Logikfehler von J.K. Rowling? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfehler von J.K. Rowling?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, entweder sie hat einen Fehler gemacht oder sie hatte die Theorie von Phantomias. Wenn der Basilisk ins Auge gucken muss, dann konnte er Myrte erkennen, nicht aber Colin. Find ich ne sehr gute Erklærung
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    Kommentar


      #32
      Danke für die Blumen Sukie. Aber sein wir mal ehrlich, wenn JKR hier keinen Fehler gemacht hätte, wäre eine entsprechende Erklärung bestimmt irgendwo aufgetaucht. Aber solange sie es nicht so macht wie George Lucas, und im Nachhinein irgendeine Erklärung erfindet, so gut sie auch sein mag... ;-)

      Kommentar


        #33
        Stimmt. Die Kontinuität zwischen der alten und neuen Trilogie... zum Glück habe ich eine große Fantasie.

        Kommentar


          #34
          Mir stellt sich immer noch die Frage wegen einiger weiterer Logikfehler im Potterversum:

          1. Wenn Salazar Slytherin die Kammer des Schrecken vor etwa 1000 Jahren erbaut hat, wie konnte dann ein Waschbecken der Zugang sein. Und hat der Basilisk auch damals Rohre als Durchgang benutzt? Wenn ja, wieso hätte man vor 1000 Jahren in England Rohre einbauen sollen? Aber wirklich unlogisch erscheint mir das mit dem Waschbecken.


          2. Die Thestrale. Man kann sie nur sehen, wenn man mal jemanden hat sterben sehen. Warum aber kann Harry sie erst seit Band 5 sehen? Schließlich hat er schon als Baby seine Mutter sterben sehen, oder lieg ich da falsch..

          Bitte antwortet mal zu diesen Punkten, mich würde Eure Meinung echt interessieren...
          Wissen heißt, wissen wo's steht!

          Kommentar


            #35
            also zu deinem punkt 2 würd ich sagen dass er sie noch nicht sehen konnte weil er damals ja gerade erst ein jahr alt war und das damals noch gar nicht richtig aufnehmen konnte. ne bessere erklärung fällt mir dazu allerdings auch nicht ein.

            Kommentar


              #36
              ich schätze, man muss bewusst erlebt haben, wie derjenige stirbt. harry war ja noch sehr klein und kann sich nicht richtig daran erinnern.
              Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

              Kommentar


                #37
                Es gibt diverse Fehler in den Büchern - hab grad mal hier im Forum gesucht, ob es einen Thread gibt, der die "logischen" Fehler behandelt und nicht die Übersetzungsfehler.

                Zum Thema:
                Ich bin selbst Brillenträger. Das Drahtgestell gehört zu mir. Jeder der mich kennt, weiß daß ich so ein Ding habe. Es ist eingefleischt. Aber der Hinweis, daß Mytre am Heulen und somit ihre Auge getrocknet hat klingt sehr gut !

                Ich habe in einem anderem Forum gelesen, daß da jemand die Frage nach dem Heuler für Petunia gefragt hat: DENKE AN MEINE LETZTEN, PETUNIA ...
                Jetzt war ich etwas verwirrt. Denn zu diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, daß Vernon und Petunia völlig von der Rolle waren, als die Einladung nach Hogwarts für Harry gekommen ist. Ausserdem sind sie völlig panisch gewesen, als mal eine Eule einen Brief gebracht hat.
                Jetzt der Fehler: Hagrid meinte auf der kleinen Insel zu Harry: "ICH WUSSTE, DASS DU DEINE BRIEFE (Plural) NICHT GEKRIEGT HAST!!" Ergo, musste DD an Harry wohl die regelmässigen Newsletter geschickt haben und die Dursleys mußten diese regelmässig entsorgen !

