Eure Namen auf Elbisch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Namen auf Elbisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ohh, gerade bei deutschen Vornamen gibt es einige hübsche Beispiele die viiiiele verschiedene Bedeutungen haben können Nehmt nur mal meinen eigenen: Uwe. Da gibt es mindestens 5 verschiedene Deutungen... Habe schon Stellen gefunden die es mit "Groß, Viel, Besonders gut" in Verbindung brachten, solche die mit "Erbgut" oder "Heimat" übersetzten, welche die einfach sagen "Quelle unbekannt" und eine einzige die einen altfriesischen "Schwertkämpfer" daraus bastelt
    Meine liebste Version ist die erste, weil dann aus Uwe Björn ein "Großer Bär" werden kann, das klingt sogar mal wie ein brauchbarer Name Alles andere naja, halt alt

    Gekrönt? Hmm kann es sein, dass du irgendwie Stephan/Stefan/Steffen heisst? Ist auf Anhieb der einzige Name den ich mit Krone in Verbindung bringen kann wobei IMO mein Griechischlehrer eher "umkränzt" sagte... zB ein kahler schädel von Haaren umkränzt oder so das hiess dann auch stephanos...


    @XTC, naja die Generatoren zählen nur die Anzahl der Buchstaben, eventuell auch noch die Häufigkeit und bilden dann danach einen "zufälligen" Namen (der im Speicher vorhanden ist sonst würde der Generator ja auch RFAHTONXY oder ähnliches auswerfen können ) für jede Kategorie...

    Auf Deutsch: Es sind Jux-Zufallsgeneratoren, keine Übersetzungsmatrizes! Wenn du eine ordentliche Übersetzung haben willst, such die ein Elbisches Wörterbuch im Netz!
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #62
      @ Sterni: Na solange man ihn nicht mit Oh-weh in Verbindung bringt

      Und japp, ich heiße Stefan . Der Name kann sowohl Kranz, als auch Krone bedeuten.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #63
        Na das haut mich ja von den Füssen.
        Steffen,Stefan : griechisch Kranz, Krone

        Nun brauch ich bloß noch ein Elben-Wörterbuch und ich kann meinen Namen sinnvoll übersetzten.
        Beim Nachnamen brauch ich mir keine Hoffnug machen , da laut Ahnenforscher der Name Segieth sich auf einen Ort in Schlesien bezieht.
        "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
        "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
        Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

        Kommentar


          #64
          Du musst dich noch gut einen Monat gedulden, dann kommt ein umfangreiches elbisches Wörterbuch mit Übersetzungen ins Deutsche raus. http://www.hobbitpresse.de/tolkien/0...oerterbuch.htm

          Das Buch wird 12 € kosten und kann schon bei Amazon vorbestellt werden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...302519-3579736

          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #65
            noch ein Buch , ich muß balt ein eigenes Regal für Tolkien aufmachen.
            Hab mir gerade erst "Der Herr der Ringe. Anhänge und Register" gekauft und damit ich mir nicht immer das "Silmarilum" und "Der Hobbit oder Hin und zurück" ausleihen muß, gleich noch mit auf die Bestellliste geklatscht.
            "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
            "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
            Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

            Kommentar


              #66
              Nun, dieses elbische Wörterbuch , das würde mich schon reizen. ICh hatte ja sogar mal angefangen Sindarin zu lernen, wurde mir dann aber doch zu zeitaufwendig.

              Man hat ja auch noch anderes zu tun .

              BTW: 10000. POST


              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #67
                na Hallo ... 10000 posts ist ganz schön heftig.
                Die Sprache lernen muß nicht unbedingt sein, intressant wäre das nur für einige Spielereien.
                Ideal halt für ein Insider-Forum, wo nur elbisch gepostet wird.
                "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                Kommentar


                  #68
                  Nun, also ich denke damit man wirklich nur Elbisch posten kann muss man schon SEHR intensiv lernen, zumal die Grammatik wirklich sehr komplex ist.

                  Zumal es für moderne Dinge natürlich nicht mal elbische Worte gibt.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #69
                    *Staub vom Thread pust*

                    *hust*

                    Seid gegrüßt von
                    Alassë Mithrandír !

                    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                    Kommentar


                      #70
                      Elrond Miriel, klingt gut!
                      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                      Kommentar


                        #71
                        Elb: Finrod Ancalímon

                        Hobbit: Mungo Loamsdown
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                        Kommentar


                          #72
                          Elb: Beren Helyanwë

                          Hobbit: Grigory Foxburr of Loamsdown

                          Also ich glaube, ich werd in meinem nächsten Leben Hobbit mit meinem alten Namen...
                          Klingt ja richtig gut! (Kann das jemand toppen?)
                          I'm the MasterOfMoon!

                          Coya anochta zab.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich habe mal versucht anhand eines Online-Elbisch-Wörterbuchs eine richtige Übersetzung meines Namens zu kriegen. Allerdings gar net einfach, da ich meinen Vornamen erstmal aus dem Hebräischen übersetzen musste und dann noch die englische Übersetzung gebraucht habe, da es ein Englisch->Elbisch Wörterbuch war. Und da kann gut sein, da die richtige Bedeutung meines Names etwas verloren gegangen ist.

                            Ich habe nun 2 Versionen bekommen, die sich nur durch den Nachnamen unterscheiden:

                            Eru-san-quel An'Ndor

                            oder

                            Eru-san-quel Milymena

                            Möglich wäre auch

                            Eru-san-quel An'Pelennor

                            oder

                            Eru-san-quel Andateh


                            Die letzten zwei gefallen mir da am besten...
                            Hab aber keine Ahnung, ob diese Übersetzungsmaschine überhaupt richtig ins Elbische übersetzt und wie ich dann die Wörter am besten zu einen Vor- und Nachnamen zusammensetze.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #74
                              Hab inzw. rausgefunden, dass die mehr oder weniger sinngemäße und korrekte Übersetzung meines Namens Erumáro Belegbarth ist.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich heiße laut der Site auf Elbisch: Taurnil Séregon

                                Laut meinem Wörterbuch heißt mein Nachname (.....)dor oder (......)mbar
                                von (Sauer)Land
                                frei nach dem Sauerland (einem bergigen gebiet in NRW)

                                also umschrieben: '"Land mit Bergen" und so im sindarin:
                                dor-gwa-orod
                                orod-mbar, amon-dor, orod-dor, amon-mbar(bergland)

                                oder im quenya:

                                nóre-ó-amban
                                nóre-ó-oron
                                amban-nóre, oron-nóre(bergland)


                                So jetzt hab ich aber viele mögliche namen
                                Admiral Dennis Cobe
                                UFP - United Federation of Planets

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X