GoT[609] "Die Schlacht der Bastarde" / "Battle of the Bastards" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[609] "Die Schlacht der Bastarde" / "Battle of the Bastards"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen



    Das denke ich auch. Der Norden ist nachhaltig geschwächt, vor allem nach dem erneuten Blutzoll in dieser Folge. Und man ist alles andere als eins, das kommt hinzu.
    Wie nachhaltig die Schwächung ist, weiß man nicht. Im Winter weniger Fresser zu haben ist ein Vorteil und viele Fresser im Winter sind auch nichts, das Einigkeit generiert. Wen man den Norden einen will, kann man ja erstmal den Kerl hinrichten, der die Wildlinge hat kommen lassen, das bringt sicher Sympathien. Ansonsten kann das Haus Stark den Norden realistisch gesehen nicht führen, sie haben keine Rückhalt und außer Lady Mormont keinen vertrauenswürdigen Vasallen.
    Zuletzt geändert von Tibo; 22.06.2016, 01:18.

    Kommentar


      #32
      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
      TV-Budget ist inzwischen aber auch sehr relativ. GoT hat im Schnitt inzwischen ein Budget von 10 Millionen $ pro Folge, womit 20 Millionen für diese Episode nicht unrealistisch sein dürften. Allein für die Szenen im Westeros, also die Schlacht und das Drumherum, hatte man 25 Drehtage.

      Das schmälert die Leistung nicht im geringsten. Der Aufwand der betrieben wurde sieht man auf dem Bildschirm und das bekommt selbst mancher Kinofilm nicht so hin.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #33
        ... Was die Häuser Bolton, ... angeht, wie will man die bestrafen?...
        Es gibt kein Haus Bolton mehr, es sei denn, man rechnet Sansa als Boltons Witwe dazu....

        Kommentar


          #34
          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
          Es gibt kein Haus Bolton mehr, es sei denn, man rechnet Sansa als Boltons Witwe dazu....
          Warum nicht? Ein Haus dürfte mehr sein als nur die Personen, die den Namen Bolton auch tragen. Soll Roose Bolton wirklich der einzige Bolton gewesen sein? Keine Cousinen, weitere Bastards, Vetter, Onkels, sonst was...selbst wenn, die Festung und alle Einwohner und anliegenden Siedlungen hören ja nicht von heute auf Morgen auf zu existieren, nur weil ihre Namensgeber weg sind. Irgend einer wird sicherlich sofort einspringen, denn wie bereits gesagt, einer musste ja da den Oberbefehl haben.
          Je nach Loyalität könnte er nun den Starks den Hintern küssen und auf Vergebung hoffen, oder er bunkert sich ein und lässt erstmal den Winter kommen und Gras über die Sache wachsen.
          Soweit man weiß dürfte es nur den Lennisters gelungen sein ein Haus komplett aus zu rotten und Tywin traue ich zu, auch wirklich jedes Kind ermordet und jedes Haus eingeäschert zu haben.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Wie nachhaltig die Schwächung ist, weiß man nicht. Im Winter weniger Fresser zu haben ist ein Vorteil und viele Fresser im Winter sind auch nichts, das Einigkeit generiert. Wen man den Norden einen will, kann man ja erstmal den Kerl hinrichten, der die Wildlinge hat kommen lassen, das bringt sicher Sympathien. Ansonsten kann das Haus Stark den Norden realistisch gesehen nicht führen, sie haben keine Rückhalt und außer Lady Mormont keinen vertrauenswürdigen Vasallen.
            Nun, zunächst einmal muss man wohl sehen, was man mit Kleinfinger und der recht großen und starken Armee des Tals so macht, denn der wird sicher nicht nach einem feuchten Händedruck einfach so abziehen. Ansonsten ist es mit der viel beschworenen Einigkeit des Nordens und "Der Norden vergisst nicht." nicht so weit her. Die Karstarks und Umbers als die zwei größten Ex-Vasallen der Starks haben sich ja recht schnell Ramsey unterstellt, als der erst einmal seinen Vater ermordet hatte. Hier ist es interessant zu sehen, ob sich die nächsten Aspiraten in der jeweiligen Rangfolge jetzt den Starks unterstellen oder weiterhin auf Konfrontation fahren. Letzteres ist durch die Anwesenheit Baelishs und der Armee des Tals wahrscheinlich, denn der Norden reagiert bekanntermaßen äußerst empfindlich auf fremde Armeen auf seinem Territorium - und die Starks dürften jetzt als in der Hand Kleinfingers wahrgenommen werden.

