GoT[309] "Der Regen von Castamaer" / "The Rains of Castamere" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[309] "Der Regen von Castamaer" / "The Rains of Castamere"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nope, der wollte nur seine eigene Haut retten.

    Was die Spoilerei und den Hype angeht...Hier ists eigentlich noch sehr human. Bis auf den Renly-spoiler kann ich mich an nix erinnern. Die Buchleser sind hier eigentlich immer sehr bestrebt Spoilerthemen auf den Buchthread und die Threads zur nächsten Staffel zu begrenzen.
    Auch der Hype auf Episode 9 hielt sich hier stark in Grenzen.

    Es gibt aber auch ne ganz einfache und effektive Langzeitlösung: Lest die Bücher. Ist ja nicht so dass die schlecht wären. Angriff ist die beste Verteidigung.
    Ich hab mich zu Staffel 1 Zeiten dazu entschieden nachdem mir das Red Wedding beim Lesen von Youtube-comments gespoilert wurde. Hab die Entscheidung bis heute nicht bereut.
    Spätestens in 3 Jahren, wenn die Serie die Bücher iengeholt hat, sind sowieso wieder alle Unsullied.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      In diesem Forum würde es nur Sinn machen, wenn ein zusätzliches Episoden-Unterforum eingerichtet werden würde, wo Kenner der Bücher ungeniert die Episoden ungeniert diskutieren und spoilern können und gleichzeitig ein Episoden-Unterforum existiert, wo nur die Seriegucker untereinander diskutieren können.

      Wie ich gehört habe wird dies wohl auf einigen Internetforen mit dieser Serie so gehandhabt.
      Wobei ich bei einer solchen Lösung auch keine große Lust hätte zu schreiben. Der halbe Spaß beim diskutieren ist ja das Interpretieren und spekulieren über zukünftige Ereignisse. Und das würde meiner Meinung nach nur zur Belustigung der Buchkenner dienen, die sich einen Ast ablachen zu was für komischen Interpretationen die Seriengucker kommen.


      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Es gibt aber auch ne ganz einfache und effektive Langzeitlösung: Lest die Bücher. Ist ja nicht so dass die schlecht wären. Angriff ist die beste Verteidigung.
      Ich hab mich zu Staffel 1 Zeiten dazu entschieden nachdem mir das Red Wedding beim Lesen von Youtube-comments gespoilert wurde. Hab die Entscheidung bis heute nicht bereut.
      Spätestens in 3 Jahren, wenn die Serie die Bücher iengeholt hat, sind sowieso wieder alle Unsullied.
      Nö ich les Fantasy aus Prinzip nicht. Ich kann persönlich mit dem Genre nichts anfangen. Ich guck die Serie auch nur weil sie von HBO produziert wurde und dieser Sender meiner Meinung nach für 1A Serienqualität steht. Ich bereue nicht die Serie zu gucken, aber der wirkliche Spaß wie ich ihn etwa bei BSG hatte wo man wirklich jede Folge wochenlang zu Tode analysierte kommt mir leider nicht auf.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #33
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Schon, aber als Verrat der zur aktiven Teilnahme am Mord an Robb führt hätte ich das nach Kenntnis der Serie nie ausgelegt. Ich habe das irgendwie so im Kopf, dass er ihn auch aus Loyalität zu Catelyn Stark hat laufen lassen.
        Das stimme zu. Auch was Frey angeht, so wurde er in der Serie nur kurz gezeigt und ein paar Sätze wurden über ihn verloren.
        Der König der Nordens, der eigentlich den Rückhalt des gesamten Nordens haben sollte, wird hier samt Gefolgschaft brutal ermordet und das alles nur wegen einer abgesagten Hochzeit?
        Eine völlig überzogene Aktion und nicht vorher zu sehen, da Frey´s Motivation auch ziemlich unklar bleibt. Einfach nur Rache? Deswegen verscherzt er es sich mit dem Norden für alle Ewigkeit?
        In der Vorschau für die nächste Episode sagt ja auch Tyrion meine ich etwas von, "der Norden wird dies niemals vergessen".

