Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Das war jedenfalls so mein Eindruck des ganzen Endes und als Überleitung zum nächsten Teil find ich das ziemlich gut, ähnlich wie bei Gandalf (wobei da ja nur die Trailer die Überraschung vermasselt haben -.-´).
    Ja das habe ich auch angemerkt das das nicht gut war. Ich hatte das Buch noch nicht gelesen und dann der trailer im kino und bamm.
    Aber was solls ich habe überlebt. genau wie er.

    Was das mit dem flehen war ich habe mal gehört oder gelesen das es im englichen schon eher wie eine bitte klang und im deutschen halt anders rüberkamm.
    Kennt das jemand. ?

    Kommentar


      Also mal ganz ohne die englische Fassung zu kennen: Auch in der deutschen Fassung kams mir eher wie eine Bitte vor...eigentlich sogar fast schon feststellend.

      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

      Kommentar


        Ich habe den Film jetzt auch gesehen und bin doch positiv überrascht. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Geschichte schön harmonisch erzählt, spannend und schön düster.

        Zwar kenne ich die Bücher nicht, aber als Film funktioniert die Geschichte sehr gut. Muss jedoch anmerken, dass für den Film der Titel des Buches nicht wirklich ideal gewählt ist, da das Geheimnis rund um den Halbblutprinzen im Grunde keine wirkliche Rolle im Film spielt.

        Ansonsten bleibt anzumerken, dass mir der Humor hier sehr gut gefallen hat, die romantischen Szenen keineswegs kitschig rüberkamen und die Erinnerungsszenen an Tom Riddle schön bedrohlich gefilmt wurden. Am Schluss überschlagen sich die Ereignisse schon etwas und auch zwischendurch hab' ich mir als Nichtkenner des Buches auch gedacht, das manches halt Zwischendurch passiert sein dürfte bzw. es schon eine Erklärung für ein, zwei Logiklöcher geben wird. (Immerhin ist es eine Fantasy-Story .)

        Mein Ranking der Filme:

        1. ... der Feuerkelch
        2. ... der Halbblutprinz
        3. ... der Orden des Phönix
        3. ... der Stein der Weisen
        5. ... die Kammer des Schreckens
        6. ... der Gefangene von Askaban
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Wenn der Film 30 min länger und mehr Chara-Sachen gebracht hätte, wäre es super gewesen. So war es leider wieder nur ein Film, wo einfach was erfunden wurde (Fuchsbausache) und dafür wichtiges rausgelassen wurde. Schade.

          Kommentar


            Hallo,

            ich habe mir den Film jetzt auch angesehen. Mir haben drei Sachen ganz und gar nicht gefallen.

            Bild & Farbfilter

            Mir wurde die Dunkelheit als Stil-Mittel einfach viel zu überstrapaziert. Viele Details sind somit in dunklen Bildbereichen einfach "abgesoffen". Auch habe ich den subjektiven Eindruck das oft mit einem latenten Sepia-Farbfilter gearbeitet wurde. Hier denke ich das weniger oft mehr ist.

            Unnötige Handlungselemente

            Viele Szenen wurde zu lasten anderer Szenen einfach überstrapaziert. Dadurch haben dramatische Szenen aus dem Buch entweder keine oder deutlich zu wenig Screentime abbekommen

            Versauter Showdown

            Das Finale sprach mich gar nicht an. Ich habe den ganzen Film voller Vorfreude damit verbracht auf den Kampf um Hogwarts zu warten. Im Buch immerhin knapp 80 - 90 Seiten - im Film . . . keine vier Minuten. Alleine dieser Malus hat mir den Spaß am neuen Potter gehörig verdorben.

            LG

            Grecko

            Kommentar


              Zitat von Grecko Beitrag anzeigen
              Im Buch immerhin knapp 80 - 90 Seiten - im Film . . . keine vier Minuten.
              Dass der Kampf im Grunde fehlte, hat mich auch sehr gestört. Allerdings sind 80 - 90 Seiten wohl "etwas" übertrieben. 20 - 30 Seiten (und da zähl ich die Dumbeldore / Malfoy - Konfrontation noch dazu) trifft es wohl eher .

              Kommentar


                Ist schon etwas länger her das mit dem Buch. Waren zumindest gefühlte 80 Seiten *grins*

                Wie gesagt - das war eines der eigentlichen Highlights für mich auf welches ich mich total gefreut hatte

                Kommentar


                  Totaler Schrott. Kaum ein Bezug zum Buch, die Handlung ist frei zusammengestellt worden aus Versatzstücken der Buchgeschichte, die man ebenso freimütig um eigene "Kreationen" wie die nächtliche Hetzjagd im Feld bzw dem brennenden Fuchbau ergänzt hat...
                  viel zu düstere Atmosphäre, eine Arbeitskollegin meinte "seit wann drehen die Potter denn in schwarz/weiss" und sie hat Recht, der Film wirkt wie alte monochrome Filme, wobei es häufig eher schwarz/blassblau oder schwarz/grün ist. Greift IMO die Atmosphäre des Buches in weiten Teilen überhaupt nicht richtig ab, hätte einzig beim Showdown am Ende seinen Platz gehabt, war bis dahin aber längst verbraucht und der Zuseher davon "abgestumpft".
                  Und man schafft es nichtmal sich an frühere eigene Darstellungen (Denkariumreisen&Bilder zu halten, sondern musste mal wieder einen collen neuen Effekt erfinden. Dafür blieb man mit den nebelschwaden werfenden "Flugtodessern" leider sich selbst treu, die hätte man anbetrachts von "the seven Potters" lieber verschweigen sollen... ich sehe schon eine 10 Minuten Szene komplett voller schwarzer Rauchspuren am diesig dunkelgrauen Himmel vor mir, nur aufgehellt von ein paar grünen Lichtblitzen der Avada Kedavras oder einem vereinzelten Mondstrahl...

