GoT[309] "Der Regen von Castamaer" / "The Rains of Castamere" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[309] "Der Regen von Castamaer" / "The Rains of Castamere"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen

    Waren die Starks mit ihren ganzen Soldaten in der Stadt oder mit nur einer Begleiteskorte ?
    Es war seine gesamte restliche Armee. Er wollte ja direkt nach der Hochzeit mit den Freytruppen weiter nach Casterly Rock ziehen.

    War die Braut eigentlich unter den Töchtern als der König diese vorstellte ?
    Nein. Walder Frey trollt halt gern.

    Ob der Bräutigam seine Hochzeitsnacht überlebt ?
    Alles andere wäre kontraproduktiv für die Freys. Die wollten Edmure Tully ja einheiraten aufgrund seines Titels als Lord von Riverrun. Solange Roslin also keinen Thronfolger auf die Welt bringt, wäre es dumm Edmure zu töten.

    Kommentar


      #47
      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Es war seine gesamte restliche Armee. Er wollte ja direkt nach der Hochzeit mit den Freytruppen weiter nach Casterly Rock ziehen.
      Das erscheint mir aus zweierlei Gründen total abwegig und ist mit ziemlicher Sicherheit eine Buchinformation!
      1. Anhand der gezeigten Reiseszenen dorthin deutet für mich alles auf eine kleine Gruppe hin. Die wichtigen Lords, Geleitschutz und ein paar Bannerträger und Typen, die den Lords ihre Zelten hinterherschleppen und aufbauen.
      2. Die Twins liegen ziemlich weit nördlich, eine der ersten Etappen damals, als der Krieg begann. Casterly Rock liegt deutlich südwestlich davon. Falls Robb hier nicht irgend ein Manöver mit unzähligen Schiffen vor hat, geht der Marsch zur Hochzeit in die völlig falsche Richtung und es wäre Unsinn, die Armee da mit zu schleppen.

      Kommentar


        #48
        Es hat auch keinen Sinn gemacht, dass Karstarks Truppen die Hälfte von Robbs Armee ausmachten. Die waren nur einer von vielen Vasallen der Starks und sollten nicht ein Heer haben das größer ist als die Truppen der Tullys, welche als Herscher der Riverlands auf einer Stufe mit den Starks im Norden stehen.
        Nichtsdestotrotz wirds so dargestellt.

        In der Szene wo Arya aus der Ferne zu den Twins schaut, sieht man auch ein großflächiges Feldlager vor der Burg. Ein paar Hanseln sehen anders aus.

        Natürlich macht das logistisch wenig Sinn, aber man könnte es sich damit erklären, dass Robb seinen Truppen durch die Teilnahme am Fest und der Gelegenheit sich direkt mit Frey Truppen zu verbrüdern einen kräftigen Moralboost geben wollte.

        Kommentar


          #49
          Ich hatte als Buchleser große Sorgen, ob diese Schlüsselszene (Red Wedding) gut umgesetzt werden würde - trotz einiger Abweichungen vom Buch wurden diese Zweifel zerstreut.

          Als jemand, der völlig unbedarft auf diese Folge zusteuerte muss es ein absoluter "WTF-moment" gewesen sein

          BTW: Fire and Blood FTW !
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #50
            Karstarks Truppen waren, laut Buch, ca. 500 man stark was eine vernünftige und realistische grösse ist für einen Vasallen mit 1 Burg + anliegendem Gebiet.

            Die *hälfte* der Armee ist reine Filmsache und nur des Effekts wegen da reingeschrieben.
            Das Zeltlager wo die Nordarmee lagert wurde auch ganz kurz gezeigt, als Arya rüberschaut (und Clegane die Schweinefleischvorräte reduziert^^).

            Was in Film mal wieder unterschlagen wurde....die ganze Armee war bei Frey´s weil Robb keinesfalls Casterly angreifen wollte (er war nun mal als General top nur eben als König/Politiker flop) da es völlig aussichtslos war v. die vereinten Kräfte von Lannister und Tyrell (die haben die grösste Armee in Westeros, weit grösser auch als Lannister, ca. 50k man in Buch da ihre gebiete die Bevölkerungsstärkste sind).

            Rob hatte vor Maidengraben einzunehmen (von den Eisenmännern) und den Norden zu säubern und nachdem das alles getan worden wäre, wieder runter in den Süden zu marschieren mit frischen Truppen und freien Rücken.
            Dazu hatte er auch schon einen Plan und einen Weg um Maidengraben einzunehmen der wohl auch geklappt hätte.

            Das alles wurde in Film gekürzt und deswegen die *unlogik* des Nordmarsches der gesamten Armee.

