Harry Potter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Abschlußstatement

    @Data:

    Das "Fantasy-Genre", wie du es nennst, ist natürlich sehr alt. Uralt sogar, vorausgesetzt man zählt Mythen und Sagen zu "Fantasy". Ich habe auch nichts gegen eine Weiterentwicklung dieser Literaturgattung. Im Gegenteil, frischer Wind tut dem Genre vielleicht gut. Ein edler Gedanke also - die angestaubte Fantasyliteratur zu "säubern". Doch hier muss man sich wieder ins Gedächtnis rufen: Wollen wir das überhaupt?
    Bei Harry Potter und der (missglückten) Neuübersetzung des Herrn der Ringe hat man nicht nur die Staubschicht entfernt, nein, man hat sogar den Goldbelag darunter weggeschabt. Fantasy ist ein nun einmal ein altes Genre, das nach einem archaischen Stil regelrecht verlangt. Diesbezüglich tapsen Rowling und Krege voll ins Fettnäpfchen.

    Nicht ich war es, der anfing die beiden Bücher zu vergleichen. Du hast damit angefangen, indem du im ersten Satz deines Beitrags subtil behauptet hast, Harry Potter würde erfolgreicher werden als der Herr der Ringe. Darauf folgten viele Anti-Potter und Pro-Ring Postings, die das eine ausschloßen, und das andere als Alternative "missbrauchten". Ich fühlte mich dazu verpflichtet, dem Herrn der Ringe eine Diskussionsbasis zu schaffen, damit er nicht (auf ein neues) als trivial abgetan wird.

    Dass es bei der Verfilmung des Herrn der Ringe vordergründig natürlich auch um das Geld geht, ist mir sehr wohl bewußt. Glaubst du ich lebe hinterm Mond? Mich stört das ganze Marketing aber nicht im Geringsten: Endlich wird der Welt gezeigt, wie groß dieses Werk ist. Obwohl es manchmal schon kuriose Züge annimmt. Neben den üblichen Fanartikeln, wie etwa Poster, Kartenspiele, Spiele, Software, Actionfiguren, Kleidung und dergleichen gibt es bereits den Einen Ring (und zwar in Gold uns Silber), oder die Schwerter Stich und Glamdring zu kaufen.
    Ich rege mich auch nicht über das Potter-Merchandise auf - das gehört einfach zu einem Film und zerstört dessen Zauber nicht. Und schon gar nicht den des Buches. In meiner Äußerung zur Quantität und der IMHO fehlenden Qualität bezog ich mich auf die bereits erschienenen vier (!!) Bände von Potter. Um es mit den Worten Kaiser Franz Josefs von Österreich auszudrücken: "Mir bleibt nichts erspart."

    Halbherzig: Wenn man bedenkt, wie lange Rowling für ein Buch braucht, dann kann man sich ausrechnen, wieviel Arbeit dahintersteckt - nämlich gerade so viel um ca. 350 Seiten eher schlecht als recht zu füllen. Man stelle sich ihre Arbeitsweise vor: Sie setzt sich hin und schreibt wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Ohne Rücksicht auf tieferes Gedankengut.
    Diesen Vorwurf kann man vielen Büchern machen, dem Herrn der Ringe aber nicht. Es sei erwähnt, dass Tolkien bereits 1917 damit begonnen hatte, das Fundament für den Herrn der Ringe zu schaffen. Nach unzähligen Jahren der Manuskripte, Überarbeitungen, maschingeschriebenen Entwürfe für den Verleger, wieder einigen Überarbeitungen und teilweise Neufassungen, erblickte schließlich der Herr der Ringe 1955 das Licht der Welt. Das nenne ich nicht halbherzig: Die Ersinnung neuer Sprachen (die sowohl phonetisch, als auch grammatikalisch durchaus als Sprache existieren könnten, mit einem Wortschatz von mehreren tausend Wörtern, Prä- und Suffixen) die wunderbaren Gedichte und der unvergleichliche Erzählstil und der breite Handlungsbogen.
    Manchmal frage ich mich wie oft Tolkien den Herrn der Ringe gelesen hat, wie oft er über richtige Formulierungen nachgedacht hatte und wie unzufrieden er hin und wieder war. In einigen Briefen übt er Selbstkritik und wirft sich bei einigen Passagen ungeschickten Satzbau oder unklare Definitionen vor - ein sehr edler Zug, der ihm von mir viel Sympathie einbrachte.
    Ganz anders bei Rowling - Ich habe das Gefühl, sie tippt alles herunter, schiebt den Stoß Altpapier ihrem Lektor zu und rührt ihn nie wieder an.

