Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
    Was Alan Rickman angeht, er macht seine Arbeit gut auch wenn er nur einige Stellen hat um sich zu präsentieren. Hier wäre mir auch lieber gewesen das er öfter vorkommt da ich mich schon auf die Stunde für Verteidigung der dunklen Künste gefreut hatte wo er besonders gut sich präsentieren hätte können aber das wurde ja noch nciht mal gezeigt oder gedreht. *enttäuscht*
    da bin ich ganz deiner meinung fands echt schade das nicht mal eine szene gezeigt wurde

    Kommentar


      Wie gesagt er hatte drei oder vier Szenen oder weniger, wo er Snape gut rüberbringen mußte was ihm auch teilweise gelungen ist aber im Buch hatte Snape eben mehr Szenen (und das war auch so bei Film5 da fehlte auch so einige Szenen).

      Kommentar


        Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
        Wie gesagt er hatte drei oder vier Szenen oder weniger, wo er Snape gut rüberbringen mußte was ihm auch teilweise gelungen ist aber im Buch hatte Snape eben mehr Szenen (und das war auch so bei Film5 da fehlte auch so einige Szenen).
        daran mag mein Eindruck des "Fehlens" von irgendetwas auch zum Teil gelegen haben, ein paar Szenen mehr hätten sicher nicht geschadet und die Verteidigungsstunde über Geister und Inferi wäre doch nicht schlecht gewesen... (bzw. allgemein ihn überhaupt das Fach unterrichten zu sehen, wär toll gewesen, in Band 3 hat man ihn doch auch über Werwölfe reden lassen und eine Erklärung über die Inferi, die ja auch später vorkommen, hätte doch keinen umgebracht)
        aber so war ich irgendwie von Snape enttäuscht
        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        ethically challenged magical practitioner

        Kommentar


          Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
          aber so war ich irgendwie von Snape enttäuscht
          Ich war mehr davon enttäuscht, wie wenig Szenen Alan Rickman hatte als wie er die, die er hatte, gespielt hat. Ich fand, diesmal hat er Snape wieder so ähnlich wie den Sheriff von Nottingham gespielt, was auch IMO gepasst hat. Nur die Unterrichtsstunde habe ich schmerzlich vermisst und einen Wutanfall haben sie ihm auch nicht gegönnt. Wenn ich mal Zeit habe und lustig dazu bin, schreibe ich mal mein persönliches Review, aber allgemein kann ich schon mal sagen: Ich hatte eigentlich erwartet, dass dies endlich DER Snape-Film wird und gerade mit Snapes Szenen haben sie sich zu sehr zurückgehalten.

          Kommentar


            Was ich persönlich schlecht fand war das ende von Dumbledore, dieses "Snape... bitte".

            Meinermeinung nach die total falsche Betonung. Ich finde man hat ziemlich eindeutig bemerkt das Dumbledore Snape bittet ihn zu töten und damit schon stark auf das Doppelagentensein hinweist.

            Beim lesen hatte ich eher das Gefühl das es ein brüchiges betteln um sein Leben war, das Dumbledore schwäche zeigt und Snape sein wahres Gesicht als Diener Voldemorts. Diese EMotion fehlt da meiner Meinung nach einfach.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Du solltest vielleicht noch einmal das letzte Buch lesen, wo man die Szene bzw ihr Vorspiel aus der Sicht Snapes nochmal sieht.
              Es ist inhaltlich schon die Bitte an Snape sich an die Abmachung zu halten und keine selbstsüchtige schwäche Dumbledores...

              Da die Filme aber den Zuschauer quasi aus der Perspektive Harrys durch diese Welt schicken, wäre Ambivalenz angebracht, Mr Potter ist sich im Buch ja nicht über die Bedeutung sicher, so dass die perfekte Filmszene BEIDE Möglichkeiten offenhalten muss, Betteln oder bestimmtes Appellieren ^_^
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Bin ganz deiner Meinung...ich finde sie haben die Todesszene DD's denkbar gut umgesetzt....nur ging irgendwo zwischen dem ganzen Liebes-tam-tam der Plot um den Halfbloodprince verloren....

                Sonst war der Film eher gelungen, meine Rezension habt ihr ja schon gelesen...

                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                Kommentar


                  Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  Du solltest vielleicht noch einmal das letzte Buch lesen, wo man die Szene bzw ihr Vorspiel aus der Sicht Snapes nochmal sieht.
                  Es ist inhaltlich schon die Bitte an Snape sich an die Abmachung zu halten und keine selbstsüchtige schwäche Dumbledores...
                  Wobei es zumindest im 6. Teil wirklich verdammt danach klang, als würde Dumbledore um sein Leben betteln....ich war ja seid dem ersten band der Meinung, dass Snape gut sein muss, so böse, wie er dargestellt wird...aber das hat mich kurz zum Schwanken in meiner Meinung gebracht.

                  Warnung,ich habe keine Spoiler gesetzt, da alle genannten Informationen bereits in den Filmen zu sehen waren, wer den Film noch nicht gesehen hat und nicht gespoilert werden möchte sollte nciht weiterlesen!

                  naja, ich hab den Film auch vor knapp 2 Wochen gesehen.
                  Wenn man denn Film jetzt mal so betrachten würde, ohne das Buch zu kennen wäre er ja ganz gut. Zwar mit einigen Dingen die einen doch ein wenig verwundern, aber so durchaus überzeugend.
                  Kennt man allerdings das Buch und erwartet einen Film der zumindest mehr als das grobe Grundgerüst des Buchs rüber bringt ( immerhin hat der Film überlänge) so wird man doch ziemlich enttäuscht.

