GoT[804] "Die letzten Starks" / "The Last of the Starks" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[804] "Die letzten Starks" / "The Last of the Starks"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    shootingstar Also die Ballista bzw. das Ballista hat sich in der Schlacht bei Rosengarten bewährt.

    Da da ist es nur logisch noch mehr von diesen zu bauen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen

      Tut mir leid, aber wenn das alles so einfach zu bewältigen und im Grunde irrelevant ist, dann hätte man auf diese übernatürlichen Elemente doch von vorne herein verzichten können. Weder die white walkers noch die Drachen sind in irgendeiner Weise game changer.
      Diese Elemente machen GoT eben zur Fantasy Serie. Persönlich denke ich aber auch, dass es ohne gegangen wäre. Zumindest ohne White Walker, die Drachen sind für die Person Daenerys natürlich ein wichtiger Bestandteil. Nachdem man so viele "Player" über Staffeln weg aufgebaut hat, muss man sich ihnen dann halt auch irgendwann entledigen. Dass geht dann eben manchmal auf Kosten des Drehbuchs. Ist aber jammern auf höchstem Niveau ;-)
      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
      Azetbur

      Kommentar


        #18
        Eigentlich eine IMO recht gute Folge, wenn auch vom Erzählstil etwas strange. Eben erst die laaaaange Siegesfeier (mit durchaus guten Szenen wie dem Trinkspiel aus Staffel 1, der frischgebackene Lord Gendry, der Aryia einen Heiratsantrag macht oder eeeendlich Jaime und Brienne in der Kiste) und dann wird eben mal im Vorbeigehen Danys Flotte versenkt (fand ich jetzt nicht zu übertrieben, dass Eurons Teleporterflotte auf einmal da war, da war diese in Staffel 7 "mobiler" ) und ein Drache (wäre mir weeeit lieber gewesen, wenn dieser vom Nightking und nicht von einer einfachen Baliste getötet worden wäre) sowie Geisel Missandai getötet

        Ansonsten gibt es recht viel Aufbau für die letzten beiden Folgen. Varys spricht vielleicht etwas zu schnell von Verrat, aber er hat ja immer gesagt, dass er quasi "für das Reich" nur ist. Dark Dany wird weiter aufgebaut (um vermutlich im letzten Moment den Heldentod zu sterben). Jon ist blöd wie eh und je (was hat er sich gedacht, was Zicke Sansa mit der Info macht?) und Bronn hat anscheinend den Varys/Littlefinger-Teleporther gefunden, so leicht wie er mit Armbrust in Winterfell einmarschiert (hoffe sie machen ihn nicht am Ende zum Attentäter-Schurken, immerhin hatte er mit Tyrion und Jaime schon eine Art Freundschaft).

        Gut fand ich Aryia wieder mit dem Bluthund on Tour, Jaime macht sich auch auf den Weg sein Schicksal zu erfüllen (nach der Folge rechne ich, dass er aus dem Schwesternmord nicht mehr lebend rauskommt) und viele starke Dialoge von Tyrion und Co.

        Alles in allem wie gesagt, im Gegensatz zur IMDB-Wertung IMO keine schlechte Folge (auch wenn mir manche Entwicklungen nicht sooo gefallen), aber hätte besser erzählt werden können:

        4,5 Sterne!
        Zuletzt geändert von HanSolo; 07.05.2019, 09:54.

        Kommentar


          #19
          Ich finde schon, das in dieser Folge recht viel passiert ist, die zeigte eine große Bandbreite von gebrochenen Herzen, Kurzzeitbündnisse zerfallen wieder und echte Emotionen und Gefühle kommen raus...

