Leute - ich hab zwei Fragen:
Ted Tonks war ja Muggel - wie kann er sich dann um Harrys ausgebrochenen Zahn und die anderen Verletzungen nach seiner FLucht aus dem Ligusterweg kümmern?
Und die zweite Unklarheit betrifft Harry´s Tarnumhang: es wird ja mehrfach betont, dass er "perfekt" ist und kein Mensch, kein Tier und kein Zauber durchdringen kann. Aber wie kann dann Nagini in Bathilda Bagshots Körper die unter dem Umhang verborgenen Harry und Hermine entdecken und ihnen zuwinken - ganz zu schweigen davon, dass die beiden ein ganz anderes Aussehen durch den Vielsafttrank haben. Woran erkennt diese Schlange die beiden???
Bitte um Aufklärung *ggg*
Chris
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein
Einklappen
X
-
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es sind J.K. Rowlings Figuren, sie kann mit ihnen machen, was sie will.
Und wenn sie beschliesst, dass Dumbledore schwul ist und MacGonagall lesbisch, dann ist das eben so.
Sich darüber zu beschweren ist in etwa so sinnvoll, wie sich über das Ozonloch zu beschweren - es ist nun mal da.
Diskussionen um des Kaisers Bart sind in der Regel Verschwendung von Zeit und Energie. Seltsamerweise sind es aber immer diese "Nicht-Themen", die am meisten für Furore in solchen Foren sorgen...
Seltsam, seltsam...
Gruß,
Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
Ne du Sukie, der einzige Ortsname den man meines Wissens je eingedeutscht hat ist der Fuchsbau gewesen, Hogwarts heisst noch Hogwarts. Und auch Hogsmeade, Ottery St. Catchpole, Godric's Hollow, Grimmauld Place, St Mungo usw sind alle in ihrer englischen Fassung geblieben... dass man Shell Cottage nicht zum "Muschelbauernhof" gemacht hat, finde ich darüberhinaus allein schon vom Wortklang her durchaus löblich.
Malfoy Manor wurde IIRC in Buch 2 als "Landsitz der Malfoys" umschrieben, so dass das Kapitel wirklich mit "das Haus Malfoy" in mehrfacher Hinsicht schlecht betitelt ist, zumal das stark nach Buch 5 mit dem "gar fürnehmen und alten Haus Black" klingt.
Nur beim Elderstab, also da krieg ich das kotzen. Musste das sein? Alle anderen Zauberstabhölzer haben sie ja auch übersetzt... Harry hat Stechpalme und nicht Holly, Hagrid Eiche und nicht Oak usw usf... Da im Deutschen nichtmal die zweite Begriffsebene einen Sinn ergibt, macht es überhaupt keinen, das unübersetzt zu lassen...
("der Ältesten" hätte ich allerdings auch nicht als diese Ebene gewählt, eher schon "des Ältesten", da es ja schon ziemlich eindeutig um den ersten der Brüder geht bei diesem Stab)
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Übersetzung von Elderwand zu Elderstab finde ich absolut daneben. Abenso Shell Cottage und Das haus Malfoy.
Ersteres hätte ich den Stab der Ältesten oder Flieder/ Hollunderstab genannt und nicht so lieblos umgedeutscht. Shell Cottage hätte man auch in Muschelcottage oder zumindest in Muschelhäuschen umändern können. Und Malfoy Manor wäre bei mir definitiv die Malfoyresidenz geworden. Klingt viel ehrwürdigerSorry, aber das muss ich echt kritisieren...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Moogie Beitrag anzeigenDas ist die wahre Identität von JKR.
Durch ihre Romane versucht er, post-mortem, die Wahrheit für die er sterben müsste, an die Öffentlichkeit zu bringen.
Jetzt wissen wir's also.
Wer war denn noch mal Kendra?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenAlso ganz so ist das ja dann doch nicht.
Er war nicht schon immer homosexuell! Das wird mir jetzt gesagt nachdem ich 7 Bücher lang dachte er sei es nicht.
Mein Vergleich hinkt keinesfalls!
Man geht einfach wenn nichts anderes erwähnt wird davon aus das eine Person heterosexuell ist, denn das entspricht einfach der überwiegenden mehrheit der Menschen.
