GoT: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Gerade warmes Licht und verspieltes Licht/-stimmungen (wie z.b. bei den Herr der Ringe-Filmen) möchte man wohl nicht und stattdessen eher die raue Natur und die Gefährlichkeit der Welt in Szene setzen. Westeros ist kein Zuckerschlecken und hinter jeder Wegbiegung könnte der Tod lauern.
    Sehe es ähnlich. Nichts wäre aus meiner Sicht schlimmer als das völlig aseptisch wirkende Grün aus dem Teletubbie- ... äh, korrigiere, Auenland in den HdR-Filmen.
    Grüße
    FL

    Kommentar


      #32
      Ja gut kann ich nachvollziehen, dennoch hat mich das "irische Tageslicht" irgendwie nicht mitgerissen.
      Das hat sowas depressives, auch wenn ich bewölkten Himmel vom Niederrhein ja kenne.

      - - - Aktualisiert - - -

      Ja gut kann ich nachvollziehen, dennoch hat mich das "irische Tageslicht" irgendwie nicht mitgerissen.
      Das hat sowas depressives, auch wenn ich bewölkten Himmel vom Niederrhein ja kenne.

      - - - Aktualisiert - - -

      Den Trailer auf Youtube habe ich mir angesehen und ich muss sagen die künstlerische Gestaltung mancher Szenen gefällt mir.
      Mir fällt aber negativ auf: In manchen Szenen sind die Schauspieler mit einem grell-weißen Scheinwerfer angestrahlt. Das passt vielleicht auf ein Raumschiff aber nicht in solche Szenen.

      Ich weiss ich bin heute schlimm. Sonst schreibe ich ja ich würde Trashfilme gucken und diese mögen.
      Aber bei so einer teuren Serie die viele Leute ganz toll finden, erwarte ich ne ausgefeilte Beleuchtung, die in die entsprechende Welt passt.

      Jetzt mal ab von den Farbfiltern und Scheinwerfern, ich las im Internet dass sich die Amis beschweren dass diese eigentlich amerik. Serie kaum amerik. Schauspieler im Dienst hat.
      Und Peter Dinklage fällt nicht nur wegen seiner Kleinwüchsigkeit auf, sondern weil er eben nicht ganz so britisch ist von seinem Habitus her.
      Die paar deutschen die dabei sind, überzeugen mich auch nur mäßig.

      Man muss bei der Serie anscheinend die Maßstäbe amerikanischer Ritterfilme stecken lassen und sich auf einen mehr britischen Stil einstellen.

      By the way: Die Amis haben sich auch beschwert weil der Ritter Dontos so ne Art Amiflagge aufm Harnisch hat und halt wegen des abgeschlagenen Präsidentenkopfes.
      Kann natürlich alles Zufall sein, aber ich habe den Eindruck man will sich von Hollywood Rittern abgrenzen.

      Kommentar


        #33
        Staffel 5:

        Code:
        [501] "The Wars to Come"                                                     3
        [502] "The House of Black and White"                                         4
        [503] "High Sparrow"                                                         4
        [504] "Sons of The Harpy"                                                    2
        [505] "Kill The Boy"                                                         4
        [506] "Unbowed, Unbent, Unbroken"                                            1
        [507] "The Gift"                                                             1
        [508] "Hardhome"                                                             5    
        [509] "The Dance of Dragons"                                                 3
        [510] "Mothers Mercy"                                                        2
        Schnitt: 2,9/6

        Kommentar


          #34
          @Anvil: Wenn ich mir deine Bewertung der fünften Staffel so anschaue, scheint diese ja an Qualität sehr abgenommen zu haben. Gibt es einen Grund für deine doch recht geringe durchschnittliche Bewertung?
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #35
            Staffel 5:

            [501] "The Wars to Come" 4,5*
            [502] "The House of Black and White" 4,5*
            [503] "High Sparrow" 3,5*
            [504] "Sons of The Harpy" 4,5*
            [505] "Kill The Boy" 5*
            [506] "Unbowed, Unbent, Unbroken" 4*
            [507] "The Gift" 4,5*
            [508] "Hardhome" 5,5*
            [509] "The Dance of Dragons" 5*
            [510] "Mothers Mercy" 4,5*

            Durchschnitt: 4,55*

            Staffel 2 - 4,15*
            Staffel 3 - 4,35*
            Staffel 4 - 4,80*

            In meinem Augen war die fünfte Staffel ganz solide. An die grossartige vierte Staffel kommt diese zwar nicht ganz ran, aber ein Schnitt von 4,55* ist auch ganz ordentlich. Mir fehlte aber das gewisse etwas bei den meisten Folge um ein "sehr gut" zu vergeben.