                  Im ersten Moment als der Film zu Ende war dachte ich zwar noch wow, toller Film(mal abgesehen von der Geschichte mit dem Fuchsbau), überwältigt von den wirklich tollen Effekten Doch je mehr ich über das gesehen nachdachte, desto schlechter wurde der Film.
                  Ich meine irgendwie wurde der Fokus alleine auf Harry und Dumbledore gelegt und vielleicht noch ein wenig mit auf Ron und Hermine, aber alle anderen, die wichtig sind und auch noch im 7. Teil wichtig sein werden wurden total ausen vor gelassen.
                  So hat man Tonks in gerade mal zwei Szenen gesehenn und namentlich wurde sie gar nicht erwähnt. Lupin hatte zwar ein wenig mehr zu tun, aber bis ich erst mal verstanden hab, dass das Lupin sein soll ( Ja , ich kann mir Leute schlecht merken ) und Neville...wow, wie viele Sätze durfte er sagen 2? 3? dafür das er im 5. Teil ganz groß dabei ist ist das ziemlich wenig....und auch sonst allgemein fehlte in der Richtung irgendwie ziemlich viel, war auch in den anderen Teilen so, aber noch nicht so extrem.
                  Ist halt schon sehr enttäuschend, wenn der Film schon so lange ist und dann lässt man das alles weg, da hätte man lieber mehr von der Geschichte mit Ron und Lavender(heißt doch so? ) weglassen sollen... oder einen Zweiteiler daraus machen sollen, das wäre besser gewesen, macht man ja beim 7. auch so.

                  Die Geschichte mit den Inferi war irgendwie ziemlich....witzig
                  Es wurde ja nicht mal erwähnt, dass das Inferi sind und wie Leichen die ewig schon im Wasser sind sahen die auch nciht gerade aus
                  Richtig Spannung kam auch nicht auf und Dumbledore hat sie dann auch noch alle auf einen Schlag erlegt..Jippie

                  Der Tod von Dumbledore war ja an sich recht gut in Szene gesetzt allerdings nach dem langatmigen Film ging das viel zu schnell und die Verfolgungsjagd danach war ziemlich...amüsant.
                  Wie irgendwer schon geschrieben hat wirkte das eher wie ein SpaziergangDas Snape Harry nicht umringen durfte war zwar logisch begründet, klar, nur Voldemort darf ihn umbringen. Aber irgendwie ist es ziemlcih deutlich geworden, dass Snape noch zu den guten gehört....
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

                  Kommentar


                    Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                    Wobei es zumindest im 6. Teil wirklich verdammt danach klang, als würde Dumbledore um sein Leben betteln....ich war ja seid dem ersten band der Meinung, dass Snape gut sein muss, so böse, wie er dargestellt wird...aber das hat mich kurz zum Schwanken in meiner Meinung gebracht.
                    Wie ich bereits in dem von dir NICHT zitierten Teil meines Beitrages schrieb: Über den Inhalt hinaus haben wir nur Harrys Urteil über diese Worte und darum muss jede Filmszene die das buchgetreu umsetzen will die Bedeutung offen lassen, so dass es Betteln um sein Leben aber auch geschwächt hervorgestoßenes Beharren auf der Vereinbarung sein kann. Wenn man sich lediglich auf eines von beiden festlegt, hat man den Buchsinn nicht richtig erfasst...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Wie ich bereits in dem von dir NICHT zitierten Teil meines Beitrages schrieb: Über den Inhalt hinaus haben wir nur Harrys Urteil über diese Worte und darum muss jede Filmszene die das buchgetreu umsetzen will die Bedeutung offen lassen, so dass es Betteln um sein Leben aber auch geschwächt hervorgestoßenes Beharren auf der Vereinbarung sein kann. Wenn man sich lediglich auf eines von beiden festlegt, hat man den Buchsinn nicht richtig erfasst...
                      Es war ja kein Urteil darüber ob das nun im Film richtig rüber gebracht worden ist, oder wie es sein sollte. Ich fand es nur wichtig zu erwähnen, wie das eben auf mich gewirkt hat.
                      Für den Film hat es so schon gepasst. Es war eindeutig doppeldeutig und das ist wohl auch das beste für den Film.
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Du solltest vielleicht noch einmal das letzte Buch lesen, wo man die Szene bzw ihr Vorspiel aus der Sicht Snapes nochmal sieht.
                        Es ist inhaltlich schon die Bitte an Snape sich an die Abmachung zu halten und keine selbstsüchtige schwäche Dumbledores...

                        Da die Filme aber den Zuschauer quasi aus der Perspektive Harrys durch diese Welt schicken, wäre Ambivalenz angebracht, Mr Potter ist sich im Buch ja nicht über die Bedeutung sicher, so dass die perfekte Filmszene BEIDE Möglichkeiten offenhalten muss, Betteln oder bestimmtes Appellieren ^_^
                        Also für mich kam es im 6. Buch eindeutig so rüber, dass DUmbledore um seln Leben bettelt und Snape nun sein wahres Gesicht zeigt, das er ein Mann Voldemorts ist. Erst in Buch 7 kam dann für mich die Riesenüberraschung, dass das alles geplant war.