    Ich kann dich beruhigen, ich bin nicht in einer Sekte. Und diese Bemerkung war nicht dreist, sondern drastisch. "Blind" im Sinne von "die Wahrheit/den Gedanken dahinter nicht erkennend." Und WIE habe ich dadurch meine eigene Meinung disqualifiziert?
    Du hast erwähnt, Potter habe dir schon beim Lesen gefallen. Finde ich gut für dich, leider kann ich das von mir nicht behaupten. Und in einem Punkt steckt ein Körnchen Wahrheit: Es gibt sehrwohl auch einige Durststrecken im Herrn der Ringe, die man aber nur als solche empfindet, wenn man ihn nicht genau genug gelesen hat. Die für manche "langweiligen" Sagen und Geschichten Mittelerdes mögen für einige Leute befremdlich sein - spätestens wenn man das Silmarillion intus hat, ist dem nicht mehr so.

    Du hast dich beim Hobbit gelangweilt? Weißt du, das ist eine sehr interessante Äußerung. Denn für viele war der Hobbit der Anstoß, mit dem Herrn der Ringe weiterzumachen. Als der Hobbit 1937 erschien, verlangten den Fans richtiggehend nach einer Fortsetzung. Mit dem Herrn der Ringe wurden sie belohnt.
    "Zäh", "langweilig" - das waren deine Worte. Sehr überraschend, denn im Hobbit ist die Handlung viel komprimierter und "actionlastiger" als im Herrn der Ringe - deswegen der Versuch den Hobbit mit Harry Potter zu vergleichen. "Am Ende keine Belohnung"? Die Schlacht der fünf Heere war mitunter der Höhepunkt des Hobbits!

    Du kannst im Augenblick keine Welle feststellen? In den letzten Monaten ist der Herr der Ringe (wieder einmal) konsequent in den Bestsellerlisten, darunter sogar einige Zeit auf Platz eins.


    Eigentlich tun mir die beinharten HdR-Fans jetzt fast ein wenig leid...
    Ach, wir kommen mit unserem Selbstmitleid ganz gut zu recht.

    Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #62
      Re: Abschlußstatement

      Originalnachricht erstellt von Gene
      Fantasy ist ein nun einmal ein altes Genre, das nach einem archaischen Stil regelrecht verlangt. Diesbezüglich tapsen Rowling und Krege voll ins Fettnäpfchen.

      "Fantasy" ist in erster Linie erstmal ein sehr WEITES Gebiet - und DU kannst einen neuen inhaltlichen Ansatz nun nicht mit einer mißglückten HdR-Übersetzung in einen Topf werfen!

      Nicht ich war es, der anfing die beiden Bücher zu vergleichen.

      Doch

      Du hast damit angefangen, indem du im ersten Satz deines Beitrags subtil behauptet hast, Harry Potter würde erfolgreicher werden als der Herr der Ringe.

      Das war nicht subtil, sondern völlig direkt...
      Wo bitteschön habe ich auch nur ansatzweise eine WERTUNG vorgenommen?!
      Ich hätte auch schreiben können, "HP hat gute Chancen erfolgreicher als "Episode 2" zu werden..."

      Darauf folgten viele Anti-Potter und Pro-Ring Postings, die das eine ausschloßen, und das andere als Alternative "missbrauchten". Ich fühlte mich dazu verpflichtet, dem Herrn der Ringe eine Diskussionsbasis zu schaffen, damit er nicht (auf ein neues) als trivial abgetan wird.

