GoT[804] "Die letzten Starks" / "The Last of the Starks" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[804] "Die letzten Starks" / "The Last of the Starks"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    Ansonsten wird dann einfach der König, der in dem Moment die meisten und mächtigsten Unterstützer/Truppen hat. Einklagen kann man seinen Thronanspruch bestenfalls innerhalb der eigenen Dynastie, die das irgendwie geregelt hat, ansonsten wird es eben der mit der größeren Keule. So eine Anspruch hilft dann nur noch bei der Suche nach Unterstützern.


    Genau. Und dann kann GoT noch ewig weitergehen mit Intrigen, Giftmorden, ehelicher Untreue und gelegentlichen Feldzügen, die Westeros Thron-Lindenstrasse

    Kommentar


      #32
      Game of Thrones is back!
      Zumindest so ein bisschen, vor allem im Vergleich zur letzten Folge.
      Diese punktet wieder mit ein paar guten alten Stärken. Interessante Dialoge, das Miteinander starker Charaktere, Ränkespiele um Positionen und den Thron. Die aktuelle Situation ist sehr spannend und man weiß als Zuschauer einfach nicht was als nächstes wohl passiert. Schön, dass man sich trotz der geringen Folgenzahl noch Zeit für eine ordentliche Bestattungszeremonie nimmt, Trinkdialoge und dergleichen. Daeneris kann einem wirklich Leid tun. Sie hat alles getan und geopfert für den Kampf gegen die Untoten und nach wie vor dankt es ihr niemand so richtig. Ich verstehe auch nicht wieso alles plötzlich an ihr zweifeln, so auch Varys. Sie hat noch überhaupts nicht Schlimmes in Westeros getan, hat bislang immer auf ihre Berater gehört und die Lebenden gerettet. Trotzdem wird direkt an Verrat gedacht und alle wollen Jon als König. Undank ist der Menschen Lohn, oder wie man so sagt...
      Bronn hat mir in der Folge nicht gefallen. Es klang schon verdammt ernst was er gesagt hat und beißt sich ziemlich mit seiner Charakterentwicklung. Vielleicht nur ein schwacher Moment.
      Jaime denke ich wollte sich nur seinen Abschied erleichtern, würde mich doch sehr wundern wenn er jetzt auf einmal wieder die Seiten wechseln würde, ich denke er will es selbst beenden. Fürchte er läuft da ins offene Messer.
      Arya und der Hund reiten nach Süden. Ich hoffe Arya wird nicht auch noch diesen Krieg im Alleingang lösen, dem Hund gönne ich natürlich sein Ziel zu erreichen.

