Welchen der Gefährten könnt ihr nicht leiden ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen der Gefährten könnt ihr nicht leiden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dieser Satz gewinnt für mich eine zusätzlich Dimension wenn man davon ausgeht, daß die Orks aus Elben geschaffen wurden. Lebewesen, die vom Dunklen Herrscher vergewaltigt, verletzt und vestümmelt wurden.
    Ich halte das für eine Fehlinformation, die zwar in Tolkiens Werk auch auftaucht, aber anderswo (entweder hier oder in eurem HdR Board) hat jemand den berechtigten Einwand aufgeworfen: Wenn es verstümmelte Elben sind, wieso vererben sie es an ihre Kinder?

IMO ist Baumbarts Aussage zutreffender, daß Melkor dieOrks geschaffen hat als Nachäffung von Erus erstgeborenen Kindern, so wie die Trolle als Ent-Nachäffung. Das meinte ich mit "aus dem Bösen geboren"...

Und die Uruk-Hai entstehen ja wohl endgültig "im Reagenzglas" oder denkst du eine Orkmama verwandelt sich in ein Dutzend schleimige Brutblasen? (ich weiß das ist eine Filminterpretation)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Auch hier muß ich Dir widersprechen.

Die Orks sind definitiv aus Elben entstanden. Und zwar aus Elben die von Morgoth im Thangorodrim gefangen und gefoltert wurden. Er hat durch seine Macht ihren Geist und ihren Willen gebrochen. Sie wurden versklavt und er hat in ihnen den Haß auf die schönen Elben geschürt. Er hat sozusagen ihre Eifersucht gefördert. Über Generationen färbt das natürlich auf alle Orks ab. Außerdem wissen wir ja nicht, welche Zauber Morgoth tatsächlich angewandt hat als er die Elben verdarb. Er war neidisch auf Iluvatar und hat sozusagen das "Spielzeug" der anderen Valar kaputt gemacht.

Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
        Ich halte das für eine Fehlinformation, die zwar in Tolkiens Werk auch auftaucht, aber anderswo (entweder hier oder in eurem HdR Board) hat jemand den berechtigten Einwand aufgeworfen: Wenn es verstümmelte Elben sind, wieso vererben sie es an ihre Kinder?
        Man sollte niemals die Macht des Dunklen Herrschers unterschätzen. Vielleicht vermochte er es diese unglückseligen Kreaturen so zu verändern, dass sie ihr neues Aussehen an ihre Nachkommen weitergeben konnten.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich bringe mal, was im Silmarillion steht:

Quenta Silmarillion
          Kap. III - Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft

Doch dies halten die Weisen von Eressea für wahr, dass alle die Quendi, die in Melkors Hände fielen, ehe Utumno zerstört wurde, dort in Gefangenschaft kamen und durch die langsamen Künste der Folter verderbt und versklavt wurden; und so züchtete Melkor das ekle Volk der Orks, in Neid und Hohn den Elben nachgebildet, deren bitterste Feinde sie später waren. Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz so wie die Kinder Ilúvatars; und nichts, was nach eigener Art lebte oder zu leben schien, konnte Melkor je mehr schaffen seit seiner Auflehnung in der Ainulindale vor dem Anbeginn: so sagen die Weisen.
          Das sagt eigentlich ziemlich deutlich Tolkiens Intention - dass die Orks aus Elben gezüchtet waren. Aber IIRC hat er noch vor seinem Tod diesen Gedanken infrage gestellt.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

Kommentar

wie kann ein gefolterter Elb gleichzeitig "einem Elb nachgebildet" sein? Da sind ja schon in einer Textstelle Widersprüche drin, kein Wunder daß sich verschiedene Textstellen mit ihren Andeutungen widersprechen...

Hmmm, naja die FAQ schreibt folgendes:
            What was the origin of Orcs?
            [This updates question V.G.1 of the Tolkien LessFAQ.]

Tolkien never seems to have firmly resolved this question in his own mind, let alone on paper. While The Silmarillion as published states fairly clearly that Orcs were corrupted Elves, Unfinished Tales hints that some strains of Orcs may have been bred from the Druedain. Tolkien's latest writings on the issue (found in Texts VIII-X of the "Myths Transformed" section in Morgoth's Ring) show him considering many possible origins: corrupted Elves, corrupted Men, very minor Maiar (a small number of original Orcish leaders only), or even beasts given fragments of Morgoth's own will so they would have some measure of independence. Some combination of these origins seems most likely from the texts, though the last of them was probably rejected.