          1) die gebrochenen Herzen: Gendry, Brienne, Geist, Grauer Wurm, Tormund, der letzte Drache mit Daenerys
          2) Daenerys zieht ab und wenn die Truppen auf den Zähnen laufen... Sansa kümmert sich weiter um Alltagsgeschäfte, den direkten Draht, was in der Ferne passiert, hat sie ja mit Bran, der alles sehen kann...
          3) Jon guckt, wie Jon guckt... aber bei Daenerys fängt langsam der Wahnsinn an... das finde ich spannend... denn dadurch, das auch Jamie in den Süden unterwegs ist, kann er sich die volle Bandbreite an Königinnen- und Königsmörder-Titel noch verdienen... die Frage ist nur, welche Königin am Ende es wohl ist... denn Arya will Cersei killen, also bleibt nur Daenerys übrig...
          Auch Brienne darf mal alle Emotionenbreite zeigen: von herzlich lachen beim Feiern bis zu weinen... aber das war mir zu kitschig...

          Cersei war in der Zwischenzeit echt fleissig, die Flugabwehr sieht echt spannend aus...

          Eine große Frage muss noch beantwortet werden, und ich vermute, es ist die Antwort, wer am Ende auf dem Thron sitzen wird:
          was flüsterte der Zauberer, als er Varys Geschlechtsteile in das Feuer geworfen hat??
          Nur das erklärt Varys variable Zuneigung zu diversen Herrschern und solchen, die es werden möchten...

          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #20
            Und wieder so eine Folge, welche zwar gut, aber dafür dass es eine der letzten war, ich einfach mehr erwartet habe. Für meinen Geschmack wurde zu viel in der Folge geredet.
            Die Siegesfeier war auch mir eine Spur zu lang, und die Bettszenen mit Brienne und Jaime war einfach unnötig. Reiner Fan service, nichts andres.
            So wird es sehr wahrscheinlich auch zum Kampf zwischen Hound und seinem Bruder kommen, weil es auch viele erwarten.

            In der Bestattungs-szene am Anfang waren für mich recht weniger Opfer zu sehen. Es machte den Anschein, dass nur ein keiner Teil der Armee bei der Verteidigung umgekommen sind, oder lag da nur die creme de la creme ? Ich hätte gerne gesehen, wie gross noch die Arme ist, welche gegen Cersei in den Krieg ziehen wird.

            Es war zwar abzusehen, aber es freut mich, dass Ghost die letzte Folge überlebt hat. Leider wurde er endgültig auf den Abstellgleiss gestellt. Nicht einmal eine Verabschiedung hat Ghost von Jon verdient. Und warum muss er mit Tormund mitgehen und kann nicht in Winterfell bleiben ? Das zeigt mal wieder nur, dass die Autoren seit Staffel 7 planlos waren, was Ghost angeht. Schade.

            Warum wurde nicht gezeigt, wie Bran Sansa und Arya sagt, wer Jon wirklich ist ? Ich empfand gerade diese Szene für sehr sehr wichtig, und wurde mal eben offscreen abgehandelt. Ich hätte sehr gerne die Reaktion der beiden Stark Schwestern gesehen.

            Dann der Angriff auf Kings Landing. Die riesige feindliche Flotte hat sich mal so hinter Felsen versteckt, Ok. Ein Drache wurde getötet, weil das ganze mal weider etwas Planlos war. Warum ist sie nicht mal eben Nachts mit den beiden Drachen nach Kings Landing geflogen, und hat der Turm wo Cersei wohnen tut, nicht mal eben durchgeröstet ? Cersei hätte sich sicherlich irgendwo in ihren Privaträumen aufgefunden, und nicht irgendwo unten beim Pöbel.

            Die Angriffsflotte wurde vernichtet, aber es überlebten natürlich mal wieder alle wichtigen Charaktere. Dass Missandai den Angriff überlebt hat, war mir sofort klar, und so war es auch, auch wenn es nicht von langer Dauer war.

            Tyrion hatte wohl noch zu viel Promille im Blut, als er sich gedacht hat, dass er Cersei ins Gewissen reden tut. Es hat mich auch etwas gewundert, warum Cersei nur Missandai getötet hat, und nicht gleich den Rest fertiggemacht, wenn sie schon da so in der Unterzahl bereitstanden.