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenUnd wartet es ab... auf den nächsten fünfhundert Conauftritten, Autogrammstunden usw wird JKR systematisch danach gefragt ob nicht doch ein paar der anderen Figuren "auch" und ob nicht Harry heimlich doch für Dumbledore schwärmte und dieses und jenes und welches.
Das ist die Box der Pandora die da geöffnet wurde.... und diesmal ist keine Hoffnung drin gewesen O.o
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenUnd wir Forenbesucher dürfen uns bald wohl auch auf Thread-Themen wie "Liebte Dumbledore Snape, weil er ihm alles verzeihen konnte?" oder "Snape und das Ausleben seiner Exzentrik - ermöglicht durch die Liebe des Schulleiters?" freuen
Aber ob Dumbledore nun schwul wurde oder immer schon schwul war, das weiß nur Frau Rowling selbst. Ich bin jedenfalls mal so "naiv" und vertraue ihr da wenn sie von "I saw him always..." spricht. Andererseits, irgendwie ist das schon eine Nachricht, die ich auf mich wirken lassen und erstmal verarbeiten musste. Das mag vielleicht zum einen daran liegen, dass ich selbst schwul bin, aber auch zum anderen daran, dass ich das so für mich als gesichert betrachtet habe, dass sie derartiges nicht zum Thema macht. Gut, hat sie natürlich in den Büchern auch nicht. Warum sollte sie auch? Da geht es um Harry Potter und seine Kameraden und Dumbledore ist der weise, alte Zauberer, der für die Schule und den Orden lebt und alles was die Libido betrifft sicher schon weit hinter sich gelassen hat (soll jetzt natürlich nichts gegen Sex im Alter sein). Von daher war so etwas ja auch gar nicht erwähnenswert wie seine Neigungen in der Jugend mal waren. Ob man es jetzt im 7. Band in Bezug auf Grindelwald hätte aufklären können, weiß ich jetzt nicht, ich hab das Buch noch nicht gelesen. Aber für schwülstige Liebesbriefe ist mir Albus dann doch zu sehr Kopfmensch und wie sollte es sonst herauskommen? Soll das Porträt im Schulleiterzimmer ihn posthum outen? Soviel also zu dem Thema "nachträglich schwul".
Es steht ja auch noch die Möglichkeit im Raum, dass JKR noch eine Harry-Potter-Enzyklopädie schreibt eben mit solchen Hintergrundinfos, die es nicht in die Buchreihe geschafft haben. Wäre eine Veröffentlichung dieses Fakts in dem Zusammenhang etwas anderes als jetzt nach einer Fanfrage? Wäre das dann irgendwie anders aufgenommen worden?
Wie auch immer. Ich finde nicht, dass diese Enthüllung jetzt was geändert hatte. Die Fanfiction und Harry-Potter-Slash interessiert mich nämlich auch nicht weiter. Und im Buch bleibt er doch der asexuelle, weise Mentor. Nur das Dumme ist: Menschen sind nicht logisch. Selbst wenn ich jetzt sage, dass sich nichts geändert hat, gehe ich doch ein wenig anders jetzt um damit. Gefühlsmäßig. Es ist eine Information, die ich jetzt beim Lesen des 7. Bandes sicher im Hinterkopf haben werde und wohl auch das Pairing Dumbledore/Grindelwald. Ob ich da jetzt irgendwie mitfühle weil ich die Neigung teile? Möglich. Aber auch wenn Grindelwald jetzt eine böse Hexe gewesen wäre, wäre es auch etwas anderes, wenn ich gewusst hätte, dass da noch mehr lief als explizit geschrieben steht. Es ist also mehr das "Aha" einer neuen Info als die Info an sich. Jedenfalls bei mir.
Aber ich bin ja auch Fan aller möglichen Charakterinfos bei Harry Potter und deshalb auch gierig auf die Enzyklopädie.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sukie Beitrag anzeigenDDs Mutter, Schnugg.
Ich finde Snapes Grund auch ausreichend. Wenn sogar sein Patronus eine Hirschkuh ist
@Sternie
Niemand sagt hier, dass Dumbledore einen besseren Grund braucht, als er im Buch schon genannt wurde.
