Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo allerseits,

    klinke mich an dieser Stelle auch mal in Forum und Faden ein.
    Ich mochte die Serie ebenfalls sehr. Was mir daran v.a. gefallen hat, ist die komplexe Figurenkonstellation. Es treffen da nicht einfach 2 Parteien (gut und böse) aufeinander, sondern bereits in Staffel 1 sind es mindestens 3 o. 4. Und es kommen später noch mehr dazu. Und auch innerhalb der Parteien sind nicht zwangsläufig alle Charaktere gleichgerichtet, sondern es gibt auch dort untereinander z.T. Neid, Ablehnung, Konkurrenz, Intrigen usw. Das erzeugt dann die schon von jemand anderem angesprochenen "Graustufen", die ich als äußerst reizvoll empfinde.

    Zu den dahinterstehenden Büchern könnte man zusätzlich noch sagen, dass Martins Welt sich durch eine unheimliche Tiefe und einen Detailreichtum auszeichnet, neben denen Tolkiens Mittelerde fast schon seltsam blass und holzschnittartig wirkt (nur damit wir uns verstehen: ich mag auch die HdR-Bücher sehr).
    Man könnte natürlich die durchaus berechtigte Frage stellen, ob es überhaupt noch möglich sein wird, die Vielzahl an Handlungssträngen am Ende wieder zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen. Eine gewisse Gefahr sehe ich schon darin, dass die Reihe möglicherweise gar kein Ende mehr findet (Autor ist nicht mehr der Jüngste und braucht recht lange) oder dass das Ganze in einer Art Lost-Debakel endet. Ersteres will ich nicht hoffen, letzteres traue ich dem guten Herrn Martin eigentlich dann doch nicht zu. Man wird sehen.

    Für die reinen Serienkucker unter uns zunächst wohl auch uninteressant, da das TV-Projekt erst mal die nötigen Quoten halten muss, um überhaupt nur bis Staffel 5 zu kommen. Wenn man in dem oben verlinkten Video sieht, was alles an neuen Figuren in Staffel 2 eingeführt wird, kann man gewisse Bedenken haben, ob der „normale“ Zuschauer das alles mitmacht.

    @spidy1980: Gut, Narnia kenn ich jetzt nicht. Aber auch wenn in Bd. 4 viele neue Fässer aufgemacht werden, ist es doch keinesfalls so, das keinerlei bekannte Figur mehr auftritt: . SPOILERWeiß nicht, ob man das spoilern muss, aber zur Sicherheit: Sansa, Arya, Samwell, Cersei, Jaime, Brienne fallen mir spontan ein und selbst wenn die nun teilweise erstmals als POV auftauchen, so waren sie auch vorher schon wichtig

    Kommentar


      Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen

      Also versteh mich bitte nicht falsch aber wenn du nicht daran interessiert bist über deine Eindrücke zu diskutieren, warum schreibst du dann in einem Forum und nicht einen Blog?
      Ich habe es ja mal auf einen ganz einfachen Sachverhalt heruntergebracht: Wenn mir die Farbe rot gefällt und jemand anderem aber blau besser gefällt ist es sinnlos und unangebracht zu diskutieren.
      Es hat ja genug andere Aspekte gegeben die zum diskutieren eingeladen haben, wie eben der Sturz. Diskussionen werden leider immer dadurch gestört, wenn User keinerlei Kritik an einem Werk zulassen wollen.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 56 Sekunden:

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Du hast das hier geschrieben:
      Das ist schlichtweg falsch. Wenn du wissentlich die Unwahrheit schreibst wird es wohl in Ordnung sein das zu erwähnen zumal ich es belege.



      Damit hast Du angefangen:
      Ich schrieb dass ich das anders sehe. Ist es untersagt dir zu widersprechen? Das irgendwas unmenschlich sei habe ich nicht gesagt.
      Aber tatsächlich legt Tolikiens Werk nahe dass die von mir aufgezählten: , Trolle,Orks, Nazgul, Ents, Warge, Flügelwesen, die Majar, Elben, Zwerge, Hobbits und Untote nicht menschlich sind. Du erklärtest alle in Herr der Ringe zu Menschen. Ich sehe das anders.
      Vergess den HDR, nimm Braveheart. Alles ganz normale Menschen.