                        Mich ärgert nur das man im FIlm eindeutig die Intention erkennt. Es ist keine Bitte ihn zu verschonen, kein nach-dem-letzten-Strohhalm greifen sondenr einer eindeutige Aufforderung für den Tod.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Das frag mal den Otto-Normal-Zuschauer...der hat das nämlich nicht gemerkt...die waren alle total am Ende, und haben es nicht verstanden, wieso DD sogar noch fleht und Snape es trotzdem macht...

                          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                          Kommentar


                            Review
                            (Mit Spoilern)

                            Nachdem der erste "Harry Potter" von David Yates durchwachsen war, hatte er nun also mit dem "Der Halbblutprinz" die Chance es beim zweiten Versuch besser zu machen.
                            Immerhin bot "Der Orden des Phönix" so manchen guten Ansatz, der sich ausbauen ließ.
                            Die Frage ist also, ob Yates zweiter Versuch besser gelungen ist als der erste.

                            Insgesamt, -soviel kann man sagen-, ist er das, jedoch gilt dies nicht ohne Einschränkungen.
                            Das größte Problem von "Phönix" war m.E., dass er bei keinen Einzelelement, bis auf die Musik, durchgängig überzeugen konnte. Egal was man auch nahm, überall standen sehr gute und sehr schlechte Leistungen dicht beieinander. Diese Schwäche wurde ausgebügelt und man befindet sich nun praktisch durchgängig überall auf der sicheren Seite.
                            Allerdings sind nicht alle der Yates-typischen Schwächen verschwunden, sondern treten nach wie vor wenn auch in geringeren Maße auf.
                            Leider haben Yates und sein Drehbuchautor jedoch auch wieder eine Baustelle aufgemacht, die seit Teil 3 eigentlich geschlossen schien.

                            Emma Watson zeigt mal wieder die beste Leistung des Trios und sieht natürlich auch wieder sehr gut aus.
                            Da ist es auch nicht verwunderlich, dass (abgesehen von den schon im Vorfeld des Films feststehenden Höhepunkten) Hermione die so ziemlich beste Szene des Films hat und das ist die, wo sie mit Harry auf den Treppenstufen sitzt und sie über ihre Gefühle zu Ron bzw. zu Ginny sprechen.
                            Emma Watson spielt in der Szene herausragend, Daniel Radcliffe zumindest sehr gut, die Kameraarbeit ist stark, der Dialog überzeugt und die Musikuntermalung ist brillant, kurz gesagt die Szene ist einfach perfekt.

                            Von Rupert Grint bin ich enttäuscht. Er läßt einfach zu stark nach bzw. legt nicht genug zu, so dass er im Ergebnis in diesem Film zum ersten Mal über weitere Strecken hinter Daniel Radcliffe zurückfällt.
                            Radcliffe seinerseits zeigt seine für mein Empfinden bisher beste Leistung in einen "HP"-Film.
                            Ron hat allerdings im Vergleich zum letzten Film wieder bessere Szenen und trägt wesentlich zum tollen Humor des Films bei.
                            Besonders hat mir gefallen wie er mißtrauisch nachfragt, nachdem Harry gesagt hat, dass er sich an Slughorn „ranmachen“ soll oder auch wie er Harry später fragt ob sie (Harry und Ginny) „es“ gemacht hätten.
                            Wie Ron und dem Einfluß des Liebestrankes stand, war auch nicht schlecht.

                            Die drei Schauspieler harmonieren auch zusammen sehr gut, die Chemie stimmt und so hat man den Eindruck wirklich jahrelange Freunde zu sehen.
                            Es ist ein großes Plus im Vergleich zum letzten Film, dass es den drei jungen Schauspielern nun wieder besser gelingt ihr Potential abzurufen.

                            Die nächste größere Rolle bei den Schülern ist Ginny, und auch diese Rolle ist toll gespielt. Harry und Ginny haben zusammen eine Chemie als wenn sie einfach zusammengehören. Gerade ihre gemeinsame Szene im Raum der Wünsche war sehr schön (natürlich wieder perfekt von Musik begleitet), obwohl ich ihren Ausspruch nachdem sie ihn geküsst hat nicht gerade glücklich finde.
                            Die Szene wo sie zusammen im Fuchsbau sitzen und sich Ron mit der ihm eigenen Unsensibilität zwischen sie drängt, war zudem noch sehr lustig.

                            Tom Felton als Draco Malfoy wird ja für seine Leistung im Film immer mal wieder mit Lobeshymnen bedacht; ehrlich gesagt kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Mir hat er in den früheren Filmen (1-4, - in Teil 5 hatte er m.E. sehr wenig zu tun.) eigentlich besser gefallen.
                            Gerade während der Zugfahrt hat Felton einen ziemlich übertriebenen „Ich bin schrecklich Böse“ – Blick aufgesetzt und im Mittelteil kann er nicht besonders glänzen, - es gehört eben nicht soviel Schauspiel dazu einen Schrank zu öffnen.
                            Bei der Konfrontation mit Dumbledore am Ende spielt er zweckmäßig und überzeugend.
                            Gefallen hat mir der Look von Draco, - hat sehr gut zu ihm gepaßt.
                            Die beste Szene von Draco fand ich, wo er nach dem Duell mit Harry übel zugerichtet an Boden lag und von Snape geheilt wurde, - hat jetzt nicht viel mit dem Schauspieler zu tun aber die Szene war ziemlich stark umgesetzt.
                            Die Mission von Draco wirkt leider sehr bruchstückhaft, aber das war im Buch auch kaum anders, weswegen man hier etwas nachsichtig sein muß, - liegt eben an der sich auf Harry konzentrierenden Erzählperspektive.