      Ich glaube, wir brauchen nicht darüber diskutieren, ob HdR "Trivial-Literatur" ist - das hat niemand heir auch nur angedeutet...

      Dass es bei der Verfilmung des Herrn der Ringe vordergründig natürlich auch um das Geld geht, ist mir sehr wohl bewußt. Glaubst du ich lebe hinterm Mond? Mich stört das ganze Marketing aber nicht im Geringsten: Endlich wird der Welt gezeigt, wie groß dieses Werk ist.

      In Form von Überraschungseiern???

      Ich möchte ja nur zeigen, daß es nahezu KEINEN Unterschied gibt in der Art und Weise der Vermarktung großer Filme - egal, ob sie nun "Jurassic Park", "Star Wars", seinerzeit "ET" oder auch "Independence Day" oder momentan eben "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" heißen...

      Obwohl es manchmal schon kuriose Züge annimmt. Neben den üblichen Fanartikeln, wie etwa Poster, Kartenspiele, Spiele, Software, Actionfiguren, Kleidung und dergleichen gibt es bereits den Einen Ring (und zwar in Gold uns Silber), oder die Schwerter Stich und Glamdring zu kaufen.

      AM Rande: Die RInge sehen wirklich nicht schlecht aus!

      Ich rege mich auch nicht über das Potter-Merchandise auf - das gehört einfach zu einem Film und zerstört dessen Zauber nicht. Und schon gar nicht den des Buches.

      Eben - damit wäre das geklärt.

      In meiner Äußerung zur Quantität und der IMHO fehlenden Qualität bezog ich mich auf die bereits erschienenen vier (!!) Bände von Potter. Um es mit den Worten Kaiser Franz Josefs von Österreich auszudrücken: "Mir bleibt nichts erspart."

      Dagegen KANN man nicht argumentieren. Ich werde den Teufel tun und versuchen, Dich von der inhaltlichen Qualität der Bücher zu überzeugen...

      Halbherzig: Wenn man bedenkt, wie lange Rowling für ein Buch braucht, dann kann man sich ausrechnen, wieviel Arbeit dahintersteckt - nämlich gerade so viel um ca. 350 Seiten eher schlecht als recht zu füllen. Man stelle sich ihre Arbeitsweise vor: Sie setzt sich hin und schreibt wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Ohne Rücksicht auf tieferes Gedankengut.

      Du kannst doch das Resultat einer Arbeit nicht an der Dauer der Entstehung messen?!
      (btw: Rowling schreibt doch [angeblich] schon seit 1990 an HP...)
      Nur weil Tolkien fast 40 Jahre für HdR gebracuht hat, sind doch nicht alle Bücher schlecht, die weniger Zeit beansprucht haben?!

      Dann würde es bis heute gerade mal 10 ST-TV-Folgen geben...

      Diesen Vorwurf kann man vielen Büchern machen, dem Herrn der Ringe aber nicht. Es sei erwähnt, dass Tolkien bereits 1917 damit begonnen hatte, das Fundament für den Herrn der Ringe zu schaffen. Nach unzähligen Jahren der Manuskripte, Überarbeitungen, maschingeschriebenen Entwürfe für den Verleger, wieder einigen Überarbeitungen und teilweise Neufassungen, erblickte schließlich der Herr der Ringe 1955 das Licht der Welt.

      Und? Ich frage mich, was das jetzt mit HP zu tun hat?!
      Es geht hier doch nicht darum, den HdR zu durchleuchten...

      Das nenne ich nicht halbherzig: Die Ersinnung neuer Sprachen (die sowohl phonetisch, als auch grammatikalisch durchaus als Sprache existieren könnten, mit einem Wortschatz von mehreren tausend Wörtern, Prä- und Suffixen) die wunderbaren Gedichte und der unvergleichliche Erzählstil und der breite Handlungsbogen.

      Ich habe niemals behauptet, HdR sei "halbherzig" geschrieben...

