GoT: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GoT: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    Nachdem es nun ein eigenes GoT-Forum gibt, will ich mal die Forumstradition der Folgen/Staffel/Gesamtbewertung auch hier aufrechterhalten:

    Staffel 1

    [101] "Der Winter naht" / "Winter is Coming" 5
    [102] "Der Königsweg" / "The Kingsroad" 4
    [103] "Lord Schnee" / "Lord Snow" 4
    [104] "Krüppel, Bastarde + Zerbrochenes" / "Cripples, Bastards, and Broken Things" 4
    [105] "Der Wolf und der Löwe" / "The Wolf and the Lion" 5
    [106] "Eine goldene Krone" / "A Golden Crown" 5
    [107] "Gewinn oder stirb" / "You Win or You Die" 6
    [108] "Das spitze Ende" / "The Pointy End"5
    [109] "Baelor" / "Baelor" 6
    [110] "Feuer und Blut" / "Fire and Blood" 6

    Durchschnitt: 5,0


    Staffel 2

    [201] "Der Norden vergisst nicht" / "The North Remembers" 4
    [202] "Die Nachtlande" / "The Night Lands" 4
    [203] "Was tot ist, kann niemals sterben" / "What Is Dead May Never Die" 5
    [204] "" / "Garden of Bones" 4
    [205] "" / "The Ghost Of Harrenhal" 4
    [206] "" / "The Old Gods And The New" 5
    [207] "" / "A Man Without Honor" 4
    [208] "" / "The Prince of Winterfell" 4
    [209] "" / "Blackwater" 6
    [210] "" / "Valar Morghulis" 6

    Durchschnitt: 4,6

    Analyse:
    Auch wenn 4,6 immer noch ein sehr hoher Schnitt ist, konnte das Niveau von Staffel 1 leider nicht wirklich gehalten werden. Dies liegt vor allem an den relativ vielen Füllfolgen, welche die Handlung kaum weiterbringen. Alles in allem wirkt die zweite Staffel so, als hätte man Material für 6 oder 7 tolle Folgen gehabt, welches man auf 10 gestreckt hat. Von den aktuell produziert werdenden Serien reiht sich GoT bei mir aktuell auf Platz 3 (hinter "Sherlock" und "Spartacus") ein.

    #2
    Staffel 1
    Code:
    [101] "Winter is Coming"                                  4
    [102] "The Kingsroad"                                     4
    [103] "Lord Snow"                                         3
    [104] "Cripples, Bastards, and Broken Things"             4
    [105] "The Wolf and the Lion"                             5
    [106] "A Golden Crown"                                    4
    [107] "You Win or You Die"                                4
    [108] "The Pointy End"                                    5
    [109] "Baelor"                                            5
    [110] "Fire and Blood"                                    6
    Schnitt: 4,6


    Staffel 2
    Code:
    [201] "The North Remembers"                               3,5
    [202] "The Night Lands"                                   3,5
    [203] "What Is Dead May Never Die"                        4,5
    [204] "Garden of Bones"                                   1,5
    [205] "The Ghost Of Harrenhal"                            5
    [206] "The Old Gods And The New"                          4,5
    [207] "A Man Without Honor"                               4
    [208] "The Prince of Winterfell"                          3,5
    [209] "Blackwater"                                        6
    [210] "Valar Morghulis"                                   3,5
    Schnitt: 3,9

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Auch wenn 4,6 immer noch ein sehr hoher Schnitt ist, konnte das Niveau von Staffel 1 leider nicht wirklich gehalten werden. Dies liegt vor allem an den relativ vielen Füllfolgen, welche die Handlung kaum weiterbringen. Alles in allem wirkt die zweite Staffel so, als hätte man Material für 6 oder 7 tolle Folgen gehabt, welches man auf 10 gestreckt hat.
    Ich sehe hier eher eine Schwäche in der Umsetzung, als zu wenig Inhalt auf zu viele Folgen verteilt. Reines Füllmaterial, was die Handlung oder die Charaktere nicht wirklich weiterbringt gibt es bis auf Teile von Episode 8 und hier und da mal des wiederholten Zeigens der Motivation mancher Figuren eigentlich nicht.

    Unterm Strich ist GoT auch in der 2. Runde ein durchaus defitges Mahl, garniert mit Planungsschwächen und unnötigen Änderungen, die rückblickend einige Plots unsinnig machen, serviert auf einigen deutlichen dramaturgischen Mängeln. Als leckere Beilage gibt es ein paar durchaus postiv überraschende Darstellerleistungen (Lena Headey, Alfie Allen etc.). Für den 3. Gang wünsche ich mir aber weniger Experimente und eine tiefgreifendere Auseinandersetzung mit dem Material der Vorlage. Änderungen werden weiter nötig sein, vielleicht mehr denn je, jedoch sollten diese sorgfältiger geplant werden.

