Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gandalf ahnte mit der Zeit aber das Bilbo wohl nicht nur irgendeinen Ring gefunden hat, so richtig in Bewegung geriet das ganze ja auch erst nachdem Frodo den Ring geerbt hat.
    Zu Balin, es geht darum das es scheinbat zwei Daten für die Gründung der neuen Kolonie in Moria gibt, das Datum von Marschall Q ist aber zu früh, da Balin die Kolonie erst nach dem Ringfund und der Wiedereroberung des einsamen Berges gegründet hat. So wird es im Buch während der Ratsversammlung von Gimlis Vater Gloin, der auch im Hobbit mitspielte, geschildert
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


      Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
      Gandalf ahnte mit der Zeit aber das Bilbo wohl nicht nur irgendeinen Ring gefunden hat, so richtig in Bewegung geriet das ganze ja auch erst nachdem Frodo den Ring geerbt hat.
      Zu Balin, es geht darum das es scheinbat zwei Daten für die Gründung der neuen Kolonie in Moria gibt, das Datum von Marschall Q ist aber zu früh, da Balin die Kolonie erst nach dem Ringfund und der Wiedereroberung des einsamen Berges gegründet hat. So wird es im Buch während der Ratsversammlung von Gimlis Vater Gloin, der auch im Hobbit mitspielte, geschildert
      Welches Datum ist denn dann das Richtige also dann wären ja beide von Marschall Q genannten Daten falsch oder?
      Und zu Gandalf: Im Film sieht man das nicht. Er hat die Ahnung sagt nix bis er Gewissheit hat und dann sagt er ich habs geahnt. Genauso verhält er sich auch in Moria.
      Gandalf gibt nie mehr Preis als unbedingt nötig.

      Kommentar


        Ich kann Marauders Bedenken durchaus verstehen, aber generell passen diese Stellen und die suggerierten Zusammenhänge durchaus im Film. Ich frage mich aber, ob das nachher noch zu dem passen wird, was wir in der kommenden Verfilmung des "Hobbit" sehen werden. Dort werden die Zwerge und ihre Kultur mit Sicherheit genauer ausgeleuchtet werden und man muss dann aufpassen, dass es sich nicht noch mehr mit der veränderten Situation in den LotR-Filmen beißt.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Ein soo Großmächtiger Zauberer wie Gandalf hätte sich anders verhalten müssen eigentlich. Nachdem sie nicht über den Berg konnten und "unten" rum gehen mussten,hätte er zumindest mit ein bischen seines Wissens rausrücken können (wenn er es denn hatte) indem er zb. sagt: also passt auf freunde: Gimli dein verwandter ist schon länger Orkfutter,alle sind mausetot und es wimmelt von Orks,ausserdem haben die Zwerge vor tausend jahren irgendwas böses da unten ausgebuddelt,so das wir uns hier seeehr leise und vorsichtig durchschleichen müssen...
          dargestellt wird aber das er was "ahnt" aber nix genaues weiss und immer erst so nach und nach mit nem "Wissenshäppchen" rausrückt..wie, das er dieses geahnt (Balins Tod) und jenes befürchtet (Balrog)hat..
          Genau so ist es. Gandalf hat Befürchtungen, mehr nicht. Wieso sollte er diese äußern? Er hat quasi 4 Kinder dabei, soll er ihnen unnötig Angst machen? Er sagt einfach nichts und hofft, dass seine Ahnungen falsch sind. Als sie die Mine betreten ist allen klar, dass der Freund tot ist und er Feind lauert. Unnötig jetzt noch Horror-Geschichten vom Balrog aus zu packen.