      Was bringt es dir eigentlich andauernd in den Krümeln zu suchen? Ich glaube jedem war klar auf was es ankommt, selbst dir
      Zuletzt geändert von DefiantXYX; 24.01.2012, 00:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Du warst positiv überrauscht, ich war bei 1-2 Szenen negativ überrascht.
        Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
        Oder soll ich mal anfangen dir vor zu schreiben, dass du nicht positiv überrascht sein darfst? Auf weitere 10 Seiten, in denen vielen einem einzelnen seine Ansichten ausreden wollen
        Du verdrehst mal wieder die Zusammenhänge. Es eine Sache, davon überrascht zu sein, Sean Bean mal nicht in der Rolle einer zwielichtigen Person zu sehen, oder Zeter und Mordio zu schreien, weil Sean Bean nicht den "drei Pfeile in der Brust und steht noch immer"-Boromir spielt, den er gefälligst zu spielen hat, weil du nur die eine Rolle von Sean Bean kennst, und daraus zudem vollkommen haltlose und von fundamentalen Wissenslücken (die dich aber nicht weiter kümmern) geprägte Aussagen über die Serie machst, etwa dass Ned Stark eine offensichtliche Boromir-Kopie sein soll (er trägt schließlich ein Schwert), damit überhaupt jemand bei der Serie einschaltet. Mir ist noch keine Person untergekommen, die sich bar jeden besseren Wissens derartig uneinsichtig zeigt, trotz nachweislicher Wissenslücken derartig unfähig ist, die eigene Meinung zu hinterfragen und eine Diskussion zu führen und zudem so ziemlich jede Aussage und jeden Zusammenhang nach Belieben verdreht (dass du dir dabei immer wieder selber widersprichst, fällt dir gar nicht auf, oder?). Und um des allgemeinen Friedens und meiner Nerven willen gewähre ich dir daher nun das zweifelhafte Vergnügen, in zwanzig Jahren, die ich nun im Web unterwegs bin, die erste Person in einem Forum zu sein, die ich ignoriere und auf meine Blacklist setze, und ich rate den anderen in diesem Thread, das Gleiche zu tun oder zumindest nicht mehr auf dich einzugehen. Vielleicht schaue ich von Zeit zu Zeit mal wieder in deine Beiträge rein um festzustellen, ob du mittlerweile erwachsen geworden bist. An alle anderen: Entschuldigung, dass ich dieses trollige Spielchen viel zu lange mitgespielt habe!

