Frank Millers "300" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frank Millers "300"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• picard2893
    antwortet
    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
    Äh...nein

Mag sein, daß immer noch die aufgedrückten Klischees von Frauen/Männerfilmen existieren, zelebriert werden sie ja weiterhin sehr gerne von Kinos, etc, aber grundsätzlich ist das keine Kategorie, mit der begründet werden kann, warum ein Film einer Person gefällt oder nicht.

Das Problem, das ich mit dem Film habe, daß er mehr sein will als er ist und damit auch noch Erfolg hat.
    Trash sehr gerne, sinnloses Gekloppe auch sehr gerne, aber dann soll der Müll nicht unter einem durchsichtigen Deckmäntelchen von Innovativität und künstlerischem Anspruch versteckt werden.
    Denn wenn man dieses Deckmäntelchen wegzieht, dann bleibt nicht vielmehr als eine hohle Story und gesichtslose Charaktere, die weder lebendig, noch von irgendeiner Bedeutung sind, zusätzlich zu im Grunde identisch aussehenden Darstellern.
    Wozu braucht man jemanden wie Gerard Butler, wenn man nicht sieht, wer er ist und da genausogut ein völlig anderer Darsteller schreien könnte? Natürlich alleine für den Namen, und das ist mir in diesem Fall zu billig.

"300" ist von vorne bis hinten eine Mogelpackung. Ne ne, da gucke ich lieber "ehrlichen" Müll, der macht dann nämlich auch wirklich in all seiner Hirnlosigkeit und Sinnlosigkeit Spaß.
    Tja, das zum Thema Klischee, dass Du lustigerweise sogar noch bestätigt hast, denn einen Film mit dieser Art von Action scheint keine großartige Story zu benötigen. Alles was er braucht ist ein kurzes Thema, glänzende, durchtrainierte Körper und und viel Prunk und Action. Das wars...Gladiator ist eine gänzlich andere Sache, ebenso wie Braveheart oder Troja, da diese Filme wirklich den Eindruck vermitteln wollen, dass hier die Geschichte zumindest im Ansatz gewahrt bleibt und die Gebräuche und Mentalitäten der gezeigten Zeit in etwa der Realität entsprechen. Zumindest hatte ich das Gefühl in Gladiator und Braveheart und da gab es auch Schlachtgetümmel und Action nonstop, auch wenn in Gladiator nur am Anfang eine große Schlacht war, aber da muss man auch sagen, dass es in einer anderen Zeit gedreht wurde. Dort wurde viel mit Anklage und Grauen gespielt, so wie in der Soldat James Ryan, also auch Szenen, wo Männer weinen oder Angst zeigen, wo Verzeiflung gezeigt wird und der Wahnsinn des Krieges richtig present wird. Aber sowas kommt bei 300 sicher nicht so auf wie in den erwähnten Filmen, die vor allem so erfolgreich waren, weil die Hauptdarsteller wirklich perfekt waren und auch die Story spannend und abwechslungreich gestaltet war, mit viel Tiefgang und Seele. Ach ja und ich hab 300 immer noch nicht gesehen, denn irgendwie verlier ich immer mehr das Interesse an dem Film. Ich habe zwar im Geschichtsunterricht von dieser Schlacht gehört und dachte da gleich an die Samurai, die auch ähnliche Geschichten vorweisen können. Zum Beispiel die, das 12 Samurai eine Armee von 1000 Männern angegriffen haben und die Samurai so dermaßen brutal vorgingen, dass die 1000 Mann geflohen sind. Es waren glaube ich Ronin, die nichts mehr zu verlieren hatten, also 12 herrenlose Krieger, die durch die Lande streiften, und ihren Sinn für das Leben suchten...aber das ist eine andere Geschichte...

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Sind die Kino bei dir billiger? Also am Wochenende kenne ich kein Kino, das unter 8 Euro verlangt. GGf. + Überlängenzuschlag + Loge + Frühbuchungsgebühr.
    5 Euro gibts nur am Kinotag. Aber das ist nen anderes Thema.

Allerdings hat chiana den Film sowieso während eines Fluges im Flugzeug gesehen, wie sie schrieb. Allerdings kenne ich das dann nur, dass der Film kostenlos ist.
    Oh je, einen Actionfilm dieser Größenordnung in einem Mikrokino imFlugzeug zu sehen...da kann ja nichts bei rum kommen, sowas muss man auf großer Leinwand sehen, damit er wirkt, damit Gänsehautfeeling aufkommt und man das Gefühl hat, dabei zu sein...aber so seh ich das...ist vielleicht auch etwas extrem...anyway.