          Kommentar


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Genau so ist es. Gandalf hat Befürchtungen, mehr nicht. Wieso sollte er diese äußern? Er hat quasi 4 Kinder dabei, soll er ihnen unnötig Angst machen? Er sagt einfach nichts und hofft, dass seine Ahnungen falsch sind. Als sie die Mine betreten ist allen klar, dass der Freund tot ist und er Feind lauert. Unnötig jetzt noch Horror-Geschichten vom Balrog aus zu packen.
            Logischerweise würd eine "erfahrener" Anführer (Zauberer hin oder her) seinen "Kindern" mit "Gruselgeschichten" erstmal soviel Angst machen,das die keinen Schritt wagen ohne vorher den Chef zu fragen ob das ok ist..wie die aktion als der Eimer in den Brunnen geworfen wird und damit die Orks aufschreckt..ein "erfahrener" Gandalf hätte den "Kindern" vorher soviel respekt/Angst" eingejagd das die nichts anpacken ohne "Erlaubniss"..wenn sich dann die "Ahnungen/Befürchtungen" sich als falsch erweisen..ok...es wird kein Schaden damit angerichtet besonders vorsichtig zu sein,andersum aber schon (wie im Film zu sehen)
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Was du sagst macht vielleicht prinzipiell Sinn, nicht aber bei den Personen. Merry und Pipin wissen genau, dass sie nicht an Gandalf´s Feuerwerk dürfen. Sie machen es trotzdem und werden bestraft.
              Ok, was Pipin in der Mine macht ist eine Spur härter, aber auch hier wusste er ganz genau, dass er keinen Unsinn machen darf. Glaubst du wenn ihm Gandalf zuvor das absolut offensichtliche gesagt hätte und ihm mit Strafe gedroht hätte, er hätte es gelassen?
              Ich nehme dir die Antwort ab, denn in Teil 3 klaut Pipin Gandalf den Palantir, obwohl eben jener ihn dieses mal harsch angefahren hatte, der Palantir wäre nicht für seine Augen bestimmt.

              Was Moria angeht so muss ich noch hinzufügen, dass die Durchquerung einige Tage gedauert hat. Ob das im Film so ist und auch wirklich so rüberkommt weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall ist die Gemeinschaft einige Stunden unterwegs, ohne auch nur das kleinste Anzeichen von Orks. Gandalf "riskiert ja auch an einer Stelle mehr Licht". Wenn er ahnt oder vielmehr weiß, wie du ja annimmst, dass Orks in der Nähe sind, würde auch er kein Risiko eingehen.

              Kommentar


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Was du sagst macht vielleicht prinzipiell Sinn, nicht aber bei den Personen. Merry und Pipin wissen genau, dass sie nicht an Gandalf´s Feuerwerk dürfen. Sie machen es trotzdem und werden bestraft.
                Ok, was Pipin in der Mine macht ist eine Spur härter, aber auch hier wusste er ganz genau, dass er keinen Unsinn machen darf. Glaubst du wenn ihm Gandalf zuvor das absolut offensichtliche gesagt hätte und ihm mit Strafe gedroht hätte, er hätte es gelassen?
                Ja glaube ich (in anbetracht meiner eigenen erfahrung in Kindererziehung )..Pippin schmeisst den eimer ja nicht mit "Absicht" in den Brunnen,er ist eher "ungeschickt"..ein Kind dem man vorher (mithilfe von Horror/Gruselgeschichten) einbleut das es gefälligst die finger von ALLEM zu lassen hat,würde das wahrscheinlich nicht machen,weil es den Eimer nichtmal angefasst hätte..
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ich nehme dir die Antwort ab, denn in Teil 3 klaut Pipin Gandalf den Palantir, obwohl eben jener ihn dieses mal harsch angefahren hatte, der Palantir wäre nicht für seine Augen bestimmt.
                Das wiederum ist eine Darstellung des "Chars" Pippin,die ins vorher (absichtlich?)gezeichnete Bild passt..mir selber hätte es zb. besser gefallen,wenn man Pippin als "Wiederspänstig" dargestellt hätte..oder um auf Moria zurückzukommen: Es wird ihm gesagt: Lass die Finger von allem",das ganze wird (in Moria) Unterstützt durch diverse "Gruselgeschichten",er lässt es dennoch nicht und schmeisst den eimer in den Brunnen etc.so das er dann später als es um dem Palantier geht,immer noch nix "bemerkt" hat...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Die Ereignisse in "Der kleine Hobbit" finden 2941 statt, wenn die Kolonie danach gergündet wird, muss die Zahl (2989) stimmen.

