Übersetzung Elbisch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersetzung Elbisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Brauche Hilfe!

    Hallo,
    ich würde gerne für meinen Freund zum Geburtstag ein Bild malen wo "Philipp, ich liebe dich!" in der schöen geschnörkelten Schrift draufsteht, in welcher auch die Inschrift des Einen Rings geschrieben ist. ( Das ist die kusive oder?)
    Er ist auch sehr an diesen Sprachen interessiert und ich würde es ihm gerne als kleines Rätsel aufgeben, herauszufinden, was es bedeutet. Ich kann diese Schriftart leider nicht downloaden

    Wer kann mir da möglichst schnell helfen und das in die richtige schrift übersetze? dafür müsste man es doch erst in die elbsichen worte übersetzten und dann in die schrift umwandeln oder????
    Danke schonmal im Vorraus

    Kommentar


      #62
      Hi, man muss es nicht erst in elbische Worte übersetzen.
      Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, deutsch mit Tengwar zu schreiben: buchstabengetreu (einfacher), oder lautgetreu/phonetisch. Ich bevorzuge die phonetische Variante, siehe unten.

      Die Lesung der Tengwar-Buchstaben kann man im Anhang E vom "Herr der Ringe" nachlesen. Der Anhang ist jedoch in vielen deutschen Büchern nicht enthalten, in meinem englischen Buch schon. Bei Amazon gibt es die Anhänge als Buch, ansonsten ist hier eine englische und eine deutsche Webseite, auf der auch die Lesung erklärt wird.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Thaliviel; 20.10.2010, 20:39.
      Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
      LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

      Thalíviel

      Kommentar


        #63
        Oh wow, vielen vielen Dank

        Würdest du mir denn auch noch die Buchstabe für buchstabe übersetzung geben können?
        ich glaub damit kann er es nicht enträtseln ...

        Daaaaaaaaaaaaaaaaanke

        Kommentar


          #64
          Hallo!

          Ich möchte mir gerne die Namen meiner beiden Söhne tätowieren lassen in elbischer schrift geschwungen..

          sie heißen:

          Jannik David
          Cedric Elias

          es wär total super wenn mir jemand helfen könnte :-)

          Kommentar


            #65
            @Sony37
            Die Kombination aus 'hyarmen' mit zwei Punkten darunter bildet den deutschen 'stimmlosen palatalen Frikativ' (siehe Wikipedia, wenn nötig)
            der Rest ist als Einleitung hier und als "Übersetzungstabelle" hier zu finden. Es soll ja schließlich nicht zu einfach werden.

            @niczus
            siehe Anhang

            @greeneyes183
            siehe Anhang
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Thaliviel; 28.10.2010, 14:50.
            Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
            LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

            Thalíviel

            Kommentar


              #66
              Ich bin über die Suche in den Weiten des Netz über diese Seite gestolpert-
              und ich ziehe vor dir Thaliviel den Hut und verneige mich ganz tief.

              Das man so ein Wissen in einem SciFi-Forum findet- ich durchstöber seit Monaten (Jahren) immer wieder mal das Internet...

              Ich möchte mir in Gedenken an einen verstorbenen Freund ein Tatoo stechen lassen.

              Das letzte Versprechen, das ich ihm geben musste war, das ich meinen Weg gehe...
              Seit dem schwebt mir ein Tatoo mit dem Satz vor.

              Hab es mir schon in Chinesischen Schriftzeichen usw. "übersetzen" lassen aber ich finde diese Zeichen "zu hart"

              Und nun finde ich das hier oh mein G... wie schön diese Schrift ist!!!!!

              Darum meine Frage an dich Thaliviel
              könntest du mir zeigen, wie folgender Satz in dieser Schrift aussehen würde???

              Ich werde meinen Weg gehen


              Du würdest mir damit sehr helfen.

              Ehrfurchtsvolle Grüsse
              sommerwind

              Kommentar


                #67
                Naja, so groß ist mein Wissen eigentlich nicht - ich muss nicht für jedes deutsche Wort ein elbisches Wort finden, sondern nur die Laute in neue Zeichen umwandeln. Es gibt viele Leute, die ein größeres Wissen über elbische Sprachen und Schriften haben.

                Wie dem auch sei, ich helfe dir natürlich gerne. Und ich wünsche dir, dass du am Ende deines Weges dein Licht und dein Glück finden mögest.
                Angehängte Dateien
                Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
                LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

                Thalíviel

                Kommentar


                  #68

                  ohhhh da ist ja schon eine Antwort !?!

                  Wow, das sieht klasse aus!
                  Ich danke dir, für die Zeit, die du dir genommen hast!!!

                  Die Zeichen am Anfang und Ende sind das Anführungszeichen???

                  Habe mich heute (dank des freien Tages ) etwas damit beschäftigt...
                  Herr der Ringe finde ich echt toll aber ich wusste echt nicht, wie viel Wert auf die Sprache gelegt wird und das man sich da so umfangreich mit beschäftigen kann.

                  Nun habe ich gestöbert aber für einen Leien ist das eindeutig zu schwer da durchzusteigen um das auch richtig ins elbische zu übersetzen :-(

                  Kommentar


                    #69
                    Ja, das sind sowas wie Anführungszeichen - die wurden auch verwendet, um die Ringinschrift einzurahmen.
                    Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
                    LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

                    Thalíviel

                    Kommentar


                      #70
                      hallo, ich bin hier total begeister..

                      und hab dann auch direkt mal eine frage und zwar wie würde es aussehen, wenn man "Dettmann" und das Wort Familie in elbischer schrift schreiben würde?

                      wäre sehr dankbar über eine antwort

                      Liebe Grüße!
                      Zuletzt geändert von djd3102; 04.11.2010, 20:38.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von djd3102 Beitrag anzeigen
                        wie würde es aussehen, wenn man "Dettmann" und das Wort Familie in elbischer schrift schreiben würde?
                        So hier:
                        Angehängte Dateien
                        Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
                        LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

                        Thalíviel

                        Kommentar


                          #72
                          Oh das sieht toll aus!

                          Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort!!


                          Dankeschön!

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo

                            Ich möchte mir gerne den Namen Britta tätowieren lassen in elbischer schrift geschwungen..

                            Könnt ihr mir helfen?

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Spielmacher10 Beitrag anzeigen
                              Ich möchte mir gerne den Namen Britta tätowieren lassen in elbischer schrift geschwungen..
                              So, bitte sehr
                              Angehängte Dateien
                              Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
                              LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

                              Thalíviel

                              Kommentar


                                #75
                                Das sieht klasse aus. Vielen Dank!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X