GoT[309] "Der Regen von Castamaer" / "The Rains of Castamere" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[309] "Der Regen von Castamaer" / "The Rains of Castamere"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Einfach Wahnsinn, was diese Episode bei mir wieder ausgelöst hat. Ich hatte beim Abspann ein absolutes Deja Vú als alle meine Gefühle wieder hochkamen, die ich vor gut 1 1/2 Jahren beim Lesen der Bücher an dieser Stelle hatte. Damals wollte ich das Buch nur zur Seite legen und nie wieder anfassen, so schockiert war ich, als plötzlich so viele Charaktere, die man als die "Guten" betrachtet, einfach so hingerichtet wurden.
    Gleiches auch hier. Die Folge hat mich mit einer regelrechten Leere zurückgelassen. Für die reinen Serienzuschauer muss es noch schlimmer gewesen sein.

    Interessanterweise war die Red Wedding genauso wie ich sie mir vorgestellt habe. Meiner Meinung nach hätte man sie nicht besser umsetzen können. Einige Dinge wurde gegenüber den Büchern sogar verbessert, wie Spidy ja schon ausgeführt hat.

    Danaerys Strang hätte allerdings besser in die nächste Folge gepasst. Das ging leider völlig unter und das ganze war irgendwie seltsam.
    Haben Daario, Jorah und Grey Worm es tatsählich geschafft nach den ersten 15 noch 50 weitere Sklavensoldaten zu besiegen? Das kommt mir doch arg übertrieben vor. Fand es noch realistischer, als Ned gegen die Lannister Soldaten kämpft und wie ein normaler Mensch wirkt. Das war irgendwie glaubhafter. (Für Defiant)

    Jons und Brans Handlung waren klasse umgesetzt und man hat eines der vielen Versäumnisse der zweiten Staffen nachgeholt mit Orells Tod.

    Insgesamt kann es für diese Folge nur 5 Sterne geben. Die wichtigsten Szenen hätte ich mir nicht besser malen können. Das Niveau der 3. Staffel ist fast wieder an dem der 1. angekommen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
      Jons und Brans Handlung waren klasse umgesetzt und man hat eines der vielen Versäumnisse der zweiten Staffen nachgeholt mit Orells Tod.
      So wirklich Tod scheint er mir nicht zu sein, ich würde fast behaupten wollen er lebt in dem Vogel weiter, der Jon angegriffen hat. Wäre ich Jon würde ich zumindest keinem Vogel mehr trauen

      Vielleicht haben die Macher bewusst u.a. auch Daeneris Handlung in diese Folge gequetscht. Immerhin steht sie mit ihrer Sklavenbefreiung und ihrem scheinbar rechtmäßigem Anspruch auf die Krone ja noch eindeutig auf der Seite der Guten. Wenn diese in Westerors mal wieder aussterben, kann man nun wenigstens weiterhin auf sie hoffen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        So wirklich Tod scheint er mir nicht zu sein, ich würde fast behaupten wollen er lebt in dem Vogel weiter, der Jon angegriffen hat. Wäre ich Jon würde ich zumindest keinem Vogel mehr trauen
        Ja, der arme Jon hat nun sicherlich diverseste Kack-Attacken von oben zu befürchten .

        Vielleicht haben die Macher bewusst u.a. auch Daeneris Handlung in diese Folge gequetscht. Immerhin steht sie mit ihrer Sklavenbefreiung und ihrem scheinbar rechtmäßigem Anspruch auf die Krone ja noch eindeutig auf der Seite der Guten. Wenn diese in Westerors mal wieder aussterben, kann man nun wenigstens weiterhin auf sie hoffen.
        Naja, in Westeros gibt es mit Jon ja noch zumindest einen "Ritter ohne Furcht und Tadel" (wie er in der Folge wieder bewiesen hat, als er den Unschuldigen nicht für seine Tarnung opfert). Auch Brienne ist wohl ein "Ritter wie aus dem Bilderbuch". Tyrion und Jaime würde ich, obwohl sie manchmal schlimme Sachen gemacht haben, auch eher zu den "Guten" einordnen (der Hound bessert sich seit Staffel 2 ebenfalls, ist fast schon sympathisch). Aryia und Sansa sind zwar noch Kinder (und Sansa eher nervig), aber sicherlich auch keine Schurken.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Tyrion und Jaime würde ich, obwohl sie manchmal schlimme Sachen gemacht haben, auch eher zu den "Guten" einordnen
          Was hat Tyrion denn schlimmes gemacht?
          "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
          No hell below us - Above us only sky
          Imagine all the people Living for today...
          "

          Kommentar


            #20
            Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
            Was hat Tyrion denn schlimmes gemacht?
            Während seiner Gefangenschaft bei Lady Aryn beichtet er schon so manche Schadtat . Außerdem hat er, wenn auch nur im Buch, SPOILER einen Sänger kochen lassen .