                Jetzt zu einem Ding, wo mit die Leute helfen könnten, die die englisch Version gelesen haben:
                Der Stein des Weisen: Snapes "Zauber" - Logik - Meines Erachtens völlig UNMÖGLICH! Da sind sofort 2 Fehler !!! Es sollen 7 Flaschen sein ... Als Hermine zum Schluss aufzählt, wieviel von was da ist, kommt sie nur auf 6 !!
                Ausserdem ist das Rätsel niemals mit den 4 Hinweisen zu lösen - NIE, dazu braucht man keine PM-Logik Trainer! Es wird nur von den Flaschen an den Seiten gesprochen, aber niemals eine der ungiftigen beschrieben, als das was sie sind. Es muß zumindest ein Hinweis da sein, der einen der Tränke für die Feuer genau benennt.

                och, jetzt bin ich grad dabei:
                Notengebung!
                In Orden des Phönix wird das erste mal das "Zauberische Notensystem" angesprochen und im Halbblutprinz gibt es eine genaue Erläuterung.
                Das dumme ist nur, daß in früheren Büchern das "deutsche" System 1- sehr gut bis ungenügend (6) benutzt wird.

                Bis bald !
                - Jeder stirbt ! -

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Gustavlinie Beitrag anzeigen
                  Ich habe in einem anderem Forum gelesen, daß da jemand die Frage nach dem Heuler für Petunia gefragt hat: DENKE AN MEINE LETZTEN, PETUNIA ...
                  Jetzt war ich etwas verwirrt. Denn zu diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, daß Vernon und Petunia völlig von der Rolle waren, als die Einladung nach Hogwarts für Harry gekommen ist. Ausserdem sind sie völlig panisch gewesen, als mal eine Eule einen Brief gebracht hat.
                  Jetzt der Fehler: Hagrid meinte auf der kleinen Insel zu Harry: "ICH WUSSTE, DASS DU DEINE BRIEFE (Plural) NICHT GEKRIEGT HAST!!" Ergo, musste DD an Harry wohl die regelmässigen Newsletter geschickt haben und die Dursleys mußten diese regelmässig entsorgen !
                  Ich würde lediglich daraus schließen, dass Hagrid die Briefe meint, die alle an Harry waren. Also die ganzen Schuleinladungsbriefe. Was anderes glaube ich nicht. Hab allerdings auch nie drüber nachgedacht.
                  Dumbledore wollte, dass Harry eine "normale" Kindheit hat. Ich denke nicht, dass er mit ihm in Kontakt treten wollte, um Harry so gut es geht von der kompletten Zaubererwelt abzuschirmen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Gustavlinie Beitrag anzeigen
                    Ich habe in einem anderem Forum gelesen, daß da jemand die Frage nach dem Heuler für Petunia gefragt hat: DENKE AN MEINE LETZTEN, PETUNIA ...
                    Jetzt war ich etwas verwirrt. Denn zu diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, daß Vernon und Petunia völlig von der Rolle waren, als die Einladung nach Hogwarts für Harry gekommen ist. Ausserdem sind sie völlig panisch gewesen, als mal eine Eule einen Brief gebracht hat.
                    Jetzt der Fehler: Hagrid meinte auf der kleinen Insel zu Harry: "ICH WUSSTE, DASS DU DEINE BRIEFE (Plural) NICHT GEKRIEGT HAST!!" Ergo, musste DD an Harry wohl die regelmässigen Newsletter geschickt haben und die Dursleys mußten diese regelmässig entsorgen !
                    Ich denke, dass mit "deine Briefe", nur die vielen Brief von der gleichen Sorte gemeint sind, und zwar die Briefe zur Anmeldung in Hogwarts.
                    Und Vernon und Petunia haben zwar gewusst, dass Harry ein Zauberer ist, wollten aber nicht, dass er zur Schule geht und so "unnormal" wird, wie seine Eltern. Daher auch die panische Reaktion der beiden.
                    Ich glaub nicht, dass Harry Newsletter zugeschickt wurden. Mrs. Figg hätte ihm ja auch alles sagen können, aber sie hat es nicht getan, weil Dumbledore der Meinung war, Harry wäre noch zu jung, und durch ein Newslatter hätte er ja alles erfahren.