            Kommentar


              #36
              Und Staffel 5:

              [501] "Die Kriege, die da kommen" / "The Wars to Come" 4
              [502] "Das Haus von Schwarz und Weiß" / "The House of Black and White" 4
              [503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow" 4
              [504] "Die Söhne der Harpyie / "The Sons Of The Harpy" 4
              [505] "Töte den Jungen"/ "Kill the Boy" 5
              [506] "Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen" / "Unbowed, Unbent, Unbroken" 4
              [507] "Das Geschenk" / "The Gift" 4
              [508] "Hartheim" / "Hardhome" 6
              [509] "Der Tanz der Drachen" / "The Dance of Dragons" 6
              [510] "Die Gnade der Mutter" / "Mother's Mercy" 5

              Durchschnitt: 4,6

              Analyse: Finde zwar nicht, dass der Qualitätsunterschied jetzt soooo groß ist, wie Anvil ihn beschreibt, aber IMO ist Staffel 5 dann doch die schwächste der Serie (auch wenn der Schnitt der selbe wie bei Staffel 2 ist). Gerade die erste Hälfte töpelte ohne große Höhepunkte vor sich hin. Mit den letzten drei Folgen wurde es dann Gott sei Dank wieder besser und konnte man zu alter Größe zurückfinden. Hoffe, dass dieser Kurs dann in Staffel 6 beibehalten wird.

              Mit einem Gesamtschnitt von 4,78 über 5 Staffeln ist die Serie aber immer noch absolut Top und nur "Rome" (welches aber nur 2 Staffeln hatte) und "Sherlock" (welches eigentlich nur aus 9 Folgen besteht) können da mithalten.

              Kommentar


                #37
                5. Staffel:
                501 Die Kriege, die da kommen / The wars to come 4 *
                502 Das Haus von Schwarz und Weiß / The house of black and white 4 *
                503 Der Hohe Spatz / High sparrow 3 *
                504 Die Söhne der Harpyie / The sons of the Harpy 4 *
                505 Töte den Jungen / Kill the boy 4 *
                506 Ungebeugt, ungezähmt, ungebrochen / Unbowed, unbent, unbroken 2 *
                507 Das Geschenk / The gift 4 *
                508 Hartheim / Hardhome 6 *
                509 Der Tanz der Drachen / The dance of dragons 5 *
                510 Die Gnade der Mutter / Mother's mercy 4 *
                Durchschnitt: 4,00

                Besonders gut gefallen an der fünften Staffel hat mir die Handlung rund um Jon Schnee und Daenerys Targaryen. Weiters hat es mir sehr gefallen die Weißen Wandere und deren Untotenarmee zu sehen. Schön fand ich es auch die Drachen wieder zu sehen und der Ritt von Daenerys auf Drogon war schon ein optischer Leckerbissen.
                Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 29.02.2016, 10:44.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Nicht lesen, wenn man die Staffeln 4 und 5 noch nicht gesehen hat! Spoileralarm!



                  Ich habe heute bei "Töte den Jungen" abgebrochen!

                  Ich bin deprimiert!
                  Ich mag nicht mehr weitersehen, obwohl ich anfangs so begeistert war!!!
                  Ich hatte Staffel 1 und 2 käuflich erworben und habe mich so auf die Wiederholungen der anderen Staffeln gefreut und nun das!

                  Dass man den alten Stark umgebracht hat, Schwamm drüber, die Story muss ja in Schwung kommen, auch die mittelalterliche Gewalt, komm, das ist in solchen Gesellschaften und Strukturen so, aber nun sind alle Sympathieträger tot oder verwandeln sich eventuell in Monster (Arya Stark), nur die "Bösen" haben überlebt und aus der mittelalterlichen Realität wird nun reine Folter: die Gehirnwäsche bei Theon, Häuten von Menschen, Menschenfresser unter den Wildlingen, nee, da mag ich nicht mehr mitmachen.
                  Und weil ich weiß/ahne was in "Ungebeugt..." auf mich und Sansa zukommt, zögere ich weiter zu gucken.