5,50€ Ich geh auch nur zu Kinotagen, denn bei normalen Zeiten bezahlt man sich dumm und dusselig. Im Cinemax teilweise 14 Euro. Das ist nicht mehr normal hier.

Einen Kommentar schreiben:

• Dominion
    antwortet
    Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
    Oh was den für ein Geschichtsbuch *grins*

Sie sollten aufhören über andere etwas zu denken wenn ihre Quellen auf sowas beruht wie "ihre Geschichtsbücher".Wenn Sie dem altgriechischen nicht mächtig sind und damit meine ich 100% machen Sie sich bei mir lächerlich.

6 setzen !
    ...
    Hier gehts nicht um Homophobie , hier gehts um Geschichtliche Tatsachen kleiner Mann.
    Fakten sind Fakten.

Homosexualitt bei Sldnern - von den alten Griechen bis zur Fremdenlegion
    Homosexualität in der Geschichte
    Homosexualität im antiken Griechenland - Wikipedia

und und und und..

Hm... Es gibt auch heute noch geistig verwirrte Menschen, die glauben das Polen Deutschland angegriffen hatte, obwohl alle fakten was anderes sagen...

Dummheit wird es leider immer geben...
    Aber zum glück kann man was gegen die Dummheit tun,
    sein Gehrin mit wissen füllen.

Dominion

PS : Werde mir den Film mal anschauen, wenn ich dazu komme
    Zuletzt geändert von Dominion; 01.02.2008, 23:07.

• Aramis
    antwortet
    Was für eine Testosteron-Welle....

Wenig Story... viel Stolz und Ehre...großartige Schlachtszenen...
    David Wenham (Faramir aus Herr der Ringe) mit nacktem Oberkörper ... ist das eigentlich sein eigener oder wurde da getrickst???

Der Inhalt ist zwar relativ sinnfrei, aber trotzdem unterhaltsame und spannende 120 min...
    ... und sehr verständlich, das der Film erst ab 16 ist...

• Gwin
    antwortet
    Wie Atahualpa schon gesagt hat, ein einfacher Film mit der groben Kelle. Ich verstehe ehrlich nicht was man von einem hirnlosen Actionfilm mehr erwarten kann und Ich sehe auch nicht das er mehr verspricht.
    Nicht jeder verschlingt jedes Fitzelchen an Information über einen Film, in erster Linie ist da erstmal der Trailer.
    Und logischerweise erwartet man bei einem Schlachtenspektakel auch die zugehörende Action, weswegen eine Konzentrierung auf selbiges im Trailer erstmal nicht dazu führt, daß man dann erwartet, daß man nur das bekommt.
    "Gladiator" hat auch seine Action, aber sie haben dabei nicht die Handlung aus den Augen verloren.

Und es ist jetzt auch nicht so, daß ein Film in Verbindung mit dem Namen Miller für hirnlose Action steht. Ganz im Gegenteil, in Sin City fand ich die Action und die dazugehörende Gewalt sehr intelligent eingesetzt, ohne daß Gefahr bestand, daß es platt wirkt.
    Und heutzutage, bei einem Film dieser Größenordnung, mit diesen Gesichtern, mit diesem Hintergrund finde ich es eher bedenklich, wenn es anscheinend sonnenklar ist, daß das tumbe Action ist und jeder dumm ist, der etwas anderes erwartet.

Ähmm jaaa ... und wo wird deiner Ansicht nach dieser Anschein erweckt und was soll dieses mehr genau sein?
    In dem Trailer wurde es als episches, bildgewaltiges Werk beworben (und bildgewaltig war es zu dem Zeitpunkt in der Tat noch) und ungefähr mit allen Zutaten, die das Herz eines Fans von Schlachtenspektakeln vor Freude hüpfen lassen. Es wurde nicht als tumbe Action ohne Sinn und Verstand dargestellt, in der Charakterentwicklungen nichtmal eine Briefmarke füllen würden.
    Letztendlich ist es nichts als Blendwerk gewesen. Sicher, jemand, dem von vorneherein die Handlung egal ist, dem wird das Fehlen selbiger egal sein, man sollte aber nicht bei allen Filmen den Anspruch über Bord werfen.

