If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Meine Freundin hört auf den klangvollen Namen Ruby Sandybanks
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Mein Name lautet: Till Sackville-Bracegirdle
ich würde das ganze wie folgt Übersetzen: Till Sackheim-Strafgürtel
Orginalnachricht erstellt von The_Borg Bombadil hingegen ist schon interessant, denn er zeigt, dass es überall in ME Machtig gibt, die Sauron zu trotzden vermag.
Ich erinnere mich das Gandalf sagte das Bombadils macht sich nicht über die Grenzen seines Landes hinaus ertseckt und somit ziemlich begrenzt ist und gegen Sauron nichts vermag, trozdem stimme ich dir zu das der gute alte Tom mit rein muss da er einfach das Mysterium im HdR darstellt.
Orginalnachricht erstellt von The_Borg Sein Wesen ist zwar unbekannt und man kann nur spekulieren, aber das macht ihn auch wieder interessant...
Der Großmeister selbst stimmt dir zu:
Tolkien, Briefe
"Ein paar Rätsel muß es immer geben, sogar in einem mythischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines
Zu seiner Herkunft folgendes:
Daviad Day, Tolkien, eine Ilustrierte Enzyklopädie
Tom Bombadil - Maia, Herr des Alten Waldes. Von den Elben Iarwain Ben-adar genannt, was sowohl "alt" als auch "vaterlos" bedeutet, war Tom Bombadil vermutlich ein Maia-Geist, der in den Zeitaltern der Sterne nach Mittelerde kam ...
Schenken wir dieser Enzyklopädie glauben so ist anzunehmen das Bombadil aus Valinor im Zeitalter der Sterne nach Mittelerde kam.
Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!
Schenken wir dieser Enzyklopädie glauben so ist anzunehmen das Bombadil aus Valinor im Zeitalter der Sterne nach Mittelerde kam.
Das halte ich an sich auch für wahrscheinlich, denn wir wissen ja, dass es Massen von Maia gibt und dabei auch sehr unterschiedliche.
Er hat große Macht und am Anfang waren nunmal nur dei Ainur da, dann kamen die Eldar, die Zwerge und später Erus Zweitgeborene, die Menschen.
Zu all diesen Klassen passt Bombadil eigentlich am ehesten zu den Maia, denn ein Valar kann er wohl nicht sein.
Ein Elb ist er auch nicht, ebensowenig ein Zwerg oder Menschen, denn kein Sterblicher besitzt soviel Macht wie er und damit ließe sich auch das Vertrauen der anderen Mitglieder der Gefährten auf ihn erklären, zumindest von denen, die ihn kannten, denn Gandalf z.B. müsste Bombadil somit auch schon lange kennen.
Daher tendiere ich auch dazu zu sagen, dass er ein Maia sei.
Diese Loamsdowns-of-Deephallow scheinen ein größerer Clan zu sein... gestatten: Ivy!
Ich hatte eigentlich immer den Verdacht, daß Tolkien sich damit, daß er Bombadil kurzerhand zum Rätsel erklärt hat, entweder alle Optionen offenhalten oder die Notwendigkeit einer Erklärung sparen wollte. Für einen Maia ist Bombadil merkwürdig passiv und uninteressiert. Und seine Macht scheint mir im wesentlichen darin zu bestehen, daß andere keine Macht über *ihn* haben - der Weidenmann nicht, der Geist im Hügelgrab nicht, der Ring eben auch nicht. (Sagt das nicht irgendwer bei Elronds Rat sogar?)
@Bombadil
Was ihn betrifft, so hat der Ring keine Macht über ihn, denn er ist von der Macht Saurons gefüllt und das ist die Macht eines Maia und keine höhere, daher kann sie Bombadil nichts anhaben.
Was seine Passivität angeht, so muss das nichts bedeuten, denn nicht jeder Maia muss hochinteressiert sein.
Denken wir nur einmal an die Istari.