                  Nirgends ist irgendein, wenn auch nur böses, Ende oder Erklärung in Sicht!!!
                  Es reicht nicht, eine glorreiche Verheißung um Bran anzudeuten, die geheimnisvollen weißen Wanderer wie Leckerlies hinzuwerfen, um die Leute bei der Stange zu halten!

                  Und was machen die Mächtigen von Westeros, nachdem sie das Land völlig zerstört haben und der Winter nun fast da ist?
                  Die ziehen alle in den Süden!
                  Klar, da kann man mit dem sinnlosen Zerstören weitermachen!

                  Öh, ich bin am Boden!
                  Wer muntert mich ein bisschen auf?!
                  Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                    Dass man den alten Stark umgebracht hat, Schwamm drüber, die Story muss ja in Schwung kommen, auch die mittelalterliche Gewalt, komm, das ist in solchen Gesellschaften und Strukturen so, aber nun sind alle Sympathieträger tot oder verwandeln sich eventuell in Monster (Arya Stark), nur die "Bösen" haben überlebt
                    Was haben dir Tyrion, Jon Schnee, Dany, Sam, Brienne, Podrick, Sansa und so weiter getan, dass für dich nur noch Bran als "Guter" übrig ist? Auch sehe ich nicht, dass sich Aryia in ein "Monster" verwandeln würde. IMO Ist sie immer noch ein sehr sympathischer Charakter (wenn auch klar auf Rache für das an ihr geschehene Leid aus ).

                    Kommentar


                      #40
                      Ist Tyrion (zuvor mein absoluter Liebling) wirklich noch so sympathisch?
                      Ja, irgendwie schon, aber seine Exgeliebte zu erwürgen und den Vati auf dem Klo, das gibt Punktabzug, auch wenn der Vater nicht besonders nett zu ihm war!
                      Shae, das war doch die Geliebte von Tyrion, die fand ich zuvor so faszinierend und dann erliegt sie auch nur dem schnöden Mammon! Das ist so einfallslos! Immer erliegen alle nur dem Geld oder der Macht.

                      Aryia! Klar sinnt die auf Rache, aber mir wäre es lieber, wenn sie zumindest irgendeine Reaktion von Skrupel beim Töten von Menschen zeigen würde! Sie wird mir denen, die sie umbringen will (zurecht!) immer ähnlicher und das ist schade. Ich habe im Augenblick Angst, dass sie sich in eine gefühlslose Killermaschine oder Racheengel verwandelt.
                      Sansa ist da anders, aber gerade das macht sie so zum verzweifeln wehrlos!

                      Jon Schnee, okay, der hat noch Herz und den mag ich mit Brienne eigentlich noch am liebsten, aber die zwei kommen mit ihren Plänen so gar nicht voran. Immer nur Düsternis und Depression. Und dann die ganz normalen Leute, die zählen gar nicht, werden niedergemetzelt, das ist so realistisch, dass es weh tut!

                      Man will ja auch mal was nettes sehen, echte Treue, echte Liebe (bis zum nächsten Verrat ).
                      Es gibt noch ansatzweise positives in den Figuren, aber mit Ruhm bekleckert haben sie sich auch nicht so richtig! Vielleicht kommt nun ja mal wirklich Jon aus dem Quark und sein Plan mit den Wildlingen klappt!
                      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Staffel 6:

                        GoT[601] "Die Rote Frau" / "The Red Woman" 4*
                        GoT[602] "Zuhause" / "Home" 5*
                        GoT[603] "Eidbrecher" / "Oathbreaker" 5*
                        GoT[604] "Das Buch des Fremden" / "Book of the Stranger" 5*
                        GoT[605] "Das Tor" / "The Door" 6*
                        GoT[606] "Blut von meinem Blut" / "Blood of my Blood" 4*
                        GoT[607] "Der Gebrochene" / "The Broken Man" 5*
                        GoT[608] "Niemand" / "No One" 4*
                        GoT[609] "Die Schlacht der Bastarde" / "Battle of the Bastards" 6*
                        GoT[610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter" 6*