        Was die Spoiler angeht so wusste ich von der Red Wedding schon seit Mitte Staffel 1 und ich lese nur hier im Forum. Will da aber keinem einen Vorwurf machen, ich frage ja auch gerne nach Details, die vielleicht so in der Serie gar nicht stecken.

        Kommentar


          #34
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Nope, der wollte nur seine eigene Haut retten.
          Wie gesagt, wird mir als Seriengucker nicht so deutlich gemacht. Ich habe Bolton aber bis zu dieser Episode auch gar nicht so richtig registriert, da er eher als so eine profillose Randfigur mitlief.

          Was die Spoilerei und den Hype angeht...Hier ists eigentlich noch sehr human. Bis auf den Renly-spoiler kann ich mich an nix erinnern. Die Buchleser sind hier eigentlich immer sehr bestrebt Spoilerthemen auf den Buchthread und die Threads zur nächsten Staffel zu begrenzen.
          Auch der Hype auf Episode 9 hielt sich hier stark in Grenzen.
          Ich habe auch weder das Forum, noch jemand in diesem Forum angreifen wollen. Lediglich diejenigen, welche das auf Facebook, Twitter oder sonst wo rausposaunt haben.

          Es gibt aber auch ne ganz einfache und effektive Langzeitlösung: Lest die Bücher. Ist ja nicht so dass die schlecht wären. Angriff ist die beste Verteidigung.
          Ich hab mich zu Staffel 1 Zeiten dazu entschieden nachdem mir das Red Wedding beim Lesen von Youtube-comments gespoilert wurde. Hab die Entscheidung bis heute nicht bereut.
          Spätestens in 3 Jahren, wenn die Serie die Bücher iengeholt hat, sind sowieso wieder alle Unsullied.
          Ich habe mich irgendwann entschieden, dass ich die Serie schauen möchte und weder die Zeit noch die Lust habe mich durch diese Wälzer zu kämpfen. Ich habe damals sogar Buch 1+2 gekauft, aber nach 100 Seiten habe ich die Lust verloren.

          Normalerweise klappt es auch nichts von GOT mitzubekommen weil ich einfach gewisse Plattformen meide. Normalerweise weiß ich gar nichts über eine Episode wenn ich sie sehe. Hier hat gefühlt das gesamte Internet so lachhaft geheimnistuerisch getan, dass sie auch gleich eine Folgenzusammenfassung hätten posten können.

          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Wobei ich bei einer solchen Lösung auch keine große Lust hätte zu schreiben. Der halbe Spaß beim diskutieren ist ja das Interpretieren und spekulieren über zukünftige Ereignisse. Und das würde meiner Meinung nach nur zur Belustigung der Buchkenner dienen, die sich einen Ast ablachen zu was für komischen Interpretationen die Seriengucker kommen.
          Ich habe daran auch kein Interesse. Bis auf die Identität von Jons Mutter sehe ich bei mir aber auch keinen Raum für Spekulationen, da letztendlich jede Partei irgendwie am Ende die Oberhand gewinnen oder total unwichtig werden kann.

          Mich nervt es nur, dass man noch nichtmal Reviews oder Meinungen zu den Episoden lesen kann ohne gleich mit Buchvergleichen konfrontiert zu werden. Diese Vergleiche interessieren mich erstens nicht und zweiten wird dadurch auch häufig gespoilert, weil etwas vorkommt, was später einmal wichtig ist.



          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Das stimme zu. Auch was Frey angeht, so wurde er in der Serie nur kurz gezeigt und ein paar Sätze wurden über ihn verloren.
          Der König der Nordens, der eigentlich den Rückhalt des gesamten Nordens haben sollte, wird hier samt Gefolgschaft brutal ermordet und das alles nur wegen einer abgesagten Hochzeit?
          Eine völlig überzogene Aktion und nicht vorher zu sehen, da Frey´s Motivation auch ziemlich unklar bleibt. Einfach nur Rache? Deswegen verscherzt er es sich mit dem Norden für alle Ewigkeit?
          In der Vorschau für die nächste Episode sagt ja auch Tyrion meine ich etwas von, "der Norden wird dies niemals vergessen".
          Sehe ich auch so. Ich hätte da auch eher mit einer subtileren Reaktion gerechnet. Nach dem Beginn der Episode war das aber hinfällig.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Zu Frey und Bolton
            SPOILERHinter dem ganzen steckt Tywin (nicht überraschend) der sofort loslegte sobald er gehört hat das Jaime frei ist (grüsse noch mal an die doofe Kuh Catlyn^^) und er nicht mehr befürchten musste das er aus Rache umgebracht wird.

