Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Gene: Du erlaubst mir einige Anmerkungen?!
    SPOILER
    Zum ersten Teil nur eine Sache: Man sollte vielleicht nicht sagen, dass Frodo "zögert" sondern, dass er dem Ring verfällt, wie z.B. Saruman (mit dem Unterschied, dass er den Ring besitzt und folglich auch benutzt).
    Zum zweiten hab ich auch eine Frage/Ergänzung: Du sagst, dass Angmar vernichtet wird. Ich nehme an, du meinst Barad-Dur, den Angmar liegt ja nördlich des Nebelgebirges und war eine/die Hochburg Morgoths.

    @capt. slater:
    SPOILER
    Der Alte Westen ist deswegen so besonders, weil dort für die Elben das liegt, was im Christentum mit dem Garten Eden beschrieben werden kann, nur dass es sich um einen real existierenden Ort handelt, der - normalerweise - nur von Elben erreicht werden kann. Für die Ringträger gibt's aber eine Ausnahme. Wenn du die genauen Zusammenhänge kennen lernen willst, dann solltest du dir in der nächsten Bücherei / Buchhandlung das "Silmarillion" (ich hoffe ich hab's jetzt richtig geschrieben) besorgen. Da wird alles ausführlich berichtet.

    PS: Allerdings solltest du dich nur mit einem guten Namensgedächtinis ranwagen, da jede Figur mindestens drei verschiedene Namen bekommt...

    PPS: Mir fällt gerade auf, dass diese Frage schon von unserem assimilierten Mitmenschen beantwortet wurde...ich sollte mal anfangen Beiträge vor dem Posten zu lesen...


    EarMaster
    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

    Kommentar


      Original geschrieben von EarMaster
      @Gene: Du erlaubst mir einige Anmerkungen?!
      SPOILER
      Zum ersten Teil nur eine Sache: Man sollte vielleicht nicht sagen, dass Frodo "zögert" sondern, dass er dem Ring verfällt, wie z.B. Saruman (mit dem Unterschied, dass er den Ring besitzt und folglich auch benutzt).
      Zum zweiten hab ich auch eine Frage/Ergänzung: Du sagst, dass Angmar vernichtet wird. Ich nehme an, du meinst Barad-Dur, den Angmar liegt ja nördlich des Nebelgebirges und war eine/die Hochburg Morgoths.
      Was Frodo betrifft: Da hast Du natürlich Recht. "Zögern" ist tatsächlich der falsche Ausdruck.

      Angmar heißt nicht nur ein Gebiet (bwz. Königreich) in Mittelerde, sondern auch der Herrscher der neun Nazgul (auch bekannt als der "schwarze Heermeister" in der Schlacht auf den Pelennor Feldern).

      Liebe Grüße, Gene

      PS.: Barad-Dur wird natürlich auch vernichtet.
      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        Original geschrieben von Gene


        Was Frodo betrifft: Da hast Du natürlich Recht. "Zögern" ist tatsächlich der falsche Ausdruck.

        Angmar heißt nicht nur ein Gebiet (bwz. Königreich) in Mittelerde, sondern auch der Herrscher der neun Nazgul (auch bekannt als der "schwarze Heermeister" in der Schlacht auf den Pelennor Feldern).

        Liebe Grüße, Gene

        PS.: Barad-Dur wird natürlich auch vernichtet.
        Achso...Wieder mal was dazu gelernt...
        Ich sollte anfangen mir einige Namen zu merken...wie hieß nochmal der mit dem Ring? Achja...Frodo...
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

        Kommentar


          News vom HDR-Newsmaster

          Neues rund um die DVD

          Die ganze Welt wartet gespannt auf die GEFÄHRTEN-DVD und daher sind die kuriosesten Gerüchte im Umlauf. Hier noch einmal alle Fakten.

          - Star Tribune verkündet als offiziellen DVD-Erscheinungstermin den 27. August 2002. Dies gilt aber nur für die RC1-Version der normalen DVD, auf der nur die Kinofassung entahlten sein wird.

          - Noch gibt es keinen offiziellen Erscheinungstermin für die deutschsprachige RC2-DVD.