                    Zitat von Gustavlinie Beitrag anzeigen
                    Jetzt zu einem Ding, wo mit die Leute helfen könnten, die die englisch Version gelesen haben:
                    Der Stein des Weisen: Snapes "Zauber" - Logik - Meines Erachtens völlig UNMÖGLICH! Da sind sofort 2 Fehler !!! Es sollen 7 Flaschen sein ... Als Hermine zum Schluss aufzählt, wieviel von was da ist, kommt sie nur auf 6 !!
                    Ausserdem ist das Rätsel niemals mit den 4 Hinweisen zu lösen - NIE, dazu braucht man keine PM-Logik Trainer! Es wird nur von den Flaschen an den Seiten gesprochen, aber niemals eine der ungiftigen beschrieben, als das was sie sind. Es muß zumindest ein Hinweis da sein, der einen der Tränke für die Feuer genau benennt.
                    Ob die Rätsel lösbar sind, kann ich auch net genau sagen. Es sind ja auch mehrere Hinweise in einem versteckt, z.B. "die beiden an den Enden sind ganz verschiedene Leut, doch wenn ihr eine weitergeht, so ist keine davon euer Freund" Da werden ja sogar Aussagen zu 4 Flaschen gegeben.
                    Außerdem zählt Hermine auf: "drei enhalten Gift, zwei Wein, eine bringt uns sicher durch das schwarze Feuer und eine bringt uns zurückdurch das purpurne." Das sind aber sieben Flaschen, wie kommst du auf 6?

                    Zitat von Gustavlinie Beitrag anzeigen
                    och, jetzt bin ich grad dabei:
                    Notengebung!
                    In Orden des Phönix wird das erste mal das "Zauberische Notensystem" angesprochen und im Halbblutprinz gibt es eine genaue Erläuterung.
                    Das dumme ist nur, daß in früheren Büchern das "deutsche" System 1- sehr gut bis ungenügend (6) benutzt wird.
                    Bis bald !
                    Vielleicht sind das ja nur die Noten für das ZAG/OWL- Jahr. Und ansonsten wird ein anderes Notensystem benutzt? Könnte doch sein, oder?
                    "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                    Gene Roddenberry

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Pantilon Beitrag anzeigen
                      Ich würde lediglich daraus schließen, dass Hagrid die Briefe meint, die alle an Harry waren. Also die ganzen Schuleinladungsbriefe. Was anderes glaube ich nicht. Hab allerdings auch nie drüber nachgedacht.
                      Dumbledore wollte, dass Harry eine "normale" Kindheit hat. Ich denke nicht, dass er mit ihm in Kontakt treten wollte, um Harry so gut es geht von der kompletten Zaubererwelt abzuschirmen.
                      Kann schon sein, daß die Briefeflut gemeint war - das steht aber im Gegensatz zu der Aussage von Hagrid: "Von Hogwarts weisst Du natürlich alles" - woher sollte er alles wissen? Hagrid wusste, daß die Dursely Muggel sind und er kannte auch den Inhalt der Einladung. Daraus schlussfolgerte ich, daß es mehr oder weniger regelmässige Briefe gegeben haben muß.

                      Was ich auch seltsam finde ist, daß in der Schule 11 Fächer gelehrt werden (das weiss ich von dem Focus-Bericht, daß Hermine 10 und nicht 11 Fächer belegt hat).
                      Aber jetzt kommt da ein 11 Jähriges Kind in eine Schule und muß nie wieder Rechtschreibung lernen oder Mathe? Es gibt ja auch eine Zaubererbank und Geschäfte - oder gehen die davon aus, daß man alles mit "Selbstverbessenden Federn" meistern kann?
                      - Jeder stirbt ! -