      Ganz anders bei Rowling - Ich habe das Gefühl, sie tippt alles herunter, schiebt den Stoß Altpapier ihrem Lektor zu und rührt ihn nie wieder an.

      Mag sein - da mir aber das Abgelieferte sehr gut gefällt, stört mich das eigentlich nicht...

      Ich kann dich beruhigen, ich bin nicht in einer Sekte. Und diese Bemerkung war nicht dreist, sondern drastisch. "Blind" im Sinne von "die Wahrheit/den Gedanken dahinter nicht erkennend." Und WIE habe ich dadurch meine eigene Meinung disqualifiziert?

      Du schriebst:
      "Natürlich gibt es auch die Gruppe der Blinden, die irgendetwas nicht mögen, an dem Buch."
      Du bezeichnest JEDEN, der etwas an HdR nicht gut findet, als einen "Blinden" - also als einen, der "die Wahrheit dahinter nicht erkennt" - die einzige "richtige" Möglichkeit ist also, den HdR zu lieben und zu ehren...?!

      Und wer das Buch nicht mag, hat Unrecht oder ist - du hast es etwas blumiger ausgedrückt - zu blöd...

      Und wer so pauschal die Ansichten anderer aburteilt bzw. als unsinnig oder unwissend abtut, tut der "eigenen Sache" keinen guten Dienst...

      So und in dieser Form ist das einfach kein Argument, da jegliche Begründung fehlt...

      Du hast erwähnt, Potter habe dir schon beim Lesen gefallen. Finde ich gut für dich, leider kann ich das von mir nicht behaupten.

      Wie geschrieben: SO ist das nunmal - und auch wenn Du das nicht hören magst: So ist das auch beim HdR...

      (Mann - ich mag den HdR, das nur am Rande...)

      Und in einem Punkt steckt ein Körnchen Wahrheit: Es gibt sehrwohl auch einige Durststrecken im Herrn der Ringe, die man aber nur als solche empfindet, wenn man ihn nicht genau genug gelesen hat. Die für manche "langweiligen" Sagen und Geschichten Mittelerdes mögen für einige Leute befremdlich sein - spätestens wenn man das Silmarillion intus hat, ist dem nicht mehr so.

      Das mag richtig sein, entzieht sich aber meines Wissens, weswegen ich da nicht weiter drauf eingehen möchte.

      ALso gesetz den Fall, HdR wäre wirklich das Buch der Bücher der Menschheitsliteratur:
      Wieso sollte das die HP-Bücher bzw. den Film auch nur in irgendeiner Weise schlechter machen?!

      Du hast dich beim Hobbit gelangweilt? ...
      "Zäh", "langweilig" - das waren deine Worte. Sehr überraschend, denn im Hobbit ist die Handlung viel komprimierter und "actionlastiger" als im Herrn der Ringe - deswegen der Versuch den Hobbit mit Harry Potter zu vergleichen. "Am Ende keine Belohnung"? Die Schlacht der fünf Heere war mitunter der Höhepunkt des Hobbits!

      Und?!
      Mir hat er trotzdem nicht so besonders gefallen...

      Du kannst im Augenblick keine Welle feststellen? In den letzten Monaten ist der Herr der Ringe (wieder einmal) konsequent in den Bestsellerlisten, darunter sogar einige Zeit auf Platz eins.

      Laß es mich so formulieren: Im Vergleich zur "HP-Welle" ist das nicht mal ein "Wellchen" - na und?!
      Das macht den HdR weder besser noch schlechter - und HP ebenso...

      Es ist ein Zeichen von Engstirnigkeit und Naivität der HdR-Fans, wenn sie sich jetzt vor "Harry Potter" fürchten - dazu besteht doch absolut kein Grund. Wieso auch?! Während Ihr Euch also in Neid und Selbstmitleid badet, gucke ich mir genüßlich beide Filme an...

      Ach, wir kommen mit unserem Selbstmitleid ganz gut zu recht.

      Anscheinend eben nicht...