          - Regisseur Peter Jackson äußerte gegenüber Empire Online, dass es dieses Jahr nur zwei DVD-Versionen geben werde. Eine normale Version (August) und eine Special Edition mit zusätzlichen 30 Minuten Filmmaterial gegen Ende des Jahres.

          ____________________________________


          Der ZWEI TÜRME Trailer kommt! Aber wann?

          Ende März wird es für die Öffentlichkeit erste Szenen aus dem zweiten Teil der Ring-Trilogie zu sehen geben. Im Anschluß an jede Filmkopie von DIE GEFÄHRTEN soll ein fast 4 Minuten langer Trailer angehangen werden.

          Die deutschen Synchronsprecher haben sich diese Woche eingefunden, um den Trailer zu synchronisieren.
          In den USA wird dieser Trailer ab dem 22. März anlaufen, für Deutschland war zunächst der 28. März angesetzt, doch nun scheint dieser Termin in Wanken geraten zu sein. Nach Angaben von CinemaxX-Mitarbeitern gibt es zur Zeit keinen festen Trailer-Start-Termin mehr. Auch unklar ist, ob dieser Trailer zusätzlich auf der offiziellen Internetseite als Download angeboten werden wird, wie es in den letzten Jahren bei den GEFÄHRTEN-Trailern der Fall war. Unklar ist ebenfalls, ob der Trailer hinter JEDER GEFÄHRTEN-Kopie laufen wird, oder nur hinter einigen.

          ____________________________________

          Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de
          Liebe Grüße, Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            @EarMaster und Gene

            Nun eine kleine Begriffserklärung für euch:

            Handbuch der Weisen von Mittelerde, Wolfgang Krege
            Angmar
            Über tausend Jahre nach seiner Niederlage im Krieg des Letzten Bündnisses, als Sauron sich in Dol Guldur wieder erholt hatte, kam der Anführer der Nazgul in den Norden, um dort eine Machtbasis zu schaffen. Es ist nicht klar, wieweit Sauron damals - nach dem Verlust des Herrscherrings - die Nazgul wirklich kontrollierte; jedenfalls handelte ihr Anführer mehr oder weniger Selbständig. Indem Gebiet um die nördlichen Ausläufer des Nebelgebirges sammelte er Orks und allerlei wüste Menschenvölker um sich, und bei Carn Dum erbaute er seine Festung. Nicht weit südöstlich davon lag die Orkstadt uter dem Berg von Gundabad. Das ganze Gebiet wurde Angmar ("Eisenheim") genannt, und sein Gebieter machte sich als der Hexenkönig von Angmar einen Namen. Wenn er in schwarzer Rüstung, mit schwarzer Maske und auf einem schwarzen Gaul in die Schlacht ritt, einen Herz und Hirn durchbohrenden Schrei ausstoßend, gingen manchen Dunedain die Pferde durch. Besonders stark war er im Winter: Die Lossoth glaubten, er könne über Frost oder Tauwetter bestimmen.
            Auf die Vernichtung der Dunedain und ihrer drei zerstrittenen Fürstentümer im Norden hatte er es abgesehen. In Rhundaur fand er Verbündete. Im Jahre 1409 D.Z. drang er nach Cardolan ein und eroberte die Wetterspitze. König Arveleg von Arthedain fiel, aber seine Nachfolger und ein Rest der Dunedain von Cardolan leisteten beharrlichen Widerstand. Erst 1974 konnte der Hexenkönig Arthedain erobern und König Arveduin aus seiner Hauptstadt Fornost vertreiben. Zwar wurde er im Jahr darauf von einem Herr aus Gondor unter Führung von Earnur besiegt, aber das Nördliche Königreich war für lange Zeit zerschlagen, und Angmar blieb eine üble Gegend, wo Orks, Wölfe, Trolle etc. unter sich waren.
            Der Hexenkönig verließ den Norden und ging nach Mordor, wo er die anderen Nazgul um sich sammelte. Während des Ringkriegs war er der Schwarze Herrmeister.