All of these suggested origins still support the notion that Orcs reproduced in the same manner as other races (and therefore that there were female Orcs). This is explicitly discussed in Text X of "Myths Transformed", which states that

Men could under the domination of Morgoth or his agents in a few generations be reduced almost to the Orc-level of mind and habits; and then they would or could be made to mate with Orcs, producing new breeds, often larger and more cunning.

Oh und dann noch das
            What was the origin of Trolls?
            [This updates question V.G.2 of the Tolkien LessFAQ.]

Nobody knows. One piece of information comes from Treebeard's statement (in the chapter "Treebeard") that Trolls were made "in mockery of Ents, as Orcs were of Elves". However, this probably only means that Ents gave Morgoth the idea for Trolls, not that the two races are actually related: the two races have almost nothing in common except great strength. (Also, in Letter #153, Tolkien discusses this very quote and says that "Treebeard is a _character_ in my story, not me... and there is quite a lot he does not know or understand.")

One direct statement about Trolls can be found at the end of Text IX of the "Myths Transformed" section of Morgoth's Ring:

The Elves would have classed the creatures called 'trolls' (in The Hobbit and The Lord of the Rings) as Orcs - in character and origin - but they were larger and slower. It would seem evident that they were corrputions of primitive human types.
            so daß auch der Entspruch nicht unbedingt stimmen muss...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also siehts wohl leider so aus , dass man keine defintive Angabe dazu hat ...

Also möge sich ein jeder raussuchen welche der Quellen ihm am bedeutsamsten erscheint und was nun der Ursprung der Orcs ist.

Ich für meinen Teil sehe sie weiter aus Elben gezüchtet an.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Also, ich find den Frodo schon sympatisch, er hat ja immerhin eine verantwortungsvolle Aufgabe, und er widersteht der Macht des Ringes ja ganz gut.
                The dwarf breaths so loud, we could have shot him in the dark.

Kommentar

Ich hab für Boromir gestimmt, denn auch wenn ich den Charakter an und für sich gut fand und vor allem notwendig, hat er doch beim lesen sich meine ganze abneigung zugezogen (wobei ich denke das dies von Tolkien auch so beabsichtigt war und den Charakter auch maßgeblich ausmacht).

GG
                  Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                  Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

Kommentar

Naja, IMO kommt er im Roman nicht wirklich so schlecht weg , der gute Boromir. PJ macht ihn erst zu einem eher negativem Charakter.
                    eigentlich ist er meiner Ansicht nach aber einer der glaubwürdigsten Charaktere im Roman/Film: denn wer von uns würde angesichts der Möglichkeit den Ring zu bekommen nicht danach streben diese Möglichkeit zur Realität werden zu lassen ??

Kommentar

Ich mag Gimli irgendwie nicht. Er ist mir unsympathisch und "überflüssig" weiß noch nicht mal den Weg durch Moria!
                      Tante²+²

Kommentar

Wie auch, er ist ja noch nie dagewesen

Oder kennst du die Innenstadt von Regensburg ohne einmal da gewesen zu sein?

Genauso gut könntest du sagen "Legolas weiß ja nichtmal wie es in Lothlorien aussieht"

Kommentar

Noch schlimmer sind ja Frodo uns Sam.
                          Die kennen ja nicht mal den besten Weg nach Mordor , wobei ihre Mission doch derart wichtig ist !

Kommentar

Das Gimli den Weg durch Moria nicht kennt ist ja nicht schlimm. Sie wären wohl auch nicht durchgegangen, wenn sie gewusst hätten dass da keine Zwerge mehr sind und nicht weiter gegangen wenn Gandalf den Weg nicht gekannt hätte.

Aber den Weg nach Mordor nicht zu finden, obwohl man den Rauch und die Flammen von weitem sieht... also das ist doch wirklich schwach.
                            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                            Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

wieso? sie hätten den Weg ja gefunden.

Sie haben sich ja vor der Begegnung mit Gollum auch am Schicksalsberg orientiert. Nur den direkten Weg durch die Sümpfe hätten sie nicht gefunden, und am Schwarzen Tor hätten sie keine Ahnung gehabt wie sie durchkommen sollten Aber sonst war da afair alles im grünen Bereich

Kommentar

Und was ist mit dem im Kreis laufen ?
                                Das ist IMO allein für sich genommen schlimmer als das Gimli sich in Moria net auskennt !

Kommentar

Lädt...
                                X