                            Luna hatte leider deutlich weniger Screentime als in Teil 5 war aber erneut klasse. Nach Abschluß der Filmreihe könnte man bestimmt ein oder zwei Luna – Filme hinterher schieben, - wäre sicher überaus amüsant und unterhaltsam.
                            Dass Harry im Zug von Luna „gerettet“ wird, war eine sehr gute Idee.
                            Die Szene wo sie den Löwenkopf-Hut aufhat war auch recht lustig.

                            Die Neulinge Lavender Brown und McLaggen machen ihre Sache sehr gut und kommen jeder auf ihre Weise angemessen abstoßend rüber.

                            Danach wird es sehr dünn für die Schülerschaft:
                            Selbst Neville, der in den vergangenen Filmen schon eine recht bedeutende Rolle eingenommen hat und im Finale ja auch wieder einnehmen wird, hat gerade mal zwei einigermaßen nennenswerte Szenen bekommen (jeweils bei Slughorn). Seamus Finnigan ist noch schlechter dran, ihn habe ich gerade zweimal gesehen.
                            Crabbe und Goyle habe ich nicht ausmachen können und Pansy Parkinson wird offenbar von einer neuen Schauspielerin gespielt. Im Abspann wird auch Cho aufgeführt, aber ich wüßte nicht wo sie im Film zu sehen war.

                            Dumbledore war in diesem Film perfekt.
                            Obwohl Michael Gambon bisher (Teil 3-5) immer kleine Aussetzer in seiner Darstellung hatte, hatte ich mit ihm nie so das Problem wie manch anderer. Richard Harris war für Teil 1 und Teil 2 sehr gut, aber in den späteren Teilen könnte ich ihn mir eigentlich nur schwer vorstellen.
                            Besonders hat mir Dumbledores Humor gefallen; mit seinen Sprüchen (z.B. wie er Slughorn fragt ob er die Zeitschrift mit den Strickmustern mitnehmen kann) sorgt er für viele Lacher.
                            Optisch hat sich Dumbledore ja seit Teil 1 mit jedem Film immer ein Stück verändert und im letzten Drittel von Teil 6 sehen wir dann den Abschluß der Verwandlung.
                            In diesem Sinne: Dumbledore ist nicht tot, er ist nur nach Mittelerde zurückgekehrt.

                            Zwar darf man die teils sehr bildhaften Beschreibungen in den "HP"-Büchern manchmal nicht so übermäßig ernst nehmen, aber Slughorn hätte ich mir doch optisch etwas außergewöhnlicher vorgestellt.
                            Nichtsdestotrotz rein auf die Filmreihe bezogen, macht Jim Broadbent einen guten und überzeugenden Job als Slughorn.
                            Die Darstellung ist insgesamt recht humorvoll, aber am besten hat mir die Szene gefallen wo er Harry schließlich seine Erinnerung gibt.

                            Snape hat wieder einige sehr schöne Szenen bekommen, nur leider zu wenige.....ich kann mich da einfach nie satt sehen, der Charakter ist genial und wird von Alan Rickman brillant dargestellt.
                            Besonders schade fand ich, dass man keine Unterrichtsstunde im Fach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ zu Gesicht bekommen hat, jetzt wo Snape nach so vielen Jahren am Ziel ist.

                            Von Hagrid hat man leider nicht viel gesehen, - wäre der überhaupt im Film gewesen, wenn man die Beerdigung von Aragog nicht gezeigt hätte?
                            Gleiches gilt auch für Professor McGonagall, die zudem das zweifelhafte Vergnügen hat bevorzugt Sätze aufzusagen die sie nicht richtig in die Filmreihe einfügen, - dass, Harry Auror werden will, hat man zuvor nie gehört.

                            Da ich in den Filmen Tonks und Lupin sehr gut finde, fand ich es schade, dass sie nur in der Fuchsbau-Szene relativ kurz zu sehen sind und Tonks zudem im Vergleich zum letzten Film nur schwer wiederzuerkennen ist.
                            Jetzt hoffe ich darauf, dass der letzte Film den Mist den Frau Rowling da am Ende des siebten Buches mit den Beiden angerichtet hat, ein wenig ausbügeln kann.

                            Zu den Bösen:

                            Den erwachsenen Voldemort vermisse ich nicht besonders, da ich ihn nicht sonderlich überzeugend, bösartig und furchterregend dargestellt finde. Wie ich schon bei Teil 5 angemerkt habe; eigentlich haben ihm alle prominenten Mitglieder seiner Gang irgendwas voraus, auch wenn Voldemort am mächtigsten sein mag.
                            Die jüngeren Versionen von Voldemort gefallen mir jedoch auch in diesem Film sehr gut. Im Waisenhaus wird er sehr überzeugend als bösartiges Psychokid dargestellt und später in der Schule zeichnet er sich dann auch durch eine schöne unterschwellige Bösartigkeit und Bedrohlichkeit aus, schade dass der erwachsene Voldemort im Gegensatz hierzu vor allem laut und zappelig ist.