                  Und dann haben sie auch noch Hermione blond gemacht... BLOND... Argh... wieso? Okay, man kann sie in den ganzen Nachtszenen besser erkennen, aber ist das ein Grund? Harry ist ja auch nicht hellgrau geworden

                  Ne, dieser Film war eine Katastrophe, scheuslich in Szene gesetzt, lieblos geschrieben und weder im Rahmen der Filmreihe noch als Buchumsetzung irgendwie erträglich. Es wird nur immer schlimmer. Vor 7 und 8 graust es mir heute schon

                  Geschieht den Machern nur Recht, wenn das ebenso furchtbare Twilight letztlich trotzdem die bessere Serie sein wird, weil es da schon im Buch so war und für vier Teile konsequent umgesetzt worden sein wird.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    @Sternengucker: Hast du hier etwa eine Glanzleistung erwartet? Ich meine, wir reden hier vom Regisseur des Films, der neue Maßstäbe gesetzt hat! Nach unten! Ich rede von Harry Potter 5! Die wohl größte Abscheulichkeit von allen bisherigen Potterfilmen...
                    gemessen am 5.Film war Teil 6 schon überragend, wenn man von dem verlorengegangenen Haupthandlungsstrang mal absieht....

                    Das schlimmste ist, dass sie David Yates die nächsten Teile auch noch machen lassen...del Toro oder auch nur Mike Newell wären hierfür wesentlich besser geeignet gewesen...zumal sich letzterer mit seinen Farbfiltern weitestgehend auf die Unterwasserszenen beschränkte.
                    Yates übertreibt, und das ohne herausragendes Können.
                    Grade für die Potterfilme hätte man sich was besseres als Regisseur leisten können, aber nein, wir gabeln einen Serienregisseur von der Straße auf....

                    Das Hermine nun blonder ist als vorher, ist mir erst jetzt wo du es sagst aufgefallen XD

                    Über die fliegenden Rauchbomben müssen wir glaube ich gar nicht mehr diskutieren...Voldemort kann es halt auch und in der Seven-Potters-Szene wird wohl nichts spektakuläreres sein, als eine Rauchschwade mit Voldemorts Gesicht....wie der Amerikaner sagen würde: LAME!!!

                    Was Twilight angeht: Die Filme sind mir fast schon zu statisch umgesetzt, die Musik passt für mich überhaupt nicht, die Regie bringt es meines Erachtens nach nicht fertig, die Bedrohung dieser Beziehung darzustellen und die Effekte (sieht man mal von den Werwölfen ab) sind mies.
                    Lediglich die gute Besetzung und deren Schauspielerische Leistung reißen den Film raus.

                    So, habe fertig.

                    "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                    Kommentar


                      Hab mir den Film grade angesehen und finde in von der Reihe am schlechtesten!
                      Die Bücher hab ich nicht gelesen, deshalb kann ich auch keinen Vergleich ziehen. Aber im Vergleich zu den vorherigen Filmen, ist dieser Teil einfach nur langweilig.
                      Der Story konnte man nur schwer folgen und viele Begriffe sind dem (Nicht)-Buchleser ein Rätsel. Zum beispiel weiß man jetzt, wer der Halbblutprinz ist. Man weiß aber nicht, warum Snape sich so nennt und was es damit auf sich hat.
                      Große Action gab es auch nicht, abgesehen von Dumbledores Feuerinferno in der Grotte auch nicht viel Zauber.
                      Ich benote den Film mit einer 5+.
                      Zuletzt geändert von Cavit; 26.12.2009, 20:42.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        Die sache mit dem Halbblutprinz wird in einem der Bücher in rückblenden erklärt. Im grunde ist das auch wichtig, denn die Sache wird in "die heiligtümer des todes" noch wichtig.
                        SPOILERSnape war in Harrys Mutter(ein halbblut) verliebt und da Voldemort etwas gegen halbblüter hat, hat sich snape von Voldemort abgewendet. Im grunde is er jetzt ein doppelagent
                        www.eiskaltmacher.de

                        Kommentar


                          @efferman:

                          Das macht den Film diesbezüglich aber nicht besser.

                          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                          Kommentar


                            Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                            @efferman:

                            Das macht den Film diesbezüglich aber nicht besser.
                            und die Erklärung passt nicht, der Name erklärt sich allein aus Snapes Elternhaus (ohne Spoiler, da zumindest in Buch 6 erwähnt und evtl. auch im Film):
                            Vater Muggel, Mutter Hexe -> Snape ist ein Halbblut
                            seine Mutter hieß ursprünglich Prince mit Nachnamen, von seinem Vater hält er nicht viel -> daher Halbblut-Prinz ("prince" auf Englisch)

                            SPOILERLilys Eltern waren beide Muggel, daher wäre sie ein "Schlammblut", kein Halbblut
                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            ethically challenged magical practitioner

                            Kommentar


                              gut dann habe ich etwas durcheinander gebracht, sorry
                              www.eiskaltmacher.de

                              Kommentar


                                Snapes Geschichte wird ja im Buch auch erst in Teil 7 erzählt. Von dem her hab ich diesbezüglich in Film 6 auch nicht viel erwartet. SPOILER Allerdings frage ich mir, wie sie "The Tale of the Prince" in Film 7.2 dramaturgisch einbaun wollen (spielt immerhin mitten während der Schlacht um Hoghwarts und könnte dort das Tempo ziemlich bremsen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X