            Kommentar


              #21
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              der Hound bessert sich seit Staffel 2 ebenfalls, ist fast schon sympathisch.
              Ich war auch positiv überrascht, als er spontan dem armen Bauern bei der Reparatur half. Allerdings wollte er den Wagen ja nur selbst nutzen und den Typen abstechen

              Kommentar


                #22
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ich war auch positiv überrascht, als er spontan dem armen Bauern bei der Reparatur half. Allerdings wollte er den Wagen ja nur selbst nutzen und den Typen abstechen
                Wieder eine Erweiterung der Serie, die der Buch-Hound vermutlich nie gemacht hätte. Bei der Serie versucht man einfach ein klareres s/w-Schema als im Buch zu zeichnen, eine bittere Erfahrung die vor allem der Serien-Jaime in den ersten beiden Staffeln machen musste.

                Kommentar


                  #23
                  In wie fern hätte sich der Buch Hound anders verhalten?
                  Er hätte den Mann direkt skrupellos erstochen oder hätte es niemals in Betracht gezogen, einen Unschuldigen zu töten?

                  Was schwarz und weiß angeht so muss ich auch hier sagen, ich kenne kaum eine Serie/Film, bei der s/w so dicht beisammen liegen bzw. sich sogar überkreuzen und die Motivation einer Aktion oft tief verborgen liegt.
                  Gerade neulich ist mir erst aufgefallen wie Lord Varys versucht hat direkt bei der Hinrichtung von Ned eben jene zu verhindern. Kleine Details, die dennoch von großer Bedeutung sind, so war Varys mit seinen ganzen Spionen für mich lange Zeit der schlimmste Bösewicht in der Hauptstadt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    In wie fern hätte sich der Buch Hound anders verhalten?
                    Er hätte den Mann direkt skrupellos erstochen oder hätte es niemals in Betracht gezogen, einen Unschuldigen zu töten?
                    Einen Unschuldigen könne er vermulich schon töten, aber keinen bereits am Boden liegenden alten Mann, dessen Tod niemanden nützt, da man den Wagen e schon hat.

                    Kommentar


                      #25
                      Diese Episode war wieder so ein Beispiel, wo der im Vorfeld der Episode von Fans der Bücher im Internet (Facebook, Twitter, Blogs) veranstaltete Tamtam das Episodenerlebnis für einige Nicht-Buchleser doch aufs extremste negativ beeinflussen kann. So nach dem Motto: "Hehe, die nächste Folge. *hihihi* *zwinker zwinker*, ich freu mich so auf die Reaktion von denen, welche nur die Serie gucken, aber ich sag ja nix, weil will ja nicht spoilern. *hihi*

                      Ich war selten so distanziert und gelangweilt von einer Episode Game of Thrones, weil durch dieses Verhalten klar war, dass in dieser Episode etwas äußerst krasses passieren würde und dabei wohl auch mehr als ein Hauptcharakter ins Gras beißen würden.

                      Die Pointe der Episode wurde für mich durch den vorher entfachten Hype einfach bereits in der ersten Szene mit den Freys so dermaßen vorhersehbar, dass sie auf mich dadurch überhaupt nicht mehr gewirkt hat. Ich habe das nur irgendwie zur Kenntnis genommen, was ich schade finde, da dieses Ergeignis noch deutlich krasser ist als Tod von Ned Stark in Staffel 1 mit dem ich damals wirklich nicht gerechnet habe.

                      Zudem war weder die Bran/Jon Handlung noch der Danerys Plot an einem Punkt angekommen, wo es irgendwie wahrscheinlich gewesen wäre, dass dort etwas schockierendes und erschütterndes mit den Figuren passieren würde. Höchstens ein Ableben von Ser Jorah Mormont wäre vielleicht im Bereich des Möglichen gewesen, aber da waren die Hinweise auf das Massaker bei der Hochzeit schon erdrückend gewesen.

                      Ohne diese persönliche Enttäuschung wäre diese Episode wohl wirklich ein Erlebnis geworden, welches ähnlich krass und in dieser Form überraschend gewirkt hätte wie der Tod von Ned Stark oder dem Verlust von Jaimes Hand.