• Kaputter
    antwortet
    Lies meinen Beitrag.
    Ich beschwere mich nicht, daß es ein Actionfilm ist, ich beschwere mich aber durchaus, daß der Anschein erweckt wurde, es wäre eben mehr.
    Selbst das Argument "is ja nur eine Comicverfilmung" würde nicht mehr ziehen, denn da sind ja die ersten 10 min von Batman Begins relevanter als das gesamte "300".
    Ähmm jaaa ... und wo wird deiner Ansicht nach dieser Anschein erweckt und was soll dieses mehr genau sein?

Ich wäre die letzte, die sich über hirnlose Action aufregt, dazu liebe ich solche Filme viel zu sehr, aber wie ich schon schrieb, nur, wenn sie sich nicht vorher als etwas anpreisen, was sie gar nicht sind.
    Das war schon bei van Helsing so, und deswegen ist der Film auch bei mir durchgefallen.
    Aber was preisen Sie denn an? Eine Liebesgeschichte, nicht wirklich. Eine Historienverfilmung? Ich kenne nicht alle Kommentare der Produzenten aber Ich habe nicht gehört das Sie einen derartigen Anspruch erheben. Mehr Action???? Mehr Tiefgründigkeit?? k.A. was das soll. Wie Atahualpa schon gesagt hat, ein einfacher Film mit der groben Kelle. Ich verstehe ehrlich nicht was man von einem hirnlosen Actionfilm mehr erwarten kann und Ich sehe auch nicht das er mehr verspricht.

• Gwin
    antwortet
    Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
    Es ist eben doch ein Männerfilm. Wie kann man sich nur über Charakterarmut in einem Actionfilm beschweren.
    Lies meinen Beitrag.
    Ich beschwere mich nicht, daß es ein Actionfilm ist, ich beschwere mich aber durchaus, daß der Anschein erweckt wurde, es wäre eben mehr.
    Selbst das Argument "is ja nur eine Comicverfilmung" würde nicht mehr ziehen, denn da sind ja die ersten 10 min von Batman Begins relevanter als das gesamte "300".

Ich möchte zwar auch keine Klischees bedienen aber das ist mal wieder typisch Frau.
    Ich wäre die letzte, die sich über hirnlose Action aufregt, dazu liebe ich solche Filme viel zu sehr, aber wie ich schon schrieb, nur, wenn sie sich nicht vorher als etwas anpreisen, was sie gar nicht sind.
    Das war schon bei van Helsing so, und deswegen ist der Film auch bei mir durchgefallen.

Was daran typisch Frau sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Eher kommt es mir grade so vor, als wolltest du mit aller Gewalt so etwas in meinen Beitrag reindeuten.

Zuerst unbedingt mitreden wollen ....

Und dann wieder alles schlecht machen ....
    Da komme ich jetzt nicht mit.

• Tom Parker
    antwortet
    Sind die Kino bei dir billiger? Also am Wochenende kenne ich kein Kino, das unter 8 Euro verlangt. GGf. + Überlängenzuschlag + Loge + Frühbuchungsgebühr.
    Also ich zahle im Trierer CinemaxX Als Erwachsener+ÜL+Loge+Frühbucher jedesmal 9,50. Auch am Wochenende.

Im Bitburger Kino gibts ÜL, Loge und Frühbucher nicht. Da zahle ich je nach Film 6,50 bis 7,50.

• Kaputter
    antwortet
    Es ist eben doch ein Männerfilm. Wie kann man sich nur über Charakterarmut in einem Actionfilm beschweren.

Ich möchte zwar auch keine Klischees bedienen aber das ist mal wieder typisch Frau.

Zuerst unbedingt mitreden wollen ....
    Mag sein, daß immer noch die aufgedrückten Klischees von Frauen/Männerfilmen existieren, zelebriert werden sie ja weiterhin sehr gerne von Kinos, etc, aber grundsätzlich ist das keine Kategorie, mit der begründet werden kann, warum ein Film einer Person gefällt oder nicht.
    Und dann wieder alles schlecht machen ....
    "300" ist von vorne bis hinten eine Mogelpackung. Ne ne, da gucke ich lieber "ehrlichen" Müll, der macht dann nämlich auch wirklich in all seiner Hirnlosigkeit und Sinnlosigkeit Spaß.