                  Gerade im HdR nachgelesen: Laut Gandalf war der Zeitpunkt, als von Balins Tod berichtet wird, das 5. Jahr der Zählung.
                  Zudem sagt er, dass der Bericht vor etwa 30 Jahren begann. Beides deutet auf das Jahr 2989 hin. 2898 scheint wohl immer mehr ein Druckfehler zu sein, obwohl es mich immer noch stutzig macht, dass der Fehler in zwei Lexikas im jeweils gleichen Artikel vorkommt, aber da das ältere im neueren zitiert wird, hat er den Fehler wohl unabsichtlich übernommen (oder der Setzer hat geschlampt...).

                  Kommentar


                    Ja ich denke auch, dass 2989 stimmt. Denn Das würde auch mit dem Ableben relativ kurz nachdem man Moria teiweise zurückerobert hatte besser passen als über hundert Jahre Aufenthalt der zwerge unter Balin in Moria.

                    Kommentar


                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Ja glaube ich (in anbetracht meiner eigenen erfahrung in Kindererziehung )..Pippin schmeisst den eimer ja nicht mit "Absicht" in den Brunnen,er ist eher "ungeschickt"..ein Kind dem man vorher (mithilfe von Horror/Gruselgeschichten) einbleut das es gefälligst die finger von ALLEM zu lassen hat,würde das wahrscheinlich nicht machen,weil es den Eimer nichtmal angefasst hätte..
                      Du musst es ja bisher mit unglaublich braven Kindern zu tun gehabt haben!!!

                      Was macht ein Kind wenn man Ihm sagt das Er etwas nicht anfassen darf???
                      Er fasst es an, das ist meine Erfahrung in Sachen Kindererziehung!!!

                      Gandalf wird schon im Buch als sehr verschlossen beschrieben, als einer der nie wirklich damit rausrückt was Er eigentlich vorhat oder was Er weiss!

                      Ich finde das auch gut so, denn hätte Gandalf schon auf dem Berg Allen gesagt was Er weiss oder vermutet, dann wäre das ganze nicht einmal halb so spannend geworden!

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Das verstehe ich nicht? Wieso geht aus den Zahlen hervor Balin wäre gleichzeitig an verschiedenen Orten? Ich verstehe es so dass er zu verschiedenen Zeiten am selben Ort war, ein Kunsstück dass auch mir gelingt. Und selbst wenn du Recht hättest es gelang mir auch schon mich in einem Jahr an (sogar mehr als) zwei verschiedenen Orten aufzuhalten! Was viel mehr für einen Tippfehler spricht, ist das Balin die Kolonie kaum fünf Jahre nach seinem Tod gegründet haben wird!
                        Weil er als Herrscher eines Zwergenreiches wohl kaum mal eben für ein Jahr auf (lebensgefährliche) Reisen hätte gehen können - schon gar nicht im Gefolge eines anderen.

                        Und wie gesagt, wäre Thorin Eichenschild noch am Leben gewesen, wäre er der rechtmäßige Herrscher von Moria...
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                        Kommentar


                          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                          Weil er als Herrscher eines Zwergenreiches wohl kaum mal eben für ein Jahr auf (lebensgefährliche) Reisen hätte gehen können - schon gar nicht im Gefolge eines anderen.

                          Und wie gesagt, wäre Thorin Eichenschild noch am Leben gewesen, wäre er der rechtmäßige Herrscher von Moria...
                          Welche zwei Reisen (bitte mit den entsprechenden Jahreszahlen) meinst du denn?