      Zitat:
      "Und deshalb boykottiere auch ich den Film. Wir haben Angst, dass Potter dem Herrn der Ringe die Show stiehlt. Und mit dieser Angst verstecken wir uns nicht."



      Viele Grüße,
      Data
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #63
        Nur zur Vorwarnung: Das ist meine persönliche Meinung und nichts pauschalisierendes.
        Ich habe sowohl die alte Fassung von Herr der Ringe, als auch die Harry Potterbücher gelesen und mir gefällt beides sehr gut. Es sind zwar sehr unterschiedliche Bücher aber man kann sich anpassen. Nur muss ich noch zu HP sagen, dass ich mich beim ersten Band durch die ersten 20 oder 30 Seiten zwingen musste, aber Herr der Ringe mir auf Anhieb gefiel.
        ICh weiß nicht ob ich den Harry Potterfilm sehen will (Zumal sie eine meiner Lieblingsszenen rausgelassen haben), denn der ganze Rummel, die HP Postkarten, Spiele und andere Billigwaren habe irgendwie den besonderen Zauber umd das Buch kaputt gemacht. Kaufen werde ich davon bestimmt nicht! Ich kann nur hoffen, dass das beim Herrn der Ringe nicht so ist, obwohl mir diese Kinderüberraschungsei Werbung schon auf den Keks geht und die Brettspiele unausgegorener Mist sind.
        Wie gesagt, das ist meine Meinung.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #64
          Also...

          Ich wollte mich nicht an diesem riesigen Harry-Potter-Hype beteiligen. Das war mir zu doof. und so werde ich es auch mit dem Film halten. Ich werde ihn nicht sehen.

          Vielleicht werde ich in ein paar Jahren mal die bücher lesen und den Film sehen. Wenn sich die ganze Hysterie gelegt hat.


          Gruß sebastian
          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

          Kommentar


            #65
            Originalnachricht erstellt von Muli
            Vielleicht werde ich in ein paar Jahren mal die bücher lesen und den Film sehen. Wenn sich die ganze Hysterie gelegt hat.
            Was ich wirklich einfach nicht kapiere:
            Was ist das für ein Grund, einen Film NICHT zu sehen?!

            Ich schau mir einen Film an, wenn ich denke, er könnte mir gefallen - und wenn der Film auch noch zahlreiche Fans hat, ist das doch kein Grund den Film NICHT anzusehen?!

            Gehe ich dann richtig in der Annahme, daß Du Dir auch "Herr der Ringe" und "Episode 2" nicht ansehen wirst?
            Gehe ich weiterhin richtig in der Annahme, daß Du auch "Episode 1" oder "Jurrasic Park" aus ebendiesem Grunde NICHT gesehen hast?!

            Wenn doch, dann ist das einfach keine Begründung...

            Damit man mich nicht mißversteht:
            Wenn jemand schreibt, er kann mit HP einfach nix anfangen (so wie z..B. Gene), dann ist das OK - aber ich werde, daß Gefühl nicht los, daß hier etliche User händeringend nach Argumenten suchen, den Film nicht sehen zu wollen/müssen...

            Sagt halt einfach, daß
            a) Ihr die Story blöd findet oder
            b) zu cool seid, um Euch einen "Kinderfilm" anzusehen oder
            c) oder was auch immer...

            Originalnachricht erstellt von Will_Riker:
            Und ich weiss das die Autorin bestenfalls drittklassig ist, ich habe ein anderes Buch (den Titel reich ich nach wenn ich das gefunden habe) von ihr gelesen. Und das war kein Kinderbuch.

            Rowling hat doch gar keine anderen Bücher geschrieben?!
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

            "Das X markiert den Punkt...!"

            Kommentar


              #66
              hey ich habe keine Scharm in einen Kinderfilm zu gehen!

              ich war in Shrek, Tarzan und wollte sogar in Titan AE!!

              das sind Kinderfilme! und?

