Logikfehler von J.K. Rowling? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfehler von J.K. Rowling?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Allerdings hätte Myrthe den Basilisken vielleicht gar nicht richtig in die Augen sehen können, wenn sie die Brille nicht aufgehabt hat...zumindest im Film sieht die Brille ziemlich dick aus.. also war sie ziemlich kurzsichtig...
    Ist eben alles Spekulation und Auslegungssache...

    Und, doch, Brillen können Das Licht brechen... es gibt doch so viele verschiedene.. auch welche, die oben dicker sind als unten etc...
    (warum müssen Zauberer/Hexen überhaupt eine Brille tragen, wenn das St. Mungo oder Madam Pomphrey etc.. Verletzungen, Krankheiten etc.. in Sekunden wieder heilen können???)

    Myrthe könnte auch über den Brillenrand hinweg gesehen haben...
    es gibt so viele Auslegungsmöglichkeiten...
    LG,
    Inci
    Ist es sozial, einer Fliege aus der Patsche zu helfen?

    Kommentar


      #62
      (warum müssen Zauberer/Hexen überhaupt eine Brille tragen, wenn das St. Mungo oder Madam Pomphrey etc.. Verletzungen, Krankheiten etc.. in Sekunden wieder heilen können???)
      Ist das nicht in einem der ersten Bücher mal bei Harry erzählt worden?
      Dass er gar nicht ohne Brille leben WOLLTE als man ihm anbot da was gegen zu machen? Weil er sich in seinem Vor-Hogwarts leben dran gewöhnt hatte und sie zu ihm gehörte wie der Blitz oder ein Quidditchbesen? Schon bei diesem verregneten Quidditch-Spiel hat das niemand in Frage gestellt, dass er die Brille unbedingt behalten wollte... trotz der denkbaren Verletzungsgefahr oder dem drohenden Verlust

      (schlimmstenfalls war das jetzt aber auch aus einer Fanfic, dann tut es mir leid...)

      Klingt doch recht logisch und falls die Brille mal hinderlich wird, kann er sie immer noch weghexen [lassen]
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #63
        naja, aber sicher Wollten nicht Harry, Dumbledore, Myrthe, Fudge.. etc.. ALLE die Brille auflassen, oder?
        Vor Allem Myrthe.. sie wurde doch sowieso immer gehänselt ... ich hätte an Ihrer Stelle sicher auch Komplexe gehabt...

        sry.. schweift zwar vom eigentl. Thema ab, aber ist trotzdem interessant *find*
        Ist es sozial, einer Fliege aus der Patsche zu helfen?

        Kommentar


          #64
          mir viel beim lesen auch ein Logikfehler auf

          Moin,Moin!

          Also wird in den Büchern ja gesagt das ein minderjähriger Zauberer ausserhalb der Schule nicht zaubern darf,in einem Haus aber nicht festgestellt werden kann von wem sondern nur das gezaubert wurde.So das es ja ärger hätte geben müssen als Tokes bei der Abholung Harry´s aus dem Ligustenweg gezaubert hat (zb seiner Koffer eingeräumt,Hedwigs Käfig gesäubert )
          oder was meint ihr.


          Gruß
          Man kann ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
          Disc Dogs 4 Ever

          Kommentar


            #65
            Zitat von Josh Beitrag anzeigen
            Moin,Moin!

            Also wird in den Büchern ja gesagt das ein minderjähriger Zauberer ausserhalb der Schule nicht zaubern darf,in einem Haus aber nicht festgestellt werden kann von wem sondern nur das gezaubert wurde.So das es ja ärger hätte geben müssen als Tokes bei der Abholung Harry´s aus dem Ligustenweg gezaubert hat (zb seiner Koffer eingeräumt,Hedwigs Käfig gesäubert )
            oder was meint ihr.


            Gruß
            Es kann nicht festgestellt werden, wer in einem Zaubererhaus gezaubert hat. Weil halt auch die Eltern Zauberer sind und die ja zaubern dürfen.

            Aber warum sollte Tonks Ärger kriegen als sie in Harrys Haus zaubert? Sie ist erwachsen, eine Aurorin, sie darf zaubern, wo sie will solange die damit nicht die Tarnung der Zaubererwelt gefährdet. Die Dursleys wissen aber bescheid, also gibt es da keine Probleme...

            MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #66
              ich glaube gemeint ist,dass harry Ärger bekommen sollte,denn wie du ja richtig gesagt hast kann das ministerium nicht feststellen,wer in einem zaubererhaushalt gezauber hat. da aber bei den dursleys zu hause nur harry zaubern kann, müssten sie denken das harry gezaubert hat,da sie ja nicht wissen,dass an besagtem abend tonks bei ihm war,da sie im auftrag des ordens und nicht im auftrag des ministeriums gehandelt hat. allerdings glaube ich nicht,dass das so ins gewicht gefallen wäre,da er ja bereits eine vorladung hatte

              Kommentar


                #67
                genau so meine ich das,weil als dobby damal gezaubert hat wurde ja auch harry verdächtigt.
                Man kann ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
                Disc Dogs 4 Ever

                Kommentar


                  #68
                  Frage: Am Ende von Buch 5 möchte Snape Harry Punkte abziehen,da Gryffindor aber keine mehr hat, lässt er es anscheinend deswegen sein. am anfang von band 6 aber zieht er harry punkte ab,obwohl gryffindor wiederum keine punkte hat. kann mir das jmd. erklären?

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von SJBroly Beitrag anzeigen
                    Frage: Am Ende von Buch 5 möchte Snape Harry Punkte abziehen,da Gryffindor aber keine mehr hat, lässt er es anscheinend deswegen sein. am anfang von band 6 aber zieht er harry punkte ab,obwohl gryffindor wiederum keine punkte hat. kann mir das jmd. erklären?
                    Ich denke nicht... Das ist vermutlich wirklich ein Logikfehler.

                    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass vielleicht schon ein Gryffindor Punkte verdient hatte, als Harry von Snape bestraft wurde. Oder aber die Punkte können im Vorraus abgezogen werden.

                    Kommentar


                      #70
                      Dieses ganze Punktesammelsystem fide ich eh ziemlich unlogisch. Alleine schond urch gute Antworten können Lehrer willkürlich Punkte verteilen oder ebenso willkürlich welche abziehen. Feste Regeln scheint es da nicht zu geben - allenfalls ein höchstmaß, was wie viele Punkt wert sind - sonst könnte Snap ja uU einem Slytherin für eine exzellente Antwort 100 Punkte oder so geben...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X