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Gustavlinie Beitrag anzeigen
                        Kann schon sein, daß die Briefeflut gemeint war - das steht aber im Gegensatz zu der Aussage von Hagrid: "Von Hogwarts weisst Du natürlich alles" - woher sollte er alles wissen? Hagrid wusste, daß die Dursely Muggel sind und er kannte auch den Inhalt der Einladung. Daraus schlussfolgerte ich, daß es mehr oder weniger regelmässige Briefe gegeben haben muß.
                        nu weil sie muggel sind heißt das doch nicht, dass sie nichts über hogwarts wissen können, da lilly ja eine hexe und die schwester von petunia war! hagrid kann doch nicht wissen, dass sich die schwestern nicht leiden konnten, er nimmt an, dass petunia ne menge von hogwarts weiß, weil lilly es ihr erzählt haben könnte. er weiß nicht, dass petunia die magie verabscheut und niemals darüber reden würde, vor allem nicht mit harry---> harry weiß nichts von hogwarts und hagrid ist überrascht.
                        Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Gustavlinie Beitrag anzeigen
                          Kann schon sein, daß die Briefeflut gemeint war - das steht aber im Gegensatz zu der Aussage von Hagrid: "Von Hogwarts weisst Du natürlich alles" - woher sollte er alles wissen? Hagrid wusste, daß die Dursely Muggel sind und er kannte auch den Inhalt der Einladung. Daraus schlussfolgerte ich, daß es mehr oder weniger regelmässige Briefe gegeben haben muß.
                          Hagrid ist ein unverbesserlicher Optimist und Naivling. Er geht davon aus, dass die Dursleys anständige Leute sind, die Harry natürlich alles über seine tollen Eltern, über Hogwarts und die Zaubererwelt erzählt haben. Er wäre nie darauf gekommen, dass Lily Potters Schwester das total ablehnt. Deswegen die Bemerkung, das Harry sicher alles über die Zaubererwelt wisse.
                          Wissen heißt, wissen wo's steht!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab schon wieder was gefunden !
                            Jetzt konnte ich es erst belegen, nach dem ich an mein ersten Teil wieder bekommen habe.

                            Also ich B6 gelesen habe, ist mir aufgefallen, daß einige "neue" Slytherins aufgetaucht, bzw. ins Geschehen genommen wurden. Nott und Zabini zB.

                            ABER: "Zabini Blaise wurde zu einer Slytherin" <- so heisst es in meiner Ausgabe vom SdW (und im Hörspiel), ergo ist Zabini ein Mädel und kein Kerl, wie er im Halbblutprinzen bezeichnet wird.

                            Ich hab die englische Version hier, dauert aber etwas, bis ich die Texpassage gefunden hab.

                            EDIT: hab die englische Passage gefunden und entweder gibt es im Englischen gramatikalische Feinheiten, die ich nicht kenne oder aber es wurde kein Geschlecht bestimmt und dementsprechend ein Übersetzungsfehler eingebaut, der Zabini zu einem Mädel gemacht hat. Wohl wegen dem weiblich klingenden Nachnamen.
                            Hat jemand eine andere Übersetzung gelesen in einer anderen Sprache?
                            Zuletzt geändert von Gustavlinie; 19.10.2006, 21:32.
                            - Jeder stirbt ! -

                            Kommentar


                              #44
                              Stichwort: Wolfsbannzauber!
                              Im Verteidigung gegen die dunklen Künste Unterricht in Band 2 (Lockhart) wird von einem Wolfsbannzauber gesprochen. Lockhart sagt, dass noch ein Dorf ihm auf ewig dankbar sein wird, weil er sie von den allmonatlichen Werwolfattacken befreit hat.
                              Meine Frage: Wie ist das möglich? Gegen einen Werwolfbiss gibt es doch gar kein Gegenmittel. Und selbst wenn es nur einmalig wäre, warum lässt Lupin nicht vor jeder Verwandlung den Zauber durchführen?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Pantilon Beitrag anzeigen
                                Stichwort: Wolfsbannzauber!
                                Im Verteidigung gegen die dunklen Künste Unterricht in Band 2 (Lockhart) wird von einem Wolfsbannzauber gesprochen. Lockhart sagt, dass noch ein Dorf ihm auf ewig dankbar sein wird, weil er sie von den allmonatlichen Werwolfattacken befreit hat.
                                Meine Frage: Wie ist das möglich? Gegen einen Werwolfbiss gibt es doch gar kein Gegenmittel. Und selbst wenn es nur einmalig wäre, warum lässt Lupin nicht vor jeder Verwandlung den Zauber durchführen?
                                mhh... wir wissen leider nicht genau was dieser wolfsbannzauber bewirkt.. somit können wir nicht sagen, ob er gut oder schlecht für lupin wäre. vll bewirkte der zauber nur, dass kein wolf mehr das dorf betreten kann, oder iwie so
                                Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X