                      So haben einige Fans der Bücher jedenfalls dafür gesorgt, dass meine Erlebnis dieses Ereignisses deutlich getrübt wurde und das nur weil sie sich mit in die Welt posaunten Anspielungen nicht zurückhalten konnten, welche trotz gedachter kryptischer Formulierungen im Prinzip doch alles vorweggenommen haben. Schade.

                      Ich beneide da jeden, der sich dem Tamtam im Vorfeld irgendwie entziehen konnte und so die Episode nicht mit dem Hintergedanken guckt hat, dass in der Episode einige wichtige Charaktere auf schockierende Art und Weise sterben werden.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zustimmung bzgl. der hypenden Buchfans. Auch diese ganzen Aktionen im Netz wie das Filmen der Reaktionen der Unsullied (Zuschauer, die nur die Serie schauen) sind teilweise lächerlich.

                        Allerdings ist doch eigentlich der Knackpunkt dieser Hochzeit, dass das, was passiert, eigentlich nicht überraschend kommt bzw. kommen sollte. Höchstens mit welcher Brutalität die Freys zugange gehen ist dann vorher doch nicht einzuschätzen gewesen. Seit der ersten Staffel wird vor Walder Frey gewarnt. Robb schlägt einen guten Ratschlag nach dem anderen aus und obwohl er auf dem Schlachtfeld ungeschlagen ist, merkt er an, dass er den Krieg verliert. Er hintergeht mit voller Absicht sein Versprechen gegenüber den Freys, indem er seine Liebe Talisa ehelicht. Tywin spricht in der 3. Staffel von Robb Stark bereits in der Vergangenheitsform. Der Verrat von Bolton ist dem Zuschauer auch längst bekannt. Einzig innerhalb dieser Folge versuchen die Autoren den Eindruck zu erwecken, dass das noch ein gutes Ende nehmen kann. Aber wie Theons Peiniger so schön sagt, wer das glaubt, der hat bisher nicht richtig aufgepasst.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Diese Episode war wieder so ein Beispiel, wo der im Vorfeld der Episode von Fans der Bücher im Internet (Facebook, Twitter, Blogs) veranstaltete Tamtam das Episodenerlebnis für einige Nicht-Buchleser doch aufs extremste negativ beeinflussen kann. So nach dem Motto: "Hehe, die nächste Folge. *hihihi* *zwinker zwinker*, ich freu mich so auf die Reaktion von denen, welche nur die Serie gucken, aber ich sag ja nix, weil will ja nicht spoilern. *hihi*
                          Ja die gehen einen wirklich auf die Nerven. Da lass ich schon seit Mitte der 1. Staffel die Finger von. Schon die Episodenthreads in diesem Forum sind mir manchmal zu viel. Z.B. gab es hier mal einen offenen Spoiler für die 2. Staffel der mich wirklich geärgert hat. Einer der Gründe warum ich die Serie nicht so mag wie andere, weil man sich leider nicht wirklich mit anderen Fans unterhalten kann. Aber das ist leider das Problem von allen Buch-/Comic-/oder Spieleverfilmungen die andere kennen und andere nicht.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Allerdings ist doch eigentlich der Knackpunkt dieser Hochzeit, dass das, was passiert, eigentlich nicht überraschend kommt bzw. kommen sollte. Höchstens mit welcher Brutalität die Freys zugange gehen ist dann vorher doch nicht einzuschätzen gewesen. Seit der ersten Staffel wird vor Walder Frey gewarnt. Robb schlägt einen guten Ratschlag nach dem anderen aus und obwohl er auf dem Schlachtfeld ungeschlagen ist, merkt er an, dass er den Krieg verliert. Er hintergeht mit voller Absicht sein Versprechen gegenüber den Freys, indem er seine Liebe Talisa ehelicht. Tywin spricht in der 3. Staffel von Robb Stark bereits in der Vergangenheitsform. Der Verrat von Bolton ist dem Zuschauer auch längst bekannt. Einzig innerhalb dieser Folge versuchen die Autoren den Eindruck zu erwecken, dass das noch ein gutes Ende nehmen kann. Aber wie Theons Peiniger so schön sagt, wer das glaubt, der hat bisher nicht richtig aufgepasst.
                            Ja, aber es geht darum, dass von Fans präzise auf eine bestimmte Episode hingewiesen wurde und der Hype sich nur um diese eine Episode drehte. Das habe ich bisher bei dieser Serie noch nicht erlebt, dass eine Episode im Vorfeld so dermaßen in den Fokus gerückt wurde.

