wie die beiden Drachen Vanilor und Eridor (da ist es mir am ehesten aufgefallen)...

                      Kommentar


                        #71
                        Eragon soll im März (!) auf DVD erscheinen. Werd mir den dann mal ausleihen, wenigstens um hier mitreden zu können

                        Wenn ich bedenke, daß eine Bekannte - die Eragon ja soooo toll findet - mir von dem Film noch nichts vorgeschwärmt hat (weil sie weiß daß ich auf Drachen stehe), dann muß er wirklich mies sein.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          ...lese aber zurzeit den ersten Band und bin fast fertig. Mir gefällt das Buch. Es ist spannend, es ist gut geschrieben, hat auch einige gute Hintergründe, ...
                          Freut mich, dass dir das Buch gefällt, ich find die beiden Bücher auch super, aber dann tu dir diesen Film nicht an, denn all das was dir am Buch gefällt hat der Film NICHT!
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von garakvsneelix
                            Mir sind doch sehr viele Parallelen zu HdR aufgefallen, z. B. die Elben... äh, Elfen, die über das Meer gekommen sind, viele Namen wie die beiden Drachen Vanilor und Eridor (da ist es mir am ehesten aufgefallen)...
                            Da hast du absolut recht. Wobei doch wohl am ehesten "Eragon" auffällt.
                            Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                            Freut mich, dass dir das Buch gefällt, ich find die beiden Bücher auch super, aber dann tu dir diesen Film nicht an, denn all das was dir am Buch gefällt hat der Film NICHT!
                            Da hast du recht, der Film zeigt wichtige Sachen aus dem Buch nicht. Aber gute Unterhaltung ist er allemal.
                            Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                            "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Spiegelfechterin Beitrag anzeigen
                              Da hast du recht, der Film zeigt wichtige Sachen aus dem Buch nicht. Aber gute Unterhaltung ist er allemal.
                              Tja das hat bei mir leider eben nicht funktioniert.
                              All die Punkte die ich oben in meiner ausführlichen Filmbeurteilung schon beschrieben hab, sind einfach zu gravierend. Und als jemand der das Buch kennt war das dann zu viel negatives als dass ich mich gut unterhalten hätte. Leider!
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                                Tja das hat bei mir leider eben nicht funktioniert.
                                All die Punkte die ich oben in meiner ausführlichen Filmbeurteilung schon beschrieben hab, sind einfach zu gravierend. Und als jemand der das Buch kennt war das dann zu viel negatives als dass ich mich gut unterhalten hätte. Leider!
                                Hätte ich das Buch nicht kurz vorher nochmal gelesen, wäre es bei mir sicher auch besser gewesen, da ich beim Film dann immer gewusst habe, was da fehlt, ...
                                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                                "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X