            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Warum nicht? Ein Haus dürfte mehr sein als nur die Personen, die den Namen Bolton auch tragen. Soll Roose Bolton wirklich der einzige Bolton gewesen sein? Keine Cousinen, weitere Bastards, Vetter, Onkels, sonst was...selbst wenn, die Festung und alle Einwohner und anliegenden Siedlungen hören ja nicht von heute auf Morgen auf zu existieren, nur weil ihre Namensgeber weg sind. Irgend einer wird sicherlich sofort einspringen, denn wie bereits gesagt, einer musste ja da den Oberbefehl haben.
            Nicht jedes Haus hat weitreichende Verwandschaftsbeziehungen. Gut möglich, dass es dort tatsächlich keine weiteren Verwandten mit dem Namen Bolton mehr gibt. Was mit Grauenstein passiert ist tatsächlich eine interessante Frage. Klar, dort wird es einen Festungskommandanten geben, aber ob wir so bald sehen, wie der sich jetzt verhält, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten ist Sansa ja auf dem Papier mit Bolton verheiratet gewesen, wobei da man natürlich immer noch anmerken kann, dass die Ehe mit Tyrion zwar nicht gelöst, im archaischen Sinn aber auch nicht vollzogen wurde. Je nach Nutzen könnte die Hochzeit mit Ramsey also für ungültig erklärt werden oder eben nicht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Warum nicht? Ein Haus dürfte mehr sein als nur die Personen, die den Namen Bolton auch tragen. Soll Roose Bolton wirklich der einzige Bolton gewesen sein? Keine Cousinen, weitere Bastards, Vetter, Onkels, sonst was...selbst wenn, die Festung und alle Einwohner und anliegenden Siedlungen hören ja nicht von heute auf Morgen auf zu existieren, nur weil ihre Namensgeber weg sind. Irgend einer wird sicherlich sofort einspringen, denn wie bereits gesagt, einer musste ja da den Oberbefehl haben.
              Je nach Loyalität könnte er nun den Starks den Hintern küssen und auf Vergebung hoffen, oder er bunkert sich ein und lässt erstmal den Winter kommen und Gras über die Sache wachsen.
              Soweit man weiß dürfte es nur den Lennisters gelungen sein ein Haus komplett aus zu rotten und Tywin traue ich zu, auch wirklich jedes Kind ermordet und jedes Haus eingeäschert zu haben.
              SPOILERIm Buch sind Roose und seine schwangere Ehefrau Walda Frey noch am Leben, aber auch dort wird erwähnt, dass das Kind nicht überleben wird, da Ramsay es, wie den einzigen Sohn, das einzige Kind von Roose und seiner verstorbenen Frau, umbringen wird, sobald es geboren worden ist....Genau darum lässt er Ramsay auch legitimieren...., damit, im Falle des Falles, das Haus Bolton nicht ausstirbt.

              In der Serie wird das nun auf die Spitze getrieben mit dem Tod von Roose und seiner schwangeren Frau sowie von Ramsay. Auch hier wird von keinem anderen Mitglied des Hauses gesprochen und Sansa bringt es dann kurz vor Ramsays Tod auf den Punkt: Du bist der letzte deiner Familie und dein Haus wird in Vergessenheit geraten....

              Oberbefehl auf Grauenstein wird dann ein Kommandant oder ein Steward haben...
              (master-at-arms ...) o.ä.m. .
              Das impliziert wahrscheinlich auch, dass Sansa, zum Glück, nicht schwanger ist.