        Kommentar


          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
          Du verdrehst mal wieder die Zusammenhänge.
          Wo genau?
          Es eine Sache, davon überrascht zu sein, Sean Bean mal nicht in der Rolle einer zwielichtigen Person zu sehen, oder Zeter und Mordio zu schreien, weil Sean Bean nicht den "drei Pfeile in der Brust und steht noch immer"-Boromir spielt
          Völlig unnötige Übertreibung...mal wieder-
          den er gefälligst zu spielen hat, weil du nur die eine Rolle von Sean Bean kennst
          Ich kenne ihn aus mindestens 2 Rollen. Das würdest du wissen, wenn du mal ein wenig intensiver Beiträge lesen würdest, also sie sinnlos zu attackieren.
          ,und daraus zudem vollkommen haltlose und von fundamentalen Wissenslücken (die dich aber nicht weiter kümmern) geprägte Aussagen über die Serie machst, etwa dass Ned Stark eine offensichtliche Boromir-Kopie sein soll (er trägt schließlich ein Schwert)
          Ich habe weit mehr Kopie-Merkmale genannt und belegt und zwei nahezu identische Bilder von Ned und Boromir gezeigt.
          Ach ja, die Wissenslücken. Weil ich den ach so tollen Sender und seine Werke nicht kenne. Muss ich mich jetzt schämen?
          , damit überhaupt jemand bei der Serie einschaltet.
          Die nächste völlig unnötige Übertreibung. Das an der wirklichen Aussage was dran ist, haben schon viele User unabhängig von mir und vor allem vor meinem Einsteigen hier gesagt.
          Mir ist noch keine Person untergekommen, die sich bar jeden besseren Wissens derartig uneinsichtig zeigt, trotz nachweislicher Wissenslücken derartig unfähig ist, die eigene Meinung zu hinterfragen und eine Diskussion zu führen und zudem so ziemlich jede Aussage und jeden Zusammenhang nach Belieben verdreht
          Ich stehe zu diesen Wissenslücken. Ich kenne lieber ein paar Serien und Schauspieler weniger, weiß dafür aber lieber wie eine richtige Wiese aussieht. Du verbringst scheinbar schon zu viele deiner Jahre im Internet.
          (dass du dir dabei immer wieder selber widersprichst, fällt dir gar nicht auf, oder?).
          Ja, wo denn?
          Und um des allgemeinen Friedens und meiner Nerven willen gewähre ich dir daher nun das zweifelhafte Vergnügen, in zwanzig Jahren, die ich nun im Web unterwegs bin, die erste Person in einem Forum zu sein, die ich ignoriere und auf meine Blacklist setze, und ich rate den anderen in diesem Thread, das Gleiche zu tun oder zumindest nicht mehr auf dich einzugehen. Vielleicht schaue ich von Zeit zu Zeit mal wieder in deine Beiträge rein um festzustellen, ob du mittlerweile erwachsen geworden bist. An alle anderen: Entschuldigung, dass ich dieses trollige Spielchen viel zu lange mitgespielt habe!
          Wie ich bereits sagte, du bist schon zu lange im Internet unterwegs. Geh doch mal vor die Tür, unterhalte dich mich nicht Scifi-Fans und du wirst feststellen, auch dort wird es Meinungsverschiedenheiten geben.
          Ein Tipp von mir: Hebe dein absolut bewundernswertes Wissen über HBO, unzählige Serien und 3. klassige Schauspieler gut auf, das könnte mal eine Art Superjoker sein

          Kommentar


            noch mal wg. Ausstrahlung auf RTL2:
            Gedanken machen würd ich mir da weniger darüber, dass die ein oder andere Szene rausgeschnitten ist, als vielmehr über die deutsche Übersetzung. Hatte die Möglichkeit, Folge 1 auf dt. zu sehen. Ortsnamen wie Königsmund und das völlig sinnbefreite Casterly Stein nerven schon ein wenig. Extrem unerträglich wird es aber halt, wenn eine der Hauptfiguren als „Jon Schnee“ bezeichnet wird.

            Hat leider eine Vorgeschichte in einer unrühmlichen Neuübersetzung der Bücher. Was daneben speziell die Synchro noch selbst verbockt hat, ist die Aussprache des Namens Bran, was ja eine Kurzform von Brandon ist, mit langem „a“ wie in „Hahn“ oder „Kran“. Selbst wenn man das dt. ausspricht, hätte man es m.E. lieber mit kurzem „a“ wie in „kann“ oder „heran“ machen sollen.

            Grüße
            FL

            Kommentar


              "Königsmund" ist inder Tat ein Totalausfall der Übersetzung.

              King's Landing! Der Ort wo der erste König (Aegon der Eroberer) an Land ging!! Wie kommt man da auf Mund??

              Königsanker wäre wesentlich stimmiger. Würde auch den maritimen Charakter der Stadt hervorstreichen.

              Kommentar


                Und warum heißt der Fluss Trident immer noch Trident anstatt Dreizack? Ich meine wenn schon, denn schon. Wo ist dabei die Konsequenz?