                        Durchschnitt: 5,0

                        Analyse:
                        Teilt sich mit Staffel 1 den bisher besten Staffel-Schnitt der Serie. Insgesamt würde ich sie aber schon darüber einordnen, ist sie mit Sicherheit die epischste Staffel der Serie und die wo sich am meisten "getan" hat. Ob ich sie vor Staffel 4 auf Platz 1 stelle, weiß ich noch nicht, dafür muss ich sie noch öfter sehen. Auf alle Fälle schon mal eine sehr starke erste Hälfte (welche bei GoT tentenziell ja meist schwächer ist), das zweite Drittel baut dann etwas ab um Luft zu holen für den großen Sprung die letzten beiden Folgen, welche laut IMDB die besten der Serie sind (ob ich das auch finde kann ich auch noch nicht sagen, sind aber auf alle Fälle gaaaanz großes Kino). Nachdem Staffel 5 qualitativ leider etwas abgebaut hat (außer die letzten drei Folgen) ist man Gott sei Dank wieder dort wo Staffel 4 aufhörte. Hoffe die letzten 13 Folgen können dieses extrem hohe Level halten (von übertreffen will ich aktuell noch nicht mal träumen, ist 5,0 einer der besten Staffelschnitte von mir, glaub außer GoT hat das nur Rome in der zweiten Season geschafft).

                        Kommentar


                          #42
                          Staffel 6:

                          [601] "Die Rote Frau" / "The Red Woman" 4,5*
                          [602] "Zuhause" / "Home" 5*
                          [603] "Eidbrecher" / "Oathbreaker" 4,5*
                          [604] "Das Buch des Fremden" / "Book of the Stranger"4*
                          [605] "Das Tor" / "The Door" 4,5*
                          [606] "Blut von meinem Blut" / "Blood of my Blood" 4*
                          [607] "Der Gebrochene" / "The Broken Man" 4,5*
                          [608] "Niemand" / "No One" 4*
                          [609]"Die Schlacht der Bastarde" / "Battle of the Bastards" 5,5*
                          [610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter" 4,5*

                          Durchschnitt: 4,50*

                          Staffel 2 - 4,15*
                          Staffel 3 - 4,35*
                          Staffel 4 - 4,80*
                          Staffel 5 - 4,55*

                          Die vierte Staffel bleibt weiterhin die beste der bisherigen Serie. Die sechste Staffel war schon ziemlich gut, nur fehlte mir in vielen Folgen dieses gewisse etwas um ein "sehr gut" zu vergeben.
                          Ein 4,50 Schnitt ist aber schon ordentlich und nur wenige Serien Staffeln kriegen bei mir so eine hohe Bewertung.

                          Kommentar


                            #43
                            Nach langer Zeit widme ich mich mal wieder GoT. Ich hatte mir letztmalig die Serie bis zur dritten Staffel angeschaut und bin nun wieder auf den Geschmack gekommen. Die erste Staffel war einfach toll, die zweite Staffel hat mir nicht so gefallen, während mich die dritte Staffel wiedereinmal vom Hocker gerissen hat. Von der 4. Staffel habe ich bereits 3 Folgen gesehen.

                            Beeindruckt hat mich Dany`s Entwicklung, die ich im Buch eher schwach und langweilig fand. Die Darsteller insgesamt geben eine brilliante Vorstellung und selbst die schrecklichsten Charaktere beeindrucken durch die Schauspielkunst ihrer Akteure. Ich bin beeindruckt von der Serie und hoffe, dass die 4. Staffel genauso toll sein wird, wie ihre Vorgänger.