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Welche zwei Reisen (bitte mit den entsprechenden Jahreszahlen) meinst du denn?
                            Nur eine - ich hatte "auf Reisen gehen" als feststehenden Begriff verwendet.

                            Nun die Quest zum einsamen Berg natürlich... Das war wohl 2940/41. Balin war ja bekanntermaßen einer der Gefährten von Thorin.

                            Gloin sagt ja auch beim Rat von Elrond (3018), dass die Nachricht ,die Expedition hätte Moria betreten, etwa 30 Jahre zuvor Erebor erreicht hat.

                            Die Kolonie bestand von 2989 bis 2994.
                            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                            Kommentar


                              Also nachdem gestern ja der Film im TV lief und mans wieder aktuell sehen konnte,bleiben meine "Kritiken":
                              Gandalf wusste offensichtlich "was" die zwerge da vor xtausend jahren im inneren Morias ausgegraben haben (sagt zumindest Saruman im Film)
                              Gandalf ist nicht überrascht und weiss direkt vor was die Orks in der Großen halle stiften gehen,nämlich einem Balrog
                              Gandalf sagt vorher aufgrund Gimlis Vorschlag,das er nur durch Moria gehen würde,wenn ihm gar nichts anderes mehr übrig bliebe..
                              Also weiss Gandalf bescheid..und ist genauso wie alle anderen "überrascht",das Barlin und sein Gefolge hinüber sind,obwohl die vor 30 Jahren in nen "Verfluchten" Berg hineingegangen sind (der seit 1000 jahren jedem Versuch der Rückeroberung wiederstanden hat)und man seit 25 Jahren keinen Mucks mehr von ihnen gehört hat..was bitte bleibt denn sonst zu "befürchten" als das die allesamt Orkfutter sind??
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Also nachdem gestern ja der Film im TV lief und mans wieder aktuell sehen konnte,bleiben meine "Kritiken":
                                Gandalf wusste offensichtlich "was" die zwerge da vor xtausend jahren im inneren Morias ausgegraben haben (sagt zumindest Saruman im Film)
                                Gandalf ist nicht überrascht und weiss direkt vor was die Orks in der Großen halle stiften gehen,nämlich einem Balrog
                                Gandalf sagt vorher aufgrund Gimlis Vorschlag,das er nur durch Moria gehen würde,wenn ihm gar nichts anderes mehr übrig bliebe..
                                Also weiss Gandalf bescheid..und ist genauso wie alle anderen "überrascht",das Barlin und sein Gefolge hinüber sind,obwohl die vor 30 Jahren in nen "Verfluchten" Berg hineingegangen sind (der seit 1000 jahren jedem Versuch der Rückeroberung wiederstanden hat)und man seit 25 Jahren keinen Mucks mehr von ihnen gehört hat..was bitte bleibt denn sonst zu "befürchten" als das die allesamt Orkfutter sind??
                                Ich sehe immer noch nicht womit du genau ein Problem hast. Der Film sagt nicht, dass die Zwerge "vor 30 Jahren in nen "Verfluchten" Berg hineingegangen sind" und man "seit 25 Jahren keinen Mucks mehr von ihnen gehört hat". Buch und Film sind in diesem Punkt nicht identisch und müssen auch getrennt voneinander betrachtet werden. Im Film passt das schon zusammen, da zu keinem Zeitpunkt irgendwas konkretes diesbezüglich gesagt wird.

                                Gandalf befürchtet schon von Beginn an, dass Balin & Co. tot sind. Er weiß, dass Moria gefährlich ist und was sie dort vielleicht erwartet. Wie isoliert die Zwegenstadt liegt, erkennt man auch daran, dass im Prinzip niemand in der Lage ist die Tür von Moria zu öffnen. Selbst Gimli kann nichts zur Lösung beitragen.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X