              Es ist einfach so, das einige es nicht wollen, weil sie HP blöd finden! das hat nichts mit SCharm zu tun oder ähnlich sicherlich ist es auch das da Kinder drin sind die Nerven. Daher sollte man entweder in die Spätvorstellung gehen oder einfach in 3Wochen ins Kino!

              Kommentar


                #67
                @ Data:

                Also gut. Dann etwas differenzierter:

                Natürlich ist das Episode 1 oder HDR ein ähnliches phänomen, nur ist es nicht in so einem Umfang.

                Harry Potter wurde und wird so übertrieben gehypet von den Medien und auch den Spielzeugherstellern, dass sich eine Massenhysterie entwickelte. Dies war bei den o.g. Sachen nicht so. in der zeit, in der ich z.B. auch den Hern der Ringe gelasen habe, hat gerade kein Mensch darüber geredet... und auch der film wird nicht im entferntesten (außer vielleicht von den Ü-Eiern...) so hochgeschaukelt und übertrieben angekündeigt, wie Harry Potter.

                All dieser Momentane Trubel, man kann keine Sendung mehr anschauen, ohne, dass Harry potter darin Erwähnung findet, hat mir es verleidet. Ich habe einfach keine lust mehr den Film zu sehen oder die Bücher zu lesen. ich bin einfach übersättigt an Harry potter. Anfangsdachte ich mir: vielleicht ist es ja ganz witzig und die Menschen in meiner Umgebung waren auch völlig von den Büchern überzeugt, aber dieser übertriebene Aufwand... ne. Da verlier ich echt die Lust.

                Deshalb ja auch mein Satz, dass ich H.P. vielleicht irgendwann mal lesen werde. Im Moment will ich nicht. Aber wenn diese Übersättigung nachgelassen hat... vielleicht.

                Gruß und Kuss Sebastian

                PS: Jurassic Park habe ich nicht im Kino gesehen... cih findediese Dinosaurierthemen langweilig...
                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                Kommentar


                  #68
                  Was ich wirklich einfach nicht kapiere:
                  Was ist das für ein Grund, einen Film NICHT zu sehen?!

                  Ich schau mir einen Film an, wenn ich denke, er könnte mir gefallen - und wenn der Film auch noch zahlreiche Fans hat, ist das doch kein Grund den Film NICHT anzusehen?!

                  Gehe ich dann richtig in der Annahme, daß Du Dir auch "Herr der Ringe" und "Episode 2" nicht ansehen wirst?
                  Gehe ich weiterhin richtig in der Annahme, daß Du auch "Episode 1" oder "Jurrasic Park" aus ebendiesem Grunde NICHT gesehen hast?!
                  Ich für meinen Teil war ein absoluter Dinosaurier - Experte...ich habe alle "Dinosaurier" - Hefte gelesen und wirklich Spass dran gehabt!
                  Als aber dieser Film in die Kinos kam ´93, bin ich NICHT reingegangen, obwohl die meisten meiner Freunde damals rein sind!
                  Grund:
                  Ich konnte einfach nicht mehr das Wort "Dinosaurier" hören...für ein paar Wochen war es selbst mir zu viel geworden! Es machte mir einfach keinen Spass mehr!
                  Ich habe den Film dann später auf Video gesehen und ich zähle ihn zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme!
                  Ich wusste damals, dass mir der Film sicherlich gefallen würde, aber ich hatte die Schnauze SOWAS von voll von dem Kram!

                  Bei Episode1 war es bei mir komischerweise nicht so...aber ich kann nachvollziehen, wenn Leute sagen "da gehe ich nicht rein, weil mir der Hype, die Radio - und Zeitungsmeldungen und all der Kram zu viel ist"!
                  Sie denken, wenn sie nicht in den Film gehen, hört der Rummel allmählich auf, da die Erwartungen nicht erfüllt werden und es ganz schnell ruhig wird...was sie gerne erreichen möchten!
                  Dann schauen sie ihn sich an!
                  So werde ich auch verfahren...denke ich zumindest...(man weiss nie, zu was einem die Kumpels vor dem Kino alles überreden können...)