            Handbuch der Weisen von Mittelerde, Wolfgang Krege
            Angband
            Sindarin für "Eisenkerker, Eisenhölle": Morgoths Hauptquartier unter dem südwestlichsten Zipfel der Ered Engrin. Angband war alles: Festung, Befehlszentrale, Bergwerk, Gefängnis, Arbeitslager, Waffenschmiede, Forschungslabor und Hexenküche. Es konnte Flammen speien, seuchentragende Winde oder Schneestürmein Marsch setzen. Vulkanische Feuer brannten in seinen tiefsten Kammern, und seine höchsten Gipfel reichten in die Regionen des ewigen Eises hinauf. Wenige, deren Berichten die Eldar Glauben schenkten, sind je dort gewesen, und von Beren und Luthien wissen wir nur, dass sie über ein labyrinthische Treppe in Morgoths Thronhalle gelangten, "die von Grauen gestützt und von Feuer erhellt und mit Mord- und Marterwaffen geschmückt war". Die Gefangenen, die in den Bergwerken schuften mussten und von denen manchmal einer entkam, wie Gwindor, sprachen wenig von dem, was sie dort gesehen hatten, denn ihre Angst hätte die Zuhörer angesteckt...
            Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
            Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

            Kommentar


              Hm...da hab ich mal wieder Namen durcheinander gebracht...klingt aber ehrlich gesagt auch ziemlich ähnlich, oder?!
              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

              Kommentar


                @EarMaster

                Wenn man`s mehr als drei mal gelesen hat prägt sich sowas ein.
                Außerdem gibt es mehrere Mittelerde Nachschlagewerke wie das von mir benutzte "Handbuch der Weisen von Mittelerde" oder "Tolkien eine Illustrierte Enzyklopädie".
                Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                Kommentar


                  Ja, aber du musst zugeben, dass es verdammt viele Namen sind (und vor allem hat jeder mindestens drei verschiedene Namen)...ich krieg nach dem zweiten Mal durchlesen ziemlich sicher, die verschiedenen Namen der wichtigesten Charaktere hin, wenn ich sie höre...
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                  Kommentar


                    Orginalnachricht erstellt von EarMaster
                    Ja, aber du musst zugeben, dass es verdammt viele Namen sind (und vor allem hat jeder mindestens drei verschiedene Namen)...ich krieg nach dem zweiten Mal durchlesen ziemlich sicher, die verschiedenen Namen der wichtigesten Charaktere hin, wenn ich sie höre...
                    Dann ist es ja gut und das was du selbst nach dem zweiten mal durchlesen noch nicht behalten hast kannst du ja dann im Mittelerde Nachschlagewerken nach schauen.
                    Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                    Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                    Kommentar


                      Neuigkeiten zum zweiten Teil:

                      Quelle: www.herr-der-ringe-film.de
                      Eine anonyme Person war im Februar zu Gast bei WETA in Wellington, Neuseeland. Er berichtet, was er bei der Spezial-Effekt-Schmiede alles gesehen hat.



                      Hier die Übersetzung des Artikels von AICN:

                      Im Februar habe ich die WETA-Werkstätten besucht, weil ich von einer wirklich großzügigen Person eingeladen wurde. Dort arbeiteten alle auf eine strenge Deadline hin, um die Szenen für den Teaser-Trailer im März fertig zu bekommen.

                      Ich bekam die folgenden Szenen in den verschiedenen Stadien
                      der Vorbereitung zu sehen:

                      Frodo und Gollum kämpfen (vermutlich an den Hängen vor Minas Morgul).

                      Für die Rotoscope-Aufnahmen wurde Gollum von einem großen Neuseeländer gespielt. Die Trickzeichner hatten ein wenig Mühe, ihn wieder dünn zu kriegen, außerdem waren die Texturen noch nicht abgeschlossen. Dadurch hatte das Böse eine ziemlich lichtdurchlässige Erscheinung. Gollum liegt unter Frodo und beisst ihn in den Nacken, während Sam versucht ihn wegzuzerren. Die Tricktechniker hatten verdammt viel Arbeit, die Füße zu verlängert und die richtigen Schatten um die beiden zu erzeugen. Der Hintergrundschmutz und der Kies mußte wieder hinter den Darstellern eingefügt werden. Grüne fleckige Haut, grosse Augen und haarige Ohren sind die dominierende Eigenschaften. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Studio den Tag noch nicht Nacht umgewandelt, also war dieses eine Tagesszene, die ich sah.

                      CG-Horden wappnen sich für den Angriff auf Helms Klam.

