GoT[705] "Ostwacht" / "Eastwatch" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[705] "Ostwacht" / "Eastwatch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ach ja, Daenerys' Grillparty. Diese Szene zeigte auch vor dem Rösten der Tarlys schon, dass die Dragon Queen sich nicht so sehr von Cersei unterscheidet wie sie es wohl selbst gerne hätte. Die ganze "bend your knee or die" Nummer ist doch typisch für genau die Verhältnisse, die sie gerne ändern würde. Ein bisschen schlauer wäre doch wohl gewesen, den Soldaten anzubieten, sich ihr anzuschließen, oder - ohne Rüstung und Waffen - zu Heim und Hof zurückzukehren.

Einen Kommentar schreiben:

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Folge 5: Sleepwatch

Schwächste Folge der Staffel bislang. Sehr viel war überflüssig oder hätte bestenfalls Platz in einer 10 Folge-Staffel gefunden. So cool Davos ist, es hätte keine 5 Minuten gebraucht, um eine Wache zu belabern, deren Tod offensichtlich war.

Die Charakterentwicklung gefällt mir auch an vielen Stellen nicht. Varys etwa ist inzwischen ähnlich überflüssig geworden wie sein alter Gegenspieler Littlefinger im Norden. Er scheint über keinerlei Kompetenzen mehr zu verfügen und hadert nur noch mit seinem plötzlich entdeckten Gewissen. Jaime wiederum war so lahm, dass die Dothraki ihn völlig ignoriert und ihn seine Teleportationsmaschine haben nutzen lassen.

Dany war auch sehr schwach diese Folge. Das war wahrlich keine Kirk-Rede (eher ein "Trefft den neuen Boss. Der Gleiche wie der letzte Boss.") und der Verzicht hochrangige Geiseln zu nehmen war mehr blöd als grausam.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Auch diese Folge leidet leider wieder unter der Teleportationsproblematik. Alles sind binnen eines Wimperschlags genau da wo sie sein müssen. Die Botsfahrt von Dragonstone nach KL und zurück scheint binnen 2-3 Stündchen zu schaffen zu sein. Von Dragonstone zur Mauer scheint es kaum länger zu sein. Und Sam wird mit seinem Ochsenkarren ganz sicher nächste Folge wieder ordentlich Distanz zurück gelegt haben. Muss man wohl jetzt einfach mit leben.
    Diese Erkenntnis, dass man "jetzt" damit leben musst, hast du nach sieben Jahren?

Die Folge lässt's actionmäßig wieder etwas gediegener angehen, aber bringt wieder einiges voran. Was man sich aber hätte sparen können war der dümmliche Cliffhanger der vorherigen Folge, aber das wussten wir ja letzte Woche schon. Die sind da jetzt so mir nichts, dir nichts samt schwerer Ausrüstung unbemerkt davongetaucht, ja? Nun gut...

Schön, dass man Gendry nicht ganz vergessen hat, wobei ich jetzt nicht erwarte, dass der Charakter mega tiefschürfende Dinge tun wird. Aber besser als ein Redshirt allemal. Die Expedition hinter die Mauer ist ja mal ein kunterbunter Trupp. Es ist gut, dass endlich mal Handlungsorte zusammengeführt werden und man nicht zig verschiedene Handlungsstränge hat, von denen jeder alle paar Folgen mal auftaucht. Allerdings sehe auch ich nicht so ganz Sinn und Zweck der Action. Erstens kann Daenerys in der Tat einfach mal einen Scoutflug machen. Zweitens, inwiefern erhoffen sechs (?) Hanseln, die zu Fuß (!) unterwegs sind, aus einer Armee von Untonten einen einzelnen Mann entführen zu können?!

Bei Baelish hoffe ich nach wie vor auf ein baldiges Ende dieses Handlungsbogens, am besten durch Ableben des Herrn. Die Serie ist auf der Zielgeraden, die große Katastrophe steht vor der Tür. Für depperte Spielchen des Puffbetreibers ist jetzt einfach kein Raum mehr. Konnte man der Nachricht, die Arya gefunden hat, etwas Bahnbrechendes entnehmen? Habe es nicht so genau gesehen.

Bin auf die letzten beiden Folgen gespannt.

• Wolf4310
    antwortet
    Warum schnappt sich Danny nicht einfach Drogon, fliegt in den Norden, überzeugt sich selbst von der "angeblichen " Gefahr und schnappt sich dabei einen der weißen Wanderer?

• BluePanther
    antwortet
    Littlefinger ist endlich wieder in Action und versucht wieder alle gegeneinander auszuspielen. Arya hat ja einiges gelernt, aber im unauffälligen Beschatten hatte sie wohl keine gute Note bekommen. Ja ja die nördlichen Häuser, die ja ihre Lektion gelernt haben und gar nicht daran denken, Jon Snow zu hintergehen. Ich persönlich erwarte einen Twist, das Sansa und Littlefinger zusammenarbeiten, um präventiv die wankelmütigen Lords zu isolieren und dann zu neutralisieren.

Wie ich befürchtet habe, reitet Dany wieder auf diese Bend the knee Sache rum und weil sie mit keinem der Tarlys schlafen will, verbrennen sie. Natürlich ist es vollkommen in Ordnung Kriegsgefangene, die ihre Waffen abgelegt haben und sich friedlich verhalten, zu verbrennen. Das steht ja in jedem mittelalterlichen Ehrenkodex. Und die Fußsoldaten, werden jetzt natürlich total loyal sein und bis in den Tod für die Dragonqueen kämpfen. Das steht ja außer Frage. Ich hatte so gehofft das Jorah Mormont sagt, wer ihn geheilt und dann Dany klar wird, wen sie da verbrannt hat. Auf Westeros kennt halt jeder jeden, wie man ja schön am Team up in Eastwatch sehen konnte.