              1.Nicht jedes Haus hat weitreichende Verwandschaftsbeziehungen. Gut möglich, dass es dort tatsächlich keine weiteren Verwandten mit dem Namen Bolton mehr gibt. Was mit Grauenstein passiert ist tatsächlich eine interessante Frage. Klar, dort wird es einen Festungskommandanten geben, aber ob wir so bald sehen, wie der sich jetzt verhält, wage ich zu bezweifeln. 2.Ansonsten ist Sansa ja auf dem Papier mit Bolton verheiratet gewesen, wobei da man natürlich immer noch anmerken kann, dass die Ehe mit Tyrion zwar nicht gelöst, im archaischen Sinn aber auch nicht vollzogen wurde. Je nach Nutzen könnte die Hochzeit mit Ramsey also für ungültig erklärt werden oder eben nicht.

              zu 1.
              Sansa hat genau das zu Ramsay gesagt. Er war der letzte des Hauses....

              zu 2.
              Die Hochzeit mit Bolton wurde vollzogen und ist damit gültig. Über den Sinn oder Unsinn, eine bereits verheiratete Frau an einen anderen Mann zu verheiraten, wurde im entsprechenden Thread ja bereits ausgiebig diskutiert.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                In der Serie wird das nun auf die Spitze getrieben mit dem Tod von Roose und seiner schwangeren Frau sowie von Ramsay. Auch hier wird von keinem anderen Mitglied des Hauses gesprochen und Sansa bringt es dann kurz vor Ramsays Tod auf den Punkt: Du bist der letzte deiner Familie und dein Haus wird in Vergessenheit geraten....

                Oberbefehl auf Grauenstein wird dann ein Kommandant oder ein Steward haben...
                (master-at-arms ...) o.ä.m. .
                Das impliziert wahrscheinlich auch, dass Sansa, zum Glück, nicht schwanger ist.



                Ich sehe das wegen der Gesprächseinleitung von Ramsay "You can't kill me, I'm part of you now." nicht so eindeutig. Wenn das Kind als Snow, oder Stark auf die Welt kommt oder nicht auf die Welt kommt, ist "Deine Worte werden verschwiden! Dein Haus wird verschwinden. Dein Name wird verschwinden," auch erfüllt.

                Kommentar


                  #38
                  Sansa ist nicht schwanger. Seit den Vergewaltigungen durch Ramsay sind Monate vergangen. Bei den Verhandlungen vor der Schlacht sieht man sehr deutlich ihre Taille. Da ist nichtmal der Ansatz eines Babybauches.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ich sehe das wegen der Gesprächseinleitung von Ramsay "You can't kill me, I'm part of you now." nicht so eindeutig. Wenn das Kind als Snow, oder Stark auf die Welt kommt oder nicht auf die Welt kommt, ist "Deine Worte werden verschwiden! Dein Haus wird verschwinden. Dein Name wird verschwinden," auch erfüllt.
                    Natürlich ist er ein Teil von ihr als ihr Ehemann. Ganz auszuschließen ist eine Schwangerschaft sicherlich nicht, der Gedanke ist mir bei diesen Worten auch kurz gekommen.
                    Falls sie nun doch ein Kind bekommen sollte, wäre es doch kein Bastard, da das Kind aus einer Ehe resultiert. Es wäre ein Bolton, weder ein Snow und erst recht kein Stark. Da Sansa aber sagt, sein Name würde verschwinden, wird es wohl eher kein Kind geben.... Hoffentlich! Falls es nun doch ein Kind geben sollte, wäre das Haus eben doch nicht tot und das Erbe von Grauenstein wäre gesichert. Zur Zeit gehören ihr sowohl Winterfell als auch Grauenstein.... Dies resultiert aus ihrer Heirat mit Ramsay und ihrer Abstammung von Eddard Stark. Was Baelish durch seine Valearmee mit dem Norden vorhat, bleibt abzuwarten.