      Bei allem was gut war, erreicht die Serie aber im letzten Drittel ein derart lachhaftes Niveau, das ist wirklich schon Star Trek Discovery like.
      Ich will jetzt gar nicht damit anfangen, dass die Flotte mal wieder binnen Sekunden von Nord nach Süd segelt und die Überlebenden von vor Kings Landing bis nach Drachenstein schwimmen! Eine Strecke für die Stannis bei gutem Wind noch einst einen Tag brauchte. Nebenbei, Cersei hat schier endlose Ressourcen und neue Truppen und eine gewaltige Flotte, wieso nimmt man nicht mal Drachenstein, eine extrem wichtige Festung ein?
      Zuerst einmal, wo zum Henker kommen Daeneris Armeen her? Offensichtlich sind 50% der Truppen einfach wieder da, laut deren Aussage genug um es mit der goldenen Armee, den Lannister Truppen und Euron aufnehmen zu können. Muss ich mir letzte Folge nochmal anschauen oder wo hatten sie 20.000+ lebende Kämpfer versteckt? Das ist einfach maximaler Schwachsinn. Dothraki sind wie von mir vermutet auch wieder genug da, bin mal gespannt wie viele es denn sein werden.
      Sobald sich also "Einheiten" bei GoT bewegen wird es dämlich. Daeneris fliegt mit den angeschlagenen Drachen spazieren, obwohl der Feind doch Waffen gegen diese hat. FFS sie war doch in der Schlacht dabei als Drogon abstürzte!!! Wie kann man so fahrlässig sein? FFS wie oft soll noch eine Flotte von Euron überrascht werden bis man mal etwas vorsichtiger wird und auf so etwas wie Aufklärung setzt. Aber hey, Varys is back too. Er liest jetzt wieder Zettelchen vor, er hat wieder eine Funktion.
      Also, Drachen weg, Flotte weg. Schon wieder.
      Mit welchem Druckmittel will man Cersei jetzt gleich nochmal bedrohen? Einem Drachen und ein paar Resten angeschlagener Truppen? Dieser Aufmarsch war auch maximal dämlich, die gesamte Gefolgschaft war deutlich innerhalb der Reichweite der Ballisten. Ich finde es auch lachhaft was Cersei innerhalb kürzester Zeit geschafft hat. Die Ballisten sind ja nun wirklich überall, da könnten 10 Drachen nichts ausrichten. Und eine Million Untote könnten dieser Mauern nicht durchbrechen, was sollen da die letzten Unbefleckten ausrichten?
      Das beste wäre für Daeneris heim zu rennen. Mal sehen ob wir die Dornischen nochmal zu sehen bekommen, die haben sie ja für Daeneris ausgesprochen.

      Unterm Strich also wieder ein paar gute GoT Momente, dafür aber abermals größten Schwachsinn den man einfach nicht erklären kann.
      Immerhin lebt Ghost und darf wohl auch überleben. Super! Wie kalt Jon ihn verlässt ist aber völlig untypisch und missfällt mir äußerst. Oder will man hier verdeutlichen, dass sich Jon bereits von den Starks abkehrt? Würde ja zum Titel der Folge passen. Jon ist kein Stark mehr, Bran ist gar nichts mehr, Arya zieht in den Kampf und wird wohl sterben.

      Ein gutes hat es, auf dem Niveau brauche ich keine weiteren GoT Staffeln mehr. Lieber jetzt ein Ende setzen, bevor einfach nur noch komplett miserabel wird.

      Kommentar


        #33
        human8 und Defiant:
        Dany ist nicht bei KL in Eurons Hinterhalt geraten sondern bei Dragonstone. Ein Angriff auf KL hat in dieser Folge nirgends stattgefunden. Dany ist einfach nur nachhause gesegelt.

        Kommentar


          #34
          DefiantXYX Wo ist denn das Problem, dass man diese schnellen Ortswechsel sieht? Es wird doch nirgendwo gesagt, wie lange die Reise gedauert hat. Ich muss als Zuschauer auch nicht jeden Reisetag dokumentiert bekommen, sondern es reicht für meine Fantasie völlig aus, wenn ich mir denken kann, dass die zwischen den Ortswechseln sicherlich ein paar Tage liegen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Ich will jetzt gar nicht damit anfangen, dass die Flotte mal wieder binnen Sekunden von Nord nach Süd segelt und die Überlebenden von vor Kings Landing bis nach Drachenstein schwimmen! Eine Strecke für die Stannis bei gutem Wind noch einst einen Tag brauchte. Nebenbei, Cersei hat schier endlose Ressourcen und neue Truppen und eine gewaltige Flotte, wieso nimmt man nicht mal Drachenstein, eine extrem wichtige Festung ein?
            Das habe ich mich auch sofort gefragt. Immerhin liegt Dragonstone praktisch in Spuckreichweite zu Kings Landing. Und bereits Anfang der 7. Staffel konnte Dany die Burg komplett verlassen vorfinden und einnehmen. Zwar ist anzunehmen, dass sie eine kleine Garnison zurückgelassen hat - aber es ist auch für mich absolut unverständlich, warum Cersei hier nicht die Abwesenheit von Dany, Eurons Flotte und die goldene Kompanie genutzt hat, um diese strategisch wichtige Festung im Handstreich zu nehmen. Dann würde ein Überraschungsangriff von Seiten der Festung aus auch viel stimmiger wirken. Aber den Autoren ging hier wohl die Zeit aus. Statt dessen darf Teufelskerl Euron schon zum dritten mal mit seiner Flotte einen perfekten Hinterhalt auf See durchziehen. Dany muss echt eine miese Flotte haben, dass diese sich schon zum dritten mal so total überrumpeln lässt.


