Logikfehler von J.K. Rowling? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfehler von J.K. Rowling?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich glaube nicht, das der Wolfsbannzauber was mit den Bissen zu tun hat. Wolfsbann hört sich für so an, das Werwölfe nicht mehr in das Dorf hineingelangen können. Wenn dann der Bann auf Hogwarts liegt, kann Lupin ja nicht mehr in die Schule hinein gelangen Ausserdem hat er ja den Trank von Snape bekommen, womit er sich als Werwolf unter Kontrolle hat und sich gemütlich in eine Ecke kuscheln kann.
    "Die Demokratie mag nur ein paar Schritte von der Anarchie entfernt sein, aber wenigstens ist sie nicht so laut."
    Gekrönt im Sternenlicht, Than Hegemon, n.C. 9843

    Kommentar


      #47
      Ich zitiere:
      ... mit der anderen steche ich den Zauberstab gegen seine Kehle - dann nehme ich meine letzten Kräfte zusammen und führe den immens komplizierten Homorphus-Zauber aus - der Werwolf fiept jämmerlich [...] der Pelz verschwindet - die Reißzähne schrumpfen - und er verwandelt sich zurück in einen Menschen. Einfach, aber wirksam. Und noch ein Dorf wird meiner auf ewig gedenken als jenes Helden, der es von den Schrecken der allmonatlichen Werwolfangriffe erlöst hat.
      Das klingt für mich eindeutig nach einem Werwolf-in-Mensch-Zurückverwandlungszauber und nicht nach einer Linie um ein Dorf, die Wölfe fernhält. Was meint ihr?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Pantilon Beitrag anzeigen
        Das klingt für mich eindeutig nach einem Werwolf-in-Mensch-Zurückverwandlungszauber und nicht nach einer Linie um ein Dorf, die Wölfe fernhält. Was meint ihr?
        Stimmt, aber Lockhart ist ja nicht unbedingt ein Mann, der immer die Wahrheit gesagt hat, oder?
        Also würd ich nicht soviel darauf geben, was er erzählt, um besser dazustehen.
        Wenn es einen solchen Homorphus-Zauber wirklich geben würde, würde sich Lupin bei Vollmond bestimmt immer verzaubern lassen. Oder er ist gefährlich für ihn.
        "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
        Gene Roddenberry

        Kommentar


          #49
          Ich möchte mal ein ganz anderes Thema ansprechen. Warum disappariert ein Zauberer oder eine Hexe nicht einfach, wenn Voldemort oder sonst irgendein Todesser sie umbringen will. Natürlich, es gibt Wohnungen, die mit Anti-Apparier/Disapparier-Flüchen belegt sind, aber sicherlich nicht alle. Und bestimmt überfällt Voldemort nicht alle seine Opfer in ihrem Haus.

          Kommentar


            #50
            Zitat von B.Fischer09 Beitrag anzeigen
            Ich möchte mal ein ganz anderes Thema ansprechen. Warum disappariert ein Zauberer oder eine Hexe nicht einfach, wenn Voldemort oder sonst irgendein Todesser sie umbringen will. Natürlich, es gibt Wohnungen, die mit Anti-Apparier/Disapparier-Flüchen belegt sind, aber sicherlich nicht alle. Und bestimmt überfällt Voldemort nicht alle seine Opfer in ihrem Haus.
            Genau das habe ich auch schon öfters überlegt. Natürlich können nicht alle Zauberer apparieren, bzw. disapparieren, aber zum Beispiel Harry Eltern hätten es doch sicher gekonnt. Sogar mit Harry.
            Und was sollen zum Beispiel diese Schutzregeln vom Ministerium, als Voldemort zurückkommt, von wegen in der Dunkelheit nicht raus, Türen geschlossen halten und Kennwörter ausdenken?
            Das macht IMO alles nicht 100% Sinn.

            Kommentar


              #51
              ich denke, wenn man einen so ,,gfährlichen" mörder vor der tür stehen hat, dann kann man nicht mehr apparieren. man muss ich ja auf sein ziel und die drei goldenen regen und so konzentrieren. und wenn panik hochkommt, kann man meistens nicht klar denken.
              Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

              Kommentar


                #52
                Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen Fluch, den die Todesser anwenden, der es innerhalb von kürzester unmöglich macht, dass das Opfer disapparieren kann.

                Kommentar


                  #53
                  ich schätze, dass das Apparieren mit dem Motorradfahren assoziierbar ist. Nicht jeder kann es, einige trauen sich nicht. Es ist mit Sicherheit nicht DIE Fortbewegungsart der Zaubererwelt. Klar, einige können es sehr gut und machen es auch gerne, aber genügend lassen lieber die Finger davon. Erst recht in Paniksituationen.
                  Außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass die Todesser einen Bannspruch beherrschen, der das Apparieren blockiert.
                  Wissen heißt, wissen wo's steht!