                            Dass man in diesem Film mal wieder auf Lucius Malfoy und den großartigen Jason Isaacs (sieht man vom Zeitungsartikel zu Beginn des Films ab) verzichten muß, trifft mich da schon stärker, aber leider geht es ja nicht viel anders. Ich hoffe auf jeden Fall, dass Lucius in den letzten beiden Filmen nicht zu kurz kommt.
                            Bellatrix war wieder absolut genial, sie kommt völlig verrückt, dadurch unberechenbar und dadurch überaus gefährlich rüber, - ich liebe die Darstellung von Helena Bonham Carter.
                            Fenrir Greyback hätte ich mir persönlich deutlich anders vorgestellt, aber er kommt durchaus ziemlich bedrohlich rüber und erfüllt damit seine Rolle im Film.
                            Sehr enttäuscht bin ich von Narcissa Malfoy, die ich für absolut fehlbesetzt halte und bei der auch ansonsten so ziemlich gar nichts stimmt.
                            Ich habe mir Narcissa bisher eigentlich immer als Nicole Kidman vorgestellt (die ja auch irgendwie in jeden zweiten Film ein wenig diese Rolle spielt), aber da das für einen "HP"-Film eventuell etwas hochgegriffen gewesen wäre, wäre Alison Doody m.E. eine großartige Alternative gewesen.
                            Weiter geht es dann mit der Gestaltung: Also ich hätte es klar bevorzugt, wenn sie einfach blond gewesen wäre; mit diesem Stinktierlook kann ich nichts anfangen.
                            Und dann schließlich noch die Kleidung: Seit wann sind die Malfoys so verarmt, dass Narcissa sich in solchen „Lumpen“ kleiden muß?
                            Also normalerweise werden die Charaktere bei den "HP"-Filmen ja sehr gut umgesetzt, aber hier lag man so weit daneben, wie es nur irgendwie denkbar ist.

                            Anders als im letzten Film sind die Effekte durchgängig sehr gelungen, - zusammen mit Teil 4 sicherlich die diesbezüglich beste Leistung in einen "HP"-Film.
                            Besonders erwähnenswert ist wie zurückhaltend die Effekte eingesetzt werden und wie gut sie sich dadurch in den Film einfügen, - dies gilt selbst für eine Brachial-Effektszene wie Dumbledores Flammenring.
                            Besonders gut gefallen hat mir das nächtliche Hogwarts, welches von Death Eatern angeflogen wird, die dann an einer magischen Barriere abprallen.
                            In der Berichterstattung wurde immer wieder herausgestellt, wie spektakulär das letzte Quidditch der Filmreihe sei, aber da kann ich mich nicht wirklich anschließen.
                            Klar hat technisch seit dem ersten Film (wo man häufig gesehen hat, wie die Schauspieler oder auch CGI-Figuren ins Bild eingefügt wurden) eine Verbesserung stattgefunden, aber stilistisch hat sich imo nicht allzuviel verändert und das ist auch gut so, da es ja nach wie vor der gleiche Sport sein soll.

                            Die Ausstattung ist gewohnt sehr gut und auch die Kameraarbeit war insgesamt ziemlich überzeugend.
                            Leider gibt es aber auch wieder in gewissen Maße die Yates-typischen Schwächen, so fühlen sich einige Szenen schlicht hohl und leer an; - es tut mir leid, aber ich muß es wieder sagen, diese Szenen haben einfach kein Kino-Niveau sondern nur (schwaches) TV-Niveau.
                            Beim Schnitt möchte ich nicht ins Detail gehen, aber doch feststellen, dass es ihn genau wie schon in Teil 5 wieder gibt: Den Schnitt des absoluten Grauens.
                            Diesmal befindet er sich zwischen der Szene in der Dumbledore Harry sagt, dass er für seine nächste Horcrux-Mission Hilfe benötigt und der Szene in der Dumbledore mit Snape spricht.
                            Ich meine was soll das sein?
                            Ich will einfach keinen 150 Mio + x teuren Film sehen, in dem ich das Gefühl habe, dass irgendein Amateur wichtige Teile des Films entfernt hat.

                            Wie schon in Teil 5 war die Musik wieder ein großes Highlight des Films.
                            Das „größte“ Stück des Soundtracks ist sicherlich das großartige „Yourney to the cave“,. welches im darauf folgenden „Inferi into the firerstorm“ auch nochmal sehr genial aufgegriffen wird.
                            Daneben überzeugt der Soundtrack mit einer guten Handvoll ruhiger Stücke wie „Harry und Hermione“, „When Ginny kisses Harry“, „Slughorn's Confession“ oder „Drink of Desapair“, die sich alle durch eine gewisse Traurigkeit auszeichnen, aber zugleich schlicht wunderschön sind.
                            Auch die lustigen, lockeren Stücke kommen nicht zu kurz und mit Stücken wie „Farewell Aragog“ und „The Friends“ erreicht der Soundtrack eine beachtliche stilistische Breite.
                            Man kann den Soundtrack eigentlich nicht genug loben, wie gesagt ein absolutes Highlight des Films.
                            Leider hat Nicolas Hooper ja mittlerweile bekannt gegeben, dass er die Musik zu den letzen beiden Filmen nicht mehr machen wird.
                            Ich schätze jetzt wird das Studio alles auf eine Rückkehr von John Williams setzen und wenn es so sein sollte, kann man nur noch hoffen, dass er ein paar gute Wochen erwischt und sich was neues einfallen läßt und nicht noch einen "HP" – Soundtrack in den Sand setzt.
                            Natürlich kann da auch was ganz Hervorragendes rauskommen, aber bei Hooper hätte ich mich diesbezüglich sicherer gefühlt.