                    Kommentar


                      #40
                      Zur Folge:
                      Ich würde mal das Filmische vom Erzählerischen trennen.
                      Filmisch war es schon sehr beeindruckend und durchaus auch mitreißend.
                      Erzählerisch, handlungslogisch oder wie immer man das nennen will, tut sich aber dann doch wieder der ein oder andere kleinere Abgrund auf, wurde ja hier schon zur Genüge von anderen dargestellt, muss ich nicht wiederholen.
                      Wenn man also nicht allzu sehr über die Hintergründe der Handlung nachdachte und sich vom unmittelbaren Bildersturm davontreiben lassen konnte, was bei mir der Fall war, hat der Genuss das Facepalming insgesamt dann doch überwogen. Schade für die, bei denen das nicht geklappt hat.
                      Ist für mich immer eine interessante Frage, die ich mir ab und an stelle, warum man bei manchen Sachen geneigt ist, über offensichtliche Schwächen leicht hinwegzusehen, während einem anderswo auch Kleinigkeiten schon fast zur Weißglut treiben. Bin noch zu keiner befriedigenden Antwort gelangt.

                      Nebenbemerkung: Bei Danys Zeile: „No more raping“, frage ich mich einmal mehr ob hier aus dem D&Dschen Leichenkeller des Verdrängten sich zur Hirn-Tür emporschleichend und daran kratzend, das schlechte Gewissen der beiden Meistersänger sich gemeldet hat mit den geraunten Worten: „Staffel 5!“ Ich konnte mir darob ein erneutes subtextuelles Schmunzeln jedenfalls nicht ganz verkneifen.
                      MfG
                      FL