                            Staffel 1

                            [101] "Der Winter naht" - 6
                            [102] "Der Königsweg" - 5
                            [103] "Lord Schnee" - 6
                            [104] "Krüppel, Bastarde + Zerbrochenes" - 6
                            [105] "Der Wolf und der Löwe" - 5
                            [106] "Eine goldene Krone" - 4
                            [107] "Gewinn oder stirb" - 4
                            [108] "Das spitze Ende" - 6
                            [109] "Baelor" - 6
                            [110] "Feuer und Blut" - 5


                            Staffel 2

                            [201] "Der Norden vergisst nicht" - 6
                            [202] "Die Nachtlande" - 5
                            [203] "Was tot ist, kann niemals sterben" - 4
                            [204] "Der Garten der Knochen" - 5
                            [205] "Der Geist von Harrenhal" - 6
                            [206] "Alte und neue Götter" - 4
                            [207] "Ein Mann ohne Ehre" - 5
                            [208] "Der Prinz der Winterfell" - 4
                            [209] "Schwarzwasser" - 5
                            [210] "Valar Morghulis" - 6


                            Staffel 3

                            [301] "Valar Dohaeris" - 4
                            [302] "Dunkle Schwingen, dunkle Worte" - 6
                            [303] "Der Weg der Züchtigung" - 5
                            [304] "Und jetzt ist seine Wache zu Ende" - 6
                            [305] "Vom Feuer geküsst" - 6
                            [306] "Der Aufstieg" - 6
                            [307] "Der Bär und die Jungfrau Hehr" - 5
                            [308] "Die Zweitgeborenen" - 6
                            [309] "Der Regen von Castamaer" - 6
                            [310] "Mhysa" - 4





                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              #44
                              Staffel 4

                              [401] "Zwei Schwerter" - 4
                              [402] "Der Löwe und die Rose" - 6
                              [403] "Sprengerin der Ketten" - 5
                              [404] "Eidwahrer" - 5
                              [405] "Der Erste seines Namens" - 4
                              [406] "Die Gesetze von Göttern und Menschen" - 4
                              [407] "Die Spottdrossel" - 4
                              [408] "Der Berg und die Viper" - 4
                              [409] "Die Wächter auf der Mauer" - 5
                              [410] "Die Kinder" - 6

                              Eine der besten Folgen [402] überhaupt in der Serie, ist der Tod Königs Joffrey`s, den wohl die meisten Zuschauer mit einem Lächeln zugesehen haben dürften. Der Schaupieler Jack Gleeson verkörpert den saditschen König wirklich brilliant. Ein bisschen Wehmut bleibt deshalb nach der Folge, da dieser Schaupieler zumindest in GoT wohl nicht mehr auftauchen wird.

                              In der Folge "Sprengerin der Ketten" hat mir vor allem das Gespräch zwischen Margaery Tyrell und ihrer Großmutter Lady Olenna Tyrell gefallen. Zu wissen, dass sie den König umgebracht hat oder umbringen ließ, wusste ich bereits aus dem Buch, die Darstellung in der Serie, war, wie so oft in der Serie, phänomenal. Ich fand es auch hier wieder sehr schade, dass Lady Olenna Tyrell, oder besser gesagt, der Kopf dieser einflusssreichen und mächtigen Familie Tyrell, nicht mehr weiter zu sehen war, bis auf ein paar Szenen. Ich habe ihre burschikose Art sehr gemocht. Ich bin gespannt wie es mit ihrer Enkelin Margaery weiter geht.

                              In der 4. Staffel ist mir vor allem Brienne in Erinnerung geblieben und der Bluthund mit Arya Stark. Der Tod von Tywin auf dem Abbort war in der Serie genauso peinlich dargestellt, wie er im Buch beschrieben wurde. Auch hier fand ich es schade, dass mal wieder ein toller Darsteller ausgeschieden ist. Game of Thrones ist und bleibt eben unberechenbar.

                              Die Geschichte um Bran wurde mir bereits im Buch etwas zu skuril und in der Serie ist es leider auch nicht besser. Mal schauen, wie es in der 5. Staffel mit ihm weiter geht.

                              Richtig niedlich finde ich das Pärchen Sam und Goldy, obwohl sie offiziell ja kein Paar sind.

                              Insgesamt eine durchwachsene gute Staffel, die mal wieder vor allem durch ihre Dialoge und Intrigen lebt, als durchs Abgemetzel. Ich hoffe nur, dass der Bastard Ramsay Bolton bekommt was er verdient.
                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe nur, dass der Bastard Ramsay Bolton bekommt was er verdient.
                                Bekommt er doch. Er wird von seinem Vadda als legitimer Sohn anerkannt. Als rechtmäßiger Nachfolger wird er, wenn für ihn alles gut geht, der zukünftige Lord über den Norden. Und sein Haustier darf der Kleene auch behalten.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X