            Rest als Spoiler sonst gibts wieder tränen^^

            SPOILERFreys sind Vasallen der Tullys so wie Bolton Vasalle der Starks war....Frey´s belohnung kann man sich denken.
            Bolton will einfach die Starks als Herrscher des Nordens ablösen, zuerst als Fürst später als König.
            Den Entschluss dazu fasste er als Robb eine Serie von Fehlern beging (Die Heirat, Eroberung des Nordens durch Eisenmänner, Karstarcks Köpfung und natürlich Jaime´s freilassung) und ihm klar wurde das der Krieg verloren ist.
            Zuletzt geändert von Schatten7; 05.06.2013, 17:00.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Mich nervt es nur, dass man noch nichtmal Reviews oder Meinungen zu den Episoden lesen kann ohne gleich mit Buchvergleichen konfrontiert zu werden. Diese Vergleiche interessieren mich erstens nicht und zweiten wird dadurch auch häufig gespoilert, weil etwas vorkommt, was später einmal wichtig ist.
              Vergleiche mit dem Buch halte ich in Reviews für durchaus legitim, solang dadurch nichts gespoilert wird, das in der Serie noch kommen könnte. Diese Vergleiche sind auch weniger für euch Buchunkundige gedacht, sondern mehr als Teil unserer subjektiven Bewertung der Episode.
              Und ein Kriterium für die Bewertung einer Episode muss für Buchleser nunmal auch sein, wie gut sie das Quellenmaterial adaptiert. In diesem Fall ist eben beispielsweise das Ersetzen von Walder Frey's Hofnarr und Enkel Jinglebells mit Walder Frey's Ehefrau eine Verbesserung und damit ein Pluspunkt für die Serie.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                Zu Frey und Bolton

                ...
                Spoiler! Das ist alles so noch nicht in der Serie aufgelöst worden. Klar, wer zwischen den Zeilen liest wird sich das denken können, aber wenn du die letzten Beiträge hier gelesen hättest, wüsstest du, das die Dinge nicht so klar sind, wie das manche von uns Buchlesern wahrnehmen.

                €: Danke!

                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Wobei ich bei einer solchen Lösung auch keine große Lust hätte zu schreiben. Der halbe Spaß beim diskutieren ist ja das Interpretieren und spekulieren über zukünftige Ereignisse. Und das würde meiner Meinung nach nur zur Belustigung der Buchkenner dienen, die sich einen Ast ablachen zu was für komischen Interpretationen die Seriengucker kommen.



                Nö ich les Fantasy aus Prinzip nicht. Ich kann persönlich mit dem Genre nichts anfangen. Ich guck die Serie auch nur weil sie von HBO produziert wurde und dieser Sender meiner Meinung nach für 1A Serienqualität steht. Ich bereue nicht die Serie zu gucken, aber der wirkliche Spaß wie ich ihn etwa bei BSG hatte wo man wirklich jede Folge wochenlang zu Tode analysierte kommt mir leider nicht auf.
                Das Problem erledigt sich in den nächsten 2 Jahren aufgrund des arg gemäßigten Arbeitstempos des Autors sowieso. Dann wird die Serie wohl die Bücher überholt haben und die Szenen, die nur für die Serie existieren, werden exponentiell ansteigen. Dann sind wir alle wieder Newbies.
                Zuletzt geändert von Anvil; 05.06.2013, 17:19.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                  Vergleiche mit dem Buch halte ich in Reviews für durchaus legitim, solang dadurch nichts gespoilert wird, das in der Serie noch kommen könnte. Diese Vergleiche sind auch weniger für euch Buchunkundige gedacht, sondern mehr als Teil unserer subjektiven Bewertung der Episode.
                  Und ein Kriterium für die Bewertung einer Episode muss für Buchleser nunmal auch sein, wie gut sie das Quellenmaterial adaptiert. In diesem Fall ist eben beispielsweise das Ersetzen von Walder Frey's Hofnarr und Enkel Jinglebells mit Walder Frey's Ehefrau eine Verbesserung und damit ein Pluspunkt für die Serie.
                  Ist ja auch vollkommen legitim und interessant für die Buchleser