Es wird nur gesagt, dass dieser neue Fakt eine weitere Ebene öffnen könnte. Vielleicht sah auch Dumbledore keine Verbindung zwischen sich und Snape wegen unerfüllter Liebe. Es könnte sein, aber es ist im Nachhinein ja unerheblich.
Einen Kommentar schreiben:
-
DDs Mutter, Schnugg.
Und richtig, JFK ist JKRs geheime Identität ^^
Ich finde Snapes Grund auch ausreichend. Wenn sogar sein Patronus eine Hirschkuh ist
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigeneigentlich schon
Und wer ist bitte JFK?
Durch ihre Romane versucht er, post-mortem, die Wahrheit für die er sterben müsste, an die Öffentlichkeit zu bringen.
Jetzt wissen wir's also.
Und geliebt hat er auch ohne Gellert schon heftig genug.
Sie hiess Ariana und hatte einen furchtbaren Tod, das wollen wir doch bitte nicht vergessenWahrscheinlich war auch Kendras Tod kein leichter Verlust für ihn.
Einen Kommentar schreiben:
-
eigentlich schon
Und wer ist bitte JFK?
Und wieso braucht Dumbledore einen "besseren" Grund für das Snape vergeben als er ihn in Band 7 schon bekommen hat? Selbst einen Riesenfehler gemacht und daraus gelernt zu haben reicht nicht mehr? Nein es muss romantisch und todtraurig und ultrapersönlich sein damit es richtig rüberkommt? Ach wo, das ist mir zu aufgesetzt, zu Wunschdenken.
Und geliebt hat er auch ohne Gellert schon heftig genug.
Sie hiess Ariana und hatte einen furchtbaren Tod, das wollen wir doch bitte nicht vergessenWahrscheinlich war auch Kendras Tod kein leichter Verlust für ihn.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach Leute, nur weil DD schwul war, muss er doch nicht auf alle Männer gestanden haben. Hier diskutiert doch auch keiner, ob Harry auf Luna bsteht, oder so ein Bockmist. Es geht um das Prinzip.
Gerade weil Dumbledore liebt und enttäuschend geliebt hat, ist Snapes Liebe zu Lily für ihn so wichtig. Nur deshalb konnte er wahrscheinlich nachvollziehen, wie sehr Liebe schmerzt - und Snape letztlich für seien Greultat vergeben.
Und wiegesagt, sexuelle Neigungen sollten nirgends eine Rolle spielen. Punkt. Egal wie man liebt, Hauptsache man tut es.
Und keine Sorge, ich werde das Niveau in diesem Forum GENAU im Auge behalten.
@Sterni: Richtig, es kommt nun etwas klichéhaft rüber, aber ich bin mir sicher, dass war nicht in JFKs SinnHomosexualität wird öfters hochstilisiert. Das ist mir zwar lieber, als es es runterzuspielen, aber es verhindert ebenso, dass Homosexualität zur NORMALITÄT wird!
Unrettbar? C'monBist du unrettbar hetero?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenIch kann leider nicht anders, als darüber nachdenken.
Das mit Grindelwald war dann entweder eine unerwiderte Liebe, oderaber auch Grindelwald war homosexuell. Das aber verträgt sich schwerlich damit, dass er (vermutlich) ein Nazi war.
Und wenn ich daran denke dass auch den Top-Nazis häufiger mal nicht ganz heterosexuelle Neigungen nachgesagt wurden (einschliesslich dem GröFaZ selbst) glaube ich nicht dass es sich "nicht verträgt".
Zitat von MoogieIch glaube du überinterpretierst da etwas.
Hier wird sich nicht gefreut, weil Dumbledore in einen Mann verliebt war, sondern weil er verliebt war.
naja ist auch egal, sollen sie sich doch "für ihn" freuen.
Solange es nicht soweit kommt wie Sinclair fürchtet kann man wohl trotzdem mit den armen verblendeten leben
Einen Kommentar schreiben:
-
Ihr tut grad so, als hätten wir hier noch nie Threads mit absurden Theorien im HP-Forum gehabt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenOh nein, die Welt geht unter
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: