Das Letzte Einhorn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Letzte Einhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich finde Das letze Einhorn auch extrem gewaltig. Selten, dass mir ein Zeichentrickfilm so unter die Haut geht. Da sind soviele interessante Ideen und Verwirklichgungen drinnen. Die ZEichnung Gut-Böse, der ewige Kampf dessen, der in mannigfaltiger Version dort auftaucht. Voll ausgearbeitete Archetypen: Der Narr, der Zauberer, die Liebe, und und und.
    Der Erfinder hat sich gewaltig viel dabei gedacht. Schmendrick. der reine gutmütige tolpatschige Zauberer wird sehr gut stilisiert. Er will unbedingt ein grosser Zauberer sein und weis noch nicht, dass er das eigentlich schon ist.
    Das Einhorn ist nach seinem Wesen einzigartig weil es einmal ein Mensch war. Der alte König, der seine verbitterte Liebe auch anderen die Freude verbieten.
    Ich kann nur sagen Wow, was für ein Film.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
      Also erst einmal völlig Off-Topic: Finde ich nicht, dass ein Mann, der weint, ein Weichei ist. Viel eher beweist er Stärke, weil er in sich innerlich klar ist.
      liebste mayaa, das war von mir seeeeeehr ironisch gemeint... glaub mir, ich bin die sensibilität in person

      die frage ist nur, ob es eine realverfilmung schafft, die gleichen emotionen hervorzurufen wie der originalfilm... kann gut gehen aber auch sehr schlecht...
      per aspera ad astra

      Kommentar


        #63
        Es wird keine Real-Verfilmung geben. Das Projekt wurde abgeblasen. Eigentlich gab es nicht einmal ein Drehbuch oder sonst was dazu.

        Kommentar


          #64
          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          liebste mayaa, das war von mir seeeeeehr ironisch gemeint... glaub mir, ich bin die sensibilität in person
          Ui, "liebste Mayaa" gefällt mir *g* weil ich bin die liebste Mayaa auf der Welt, ganz ehrlich

          Oki, dann seh meinen Kommentar als Unterstützung für deine Aussage

          Eine Realverfilmung kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Ich find auch, es muss nicht von allem, was reales geben. Aber wenn es eh keine geben soll, ist das ja ohnehin egal
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


            #65
            Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
            Ui, "liebste Mayaa" gefällt mir *g* weil ich bin die liebste Mayaa auf der Welt, ganz ehrlich

            Oki, dann seh meinen Kommentar als Unterstützung für deine Aussage

            Eine Realverfilmung kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Ich find auch, es muss nicht von allem, was reales geben. Aber wenn es eh keine geben soll, ist das ja ohnehin egal
            ich fände das auch furchtbar, denn dann würde der Zauber der diese Film aummachte garantiert untergehen unter Special Effects und was weiß ich was. Die Story, die Dialoge, alles rund herum ist einzigartig und für die Zeit, wo es "geschaffen" wurde absolut typisch...aber heutzutage kriegen die sowas nicht mehr hin. Ich geh sogar soweit es mit der Musik zu vergleichen...die Musik der 80ér ist revolutionär und einmalig, mit viel Kunst und viel Aussagekraft, so wie zum Beispiel "eternal flame" von den Bangles. Das Musikvideo war ein hochemotionales Meisterwerk, dass die Musik unglaublich gut symbolisierte, die Traurigkeit, die Sensibilität, die Gefühle...alles genial umgesetzt mit schwachem Licht und co. Und dann kam die heutige Version...ein einziges Pornovideo, wo drei halb zu Tode geschminkte Gören versuchen, erotisch zu wirken, indem sie sich vor der Kamera räckeln, während das Band im Hintergrund läuft...wow, das ist Kunst. Und so verkommt die Aussage im Text, die Kraft und die Magie, die eigentlich im Orignalvideo zu finden ist. Und wenn die wirklich einen Realfilm dieses KUnstwerkes machen würden, wäre die Wahrscheinlichkeit mit Sicherheit groß, dass es so enden wird wie Eternal Flame...