                  Kommentar


                    #69
                    Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir den ganzen Thread durchgelesen. Oh Mann .. das is besser als jede Kinovorstellung Ich war echt versucht, mir ne Tüte Popcorn zu holen und was zu trinken.

                    Aber zum Thema: Ich bin die ganze Zeit so hin und her, ob ich erst die Bücher lesen soll und dann den Film sehen oder umgekehrt. Also mich würde es schon mal interessieren, was an dem Phänomen HP eigentlich dran ist. Ich habe immer wieder gehört die Bücher wären klasse geschrieben, also werd ich mir die wohl mal reinziehen müssen. Nun ist nur die Frage ob man erst liest und damit eventuell vom Film enttäuscht wird oder ob man erst den Film sieht. Na ja schau mer mal.

                    Ich glaub Sternengucker hat die Bemerkung gemacht, das HP gegen die meisten ST und SW Romane Gold ist. Ich kenn zwar die HP Romane nicht, aber auch ohne sie zu kennen, kann ich diese Aussage nur unterstützen. Ich habe wirklich ne Menge ST und SW Romane intus, grade bei letzterem dürfte ich so ziemlich alles gelesen haben. Und vieles davon ist absolutes Mittelmass, wenn nicht sogar drunter. Es läuft letztenendes immer nach dem selben Schema ab. Bei SW handeln viele Romane von irgendwelchen Superwaffen, die das Imperium an irgendeiner Stelle zurückgelassen hat oder die Mystik um die Jedi wird in gähnend langweiligen Passagen auseinandergenommen. Andererseits gibt es bei SW auch unheimlich spannende und kurzweilige Sachen, die ich immer wieder gern lese. Auch bei ST sind mir schon einige richtig schlechte Romane untergekommen, wo die Charaktere verhunzt wurden und es wird auch zu oft nach demselben Schema geschrieben. Der Abschnitt hatte zwar jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber ich musste das mal loswerden .

                    Und noch was zum Herrn der Ringe: Ich freu mich tierisch auf den Film, aber nicht weil ich die Bücher so klasse fand (dazu gleich noch was), sondern weil ich von dem bisher von dem Film gezeigten so begeistert bin. Das wird ein Meisterwerk, da bin ich sicher.

                    Die Bücher hab ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Ich hab den ersten Band angefangen und noch immer nicht durchgelesen. Irgendwie zieht sich das ziemlich und ich musste mich echt quälen. Vielleicht ändert sich das nach dem Film und ich führ sie mir doch noch zu Gemüte.

                    Und irgendwie kann ich die Meinung der Leute nicht ganz nachvollziehen, die meinen, sich wegen dem ganzen Hype den HP Film nicht anzusehen. Um jeden "grossen" Film in den letzten Jahren wurde ein Riesenhype gemacht. Das ist bei Ep. 1 und Ep. 2 so, das ist beim HdR so und eben halt auch bei HP. Und zum Hype um die HP Bücher, also ich bin erst kurz vor Erscheinen des 4. Harry Potter Bandes darauf aufmerksam geworden. Ich glaub nicht, das die ersten Bände so unheimlich gehypt wurden. Grade der erste Band kann so schlecht nicht sein. Denn Rowling wird kaum hingegangen sein und gesagt haben: "Den hypen wir jetzt, damit wir viel Geld verdienen". Die Leute haben diese Art Literatur einfach gemocht und der Band ist halt weggegangen wie warme Semmeln. Und ich denke die Kritiken können auch nicht so schlecht ausgefallen sein, sonst wär diese Reihe nicht so ein Erfolg geworden.

                    Ok jetzt hab ich glaub ich genug geschwätzt ..