    Kommentar


      #3
      Code:
      Staffel 1				
      				
      [101]	Winter is Coming			5
      [102]	The Kingsroad	 			4
      [103]	Lord Snow				5
      [104]	Cripples, Bastards and Broken Things	4
      [105] 	The Wolf and the Lion			5
      [106] 	A Golden Crown				5
      [107]	You Win or You Die			6
      [108] 	The Pointy End				5
      [109] 	Baelor					6
      [110]	Fire and Blood				6
      Schnitt: 5,10


      Code:
      Staffel 2 				
      				
      [201]	The North Remembers			4
      [202]	The Night Lands				4
      [203]	What Is Dead May Never Die		5
      [204]	Garden of Bones				4
      [205]	The Ghost of Harrenhal			5
      [206]	The Old Gods and the New		5
      [207]	A Man Without Honor			6
      [208]	The Prince of Winterfell		4
      [209]	Blackwater				6
      [210]	Valar Morghulis				6
      Schnitt: 4,90

      Damit ist Game of Thrones die mit Abstand am höchsten bewertete Serie bei mir. Staffel 1 hat mir insgesamt besser gefallen, das ist aber auch bei den Büchern so. Rein dem Gefühl nach müsste Staffel 3 bzw. 4 dann irgendwo im 5,5er Bereich liegen
      Interessant, dass der Unterschied zwischen Staffel 1 und 2 eigentlich nur im etwas schlechteren Auftakt dieses Jahr und der Schwachen Folge 2.08 liegt. Die restlichen Wertungen decken sich 1:1.
      Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
      As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

      It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

      Kommentar


        #4
        Staffel 2

        [201] "The North Remembers" 4
        [202] "The Night Lands" 4,5
        [203] "What Is Dead May Never Die" 3,5
        [204] "Garden of Bones" 4
        [205] "The Ghost Of Harrenhal" 4
        [206] "The Old Gods And The New" 5
        [207] "A Man Without Honor" 4
        [208] "The Prince of Winterfell" 3
        [209] "Blackwater" 5,5
        [210] "Valar Morghulis" 4

        Durchschnitt: 4,15

        Kommentar


          #5
          1. Staffel:
          Code:
          101	Der Winter naht / Winter is coming	                                        5
          102	Der Königsweg / The kingsroad	                                                5
          103	Lord Schnee / Lord Snow	                                                        4
          104	Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes / Cripples, bastards and broken things	5
          105	Der Wolf und der Löwe / The wolf and the lion	                                5
          106	Eine goldene Krone / A golden crown	                                        5
          107	Gewinn oder stirb / You win or you die	                                        6
          108	Das spitze Ende / The pointy end	                                        5
          109	Baelor / Baelor	                                                                4
          110	Feuer und Blut / Fire and blood	                                                6
          Durchschnitt: 5,00

          Die erste Staffel war sehr gut. Die einzelnen Charaktere wurden interessant eingeführt und im Laufe der ersten Staffel vertieft. Die vielen parallel laufenden Handlungsstränge wurden gekonnt miteinander kombiniert und waren allesamt sehr spannend und fesselnd. Somit macht die erste Staffel Lust auf mehr!
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6
            Code:
            101	Der Winter naht / Winter is coming	                                        5
            102	Der Königsweg / The kingsroad	                                                5
            103	Lord Schnee / Lord Snow	                                                        5
            104	Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes / Cripples, bastards and broken things	5
            105	Der Wolf und der Löwe / The wolf and the lion	                                5
            106	Eine goldene Krone / A golden crown	                                        5
            107	Gewinn oder stirb / You win or you die	                                        5
            108	Das spitze Ende / The pointy end	                                        6
            109	Baelor / Baelor	                                                                5
            110	Feuer und Blut / Fire and blood	                                                6
            
            Durchschnitt:                                                                           5,2
            Insgesamt eine sehr gute erste Staffel, die Lust auf mehr macht und auch beim zweiten mal sehen noch sehr gut ist.
            Der Mix aus Intrigen, Fantasy, Schlachten und Drama ist bisher sehr unterhaltsam und auch spannend, wobei auch die einzelnen Charaktere nicht zu kurz kommen und immer wieder interessante Infos eingestreut werden und überraschende Wendungen dafür sorgen, dass die Story nie zu vorhersehbar wird.
            Die Serie hat es damit, mit nur einer Staffel geschafft, sich ganz an die Spitze meiner Lieblingsserien zu setzen und wird dort wohl auch noch lange verweilen.
            Die einzelnen Folgen haben mir alle sehr gut gefallen, wobei keine in Gefahr war mit einer 4 Bewertet zu werden und die entscheidung zwischen 5 und 6 Sternen oftmals sehr schweirig war. Somit ist der Wert von 5,2 doch recht gering, müsste ich die Staffel insgesammt so Bewerten, wäre es wohl eine 5,5 - 5,8.
            "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
            (Otto Oskar Binder)