                  Mich interessiert es nur nicht die Qualität einer Episode an der Vorlage zu messen, deshalb suche ich explizit Reviews die das nicht machen. Die sind nur ohne Kennzeichnung äußerst schwer zu finden. Ich kann als Buchunkundiger nie abschätzen, ob man eine Review lesen kann oder nicht, weil leider durch die eingebauten Buchdiskussionen vor allem auch den Idioten Tür und Tor geöffnet werden, die es unglaublich witzig finden einfach Spoiler zu zukünftigen Entwicklungen in ihre Reviews einzubauen. Manchmal passiert das mit Absicht, manchmal unabsichtlich und manchmal weil Dinge durcheinandergebracht werden. Das Ergebnis ist das gleiche.

                  Deshalb macht es bei GoT tatsächlich Sinn, wenn für alle geregelt oder gekennzeichnet wird, wo explizit kein Bücherwissen oder Vergleiche mit den Büchern in Episodenreviews erwünscht sind.

                  Ansonsten habe ich als Seriengucker nur die Alternative mich von allen Internetaktivitäten zur Serie zu distanzieren. Das habe ich auch die letzten zwei Jahren gemacht und werde das wohl auch wieder tun.

                  Aber dieses Mal hat sich wohl die Buchfraktion auf die Fahne geschrieben, diese Episode für die Nur-Seriengucker zu ruinieren und das wollte ich kritisieren, weil man sich dem ganzen dieses Mal wirklich nicht entziehen konnte. Was ich da mitbekommen habe kann ich wirklich nur als mutwillig bezeichnen.

                  Und da kommen mir auch nicht die Tränen (^^ ), da bin ich nur über diese egozentrische Arschl*cheinstellung enttäuscht, dass man sich nicht bis zur Ausstrahlung entsprechend zurückhalten kann.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

                    Deshalb macht es bei GoT tatsächlich Sinn, wenn für alle geregelt oder gekennzeichnet wird, wo explizit kein Bücherwissen oder Vergleiche mit den Büchern in Episodenreviews erwünscht sind.
                    da würde sich Winteriscoming.net anbieten, die jede Woche eine Liste mit Reviews getrennt in Bookwalker- und Unsullied-Reviewer posten.
                    z.bsp. diese hier: Recap round-up: ?The Rains of Castamere? - WinterIsComing.net

                    Ein anderer guter Anlaufpunkt ist der Unsullied-Thread auf Televisionwithoutpity.com
                    Completely Unspoiled Speculation - Game of Thrones General Gabbery - TWoP Forums

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Gemetzel im Norden, Gemetzel auf der Hochzeit, Gemetzel im Süden.
                      Ich frage mich warum man die letzten 2-3 Episoden eigentlich total ereignisarm gehalten hat, um dann in einer einzigen Folge es überall Krachen zu lassen. Wie bereits erwähnt, geht so Dany`s Schlacht ziemlich unter und die scheinbar großartige Action von Jon Snow und Bran rangiert leider auch nur auf Platz 2.
                      So langsam verlier ich endgültig den Faden in deinen Kritiken.
                      In so ziemlich jeder einzelnen Episodenkritik die ich bislang von dir gelesen hab war die Primäraussage: Es muss viel mehr passieren, die Handlung muss weiterkommen.
                      Völlig unabhängig davon wieviel nun tatsächlich passiert ist.

                      Und jetzt kommt ne Folge die eigentlich grad so ist wie immer gefordert und da heißt es sie sollen Gas wegtun...

                      ???
                      DIE GÖTTIN
                      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        da würde sich Winteriscoming.net anbieten, die jede Woche eine Liste mit Reviews getrennt in Bookwalker- und Unsullied-Reviewer posten.
                        z.bsp. diese hier: Recap round-up: ?The Rains of Castamere? - WinterIsComing.net

                        Ein anderer guter Anlaufpunkt ist der Unsullied-Thread auf Televisionwithoutpity.com
                        Completely Unspoiled Speculation - Game of Thrones General Gabbery - TWoP Forums
                        Mir sind solche Seiten teilweise bekannt. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde vielleicht auch mal darauf zurückgreifen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich wusste ebenfalls das es zu Red Wedding kommt, was da aber genau passiert und wer stirbt wusste ich bis zum sehen der Folge nicht.