                    Gruss
                    WarpJunkie

                    Kommentar


                      #70
                      Ich werde mir den Film sicher bald ansehen, schon alleine weil ich ein großer Potter-Fan bin. Klingt vielleicht kindisch, aber die Bücher sind spannend und lustig zu lesen. Was ich bisher gesehen habe muss ich zwei Dinge kritisieren:
                      Daniel Radcliffe: Er sieht irgendwie nicht wie Harry aus, ok es gibt kein Bild von ihm aber ich habe ihn mir etwas chaotischer und mit zersausteren Haar vorgestellt
                      2.) Prof. Snabe: er sieht zu liebenswürdig aus wobei McGonagal zu böse drein schaut. Trotz alldem _muss_ ich mir den Film ansehen.
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #71
                        @ Captain Slater

                        Wenn man die gezeichneten Bilder von Harry Potter mit denen von Daniel Radcliffe vergleicht, da muss ich dir auch recht geben die sehen sich von der Frisur nicht gerade ähnlich.

                        Kommentar


                          #72
                          Also ich war am Fr. im Film und ich fand ihn ziemlich gut!
                          Die Story ist sehr dicht am Buch, nur gegen Ende wurde sie etwas gerafft und vereinfacht. Auch optisch finde ich wurde der Film recht gut umgesetzt - die Special Effects sind super. ich glaube dass es dem film sehr gut getan hat, dass rowling in die Entstehung involviert war, dadurch gibt es keine größeren Fehler oder Stilbrüche. Die Darstellerwahl ist wohl noch das kritischste (wie meistens bei Buchverfilmungen) - egal wie die Darsteller sind, sie werden wohl nie auch nur annähernd der eigenen Vorstellung entsprechen. Aber im großen und ganzen fand ich die Darsteller gar nicht schlecht gewählt, zumindest haben sie sich nach den meisten in den Büchern erwähnten Hinweisen gehalten - Snape kommt eh gar nicht so liuebenswürdig herüber, seine (deutsche) Stimme klingt sogar recht "beeindruckend", für Kinder wahrscheinlich recht gruselig (jedenfalls besser als die von Voldemort). Etwas iritiert haben mich höchstens die schrecklichen Stirnfransen der 3 Hauptdarsteller (besonders Ron)
                          Da ich in der Vorstellung um 21h war, hat es auch kaum "lästige Kinder" gegeben, außer die, die ich selber mitgebracht habe (Bruder, Schwester und 2 Cousinen)
                          Den deutschen HdR-trailer habe ich übrigens leider nicht gesehen, dafür aber den "Secret Love"-Ep2 Trailer (also der kommt wirklich etwas schnulzig rüber!)
                          tempus fugit

                          Kommentar


                            #73
                            gut ich sah das bild von snape nur in der tvmedia. meine bekannten sagten mir halt das Harry etwas zu organisiert und korrekt verhält. In den Büchern ist immer von Scherzen, sehr sehr starken Emotionen und dergleichen die Rede. Unverständlich für mich ist warum es bei der Vorstellung meiner Freunde immer Pausen gab. Titanic & Gladiator sind noch länger, ich denke mal das wird wegen dem eher jüngerem Publikum sein.
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #74
                              @captain slater:
                              Auch bei "Titanic" wurde in einigen Kinos eine "Halbzeitpause" gemacht!

                              Das war im Cinestar Erlangen immer ganz witzig:
                              "Ich hätte gerne 2 Karten für Titanic!"
                              "20.00 oder 20.30 Uhr? Die 20.00 Uhr-Vorstellung ist mit Lasershow und Pause - die 20.30-Vorstellung ohne Pause (und ohne Lasershow)!"
                              "Öh - was meinst Du, mein Schatz?"
                              "Ich will die LASSERSHOW sehen!"
                              "OK - dann 2 Karten für 20.30 Uhr!"
                              "Aber die Lasershow ist nur um 20.00 Uhr..."
                              "Oh..."
                              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                              "Das X markiert den Punkt...!"

                              Kommentar


                                #75
                                Krass ne Laser-Show. Naja hier am Lande bin ich schon froh wenn wir ein Kino mit 4 Sälen und modernster Dolby-Technik haben.
                                Zurück zum Thema:
                                Welche Nebenpersonen waren aller im Film zu sehen?? zB Rons Geschwister.
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X