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Zuerst einmal, wo zum Henker kommen Daeneris Armeen her? Offensichtlich sind 50% der Truppen einfach wieder da, laut deren Aussage genug um es mit der goldenen Armee, den Lannister Truppen und Euron aufnehmen zu können. Muss ich mir letzte Folge nochmal anschauen oder wo hatten sie 20.000+ lebende Kämpfer versteckt? Das ist einfach maximaler Schwachsinn. Dothraki sind wie von mir vermutet auch wieder genug da, bin mal gespannt wie viele es denn sein werden.
            Jap. Sind die teilweise respawnt, oder was? Bei der Schlacht um Winterfell können niemals nur 50 Prozent der eingesetzten Truppen gestorben sein, nicht nachdem, was uns im Episode 3 gezeigt wurde. Es sei denn, dass waren Reserven, die man nicht eingesetzt hat, aber dann hätte man es auch so darstellen müssen. Das ist meiner Meinung nach auch nur so drin, damit man noch genug Soldaten für den Kampf gegen Cersei übrig hat - und die Autoren hoffen offenbar, dass man das als Zuschauer denen abkauft.


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Mit welchem Druckmittel will man Cersei jetzt gleich nochmal bedrohen? Einem Drachen und ein paar Resten angeschlagener Truppen? Dieser Aufmarsch war auch maximal dämlich, die gesamte Gefolgschaft war deutlich innerhalb der Reichweite der Ballisten. Ich finde es auch lachhaft was Cersei innerhalb kürzester Zeit geschafft hat. Die Ballisten sind ja nun wirklich überall, da könnten 10 Drachen nichts ausrichten. Und eine Million Untote könnten dieser Mauern nicht durchbrechen, was sollen da die letzten Unbefleckten ausrichten?
            Ich finde es auch etwas komisch, dass man aus Sicht der Autoren offenbar noch einmal ein paar Sympathien für Cersei wecken will, indem sie eben nicht auf Tyrion oder Danys Ehrenwache feuern lässt. Zusammen mit Danys langsamen schlechter werdenden geistigen Verfassung will man offenbar kurz vor Schluss es noch so hinbiegen, dass sich die Zuschauer keine der beiden Königinnen auf dem Thron wünschen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
              DefiantXYX Wo ist denn das Problem, dass man diese schnellen Ortswechsel sieht? Es wird doch nirgendwo gesagt, wie lange die Reise gedauert hat. Ich muss als Zuschauer auch nicht jeden Reisetag dokumentiert bekommen, sondern es reicht für meine Fantasie völlig aus, wenn ich mir denken kann, dass die zwischen den Ortswechseln sicherlich ein paar Tage liegen.
              J-ein. Gerade Eurons Flotte war hier letzte Staffel schon sehr "mobil". In Folge 2 fangen sie Ashas Flotte ab, obwohl sie dafür lt Karte an Drachenstein vorbei müssten. Und in Folge 3 sind sie eben mal in Rosengarten, wofür man den halben Kontinent umrunden muss (und wieder bekommt niemand etwas davon mit).

              Diese Folge ist der Kritikpunkt weniger die Entfernungen, sondern mehr das Überraschungsmoment. Mit Dany hatte man sogar "Luftaufklärung" und trotzdem sah sie weit und breit eine ganze Flotte nicht? Souvereigns Idee des Überraschungsangriffs von der Festung aus gefällt mir da weit besser.