                      Das war so aufregend..., Die Geschöpfe überzeugten vollständig, während sie in die Schlucht von Helms Klams kriechen. Tausenden von ihnen. In einer Szene sehen wir Legolas und Dutzende anderer Krieger Aufstellung nehmen und eine Welle Pfeile auf die Horde unter ihnen schiessen. Kinotricks : Sie vermasselten einen Teil der Aufnahme und in der Szene sahen wir : es gab eine bloße Sekunde in der die schlechte Gesamtlänge einfach geschnitten wurde, da die Bogenschützen schießen und es geht weiter in einer Unschärfe. Wir sahen auch wie die Reiter von Rohan bei Nacht auf die Orks treffen; Bei dieser Szene wurden Hintergrund und künstliche CG-Krieger durch das Bluescreen-Verfahren eingefügt. Die Pferde und die Orks waren aber echt.

                      Frodo und Sam klettern auf einen Berg in Mordor.

                      Wir können kaum sehen, wohin die Tricktechniker den Horizont gesetzt haben um den dunklen Himmel Mordors als Mattepainting einzufügen. Hinter den Köpfen der Darsteller (einige Meter entfernt) konnte man Bluescreen erkennen, dort wird also neue Landschaft eingefügt. Beide sahen ziemlich fertig aus.

                      Gollum findet unter Wasser den Ring.

                      Der bekleidete Gollum findet unter der Oberfläche des Flusses Ithilien den Einen Ring, während ein äußerst real wirkender Fisch vorbei schwimmt. Einfach erstaunliche Wassereffekte... Pflanzen , Lichteffekte ... Luftbalsen... schöne Lichtstrahlen.... diese Szene ist eine der fortgeschrittensten Szenen, die wir angeschaut haben.

                      Schließlich... das coolste... Gandalf und der Balrog, wie sie in den Abgrund von Moria stürzen.

                      Ein CG-Gandalf, eingehüllt in Flammen, trudelt in die den Abgrund einer sehr gigantichen Höhle. Wow! Die einzige Weise, es zu beschreiben : Stellt euch pechschwarze Finsternis vor mit etwas Licht oberhalb des Sichtfeldes bis plötzlich helle Flammen und Umriße der beiden Gestalten aus einem Loch in der Decke stürzen. Sie stürzen ganz langsam, bis man ihr Spiegelbild plötzlich in einem schwarzen, ruhigen See sieht. Dann --platsch --- kommen sie mit dem Wasser in Verbindung. Wir sahen verschiedene grob gerenderte Versionen dieses Falls und ich glaube mich erinnern zu können, dass es da einige Spritzwassereffekte gab. Alles war noch in einem frühen Entwicklungsstadium, grobe Texturen udn Effekte, kein Rauch und ähnliche Atmosphäre.

                      Nicht zu vergessen: Baumbart

                      Daran sollten die Tricktechniker nicht zu hastig arbeiten. Sie haben kaum ein Äußeres für den Charakter. Quadratisches Gesicht, große Nase, tonnenweise Ranken für den Bart. Wir haben Drahtgittermodelle angeschaut, es gab noch keine Texturen (Anmerkung von Cirdan: Als ich November 2000 bei WETA war, hatten sie bereits Texturen für die Ents). Das beste an diesem Charakter: Seine grossen buschigen Augenbrauen.

                      Außerdem sahen wir einige wirklich coole Requisiten, die die Animatoren für ihre Arbeit brauchen, um Rüstungen, Helme, Schwerter am Computer zu entwerfen. Das ganze Gebäude steht voller Rechner und überall schlendern Mitarbeiter durch die Gänge ... es wimmelt von ihnen in allen Nischen, Workstations stehen in den Gängen und an Wandschränken hängen Designs. Leider war die Sicherheit ziemlich streng, also könnte ich mir nicht die Armada von PCs ansehen, die fürs Rendern zuständig ist. Interessante Randinfo: Die testen ihre Arbeit in Netscape für Unix, und begutachten das Ergebnis auf Macintosh G4. (Anmerkung: die
                      Software, die hauptsächlich benutzt wird, um die LOTR-Filme zu machen „Shake“, ist gerade durch Apple erworben worden). Unnötig zu sagen, das wir keine Fotos gemacht haben. Aber Ihr seht, dass alles bald im Kino !