                Wer mit der deutschen Synchro die Serie oder mit der neuen Übersetzung die Bücher anfängt zu lesen, wird sicherlich weniger oder keine Probleme mit der Eindeutschung haben, aber für O-Ton-Gucker ist es zumindest ungewohnt, teilweise auch verwirrend (Altsass für Oldtown, Hohenehr für Eyrie etc.) und nicht zuletzt für Leute, die die Bücher in der alten Übersetzung mit den Originalnamen angefangen haben zu kaufen, nun auf die neue Übersetzung umsteigen müssen, da die neuen Bände (Bd. 9 Der Sohn des Greifen) nur in der neuen Übersetzung erscheinen werden, einfach nur ärgerlich. Da ist dann nicht nur ein Bruch im Format, sondern auch im Inhalt vorzufinden. Ärgerlich, da eigentlich total unnötig.

                Mal schauen, ob in der Nacht zum Montag wirklich ein neuer Trailer für die 2. Staffel veröffentlicht wird.

                Kommentar


                  Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                  Extrem unerträglich wird es aber halt, wenn eine der Hauptfiguren als „Jon Schnee“ bezeichnet wird.
                  Wie heißt er denn im Original? In einer Folge wurde ja quasi erklärt warum er so heißt aufgrund seines Bastard Status, aber das hat für mich wenig Sinn ergeben.

                  Was Namen und Orte angeht so sollte man doch beim Original bleiben. Da das ganze in einer Art England spielt, passt das sowieso besser.

                  Kommentar


                    Bastarde erhalten ihren Nachnamen anhand der Region in der sie geboren wurden.

                    der Norden: Snow/Schnee
                    Riverlands: Rivers/Fluss(?)
                    Vale of Aryn: Stone/Stein(?)
                    King's Landing (Crownlands): Waters/Wasser(?)
                    Dorne: Sand
                    Highgarden (the Reach): Flowers/Blume(?)
                    Stormlands: Storm/Sturm
                    Casterly Rock (Westerlands): Hill/Berg(?)
                    Iron islands: Pyke/?

                    Kommentar


                      Die eine Diskussion da oben sollte man besser splitten.

                      Ontopic:
                      Game of Thrones in O-ton hat mich von der ersten Folge gefesselt.
                      Bei Rome, das ich danach anschaute, dauerte das einige Folgen.
                      Bis auf Kleinigkeiten würde ich die 1.Staffel als perfekt einstufen.
                      Allein, das alle in Cast ihre Screentime bekommen.
                      Die Kinderschauspieler sind erschreckend gut, nicht nervig.
                      Ein sehr guter Auftakt.

                      Überraschend, aber eigentlich nüchtern ist das Menschenbild.
                      Das die "Drachenprinzessin" reingelegt wird, fand ich im Ersten Moment schockierend.
                      Die Entwicklung von ihr (vom Mädchen zur Gemahlin und das Ende) ist wahnsinn.

                      Das eine "Beamte" Stark vorwirft, er hätte seinen Freund durch seine
                      Nachlässigkeit getötet.

                      Das eine Adliger zum anderen Adliger sagt:
                      The common people pray for rain, healthy children, and a summer that never ends,”
                      “It is no matter to them if the high lords play their game of thrones, so long as they are left in peace.”

                      Da ich nicht die Bücher kenne, sind mir die vielen Namen entfallen.
                      Es sind doch sehr viele Personen, die eine Rolle spielen.

                      Ich bin gespannt, wie die nächsten Staffeln werden und
                      ich hoffe, das Martin die BuchSerie abschließt und zwar befriedigend.

                      Nicht so planlos wie Macher von Lost,nBSG.

                      Kommentar


                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Bastarde erhalten ihren Nachnamen anhand der Region in der sie geboren wurden.