                            Ein weiteres wichtiges Element des Films ist die Romantik (sehr charmant umgesetzt) und die daraus entsehende Komik.
                            Neben den zuvor genannten humorvollen Momenten sei hier auch noch Rons Aussage erwähnt, dass ihm vom vielen Knutschen schon die Lippen in Fetzen hängen würden.
                            Teil 6 ist zweifellos der bisher lustigste "HP"-Film und das mit weiten Abstand.
                            Der Humor verdeckt in der ersten Hälfte sogar gut die struktuerellen Schwächen des Films.

                            Und damit sind wir dann bei der zuvor erwähnten wieder geöffneten Baustelle und meinmn größten Kritikpunkt.
                            Buch und Film sind nunmal zwei unterschiedliche Dinge und daher reicht es eben nicht einfach eine Menge Buchszenen abzufilmen und aneinanderzureihen (um Erbsenzähler und Buchfanatiker zufrieden zu stellen).
                            Eine gute Filmumsetzung entsteht, wenn die Macher das Wesen des verfilmten Buches erkennen und in einer eigenen filmischen Vision verarbeiten.
                            Bei Teil 3 und Teil 4 hat man sich daran gehalten und daher sind es auch die beiden einzigen Filme der Reihe, die auch ohne starkes Franchise im Rücken als Filme überzeugen würden.
                            Bei Teil 5 hat man es mit durchwachsenen Endergebnis zumindest noch versucht, aber mittlerweile ist man beim Transfer vom Buch zur Filmumsetzung fast wieder auf dem „Niveau“ der ersten beide Filme (die ihre Qualitäten haben, aber in diesem Punkt wirklich ganz schlecht sind) angelangt.
                            Es fehlt den Film leider an einen Spannungsbogen und irgendwann merkt man das einfach und dann plätschert der Film tendenziell so vor sich hin.

                            Dennoch, obwohl es an der eigenen filmischen Vision mangelt und vieles abgearbeitet wirkt, ist das Ergebnis dieser schlechten Arbeitsweise eigentlich gar nicht so übel, - ganz besonders wenn man sich nochmal die Buchvorlage unbefangen vor Augen führt:
                            Das wichtigste beim "Halbblutprinzen" sind sicherlich die Visionen aus Voldemorts Vergangenheit und man kann sich des Eindrucks einfach nicht erwehren, dass die Präsentation dieser Erinnerungen die Hauptrechtfertigung für die Existenz des ganzen Buches ist.
                            Die Erinnerungen sind im Buch die tragenden Säulen und der Rest des Buches ist m.E. drum herum konstruiert. Dementsprechend schwerfällig und für "HP"-Verhältnisse schwer zugänglich wirkt das Buch imo auch.
                            Unter diesen Voraussetzungen das Buch großteils abzuarbeiten und dabei dennoch einen insgesamt durchaus gelungenen Film zu fabrizieren, ist auch eine Leistung.
                            Obwohl die Erinnerungen wie festgestellt das Zentrum des Buches waren, sind im Film nur zwei (Tom im Waisenhaus war sicherlich ein Highlight des Films) übriggeblieben und obwohl das natürlich Kritik geradezu provoziert, zeugt es zumindest an dieser Stelle für mich doch von einer gewissen Souveränität und dem Bewußtsein, dass Buch und Film eben unterschiedliche Dinge sind.
                            Im Buch waren die Erinnerungen toll, aber im Film hätten sie ab einer gewissen Länge geradezu Handlungslöcher dargestellt, die den ohnehin schon dünnen Fluß der Handlung unweigerlich zu versiegen gebracht hätten.

                            Letztlich ist es m.E. gelungen storymäßig alles unterzubringen was untergebracht werden musste und so ist der Weg zu einen gelungenen großen Finale frei.
                            Auch bei den beiden letzten Filmen wird man wohl nichts mehr versuchen sondern das Buch listenmäßig abarbeiten wobei den Machern da diesmal entgegenkommen dürfte, dass "Deathly Hollows" im Gegensatz zu den anderen "HP" – Büchern schon eine großteils filmische Struktur aufweist.

                            Aufgrund des seichten Dahingleitens der Handlung gibt es natürlich keinen klaren Zug zum Finale hin und wenn es nicht von der genialen Musik von Hooper angekündigt würde, könnte man wenn man die Story nicht kennt vermuten, dass der Film noch stundenlang weiter vor sich hinplätschern würde.
                            Dennoch ist die Szene mit Harry und Dumbledore auf der Klippe ein großes Highlight der "HP"-Filme, - die Szene ist schlicht brillant.