                      Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                      Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                      Kommentar


                        Das hört sich alles sehr gut an!

                        Ich hoffe, der WETA Workshop kriegt Baumbart ordentlich hin.
                        (Ich bin schon auf die Szene in seinem Haus mit Merry und Pippin gespannt!)

                        Liebe Grüße, Gene
                        Live well. It is the greatest revenge.

                        Kommentar


                          Also werden wir im zweiten Teil offensichtlich einen ausführlichen Bericht von Gandalf über seinen Kampf mit dem Balrog bekommen? Gut...

                          Der "Berg in Mordor" ist wahrscheinlich kein Berg in *Mordor* - daß die allen Ernstes Material da reinschneiden, das in den DRITTEN Film gehört, glaube ich nie im Leben.


                          Daß der Bericht überschrieben ist mit "Ents, Kankra, Gollum" und man dann kein Wort über Kankra zu lesen bekommt, auf die ich uferlos gespannt bin, ist aber schon einigermaßen perfide!

                          Kommentar


                            Jackson verspricht etwas Neues für Teil zwei

                            Der Houston Chronicle berichtet über ein Gespräch mit Regisseur Peter Jackson über die Handlung und die Effekte im zweiten Teil DIE ZWEI TÜRME und die bevorstehenden Oscar-Verleihungen.

                            Im zweiten Teil der Filmtrilogie werde es einige neue Elemente geben, verspricht Jackson. Es werde beispielsweise mehr Computertricks geben, wie etwa den computergenerierten Charakter Gollum. Die Kreatur Gollum wird sich den beiden Hobbits Sam und Frodo auf ihrer Reise anschließen, um sie ins Land Mordor zu führen. In Wahrheit aber begehrt Gollum den Ring für sich selbst. "Er ist wirklich ein kleiner verdrehter, kleiner Typ," so Jackson. "Die Herausforderung bei einer computergenerierten Kreatur ist sie glaubwürdig zu machen, wie einen richtigen Schauspieler... sie muss genau so stark und mächtig rüberkommen wie jeder Mensch im Film. [...] Über das entgültige Resultat muss das Publikum entscheiden, aber ich denke, dass er schon ziemlich gut aussieht."

                            Jackson berichtet, dass er etwa die Hälfte des zweiten Teils fertig geschnitten hätte. Im zweiten Teil gebe es einige in sich verflochtene Handlungsstränge. Zum einen werde man die Reise von Frodo und Sam sehen, die dann auf Gollum treffen, zum anderen sehe man Entführungen, Verfolungsjagden, Schlachten. Die Handlung wird richtig erfrischent sein, weil sie sich komplett von der Handlung im ersten Teil unterscheidet.

                            Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de
                            Das offizielle "Die zwei Türme" Logo:
                            Liebe Grüße, Gene
                            Live well. It is the greatest revenge.

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Gene

                              Im zweiten Teil der Filmtrilogie werde es einige neue Elemente geben, verspricht Jackson. Es werde beispielsweise mehr Computertricks geben, wie etwa den computergenerierten Charakter Gollum. Die Kreatur Gollum wird sich den beiden Hobbits Sam und Frodo auf ihrer Reise anschließen, um sie ins Land Mordor zu führen. In Wahrheit aber begehrt Gollum den Ring für sich selbst. "Er ist wirklich ein kleiner verdrehter, kleiner Typ," so Jackson. "Die Herausforderung bei einer computergenerierten Kreatur ist sie glaubwürdig zu machen, wie einen richtigen Schauspieler... sie muss genau so stark und mächtig rüberkommen wie jeder Mensch im Film. [...] Über das entgültige Resultat muss das Publikum entscheiden, aber ich denke, dass er schon ziemlich gut aussieht."
                              War denn der Gollum im ersten Teil ebenfalls schon diese Animation? Ich traue mir da nach den wenigen sekundenkurzen Szenen kein wirkliches Urteil zu und gelesen hab ich auch nichts darüber, weder pro noch kontra
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                Ja, in "Die Gefährten" konnte man schon den CGI Gollum bewundern.

                                Aber seine Stimme ist die von einem Schauspieler (Andy Serkis) - ebenso das Motion Capturing. Man kann also durchaus sagen, dass Gollum von Andy Serkis gespielt wird!

                                Liebe Grüße, Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X