            Unterhaltsam, aber dafür, dass es eine der letzten Folgen war, auch enttäuschend.

            4*

            Kommentar


              #21
              " Die riesige feindliche Flotte hat sich mal so hinter Felsen versteckt" Also wenn ich mich recht entsinne war das nur eine kleine Flotte von max 10 Schiffen. Eher sowas wie Eurons Expeditionsflotte.

              Kommentar


                #22
                human8

                Die Szene mit Jon, Arya und Sansa hat mich auch sehr geärgert, dass man die Reaktionen nicht sehen konnte.

                Cersei hätte so schön Dany und den kümmerlichen Haufen vor den Toren erledigen können.

                So wäre ein Problem schonmal erledigt gewesen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Varys lässt für meinen Geschmack Daenerys viel zu schnell fallen, als er hört, dass es noch einen männlichen Targaryen Erben gibt
                  Das hat sich seit längerem angekündigt. Schon in Staffel 7 befürchtet er, dass sie ganz nach ihrem Vater kommt und dass das alles in die Hose geht, wenn sie mal nicht mehr auf ihre Berater hört.

                  Ich denke, dass sich Dany und Cersei im Kampf gegeneinander aufreiben werden - und das am Ende keiner den Thron besteigen wird. Stattdessen werden die Königslande wieder unabhängig sein. Sansa wird beim Kampf im Süden keine Rolle mehr spielen und beinahe zu 100 Prozent die neue Queen in the North werden.
                  Man kann wohl davon ausgehen, dass keine der beiden verrückten Königinnen auf dem Thron sitzen wird. Und falls die Königreiche nicht unabhängig werden, bleibt eben Jon, wobei ich auch Tyrion gewisse Außenseiterchancen einräumen würde.

                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar


                    #24
                    Ich glaube nicht, dass Dany die Staffel überleben wird. Ich vermute sie wird von Jon oder einem der ihr Nahe steht getötet, da ich den Eindruck habe, dass sie mit der Situation nicht umgehen kann bzw besessen von dem Thron ist. Sie wird Stück für Stück dem verrückten Drachenkönig ähnlicher. Ihre vernarrtheit auf den Thron ist ihr Untergang (ähnlich wie bei "Der Hobbit 3" in dem der Anführer der Zwerge besessen vom Gold wird). Sie ist zu sturköpfig.
                    Aber das ist nur eine Theorie, kann auch sein, dass sie in ein paar Wochen glücklich auf dem Thron sitzt.

                    Mich würde Mal interessieren, ob ihr auch schon an so was ähnliches gedacht habt.

                    LG johnwm

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von johnwm Beitrag anzeigen
                      Ich vermute sie wird von Jon oder einem der ihr Nahe steht getötet, da ich den Eindruck habe, dass sie mit der Situation nicht umgehen kann bzw besessen von dem Thron ist. Sie wird Stück für Stück dem verrückten Drachenkönig ähnlicher. Ihre vernarrtheit auf den Thron ist ihr Untergang (ähnlich wie bei "Der Hobbit 3" in dem der Anführer der Zwerge besessen vom Gold wird). Sie ist zu sturköpfig.
                      Den Vergleich mit Thorin finde ich sehr passend. Und Thorin wurde auch nicht von Bilbo oder Gandalf getötet, sondern starb den Heldentod. Etwas Ähnliches wünsche ich mir auch für Dany. Wenn sie von Jon oder jemand anderes getötet wird, wäre das IMO schlechtes Storytellung und dem 7 Staffeln etablierten Charakter unwürdig.

                      Dass Dany am Ende nicht auf dem Thron sitzen wird, vermutete ich spätestens ab Staffel / Band 2. Ist einfach nicht GRRMs Stil .