            Kommentar


              #66
              tja, cover-versionen sind der trend unserer zeit... einerseits gut um altes der jugend näherzubringen, andererseits schlecht, weil zuviel verloren geht!

              ich gebe picard zu 99% recht! 1% ist dagegen, weil es sehr wohl gute remakes gibt... mein lieblingsbeispiel dafür ist "killing me softly" von den fugees. erst die neue version läßt das lied aufleben...

              es kann sehr wohl gut gehen "altes" neu zu beleben... hm... fällt mir da was ein...?

              ja, eins fällt mir ein: es gab ja von Herr der Ringe mal einen zeichentrickfilm...
              aber ich weiß nicht ob das ganz so vergleichbar wäre...
              per aspera ad astra

              Kommentar


                #67
                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                tja, cover-versionen sind der trend unserer zeit... einerseits gut um altes der jugend näherzubringen, andererseits schlecht, weil zuviel verloren geht!

                ich gebe picard zu 99% recht! 1% ist dagegen, weil es sehr wohl gute remakes gibt... mein lieblingsbeispiel dafür ist "killing me softly" von den fugees. erst die neue version läßt das lied aufleben...

                es kann sehr wohl gut gehen "altes" neu zu beleben... hm... fällt mir da was ein...?

                ja, eins fällt mir ein: es gab ja von Herr der Ringe mal einen zeichentrickfilm...
                aber ich weiß nicht ob das ganz so vergleichbar wäre...
                Naja, der war nicht schlecht, und das Remake war genial aber ob Tolkien dem auch zugestimmt hätte, denn es war halt wie bei Star Wars viel Technik drin. Die alten Filme hatten einen unglaublich starken Charakter mit Solo und Chewie, Yoda (und zwar der Puppe, die meinesachtens sehr viel "menschlicher" rüber kam als die CGI Version) und dann kamen die neuen FIlme, technisch perfekt, aber absolut seelenlos und die Dialoge fast noch bekloppter als die der Teletubbies...

                Und ja, es gibt Coverrversionen die tatsächlich das Original übertrumpfen, so wie "mad world"...genial...aber es bleibt trotzdem eine seltene Ausnahme und die Gefahr, dass der Film, der Gott sei Dank keiner wird, nicht in die "Selten" Sparte reinrutscht sondern in die "Atomic Kitten" Sparte...

                Kommentar


                  #68
                  [QUOTE=thunderchild;1509751]tja, cover-versionen sind der trend unserer zeit... einerseits gut um altes der jugend näherzubringen, andererseits schlecht, weil zuviel verloren geht!

                  ich gebe picard zu 99% recht! 1% ist dagegen, weil es sehr wohl gute remakes gibt... mein lieblingsbeispiel dafür ist "killing me softly" von den fugees. erst die neue version läßt das lied aufleben...

                  es kann sehr wohl gut gehen "altes" neu zu beleben... hm... fällt mir da was ein...?
                  ja, eins fällt mir ein: es gab ja von Herr der Ringe mal einen zeichentrickfilm...
                  aber ich weiß nicht ob das ganz so vergleichbar wäre...
                  Theoretisch schon, da das letzte Einhorn ja genau die gleichen Stationen durchmachen würde: Buch -> Zeichentrickfilm -> Realverfilmung.
                  Der unterschied ist nur, dass ich den Herr der Ringe Zeichentrickfilm absolut schrecklich fand.
                  Die Realverfilmung von Jackson hat da viel mehr Leben.
                  Nicht mit dem Letzten Einhorn vergleichbar.

                  (als ihr hier vom Letzem Einhorn und Remakes und Musik gesprochen habt, musste ich gleich als erstes an die Dancefloor Version von Last Unicorn denken... absolut grauenhaft. Das Original ist ein Gefühlvolles, eigentlich ja melancholisches Lied (last eagle, last mountain, last lion, last fountain, last winter, last star (etc), all is dying), mit diesem einzigen positiven Bild des Einhorns, und dann macht da irgendsone Tussi ne Dancefloor Version zum Abtanzen draus. Das nenn ich mal kein Gespür für die Bedeutung von Text und Musik. )
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                    es kann sehr wohl gut gehen "altes" neu zu beleben... hm... fällt mir da was ein...?
                    "Sailing" von Rod Stewart ist auch eine Coverversion gewesen...