                            Natürlich hast du recht, dass schon seit Staffel 2 klar ist, dass Robb Stark irgendwann mächtig einen auf den Deckel für seinen Fehler bekommt. Aber wann (Staffel/Episode) dies passiert war relativ offen. In dieser Episode hätte auch alles mögliche als Reaktion der Freys als Konsequenz für Robbs Fehler passieren können. Das hätte vor allem auch noch in der nächsten Episode oder in der nächsten Staffel passieren können.

                            Die Reaktion der "Fans" im Vorfeld hat dafür gesorgt, dass man dies dann präzise in der entsprechenden Episode erwartet und auch die entsprechende Konsequenz voraussehen konnte. Ohne die Fans, wäre man wohl eher unwissend mit den Starks in die Falle getappt.

                            Mir war nach der zweiwöchigen Pause z.B. überhaupt nicht mehr präsent, dass wir als Zuschauer wissen, dass Bolton ein Verräter ist. Ich kann mich auch jetzt nicht daran erinnern, wo ich das hätte feststellen müssen? Er hat Jaimie nach King´s Landing geschickt, aber ich habe jetzt keine Erinnerung daran , dass man das hätte als Verrat an den Starks auslegen können oder ich habe es schlicht nicht kapiert.

                            Ebenfalls ist mir entgangen, dass Tywin schon in der Vergangenheitsform von Robb Stark spricht.

                            Diese Punkte sieht man wahrscheinlich eher, wenn man schon weiß was passiert.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Ja die gehen einen wirklich auf die Nerven. Da lass ich schon seit Mitte der 1. Staffel die Finger von. Schon die Episodenthreads in diesem Forum sind mir manchmal zu viel. Z.B. gab es hier mal einen offenen Spoiler für die 2. Staffel der mich wirklich geärgert hat. Einer der Gründe warum ich die Serie nicht so mag wie andere, weil man sich leider nicht wirklich mit anderen Fans unterhalten kann. Aber das ist leider das Problem von allen Buch-/Comic-/oder Spieleverfilmungen die andere kennen und andere nicht.
                            Ich lese hier auch nicht mit. Aus den gleichen Gründen.

                            Ich habe es mal versucht, aber dann kam direkt ein Hinweis auf eine Szene im Buch, welche so nicht oder noch nicht in der Serie vorkam, welche aber deutlich machte, wohin sich eine Storyline entwickelt.

                            In diesem Forum würde es nur Sinn machen, wenn ein zusätzliches Episoden-Unterforum eingerichtet werden würde, wo Kenner der Bücher ungeniert die Episoden ungeniert diskutieren und spoilern können und gleichzeitig ein Episoden-Unterforum existiert, wo nur die Seriegucker untereinander diskutieren können.

                            Wie ich gehört habe wird dies wohl auf einigen Internetforen mit dieser Serie so gehandhabt.

                            In diesem Fall hat es mich vor allem aufgeregt, dass sich dieser Hype praktisch überall niedergeschlagen hat und man sich dem nicht wirklich entziehen konnte. Da hätte nur geholfen, wenn ich wohl zwei Wochen auf das Internet komplett verzichtet hätte. Aber selbst dann hätte ich einige Kommentare in meinem Umfeld nicht überhören können.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

                              Mir war nach der zweiwöchigen Pause z.B. überhaupt nicht mehr präsent, dass wir als Zuschauer wissen, dass Bolton ein Verräter ist. Ich kann mich auch jetzt nicht daran erinnern, wo ich das hätte feststellen müssen? Er hat Jaimie nach King´s Landing geschickt, aber ich habe jetzt keine Erinnerung daran , dass man das hätte als Verrat an den Starks auslegen können oder ich habe es schlicht nicht kapiert.
                              Die Boltons waren Vasallen der Starks. Damit wäre es Rooses Pflicht gewesen, Jaime in Ketten zurück zu Robb zu schicken.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Die Boltons waren Vasallen der Starks. Damit wäre es Rooses Pflicht gewesen, Jaime in Ketten zurück zu Robb zu schicken.
                                Schon, aber als Verrat der zur aktiven Teilnahme am Mord an Robb führt hätte ich das nach Kenntnis der Serie nie ausgelegt. Ich habe das irgendwie so im Kopf, dass er ihn auch aus Loyalität zu Catelyn Stark hat laufen lassen.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X