                      Kommentar


                        #41
                        Für diejenigen, welche sich fragen, warum Ghost nicht in der Schlacht anwesend war, hier die Antwort:
                        Es war einfach zu teuer WunWun und Ghost zusammen in der Schlacht auftreten zu lassen und so hat man sich für WunWun entschieden.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          In der Serie wird das nun auf die Spitze getrieben mit dem Tod von Roose und seiner schwangeren Frau sowie von Ramsay. Auch hier wird von keinem anderen Mitglied des Hauses gesprochen und Sansa bringt es dann kurz vor Ramsays Tod auf den Punkt: Du bist der letzte deiner Familie und dein Haus wird in Vergessenheit geraten....
                          Ich würde Sansa's Aussage nicht als Fakt hinnehmen, viel mehr als letzte Worte der Genugtuung, um ihm den Tod durch Zerfleischen noch unangenehmer zu gestalten.
                          Xerxes sagte ja etwas ähnliches auch zu Leonidas und es waren nur leere Worte.
                          Vielleicht gibt man jemanden als geheimen Sohn von Boltons aus? Im Buch wurde ja auch eine falsche Arya benutzt und keiner hat es bemerkt oder angezweifelt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Ich würde Sansa's Aussage nicht als Fakt hinnehmen, viel mehr als letzte Worte der Genugtuung, um ihm den Tod durch Zerfleischen noch unangenehmer zu gestalten.
                            ...
                            Vielleicht gibt man jemanden als geheimen Sohn von Boltons aus? Im Buch wurde ja auch eine falsche Arya benutzt und keiner hat es bemerkt oder angezweifelt.
                            Zunächst muss ich das, was gezeigt und gesagt wird, als Fakt ansehen. Was später passiert, bleibt spekulativ. Wie sollte man einen geheimen Sohn herzaubern? Das kann nur ein Bastard sein und der muss legitimiert werden und es müssen Beweise vorliegen... Bei Rickon hat man auch einen Beweis gefordert und erhalten. Hier geht es um die Serie und da sind offensichtlich alle Boltons tot und die Ehefrau bzw. nun Witwe und damit Erbin von Winterfell und Grauenstein heißt Sansa (inklusive eines eventuellen Kindes). Und selbst wenn man irgendwoher irgendeinen Bastard aus dem Hut zaubern sollte, wäre das egal, weil zumindest Winterfell erobert wurde und Sansa lebt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                              Natürlich ist er ein Teil von ihr als ihr Ehemann. Ganz auszuschließen ist eine Schwangerschaft sicherlich nicht, der Gedanke ist mir bei diesen Worten auch kurz gekommen.
                              Falls sie nun doch ein Kind bekommen sollte, wäre es doch kein Bastard, da das Kind aus einer Ehe resultiert. Es wäre ein Bolton, weder ein Snow und erst recht kein Stark. Da Sansa aber sagt, sein Name würde verschwinden, wird es wohl eher kein Kind geben.... Hoffentlich! Falls es nun doch ein Kind geben sollte, wäre das Haus eben doch nicht tot und das Erbe von Grauenstein wäre gesichert. Zur Zeit gehören ihr sowohl Winterfell als auch Grauenstein.... Dies resultiert aus ihrer Heirat mit Ramsay und ihrer Abstammung von Eddard Stark. Was Baelish durch seine Valearmee mit dem Norden vorhat, bleibt abzuwarten.
                              Ein Kind von Sansa und Ramsay, wäre das was ein Machthaber daraus macht. (Ich glaube auch nicht, dass sie schwanger ist) aber wenn sie ein Kind von Ramsay bekäme und der Erbe des Hauses Stark ob nun Bran oder Snow das Kind adoptieren und ein König das sanktioniert, dann ist es ein Stark. Wenn ein König die Ehe zwischen Sansa und Ramsay für ungültig erklärt, dann ist das Kind ein Snow. Wenn ein König, Joffreys Anerkennung Ramsays als Bolton zurücknimmt, ist das Kind auch ein Snow.
                              Sansa sagt klar, dass Ramsays Name und sein Haus vergessen werden. Du spielst aber auf das Blut an (um im Duktus der Serie zu bleiben), darüber sagt sie nix.
                              @Spidy, Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sansa.jpg
Ansichten: 171
Größe: 120,6 KB
ID: 4437022 Das schließt doch keine Schwangerschaft im zweiten Monat aus und das ist das Bild, dass ihre Taille am besten zeigt. (zumindest hab ich beim Nachschauen der Szene kein besseres gefunden)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ein Kind von Sansa und Ramsay, wäre das was ein Machthaber daraus macht. (Ich glaube auch nicht, dass sie schwanger ist) aber wenn sie ein Kind von Ramsay bekäme und der Erbe des Hauses Stark ob nun Bran oder Snow das Kind adoptieren und ein König das sanktioniert, dann ist es ein Stark. Wenn ein König die Ehe zwischen Sansa und Ramsay für ungültig erklärt, dann ist das Kind ein Snow. Wenn ein König, Joffreys Anerkennung Ramsays als Bolton zurücknimmt, ist das Kind auch ein Snow.
                                Sansa sagt klar, dass Ramsays Name und sein Haus vergessen werden. Du spielst aber auf das Blut an (um im Duktus der Serie zu bleiben), darüber sagt sie nix.
                                @Spidy, [ATTACH=CONFIG]n4437022[/ATTACH] Das schließt doch keine Schwangerschaft im zweiten Monat aus und das ist das Bild, dass ihre Taille am besten zeigt. (zumindest hab ich beim Nachschauen der Szene kein besseres gefunden)

                                Das wäre jeder! Du spekuliert ganz schön wild....
                                Der aktuelle König ist Tommen Baratheon und im Namen des König und des vorherrschenden und zur Zeit fanatisch betriebenen Glaubens ist Sansa Vieles, aber vorrangig eine Lannister und Geächtete. Der Norden hat bisher auch darauf geschi.... und sie nach ihren eigenen Intentionen eingesetzt. Wo greift im Norden die "Macht" der Krone? Ich bezweifle auch, dass man eine Legitimation posthum zurückziehen kann. Trotzdem wäre das Kind ehelich und von einem Bolton gezeugt worden und somit ein Bolton. Ich denke aber auch, falls sie schwanger sein sollte und sie keine Abtreibung mit Monaten vornimmt, würde der Stark Machthaber das Kind adoptieren um es zu einem Stark zu machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X