                      Kommentar


                        #26
                        Man kann wohl davon ausgehen, dass keine der beiden verrückten Königinnen auf dem Thron sitzen wird. Und falls die Königreiche nicht unabhängig werden, bleibt eben Jon, wobei ich auch Tyrion gewisse Außenseiterchancen einräumen würde.
                        Und wie wäre es mit Gendry als Überraschungsdritten? Ich glaube er wurde letzte Folge nicht umsonst zum Lord gemacht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                          Und wie wäre es mit Gendry als Überraschungsdritten? Ich glaube er wurde letzte Folge nicht umsonst zum Lord gemacht.
                          Nachdem Dany Gendry als Sohn Roberts legalisiert hat, wäre er in der Erbfolge nach dem Tod Cersais, Danys und Jons sicherlich der nächste.

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist vermutlich Ansischtssache. Die Targaryens werden sagen, dass sie die legitimen Herrscher sind und die Baratheons/Lannisters gar nichts zu beanspruchen haben. Und für andere hätte ein legitimer Baratheon immer Vorrang, allerdings würden sie Danaerys wohl das Recht absprechen, Gendry zu legitimieren, womit es dann keinen legitimen Baratheon gäbe.

                            Die Thronfolge spielt IMHO aber sowieso keine so große Rolle mehr. Wenn Jon auf dem Thron landet, dann nicht in erster Linie wegen seiner Targaryen-Abstammung, sondern weil er allgemein respektiert wird. Der Thronanspruch der Targaryens ist wertlos und der der Baratheons/Lannisters auch, solange Cerseis Truppen nicht relativ zügig die Seiten wechseln und das Regime erhalten bleibt.
                            Ansonsten wird dann einfach der König, der in dem Moment die meisten und mächtigsten Unterstützer/Truppen hat. Einklagen kann man seinen Thronanspruch bestenfalls innerhalb der eigenen Dynastie, die das irgendwie geregelt hat, ansonsten wird es eben der mit der größeren Keule. So eine Anspruch hilft dann nur noch bei der Suche nach Unterstützern.
                            Zuletzt geändert von The Martian; 07.05.2019, 15:46.
                            1966 Star Trek 2005

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                              Die Thronfolge spielt IMHO aber sowieso keine so große Rolle mehr. Wenn Jon auf dem Thron landet, dann nicht in erster Linie wegen seiner Targaryen-Abstammung, sondern weil er allgemein respektiert wird. Der Thronanspruch der Targaryens ist wertlos und der der Baratheons/Lannisters auch, solange Cerseis Truppen nicht relativ zügig die Seiten wechseln und das Regime erhalten bleibt.
                              Ansonsten wird dann einfach der König, der in dem Moment die meisten und mächtigsten Unterstützer/Truppen hat. Einklagen kann man seinen Thronanspruch bestenfalls innerhalb der eigenen Dynastie, die das irgendwie geregelt hat, ansonsten wird es eben der mit der größeren Keule. So eine Anspruch hilft dann nur noch bei der Suche nach Unterstützern.
                              Meine Rede spätestens seit Staffel 4...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von textor Beitrag anzeigen

                                Diese Elemente machen GoT eben zur Fantasy Serie. Persönlich denke ich aber auch, dass es ohne gegangen wäre. Zumindest ohne White Walker, die Drachen sind für die Person Daenerys natürlich ein wichtiger Bestandteil. Nachdem man so viele "Player" über Staffeln weg aufgebaut hat, muss man sich ihnen dann halt auch irgendwann entledigen. Dass geht dann eben manchmal auf Kosten des Drehbuchs. Ist aber jammern auf höchstem Niveau ;-)


                                Aber in guter Fantasy sind die fantastischen Elemente in irgendeiner Weise zentral plotrelevant. Was wäre HdR ohne die magischen Ringe, Harry Potter ohne Voldemorts Fluch und die Zauberschule,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X