                        der Norden: Snow/Schnee
                        Riverlands: Rivers/Fluss(?)
                        Vale of Aryn: Stone/Stein(?)
                        King's Landing (Crownlands): Waters/Wasser(?)
                        Dorne: Sand
                        Highgarden (the Reach): Flowers/Blume(?)
                        Stormlands: Storm/Sturm
                        Casterly Rock (Westerlands): Hill/Berg(?)
                        Iron islands: Pyke/?
                        Ich verstehe immer nicht warum über eindeutschen so gemeckert wird. Klar Orte klingen dann meist bescheiden,aber ein nativspeaker muss im Grunde das gleiche sagen wenn er es im Original liest.
                        Der beschwert sich dann ja auch nicht über so bescheidene Namen von Städten.
                        Das Problem da ist dann eher das der Autor zumindest hier etwas unkreativ beim finden von Ortsnamen ist.
                        Jetzt nichts falsch verstehen. Ich bin nicht für das Eindeutschen, sondern eher Gleichgültig in der Sache,aber ich hatte die Diskussion mit einem Bekannten beim sehen der Serie und der hat dann einen 3 seitigen Brief an den Sender geschickt.Nur erklären warum konnte er auch nicht.Ausser zu sagen es ist ihm nicht gefällt.
                        Das blieb mir dann auch unverständlich.
                        Zumal ich Jon Snow in Jon Schnee schon verstehe. Der Name kommt ja nicht,weil seine Vorfahren Snow hießen,sondern weil er der uneheliche Sohn von Ned war. Sowie ich das in der Serie verstanden habe, wurde ihm der Name gegeben,weil er ein Kind des schneereichen Nordens ist und Schnee als solches sollte schon eingedeutscht sein. Wenn ich die Namensgebung falsch verstanden habe.Dann sorry für den Gedankengang

                        Kommentar


                          Wenn konsequent, dann müsste es halt „Johann Schnee“ heißen. Prinzipiell sag ich ja auch nichts gg. Übersetzungen und Synchros. Gerade Eigennamen einzudeutschen, finde ich aber schon recht bizarr, zumal der allgemeine Sprachtrend tendenziell eher hin zu mehr Anglizismen geht.
                          Kann sich hier jemand eine Kapitän Kathrin Johannaweg vom Raumschiff Reisender vorstellen oder gar einen Luke Himmelswanderer?

                          Klar, wer das von Anfang an so liest/hört, gewöhnt sich wohl daran. Aber dass die ersten 4 engl. Bände zunächst anders übersetzt wurden und dann in einem offenbar reinen Willkürakt des Verlags komplett auf eine Neuübersetzung umgestellt wurde, ist halt schon eine ziemliche Frechheit gerade gegenüber den Lesern der ersten Stunde (zu denen ich nicht zähle).


                          Zitat von Alius Beitrag anzeigen
                          Das eine Adliger zum anderen Adliger sagt:
                          The common people pray for rain, healthy children, and a summer that never ends,”
                          “It is no matter to them if the high lords play their game of thrones, so long as they are left in peace.”
                          Ein Hauch Zynismus und eine Prise Heuchelei!
                          Anderes Bsp.: Die Nachtwache ist ja so eine Art kämpfender Orden, die sich offiziell dem Zölibat unterworfen haben. Auf der anderen Seite wird gezeigt, dass sich kaum jemand an dieses Zölibat hält. Wir haben hier also die Darstellung einer gesellschaftlichen Konvention, zugleich aber die Reflektion darüber, dass es nur eine Konvention ist und die menschliche Natur eben teilweise anders tickt. Das ist schon ein Grad von Realismus, wie er in derartigen Geschichten nicht gerade typisch ist, denke ich.

                          Grüße FL

                          Kommentar


                            Neuer Trailer für die 2. Staffel:

                            Game Of Thrones Season 2: "Shadow" Tease - YouTube

                            Hübsch.

                            Kommentar


                              Hübsch ist gar kein Ausdruck.

                              Noch zwei Monate. Argh...

                              Kommentar


                                Sehr schön, danke!

                                Der miese kleine Despot mit der schief sitzenden Krone auf dem Kopf - härrlisch!

                                Und dann der Satz: "a very small man can cast a very large shadow...", hihi.

                                Weiß jemand wer das Kind am Ende ist?

                                Grüße
                                FL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X