                  Kommentar


                    #54
                    was mir gerade zum thema einfällt. im 5 band, der endkampf zwischen voldemort und dumbledore: voldemort und dumbledore apparieren in dem kampf auch, um flüchen auszuweichen... ok, die beiden ind begnadete magier und lassen sich nicht durch so eine situation in panik versetzen, aber bei anderen wäre das durchaus der fall...
                    aber: lily und james werden auch immer als begnadete magier dargestellt. james hat lily doch zeit verschafft, um zu fliehen. sie hätte doch genug zeit gehabt, um zu apparieren. ich denke, jkr hat da mal nicht so gut aufgepasst.
                    Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von B.Fischer09 Beitrag anzeigen
                      [...] Natürlich, es gibt Wohnungen, die mit Anti-Apparier/Disapparier-Flüchen belegt sind, aber sicherlich nicht alle. Und bestimmt überfällt Voldemort nicht alle seine Opfer in ihrem Haus.
                      Ich glaube nicht, dass normale Wohnhäuser mit einem Anti-Disapparier-Fluch belegt sind. Das ergibt nämlich keinen Sinn- dann könnten sie nicht aus dem Haus apparieren.

                      Wenn LV irgend jemanden töten will, stellt er sich nicht erst vor und verkündet seine Absichten, sondern er tötet sofort -binnen einer Nanosekunde. Da kannst du dann wahrscheinlich nicht schnell genug reagieren. Könnte man das, wäre er wahrscheinlich schon längst umgebracht worden. Alles eine Sache der Reflexe.

                      Und was die Sache mir Lilly und James Tot angeht. Niemand weiß, was wirklich in der Nacht ihres Todes passiert ist.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sphinx Beitrag anzeigen
                        Und was die Sache mir Lilly und James Tot angeht. Niemand weiß, was wirklich in der Nacht ihres Todes passiert ist.
                        Kannst du dich noch an die Dementoren erinnern? Natürlich weiß jemand, was wirklihc passiert ist: Harry!
                        Er war schließlich dabei.

                        Und was er sieht, wenn die Dementoren kommen, ist die Wahrheit, seine schlimmsten Augenblicke...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Pantilon Beitrag anzeigen
                          Kannst du dich noch an die Dementoren erinnern? Natürlich weiß jemand, was wirklihc passiert ist: Harry!
                          Er war schließlich dabei.

                          Und was er sieht, wenn die Dementoren kommen, ist die Wahrheit, seine schlimmsten Augenblicke...
                          aber viel sieht bzw. hört er nicht. ich gebe sphinx recht, man weiß eifach nicht was an diesem abend passiert ist. harry war gerade ein jahr alt und babey's schlafen die meiste zeit. er hat vielleicht gar nicht alles mitbekommen.... er hat nur mitbekommen, wie sie umgebracht werden.
                          Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
                            er [Harry m. A.]hat vielleicht gar nicht alles mitbekommen.... er hat nur mitbekommen, wie sie umgebracht werden.
                            Wenn überhaupt. Die Dementoren haben Harry immer wieder nur "gezeigt", wie seine Mutter schreit, dass sein Vater sagt -nimm Harry und renn weg- freies Zitat.
                            Die genauen Umstände werden wohl erst im 7. Band gelüftet werden.

                            Zitat von Gustavlinie Beitrag anzeigen
                            ABER: "Zabini Blaise wurde zu einer Slytherin" <- so heisst es in meiner Ausgabe vom SdW (und im Hörspiel), ergo ist Zabini ein Mädel und kein Kerl, wie er im Halbblutprinzen bezeichnet wird.
                            Ich habe das erste Buch in deutsch- da ist Zabini ein Mädchen. Das sechste Buch habe ich in englisch- und Zabini ist ein Junge. Würde also sagen, dass Zabini ein Junge ist und im ersten Buch entweder falsch übersetzt wurde -kann ich nicht nachprüfen- vielleicht einer von euch- oder J.K. hat sich da was geleistet.
                            Das passt auch zu seinen Äußerungen im 6. Buch. So ungefähr. Ich würde niemals ein Mädchen gut finden, dass ein Blutsverräter ist.(HP 6)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Sphinx Beitrag anzeigen
                              Ich habe das erste Buch in deutsch- da ist Zabini ein Mädchen. Das sechste Buch habe ich in englisch- und Zabini ist ein Junge. Würde also sagen, dass Zabini ein Junge ist und im ersten Buch entweder falsch übersetzt wurde -kann ich nicht nachprüfen- vielleicht einer von euch- oder J.K. hat sich da was geleistet.
                              Das passt auch zu seinen Äußerungen im 6. Buch. So ungefähr. Ich würde niemals ein Mädchen gut finden, dass ein Blutsverräter ist.(HP 6)
                              ja, das war ein übersetzungsfehler. im ersten band (auf englisch) wird nur gesagt, dass zabini zu einem (kein artikel, der das geschlecht bestimmt) slytherin wird. klaus fritz hat wahrscheinlich gedacht, dass der name irgendwie ,,weiblich" klingt, oder er hat gedacht, dass diese figur eh nicht wichtig sein wird und dass das geschlecht demnach egal ist.
                              Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sphinx Beitrag anzeigen
                                Ich glaube nicht, dass normale Wohnhäuser mit einem Anti-Disapparier-Fluch belegt sind. Das ergibt nämlich keinen Sinn- dann könnten sie nicht aus dem Haus apparieren.
                                Doch, einige Häuser sind mit Anti-Apparier/Disapparier-Flüchen belegt. DD sagt das im 6 Teil zu Harry, als dieser fragt, warum sie nicht direkt in Slughorns Haus apparieren können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X