                            Auch die Szene mit Harry und Dumbeldore in der Höhle ist absolut gelungen. Man konnte richtig mit Dumbledore mitfühlen während Harry ihm zu trinken gibt und er ihn bittet nicht mehr trinken zu müssen.
                            Das Auftauchen des ersten Inferi ist der einzige Schockmoment im Film und sehr gelungen, - auch ansonsten gefallen mir die Inferi.
                            Dumbledores Feuerring habe ich bereits erwähnt, wie gesagt überaus beeindruckend und klasse in Szene gesetzt.
                            Für meinen Geschmack verläßt Yates am Ende die Szene etwas zu abrupt und unverbindlich aber das ist nicht dramatisch.

                            Bei der Szene auf den Turm hat mir besonders gefallen wie sich Snape und Harry ansehen und Snape den Eindruck erweckt, dass Harry ihm vertrauen könne und er irgendwas unternehmen würde.
                            Ich hatte ein bißchen den Eindruck, dass Dumbledores Tod sich schon ziemlich lange ankündigt bevor es schließlich passiert, aber das mag auch daran liegen, dass man weiß, dass es passieren wird.
                            Die Erfahrung von jemanden zu lesen, der nicht wußte, dass Dumbledore stirbt, wäre sicher sehr interessant.
                            Das „Fehlen“ der „Schlacht“ von Hogwarts sollte man nicht überdramatisieren. Nachdem man mit dem Tod von Dumbledore einen großen Sieg errungen hat, kann es nur noch darum gehen sich möglichst ohne Verluste aus dem Schloß zurückzuziehen.
                            Auf wieviel Gegenwehr die Death Eater dabei stoßen ist größtenteils Geschmacksache, ich räume allerdings ein, dass im Film die Aktion etwas unmotiviert wirkt, - ein oder zwei weitere Gegner hätten hier sicher nicht geschadet.

                            Die Konfrontation zwischen Harry und Snape fand ich wieder großartig.
                            Hierbei enthüllt Snape auch dass er der Halblbutprinz ist und mehr ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig.
                            Es braucht nun wirklich nicht viel Lebenserfahrung um sich auszumalen, dass es sich beim „Halblbutprinzen“ um ein Pseudonym eines ehemaligen Schülers von Hogwarts handelt und, dass sich gerade Snape, - ein Mobbingopfer von Schweinen wie James Potter- , eine möglichst hochtrabende zweite Identität zugelegt hat sollte auch nicht schwer zu verstehen sein und so wirkt das in sich alles absolut stimmig.
                            Natürlich liefert das Buch zur Wahl des Pseudonyms noch eine Erklärung, aber zumindest für den Film ist eine weitere Erklärung völlig unnötig.
                            Die Frage wieso das Werk nun "Der Halbblutprinz" heißt, hat der Film von Buch geerbt. Auch im Buch stand der Halbblutprinz nicht im Zentrum sondern war nur eine von mehreren Nebenhandlungen, dass der Film die schon beim Buch mißlungene Namensgebung nicht reparieren konnte, ist ihm nicht vorzuwerfen.
                            Dass einzige was man bei der Halbblutprinz-Handlung hätte besser machen können, wäre gewesen in der ersten Hälfte zu sugerrieren, dass es sich beim Halbblutprinzen um Voldemort selbst handelt.

                            Mit der sehr bewegenden Abschiedsszene von Dumbledore (klasse wie alle ihre Zauberstäbe erheben) wird der Film optimal abgeschlossen.
                            Das Gespräch der Freunde weckt dann schon sehr schön die Vorfreude für das Finale.

                            Fazit:
                            Ja, das war nun also der zweite Versuch von David Yates und im Endurteil muß man ihm attestieren, dass er sich insgesamt deutlich gesteigert hat.
                            Fiel "Phönix" vor allem durch die extremen Qualitätschschwankungen in praktisch allen filmischen Kategorien auf, so macht es der neue Film besser und man kann ihm eigentlich überall gute bis sehr gute Leistungen bescheinigen.
                            Besonders erfreulich ist für mich, dass die jungen Schauspieler ihr Potential nun wieder besser abrufen konnten.
                            Mit das stärkste Element ist die Musik, die wie schon in "Phönix" herausragend ist.
                            Das zweite enorm wichtige Element für den Film ist der Humor, welcher vor allem durch die ausgeprägte Romantik im Film entsteht. "Halbblutprinz" ist mit Sicherheit der bisher humorvollste Film der Reihe.
                            Der Humor schafft es erfreulicherweise sogar über weite Strecken des Films über dessen strukturelle Schwäche hinwegzutäuschen.
                            Und genau diese Schwäche ist mein Hauptkritikpunkt am Film: Der gesamte Film fühlt sich wie eine listenmäßige Abarbeitung des Buches an; ohne innere Spannung und ohne spürbares Ziel reiht sich Szene an Szene und das bis zum Ende des Films. Die eigene große Idee der Filmmacher von ihrem Werk als uninspiriert zu bezeichnen, ist wahrscheinlich noch freundlich ausgedrückt.
                            Davon abgesehen ließen sich die Yates-typischen Schwächen leider auch nicht vollständig abstellen. Zwar treten sie in wesentlich geringeren Maße als in "Phönix" auf, aber auch hier wirken einige Szenen schlicht hohl und auch der Schnitt ist nicht immer so, wie man es von einen solchen Film erwarten sollte.
                            Und selbst in den sehr guten Szenen [ausgenommen davon sind 2 – 3 Szenen (wie z.B. Harry und Hermione auf der Treppe), die ich als perfekt bezeichnen möchte] hat man leider den Eindruck, dass ein hervorragender Regisseur hier jeweils noch 5 – 10 % mehr hätte herauskitzeln können.
                            Und das macht dann eben den Unterschied zwischen einen echten Fantasy-Kracher und einen ziemlich guten und unterhaltsamen Fantasy-Film, der "Halbblutprinz" nun letztlich geworden ist.