                    Nein, aber da wir hier ja aktuelle Coverversionen nennen, sollen, fällt mir eigentlich nicht wirklich was ein.

                    Was Filme angeht, gibt es ja genau den selben Trend: Aus Alt mach Neu. Das hat hervorragend geklappt bei "King Kong", aber ging oftmals auch gründlich in die Hose

                    Kommentar


                      #70
                      also wenn ein buch neu verfilmt wird, dann hat man zB von einer figur ja noch kein 100% klares bild vor augen, aber wenn ein zeichentrickfilm realverfilmt wird, dann gibt es schon konkrete bilder.

                      ich kann mir zB nicht vorstellen, dass sie in real eine mommy fortuna mit dem komischen ast am kopf darstellen werden, also wird sie neu gestaltet, und dann würde ich mich schon ärgern, denn es gibt für mich nur EINE wahre mommy fortuna, und das ist die aus dem zeichentrickfilm... würde ich bisher nur das buch kennen wäre eine realiesierung der hexe einfach eine weitere fantasie und wird von mir akzeptiert
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                        also wenn ein buch neu verfilmt wird, dann hat man zB von einer figur ja noch kein 100% klares bild vor augen, aber wenn ein zeichentrickfilm realverfilmt wird, dann gibt es schon konkrete bilder.

                        ich kann mir zB nicht vorstellen, dass sie in real eine mommy fortuna mit dem komischen ast am kopf darstellen werden, also wird sie neu gestaltet, und dann würde ich mich schon ärgern, denn es gibt für mich nur EINE wahre mommy fortuna, und das ist die aus dem zeichentrickfilm... würde ich bisher nur das buch kennen wäre eine realiesierung der hexe einfach eine weitere fantasie und wird von mir akzeptiert
                        Außerdem hat das Aussehen des Einhorns, welches leicht mangaartig wirkt, durch die großen Augen aber dennoch ungeheuer verzaubert eine ganz besondere Wirkung, aufgrund des Zeichentricks...wenn man das in CGI umwandelt, autsch, kommt da entweder was Shrekähnliches raus oder besser gesagt Eselieges oder ein echtes Pferd mit Einhorn, was am Schlimmsten wäre, da das Einhorn ja eine verzauberte Frau ist und ihre Weiblichkeit wurde durch das Aussehen der Zeichentrickfigur absolut perfekt rüber gebracht. So was kann nur Zeichentrick. Und das wissen die auch, und darum wird es auch nie Donald Duck in CGI geben sondern "nur" als Zeichentrick...hoffentlich...

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Außerdem hat das Aussehen des Einhorns, welches leicht mangaartig wirkt, durch die großen Augen aber dennoch ungeheuer verzaubert eine ganz besondere Wirkung, aufgrund des Zeichentricks...wenn man das in CGI umwandelt, autsch, kommt da entweder was Shrekähnliches raus oder besser gesagt Eselieges oder ein echtes Pferd mit Einhorn, was am Schlimmsten wäre, da das Einhorn ja eine verzauberte Frau ist und ihre Weiblichkeit wurde durch das Aussehen der Zeichentrickfigur absolut perfekt rüber gebracht. So was kann nur Zeichentrick. Und das wissen die auch, und darum wird es auch nie Donald Duck in CGI geben sondern "nur" als Zeichentrick...hoffentlich...
                          ähm, ich muß dir leider widersprechen... das einhorn war keine verzauberte frau, sondern die frau (lady amalzia) war ein verzaubertes einhorn...

                          und man hat ja schon mal versucht eine ente real zu gestalten... mit mehr oder weniger erfolg:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: howard.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,0 KB
ID: 4195633
                          (Howard the Duck)
                          per aspera ad astra

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                            ähm, ich muß dir leider widersprechen... das einhorn war keine verzauberte frau, sondern die frau (lady amalzia) war ein verzaubertes einhorn...