Diese Jon/Dany Shipperszenen gehen mir langsam auf die Nerven. Nein ich glaube nicht an White Walker, aber ich will nicht das du dich in Gefahr begibts, sondern an meiner Seite bleibts.

Die Entwicklung von Gendry gefällt mir gar nicht. Sie haben meinen Vater getötet! Ja weil du ja auch so eine innige Beziehung zu ihm hattest und so viele einprägsame Momente zwischen den beiden in Staffel 1 im Gedächtnis blieben. Ich befürchte, Gendry steigert sich da in etwas hinein, was nicht gut enden wird.

Ach kommt schon. Das mit Sam und Gilly, die beinahe herausfinden was wirklich zwischen Rhaegar und Liliana passiert ist, war wohl ein schlechter Scherz der Autoren. Ich mag solche Szenen überhaupt nicht. Und stehen wirklich solch sensible Informationen Auszubildenen zur Verfügung?

• DefiantXYX
    antwortet
    Gute Folge, in der man hoffentlich viel Budget einsparen konnte. Bis auf die Drachen, kommt man komplett ohne Action und nur mit Gesprächen aus.
    Trotzdem wird es nie langweilig, an allen Ecken werden wichtige Entscheidungen getroffen.

Auch diese Folge leidet leider wieder unter der Teleportationsproblematik. Alles sind binnen eines Wimperschlags genau da wo sie sein müssen. Die Botsfahrt von Dragonstone nach KL und zurück scheint binnen 2-3 Stündchen zu schaffen zu sein. Von Dragonstone zur Mauer scheint es kaum länger zu sein. Und Sam wird mit seinem Ochsenkarren ganz sicher nächste Folge wieder ordentlich Distanz zurück gelegt haben. Muss man wohl jetzt einfach mit leben.

Jaime und Bronn durchquerten also einen kleinen See und entkommen. Jaime dazu mit Rüstung, Goldhand und Schwert. Starke Leistung! Offensichtlich suchen die Dothraki das Schlachtfeld auch kaum ab, auf jeden gelangen sie ohne Pferde problemlos nach KL. Unlogisch, zu einfach, aber muss wohl so ein.
    Daeneris verbrennt zwischenzeitlich die Tarlys. Warum das jetzt für Tyrion so schlimm ist weiß ich auch nicht. So kämpfen für die Feinde, weigern sich zu das Knie zu beugen. So ist das nunmal in Westeros, auch Robb hat Verräter hingerichtet. Ihr Entscheidung mag hart erscheinen, ist aber sinnvoll, wie sollte man diesen Leuten je vertrauen können? Gleiches gilt für die Soldaten, deren Loyalität ist äußerst fraglich. Man legt sie offensichtlich nicht in Ketten, aber was tut man nun mit ihnen?

Jon und Drogon verstehen sich wohl auch ganz gut, dürfte den Zuschauer nicht sehr wundern, aber toll die Charaktere dabei zu erleben.
    Im Süden gibt es nun wohl eine Verhandlung, die sicherlich von Cersei entsprechend vorbereitet wird. Könnte mir vorstellen, dass es z.B, einen Varys dabei erwischt. Auf jeden Fall erwarte ich etwas, was eine friedliche Lösung für immer ausschließen wird.

In Winterfell erlebt man mal etwas ganz anderes und ist mit Agent Arya unterwegs. Das läuft auch zunächst zu glatt und LF, von vielen hier im Forum total unterschätzt, scheint wieder einen Schritt voraus. Ich mag ihn nicht, aber schön zu sehen, dass er noch im Spiel ist. Die Situation spitzt sich zu und ich fürchte ein wenig um Sansa. Die Macht bekommt ihr nicht. Etwas dämlich finde ich, dass Jon nicht wenigstens in Winterfell vorbei schaut. Aber vermutlich meidet er bewusst dieses alberne hin- und her mit den Lords. Einfach nur traurig, wie diese bereits schon wieder ihren König bereit sind zu verraten, den sie noch feierlich und unter Eidschwüren auserkoren hatten.

An der Mauer geht es endlich wieder rund. Die Aktion ist eigentlich recht dämlich, nach all den Erfahrungen. Mit einer handvoll Männern einfach ins Blaue hinein vor zu stoßen...genau wie Tormund finde ich es schade, dass Brienne nicht mit dabei ist, wäre ein Valyrisches Schwert mehr. In Winterfell ist sie allerdings gut aufgehoben, vielleicht kann sie schlimmeres verhindern.
    Ob die Gruppe wohl schon Drachenglas dabei hat? Wir werden sehen.

Und Sam bricht auf. Bitter, genau an der richtigen Stelle unterbricht er die Frau und findet also erstmal nicht heraus, wer Jon eigentlich ist. Vielleicht lesen sie auf der Fahrt ein wenig weiter.

Ruhige aber gute Folge, die Ruhe vor dem nächsten Sturm? Nördlich der Mauer ganz sicher und das Staffelfinale dann vielleicht wieder in KL.

• KennerderEpisoden
    hat eine Umfrage erstellt GoT[705] "Ostwacht" / "Eastwatch".

GoT[705] "Ostwacht" / "Eastwatch"

12
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    41,67%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    58,33%
    7
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Erstausstrahlung: 13.08.2017

Regie: Matt Shakman
    Drehbuch: Benioff & Weiss

Handlung:

Dany, Cersei, Arya und Sam sind sauer, Littlefinger guckt schmierig, Jon streichelt einen Drachen.
    -----
Lädt...
X