• Gwin
    antwortet
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Ist halt ein Männerfilm, kein Gequatsche - nur Gekloppe, viel Action - wenig Romanze, viel Blut - wenig Tränen...
    Äh...nein

Das Problem, das ich mit dem Film habe, daß er mehr sein will als er ist und damit auch noch Erfolg hat.
    Trash sehr gerne, sinnloses Gekloppe auch sehr gerne, aber dann soll der Müll nicht unter einem durchsichtigen Deckmäntelchen von Innovativität und künstlerischem Anspruch versteckt werden.
    Denn wenn man dieses Deckmäntelchen wegzieht, dann bleibt nicht vielmehr als eine hohle Story und gesichtslose Charaktere, die weder lebendig, noch von irgendeiner Bedeutung sind, zusätzlich zu im Grunde identisch aussehenden Darstellern.
    Wozu braucht man jemanden wie Gerard Butler, wenn man nicht sieht, wer er ist und da genausogut ein völlig anderer Darsteller schreien könnte? Natürlich alleine für den Namen, und das ist mir in diesem Fall zu billig.

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    9 Euro? Was habt Ihr denn für Kinos? Sind die aus Gold oder was?

Allerdings hat chiana den Film sowieso während eines Fluges im Flugzeug gesehen, wie sie schrieb. Allerdings kenne ich das dann nur, dass der Film kostenlos ist.

• Kaputter
    antwortet
    Da Ich 300 mittlerweile auch gesehen hab geb Ich mal auch meine Senft dazu ab.

Also von der Grafik und den Kampfszenen war Ich restlos begeistert. Wie PretenderX schon gesagt hat dieser Wechsel zwischen schnellen Bewegungen (Angriff) und Zeitlupe (sachgemäßes aufspiesen, zweiteilen und zerhacken der Perser) war schon viel besser als das Turbogehuddel in heutigen Filmen. Auch die Sprüche waren ziemlich lässig, sinngemäß wie
    Xerxes:
    Knie nieder vor deinem Gott
    Leonidas:
    Tut mir Leid aber das abschlachten sovieler deiner Krieger hat mir einen echt lästigen Krampf im Oberschenkel beschert

Man muss sich allerdings vor Augen halten das das mit Geschichte eher weniger zu tun hat und der Film ziemlich sinnfrei ist.

• picard2893
    antwortet
    Zitat von chiana Beitrag anzeigen
    Habe diesen Film im Flieger gesehen und mich zuerst gefreut das er im Programm war, aber dann wurde ich ziemlich enttäuscht und ich war froh ihn nicht im Kino gesehen zu haben, da hätten mir die 9 Euro leid getan !Ich kann nichteinmal sagen was mich so gestört hat !Sorry!
    9 Euro? Was habt Ihr denn für Kinos? Sind die aus Gold oder was? Soviel Geld würde ich ja im Leben nicht bezahlen...5 Euro find ich schon viel. Aber schade, dass Du nicht begründen kannst, warum er Dir nicht gefällt. Nun, ich könnte jetzt schovinistisch sagen: Ist halt ein Männerfilm, kein Gequatsche - nur Gekloppe, viel Action - wenig Romanze, viel Blut - wenig Tränen... Aber ich hab den Film noch nicht gesehen, nur widersprüchliche Rezensionen und zerhackte Trailer...Der Film beruht ja auf die Ereignisse vor tausenden von Jahren, aber durch diesen Mutanten hat er wirklich etwas comichaftes und unglaubwürdiges. Der Typ erinnert mich an den 4 armigen Riesen aus Mortal Combat
    Ich hoffe der Film ist nicht so...

• chiana
    antwortet
    Habe diesen Film im Flieger gesehen und mich zuerst gefreut das er im Programm war, aber dann wurde ich ziemlich enttäuscht und ich war froh ihn nicht im Kino gesehen zu haben, da hätten mir die 9 Euro leid getan !Ich kann nichteinmal sagen was mich so gestört hat !Sorry!

• Johnathan Archer
    antwortet
    300 ist einfach nur ein genialer Actionstreifen.
    Nach Sin City eine echte Augenweite, was an Action dort einem geboten wird. Ich freue mich auch schon sehr auf Sin city 2. Hoffentlich wird der genauso gut werden wie sein vorgänger

• Atahualpa
    antwortet
    Also ich finde diesen Film klasse.
    Da wird nicht elendslage zu Tode diskutiert, da wird mal mit der grobe Kelle gearbeitet.

Nur diese dämlichen Monster oder Mutanten fand ich teils mehr als störend.
    Haben mir doch den gesamteindruck etwas vermiest.
    Aber gut ich kenne den Comic nicht.

Lädt...
X