                            Für meine persönliche Reihung der "HP"-Filme bedeutet dies, dass "Feuerkelch" und "Azkaban" unangefochten an der Spitze thronen bleiben. Für mich sind es die einzigen beiden Filme der Reihe, die auch ohne starkes Franchise im Rücken als eigenständige Filme völlig überzeugen könnten.
                            Bei "Halbblutprinz" ist mir aufgefallen, dass meine Wertung im Lauf des Films nach unten ging. In der ersten Hälfte des Films habe ich noch über einen zweiten Platz nachgedacht, weil ich mich köstlich unterhalten fühlte. Als sich dann in der zweiten Hälfte nicht mehr ignorieren ließ, dass der ganze Film ohne Spannungsbogen auskommen muß, sackte die Wertung dann deutlich unter das so nun unangefochtene Spitzenduo.
                            Den recht deutlichen Vorzug vor "Phönix" erhielt "Halblutprinz" vor allem aufgrund seines ausgeprägten Humors.
                            "Phönix" seinerseits hatte tolle Momente und viele gute Ansätze, aber das Gesamtergebnis mußte man leider als durchwachsen bezeichnen.
                            Im Keller bleiben "Stein der Weisen" und "Kammer des Schreckens", sie haben zwar ihre Momente und Qualitäten (besonders die generelle optische Gestaltung, die eine gute Interpretation der Welt von Harry Potter darstellt, ist hier zu nennen) aber als filmische Werke können sie insgesamt einfach nicht überzeugen.

                            Für "Der Halbblutprinz" vergebe ich 5 Sterne.

                            ** ***

                            Kommentar


                              Sehr edle Review, auch wenn ich an manchen Stellen nicht nur zustimmend nicken kann, so zum Beispiel der von dir als "optimal" betitelte Abschluss des Films - eine Beerdigung wäre nicht nur ansprechender sondern auch als Abschluss weitaus schöner und angemessener gewesen. So bleibt Dumbledore halt im Gebüsch liegen.
                              Einen Satz jedoch finde ich von Grund auf richtig und so möchte ich ihn nochmal hervorheben:
                              Ich will einfach keinen 150 Mio + x teuren Film sehen, in dem ich das Gefühl habe, dass irgendein Amateur wichtige Teile des Films entfernt hat.

                              "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                              Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                              Kommentar


                                Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                                Sehr edle Review, auch wenn ich an manchen Stellen nicht nur zustimmend nicken kann, so zum Beispiel der von dir als "optimal" betitelte Abschluss des Films - eine Beerdigung wäre nicht nur ansprechender sondern auch als Abschluss weitaus schöner und angemessener gewesen. So bleibt Dumbledore halt im Gebüsch liegen.
                                Einen Satz jedoch finde ich von Grund auf richtig und so möchte ich ihn nochmal hervorheben:
                                Hm, ich hab nur die Filme gesehen, daher weiss ich nicht, wies weitergehen wird (und wills auch gar nicht bis es nicht verfilmt wird ) aber als ich das Ende so gesehen habe, dachte ich mir, Strike, besser könnte man einen Spion nicht in Voldemorts Reihen einschleusen.
                                Ehrlich gesagt, hab ich nichtmal ansatzweise daran gedacht, das Dumbledore tot ist, daher käme für mich auch keine Beerdigung in Frage ^.^ und wenn, dann käme das sicher nicht gleich nach dem Sturz sondern etwas später, wollten sicher nur die Anteilnahme der anderen so besser rüberbringen.
                                Das wirkte eher alles so wie, Snape ist weiterhin treu zu Dumbledore, soll sich jedoch bei Voldemort einschleichen und hat es aber schwer gehabt, das Vertrauen zu Voldemort und seinen Leuten wieder aufzubauen bzw wieder von allen anerkannt zu werden.
                                Dann noch das Versprechen das er auf Malfoy aufpassen soll, das der kein Blödsinn macht. Da kam die Stelle mit Dumbledore wie gerufen, er hält den Rotzer (ja sorry, ich mag den nicht ^.^ ) davon ab, quasi zur dunklen Seite zu gehen und damit sein Versprechen aufrecht, und zum anderen tötet er vor allen wichtigen Voldemortanhängern Dumbledore, was ihm das benötigte Vertrauen endlich einbringt. Naja, und er kann Potter dann mal wieder eine reinwürgen Und Dumbledore könnte jetzt leichter in aller Heimlichkeit weiterplanen und werkeln.
                                Tja, und wenn das ganze kein gut geplantes Schauspiel war... dann.. ja, blöd gelaufen ^.^ wobei ich dann nicht die Szene mit Snape und Potter im Turm verstehe, weil Snape dann Potter eigentlich hätte ausliefern können.

                                Das war jedenfalls so mein Eindruck des ganzen Endes und als Überleitung zum nächsten Teil find ich das ziemlich gut, ähnlich wie bei Gandalf (wobei da ja nur die Trailer die Überraschung vermasselt haben -.-´).
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X