                            und man hat ja schon mal versucht eine ente real zu gestalten... mit mehr oder weniger erfolg:

                            [ATTACH]28274[/ATTACH]
                            (Howard the Duck)
                            Naja mein ich ja, das Einhorn war ein weibliches Tier und wurde in einen Menschen verwandelt, soweit ich mich erinnern kann. Aber egal, Howard the Duck war ja sowas von unfreiwillig komisch und erinnert mich irgendwie immer an MIB, vor allem wegen der Monster.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Es wird keine Real-Verfilmung geben. Das Projekt wurde abgeblasen. Eigentlich gab es nicht einmal ein Drehbuch oder sonst was dazu.
                              Da bin ich jetzt beinahe erleichtert. Ich stand dem ganzen zwiegespalten gegenüber. Einerseits hätte das Buch bzw. diese fantastische Geschichte eine Realverfilmung mit allem, was die moderne CGI-Technik hergibt, verdient. Andererseits hatte ich die Befürchtung, daß mir eine Realverfilmung den Zeichentrickfilm "zerstört" hätte.

                              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                              (als ihr hier vom Letzem Einhorn und Remakes und Musik gesprochen habt, musste ich gleich als erstes an die Dancefloor Version von Last Unicorn denken... absolut grauenhaft. Das Original ist ein Gefühlvolles, eigentlich ja melancholisches Lied (last eagle, last mountain, last lion, last fountain, last winter, last star (etc), all is dying), mit diesem einzigen positiven Bild des Einhorns, und dann macht da irgendsone Tussi ne Dancefloor Version zum Abtanzen draus. Das nenn ich mal kein Gespür für die Bedeutung von Text und Musik. )
                              Boah, als ich diese Coverversion zum ersten Mal gehört habe, hätte ich fast ! Sowas Stupides. Kein bißchen Charme mehr. Und die Sängerin (keine Ahnung mehr wie die hieß) hatte sogar zugegeben, den Film überhaupt nicht zu kennen! Da singt die irgendwas von Einhörnern und hat keinen Schimmer worum es geht. Die wußte noch nicht mal, daß der Song aus einem Film ist !

                              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                              ich kann mir zB nicht vorstellen, dass sie in real eine mommy fortuna mit dem komischen ast am kopf darstellen werden, also wird sie neu gestaltet, und dann würde ich mich schon ärgern, denn es gibt für mich nur EINE wahre mommy fortuna, und das ist die aus dem zeichentrickfilm...
                              Mir geht es genauso. Ich hätte arge Probleme damit, mir richtige Schauspieler in den Rollen vorzustellen. Wer weiß, wie die Charaktere dann ausgesehen hätten und rübergekommen wären.

                              Andererseits gibt es in dem Roman ja Illustrationen der Charaktere, die vor dem Zeichentrickfilm entstanden und nun rein gar nichts mit der Darstellung im Film zu tun haben!

                              Und so, wie die Charaktere im Roman beschrieben werden, haben sie mit den Zeichentrick-Charakteren auch nur noch bedingt etwas gemeinsam.
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

                              Kommentar


                                #75
                                Auch ich bin der Meinung, dass es sich bei diesem Film um einen der schönsten Zeichentrickfilme überhaupt handelt! Wunderschön gezeichnet, eine nicht wirklich oberflächliche Geschichte und passende musikalische Untermalung, was will man mehr?
                                Vor kurzem habe ich ihn wieder gesehen, nachdem ich ihn zuletzt im zarten Alter von vielleicht zwölf Jahren gesehen hatte - nicht nur, dass mir der Film noch immer sehr gut gefiel und gefällt, auch hatte ich eine schöne kleine nostalgische Episode... *g*

                                Auf meiner Skala 7,5 von 10 möglichen Punkten!

                                EDIT: Schön, dass es keine Real-Verfilmung geben wird!
                                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X