                          Ich hatte mit Robbs Frau gerechnet, aber nicht mit Ihm oder Catlyn.. dementsprechend war es bei mir genau der Magenschlag den diese Szene verdient...

                          Man kann hier wirklich nur alles abblocken, und versuchen allen Spoilern aus dem Weg zu gehen ist echt besser bei der Serie!
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                            So langsam verlier ich endgültig den Faden in deinen Kritiken.
                            In so ziemlich jeder einzelnen Episodenkritik die ich bislang von dir gelesen hab war die Primäraussage: Es muss viel mehr passieren, die Handlung muss weiterkommen.
                            Völlig unabhängig davon wieviel nun tatsächlich passiert ist.

                            Und jetzt kommt ne Folge die eigentlich grad so ist wie immer gefordert und da heißt es sie sollen Gas wegtun...
                            Ganz genau. Wenn ich 3 "Highlights" habe packe ich doch die nicht in eine einzige Episode und lasse 2 davon völlig untergehen, nachdem ich zuvor 2-3 ziemlich ereignisarme Episoden hatte. So hätte zu diese Episode wohl besser gepasst Jon, Bran und ihre Banden einfach nur wandern zu lassen, statt auch hier ein entscheidendes Ereignis ein zu bauen. Dies wäre prinzipiell auch ein gutes Ende dieses Parts für Staffel 3 gewesen, aber vielleicht kommt in der letzten Episode da ja noch etwas wichtigeres...

                            Kommentar


                              #44
                              Also damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet !!!!
                              Schockierende Ereignisse, welche da auf der Hochzeit abgelaufen sind.

                              Erst habe ich ja gedacht, dass nur Talisa umgebracht werden sollte, aus Rache weil Robb sie und nicht eine der Töchter geheiratet hat. Da war ich ja schon geschockt, aber als noch Robb und als dann auch noch Cateyln umgebracht wurden, verschlug es mir die Sprache. Und selbst der Wolf musste dran glauben ! Unglaublich.

                              Das war sehr brutal, aber genial inszeniert !!! Der Schockeffekt hat auf jeden Fall gesessen.

                              Waren die Starks mit ihren ganzen Soldaten in der Stadt oder mit nur einer Begleiteskorte ?

                              War die Braut eigentlich unter den Töchtern als der König diese vorstellte ? Weil diese war wirklich schön, aber die Töchter sahen auf den ersten Blick alle, sage ich mal "unschöner" aus.

                              Ob der Bräutigam seine Hochzeitsnacht überlebt ?

                              Arya Stark tut mir schon leid, was ein Glück musste sie sich dieses Gemetzel nicht angucken. Ich denke, sie aber beim "Dog" in guten Händen ist.

                              Bei Jon Snow ging es auch rund, endlich ist er frei und hat seine eiskalte Lady hoffentlich zurückgelassen.
                              Ob er jetzt der neue Kopf der Starks wird ? (nicht verraten)

                              Der Drachenlady geht alles zu glatt und ohne Probleme. Sie wird aber sicherlich auch eine Niederlangen erleben.

                              Warum passieren solche Ereignisse immer in der 9 Folge einer Staffel ? Stark, Blackwater und jetzt hier.

                              Bin jetzt sehr gespannt was das Finale zu bieten hat.

                              5*
                              Zuletzt geändert von human8; 07.06.2013, 22:41.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                ......

                                Waren die Starks mit ihren ganzen Soldaten in der Stadt oder mit nur einer Begleiteskorte ?

                                .....

                                5*
                                Robb war mit ein paar tausend man da, welche aber in Zelten vor den Zwillingen untergebracht wurden und kräftig an feiern sind.
                                Ein teil davon waren aber Rose Bolton´s Männer welche mit den Frey Soldaten als *5te Kolonne* zusammengearbeitet haben.
                                Was da passiert dürfte in der nächsten Folge behandelt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X