            "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

            Kommentar


              #7
              2. Staffel:
              Code:
              201	Der Norden vergisst nicht / The north remembers	                4
              202	Die Nachtlande / The night lands	                        4
              203	Was tot ist, kann niemals sterben / What is dead may never die	5
              204	Der Garten der Knochen / Garden of bones	                4
              205	Der Geist von Harrenhal / The ghost of harrenhal	        4
              206	Alte und neue Götter / The old gods and the new	                5
              207	Ein Mann ohne Ehre / A man without honor	                4
              208	Der Prinz von Winterfell / The prince of Winterfell	        3
              209	Schwarzwasser / Blackwater	                                6
              210	Valar Morghulis / Valar Morghulis	                        5
              Durchschnitt: 4,40

              Auch die zweite Staffel hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Charaktere wurden vertieft und die verschiedenen Handlungsstränge wurden großteils sehr spannend weitergesponnen. Endlich bekommt die Bedrohung aus dem Norden ein Gesicht und der wahnsinnige König frönt seiner Lieblingsbeschäftigung, Menschen zu erniedrigen, irrsinnige Befehle zu geben und seine Macht nicht zum Wohle seines Volkes einzusetzen.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Nun ist auch Staffel 3 durch:

                [301] " " / "Valar Dohaeris" 5
                [302] " " / "Dark Wings, Dark Words" 4
                [303] " " / "Walk of Punishment" 5
                [304] " " / "And Now His Watch is Ended" 6
                [305] " " / "Kissed By Fire" 4
                [306] " " / "The Climb" 4
                [307] " " / "The Bear and the Maiden Fair" 4
                [308] " " / "Second Sons" 5
                [309] " " / "The Rains of Castamere" 6
                [310] " " / "Mhysa" 5

                Durchschnitt: 4,8

                Analyse: Wie auch vom Gefühl her, pendelt sich die Staffel vom Schnitt zwischen 1 und 2 ein. Wobei die erste Hälfte doch weitaus besser als die zweite war, welche von 3.5 bis 3.7 recht ereignisarm war. Höhepunkt war aber dann wieder die neunte Folge mit der genialen Red Wedding.

                Kommentar


                  #9
                  Staffel 3
                  Code:
                  [301] "Valar Dohaeris"                                  4
                  [302] "Dark Wings, Dark Words"                          4
                  [303] "Walk of Punishment"                              5
                  [304] "And Now His Watch Is Ended"                      6
                  [305] "Kissed by Fire"                                  4
                  [306] "The Climb"                                       4
                  [307] "The Bear and the Maiden Fair"                    3
                  [308] "Second Sons"                                     4
                  [309] "The Rains of Castamere"                          4
                  [310] "Mhysa"                                           4
                  Durchschnitt: 4,2

                  Ausführlich und in Textform hier.
                  Zuletzt geändert von Anvil; 10.06.2013, 15:39.

                  Kommentar


                    #10
                    Staffel 3

                    [301] "Valar Dohaeris" 4,5
                    [302] "Dark Wings, Dark Words" 4
                    [303] "Walk of Punishment" 5
                    [304] "And Now His Watch Is Ended" 5
                    [305] "Kissed by Fire" 4
                    [306] "The Climb" 3,5
                    [307] "The Bear and the Maiden Fair" 4
                    [308] "Second Sons" 4,5
                    [309] "The Rains of Castamere" 5
                    [310] "Mhysa" 4

                    Durchschnitt 4,35

                    Staffel 2 : 4,15

                    Kommentar


                      #11
                      Staffel 1:

                      1 Der Winter naht 4
                      2 Der Königsweg 4
                      3 Lord Schnee 4
                      4 Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes 4
                      5 Der Wolf und der Löwe 3
                      6 Eine goldene Krone 3
                      7 Gewinn oder stirb 4
                      8 Das spitze Ende 3
                      9 Baelor 3
                      10 Feuer und Blut 2

                      Staffel 1: 3.4

                      Ähnlich wie schon bei Rom kann ich mit dem Intrigantenstadl nichts anfangen, Hoffnung auf ein wenig Action oder sympathische Charaktere wurden schnell zunichte gemacht, da ich aktuell wieder ins regelmäßige Serien schauen/verfolgen einsteige bin ich bisher im großen und ganzen enttäuscht was geboten wird...Zeitgeist hin oder her, ich brauche Charaktere die ich leiden kann und nicht nur einen Sack voll die ich gerne stundenlang prügeln würde...