              Und bei Bronn ist auch weniger die Reisezeit das Problem (GoT hat noch nie völlig chronologisch erzählt), sondern mehr, dass er aus dem Nichts in Winterfell auftaucht. Kann da jeder Lennister-Scherge mit einer Armbrust in der Hand fröhlich umherspazieren?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Souvreign
                Dann würde ein Überraschungsangriff von Seiten der Festung aus auch viel stimmiger wirken.
                Ja, ein 5 Sekunden-Schnitt, der ein paar Unbefleckte auf Drachenstein mit durchgeschnittenen Kehlen zeigt und man hätte sich die Fragen nach Dannys geistiger Gesundheit gespart. Man hätte sogar etwas Spannung aufbauen können, sobald die erste Person merkt, dass jemand das Drachenbanner entfernt hat.

                Auf der positiven Seite kann ich jetzt endlich nachempfinden, wie sich einige Leute bei DSC bezüglich Kurtzmann fühlen. Ich verspüre inzwischen nämlich das gleiche Gefühl gegenüber Benioff und Weiss, das gleiche Gefühl, dass Dany in der letzten Szene zum Ausdruck bringt: Wut, dass man eine so aufregende fiktive Welt in die Hände talentfreier Selbstdarsteller gelegt hat.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #38
                  HanSolo Kann man schon kritisieren aber mein Gott, es ist eine sehr unterhaltende tolle Fantasyserie. Ich muss da jetzt nicht ständig alles haarklein und genaustens logisch erklärt bekommen, sondern überlasse vieles wie gesagt einfach meiner Fantasie. Die Ereignisse geschehen halt einfach so, dass es der Dramaturgie am besten dient. Bei Bronn denke ich mir, der wird schon genug Skills haben sich da irgendwie unbemerkt bei Nacht reinzuschleichen. Er ist ja schliesslich sowas wie ein Profikiller.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Auf der positiven Seite kann ich jetzt endlich nachempfinden, wie sich einige Leute bei DSC bezüglich Kurtzmann fühlen. Ich verspüre inzwischen nämlich das gleiche Gefühl gegenüber Benioff und Weiss, das gleiche Gefühl, dass Dany in der letzten Szene zum Ausdruck bringt: Wut, dass man eine so aufregende fiktive Welt in die Hände talentfreier Selbstdarsteller gelegt hat.
                    Als völlig talentfrei würde ich D&D nicht bezeichnen. Immerhin haben sie 6 großteils klasse Staffeln geschaffen und GRRMs Bücher großartig adaptiert. Dass sich die letzten beiden Staffeln die Logik-Fehler häufen ist sicherlich unschön aber solange das Ende halbwegs funktioniert, bin ich mit der Serie immer noch zufrieden. Sollten sich Souvereigns gepostete Spoiler allerdings tatsächlich bewahrheiten, würde es jedoch IMO viel von GoT im Nachhinein zerstören. Dann wäre ich wohl auch sauer.

                    Kurtzman hingegen hat mich bei noch keiner seiner früheren Arbeiten wirklich überzeugen können und DSC war IMO von Anfang an eine mittelmäßige bis schlechte Serie.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen


                      Und bei Bronn ist auch weniger die Reisezeit das Problem (GoT hat noch nie völlig chronologisch erzählt), sondern mehr, dass er aus dem Nichts in Winterfell auftaucht. Kann da jeder Lennister-Scherge mit einer Armbrust in der Hand fröhlich umherspazieren?
                      Naja er ist gar nicht in Winterfell sondern er kommt ja in die Taverne vor Winterfell was ja in der Szene gezeigt wird da Winterfell dort im Hintergrund zu erkennen ist. Das heißt es musste gar nicht an Wachen vorbei. Zudem dürfte ihn im Norden bis auf ein paar wenige Leute niemand wirklich kennen ausserdem befinden sich zudem Zeitpunkt mehrere Armeen unterschiedlicher Häuser und fraktionen da so das eh niemand wissen dürfte wer zu wem gehört und er da relativ unerkannt rumlaufen kann da er auch nur wie ein einfacher weiterer soldat von irgendeinem Haus aussieht.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                        Naja er ist gar nicht in Winterfell sondern er kommt ja in die Taverne vor Winterfell was ja in der Szene gezeigt wird da Winterfell dort im Hintergrund zu erkennen ist. Das heißt es musste gar nicht an Wachen vorbei. Zudem dürfte ihn im Norden bis auf ein paar wenige Leute niemand wirklich kennen ausserdem befinden sich zudem Zeitpunkt mehrere Armeen unterschiedlicher Häuser und fraktionen da so das eh niemand wissen dürfte wer zu wem gehört und er da relativ unerkannt rumlaufen kann da er auch nur wie ein einfacher weiterer soldat von irgendeinem Haus aussieht.
                        Muss ich beim nächsten mal darauf achten, wäre mir nicht aufgefallen.
                        Warum sollten Jaime und Tyrion auch Winterfell verlassen um in eine Taverne einen Saufen zu gehen, wenn es in Winterfell gratis ist? Dagegen spricht auch das Fehlen von Wirten, Gästen etc.

                        Das angehängte Bild sieht auf alle Fälle nicht wie eine Taverne aus:
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von HanSolo; 08.05.2019, 12:08.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                          Als völlig talentfrei würde ich D&D nicht bezeichnen. Immerhin haben sie 6 großteils klasse Staffeln geschaffen und GRRMs Bücher großartig adaptiert. Dass sich die letzten beiden Staffeln die Logik-Fehler häufen ist sicherlich unschön aber solange das Ende halbwegs funktioniert, bin ich mit der Serie immer noch zufrieden.


                          Ich vermute mal, dass das daran liegt dass sie eben gut im Adaptieren von vorhandenem, an sich gutem Material sind. Und das war es dann halt.

                          Kommentar


                            #43
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Game of thrones.png
Ansichten: 145
Größe: 769,8 KB
ID: 4526044
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                            Muss ich beim nächsten mal darauf achten, wäre mir nicht aufgefallen.
                            Warum sollten Jaime und Tyrion auch Winterfell verlassen um in eine Taverne einen Saufen zu gehen, wenn es in Winterfell gratis ist? Dagegen spricht auch das Fehlen von Wirten, Gästen etc.

                            Das angehängte Bild sieht auf alle Fälle nicht wie eine Taverne aus:
                            In der Kurzen Szene davor siehe bild sieht mir das sehr Stark nach ausserhalb von Winterfell aus weil oben links erkennt man winterfell. Und es würde für mich keinen sinn machen sowas kurz vorher zuzeigen und dann befinden sich die Charaktere doch woanders.

                            Kommentar


                              #44
                              Danke für das Bild. Damit dürfte die Frage geklärt sein.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Kurtzman hingegen hat mich bei noch keiner seiner früheren Arbeiten wirklich überzeugen können und DSC war IMO von Anfang an eine mittelmäßige bis schlechte Serie.
                                Was ist schlimmer: jemand der viel produziert, das alles für die Tonne ist, oder jemand, der fast nichts produziert ... und wenn dann ist es auch für die Tonne ("Wolverine")? D&D konnten ihre kreative Unfähigkeit 6 Jahre hinter der Vorlage verstecken, doch jetzt wird fast jede Folge zu einem Offenbarungseid. Das ist ein bisschen wie bei Zack Synder, der seine kreative Beschränktheit lange hintern seinem visuellen Stil verstecken konnte, so dass vielen nicht auffiel, dass der Kaiser keine Kleider trug.

                                Nun gut, wer nach dem Ende von Thrones immer noch Hoffnung hegt, dem sei viel Spaß bei der nächsten Star Wars- Trilogie gewünscht.
                                Da erwarte ich entgegen aller Evidenz mehr von der nächsten DSC-Staffel.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X