Nur einer der fünf hat seinen Auftrag zum Ende geführt, Saruman ist abgefallen von der Aufgabe, aber Radagast hatte auch keine Lust mehr und zog zu den Tieren, obgleich er Maia ist, ebenso sind wohl die beiden blauen Istari auch davon abgefallen, indem sie keine Lust mehr hatten Sauron zu bekämpfen.
Original geschrieben von The_Borg @Bombadil
Was ihn betrifft, so hat der Ring keine Macht über ihn, denn er ist von der Macht Saurons gefüllt und das ist die Macht eines Maia und keine höhere, daher kann sie Bombadil nichts anhaben.
Das will nichts heißen! Gandalf ist auch ein Maia - und ganz offensichtlich der Ansicht, der Ring könnte ihm sehr wohl etwas anhaben!
Aber daß Bombadil ein Maia ist, der im Lauf der Jahrtausende einfach einen extremen Fall von "going native" durchgemacht hat (etwa wie ein Ent, der "baumisch" wird?! ) - das könnte ich mir zur Not vorstellen.
Vorsicht aber auch mit Verallgemeinerungen von Gandalf und den Istari an sich auf alle Maia, denn sie scheinen anders zu sein.
Gewöhnliche Maia haben keine festen Körper, können sie aber annehmen bei Bedarf, dennoch können sie nicht verletzt werden, die Istari hingegen schon, so gab es auch irgednwo im HdR ein stelle wo sich das auswirkte.
Bei der Schlacht am Ende vom Hobbit trug Gandalf seinen Arm am Ende auch in einer Schlinge, weil er etwas abbekommen hatte, das wäre einem gewöhnlichen Maia auch nicht passiert!
... und Schlangenzunge schneidet Saruman (wenn ich mich jetzt nicht total falsch erinnere) die Kehle durch, ich weiß. Das hätte auch nicht passieren dürfen, wenn Saruman noch als Maia "durchgegangen" wäre. Aber zu diesem Zeitpunkt war er wahrscheinlich schon so gründlich korrumpiert, daß man ihn einfach aufgegeben hatte.
In einem der LotR-Filmbücher steht was Interessantes [hektisches Blättern], allem Anschein nach ein Zitat aus dem Drehbuch (kann mich zumindest nicht dran erinnern, das jemals im Roman gelesen zu haben): "Why did the Valar send me here in this old man's body, prone to every mortal ache and pain?"
Übrigens, und wie weiter oben schon mal erwähnt, Bombadil trauere ich im Film nicht weiter nach. Zumal der sehr schwierig darzustellen gewesen wäre, ohne nervig zu werden. In der Hinsicht stehen uns sowieso noch ein paar echte Nagelproben bevor - Baumbart zum Beispiel, bei dem im Film auch die Gefahr besteht, daß er einfach albern wirkt! (VOn Gollum mal ganz zu schweigen - aber ich bin sowieso mißtrauisch gegenüber Figuren, die vollständig im Computer entstehen. Ich hab da ein dauerhaftes Jar Jar Binks-Trauma...)
darf ich mich vorstellen:
Rosie-Posie Frumblefoot of Bywater
(ich habe ja den gleichen Vornamen wie Chupa!)
witzig, der Generator ist viel einfacher aufgebaut als man vermuten würde und trotzdem sehr effektiv!
Ich glaube auch, dass es interessant gewesen wäre Bombadill, auch wenn er zum Fortgang der "Hauptstory" nicht so viel beiträgt, einzubauen. Denn es geht ja schließlich nicht darum die Story möglichst schnell und kompakt hinter sich zu bringen! Gerade die Details sind das interessante, das eine wirklich gute Geschichte ausmacht. Natürlich können sie bei einer solchen Verfilmung nicht so gut beachtet werden, doch gerade eine Figur wie Bombadill hätte man IMHO dennoch einbauen können.
Kommentar