                      Kulissen, Effekte, Kostüme alles ganz toll keine Frage, aber ich will mitfiebern könnnen...

                      Wenn ich das Wort Drama lese oder höre bekomme ich mittlerweile schon ne Krise...

                      Kommentar


                        #12
                        3. Staffel:
                        Code:
                        301	Valar Dohaeris / Valar Dohaeris	                                4
                        302	Dunkle Schwingen, Dunkle Worte / Dark wings, dark words	        3
                        303	Der Weg der Züchtigung / Walk of punishment	                5
                        304	Und jetzt ist seine Wache zu Ende / And now his watch is ended	6
                        305	Vom Feuer geküsst / Kissed by fire	                        4
                        306	Der Aufstieg / The climb	                                5
                        307	Der Bär und die Jungfrau Hehr / The bear and the maiden fair	3
                        308	Die Zweitgeborenen / Second sons	                        5
                        309	Der Regen von Castamaer / The rains of castamere	        6
                        310	Mhysa / Mhysa	                                                5
                        Durchschnitt: 4,60

                        Highlight dieser Staffel waren für mich die beiden Folgen Und jetzt ist seine Wache zu Ende und Der Regen von Castamaer, sowie die Story rund um Jon Schnee und der süßen aber harten Ygritte. Aber auch der Teil rund um die weißen Wanderer war spannend und gut gefallen hat mir auch Daenerys Targaryen mit ihren Drachen und der Aufbau ihrer Streitmacht. Somit freue ich mich schon sehr auf die vierte Staffel!
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #13
                          Code:
                          [401] "Two Swords"                                                     4
                          [402] "The Lion and The Rose"                                          4
                          [403] "Breaker of Chains"                                              4
                          [404] "Oathkeeper"                                                     4
                          [405] "The First of His Name"                                          4
                          [406] "The Laws of Gods and Men"                                       4,5
                          [407] "Mockingbird"                                                    4,5
                          [408] "The Mountain and The Viper"                                     4,5
                          [409] "The Watchers on The Wall"                                       6
                          [410] "The Children"                                                   4
                          Durchschnitt: 4,35

                          Kommentar


                            #14
                            Staffel 4

                            [401] " " / "Two Swords" 4
                            [402] " " / "The Lion and the Rose" 5
                            [403] " " / "Breaker of Chains" 5
                            [404] " " / "Oathkeeper" 4
                            [405] " " / "First of His Name" 5
                            [406] " " / "The Laws of Gods and Men" 4
                            [407] " " / "Mockingbird" 5
                            [408] " " / "The Mountain and the Viper" 5
                            [409] " " / "The Watchers on the Wall" 6
                            [410] " " / "The Children" 6

                            Durchschnitt: 4,9

                            Analyse:
                            Und wieder eine Steigerung zu Staffel 3, wenn auch minimal unter 1. Gerade die letzten 4 Folgen waren toll. Positiv ist, dass es diesmal im Gegensatz zu 2 und 3 im Mittelteil keinen Durchhänger gab, sondern ein konstant hohes Niveau gehalten werden konnte. Gefühlt finde ich die Staffel etwa gleich gut wie 1. Muss ich noch ein, zwei mal sehen um sagen zu können, ob es die beste ist. Auf alle Fälle ist es mit 4,9 einer der höchsten Schnitte einer Serie überhaupt.

                            Kommentar


                              #15
                              Staffel 4 :

                              [401] Two Swords" 4,5
                              [402] The Lion and the Rose" 5
                              [403] Breaker of Chains" 5
                              [404] Oathkeeper" 5
                              [405] First of His Name" 4
                              [406] The Laws of Gods and Men" 4,5
                              [407] Mockingbird" 4
                              [408] The Mountain and the Viper" 5
                              [409] The Watchers on the Wall" 6
                              [410] The Children" 5

                              Durchschnitt: 4,8

                              Staffel 2 : 4,15
                              Staffel 3 : 4,35

                              Es geht aufwärts . Auch mir hat die vierte Staffel sehr gut gefallen und hat deutlich an Punkte zu den vorherigen gewonnen.
                              Bin gespannt, ob diese Qualität in den nächsten Staffeln gehalten werden kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X