            Kommentar


              #51
              Es wurde bewusst geändert. Robb hatte in der Serie nie das Ziel den Norden von den Inselhillbillies zu befreien. Deswegen sind die Infos aus dem Buch für den Verlauf der Serienhandlung gegenstandslos.

              Kommentar


                #52
                und wegen dieser änderung ist der Marsch mit der gesamten Armee, wie angemerkt, Schwachsinnig.
                Zumal es von höhster wichtigkeit wäre den Norden zu befreien, allein wegen frischer Truppen und Moral der Armee (wie jedem einleuchten dürfte...wäre Belagert schon Casterly während sein zuhause abgefackelt wird....).

                Also eine unsinnige änderung gegenüber den Büchern.

                Kommentar


                  #53
                  Nicht jeder der hier mitliest, möchte zu jedem Ereignis in der Serie die Buchversion gespoilert bekommen. Ich stimme dir zu, dass die gesamte Kriegskampagne in der Vorlage weitaus besser präsentiert wurde, aber ansonsten haben hier - no offense - detailierte Infos aus den Büchern maximal etwas hinter den entsprechenden Tags zu suchen. Ich muss mich da selbst auch immer wieder im Zaum halten.

                  Kommentar


                    #54
                    ist ja nun Vergangenheit was immer Robb geplant hat oder nicht..in Büchern jahre her in Film nun auch
                    SPOILERMal schauen ob sie den Köpfetausch in Film auch bringen

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Wohl die meisterwartete Folge der ganzen Serie. Und ich kann nur sagen, meine Erwartungen wurden erfüllt. Die Red Wedding war blutig, schockierend und einfach nur WTF! Dazu am Ende keine Musik beim Abspann.

                      Aber auch sonst eine SEHR ereignisreiche Folge: Jon verlässt die Wildlinge, nachdem er den unschuldigen Kerl nicht töten kann. Bran trennt sich von Rickon und Osha um hinter der Mauer nach der dreiäugigen Krähe zu suchen und Dany nimmt Yukanai ein (wobei ich mir hier eine spektakulärere Schlacht erhofft hätte).

                      Vor allem für Buchunkundige muss die Episode der WAHNSINN sein (noch schockierender als Neds Hinrichtung in Staffel 1). Von dem her ein klarer Fall für
                      6 Sterne!
                      Ich habe sie erst gestern gesehen, und muss sagen ich war schockiert. Mit so etwas hätte ich nie im Leben gerechnet. Und war auch gefühlt schlimmer als Neds Hinrichtung, das ganze wurde besonders schlimm da man sah wie sich für die Starks wieder ein wenig alles zum Guten wendete...

                      Allerdings wirft das nun viele Fragen auf, auf deren Lösung ich gespannt bin, unter anderem was geschieht mit dem Heer? Wir reagiert der "neue" König des Nordens bzw schafft er es sich an die Spitze zu setzen? Was geschieht mit den Kindern...
                      Und noch viele weitere Fragen. Eventuell kann mir einer der Buchleser ja sagen ob die Fragen mit kommender Staffel aufgelöst werden?

                      Und vor allem was macht nun Daenerys Targaryen ? Nun da sie auch noch die 200k Sklaven sicherlich in ihre Armee eingliedern kann, dürfte sie das mit Abstand größte Heer von allen haben. (ob sie nun endlich einfällt und alle platt machen wird ? ) .
                      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                      Graz Autowerkstatt

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Vor allem für Buchunkundige muss die Episode der WAHNSINN sein (noch schockierender als Neds Hinrichtung in Staffel 1). Von dem her ein klarer Fall für
                        6 Sterne!
                        Warum muss es vor allem für Buchkundige der Wahnsinn sein?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                          Eventuell kann mir einer der Buchleser ja sagen ob die Fragen mit kommender Staffel aufgelöst werden?
                          Einige deiner Fragen sogar schon in der nächsten Folge.
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Warum muss es vor allem für Buchkundige der Wahnsinn sein?
                          Weil es auch für Buchleser der Wahnsinn war beim ersten Lesen.
                          Und weil man bei der Serie nicht die Möglichkeit hat, die Geschwindigkeit mit der man den Inhalt konsumiert zu beeinflussen.
                          Beim Lesen kann man langsamer oder schneller lesen, um besser damit klarzukommen. Bei einer TV-Folge hat man diese Möglichkeit nicht, und muss die Schlachterei so nehmen wie sie einem präsentiert wird.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Warum muss es vor allem für Buchkundige der Wahnsinn sein?
                            Er meinte sicher unkundige.
                            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Einige deiner Fragen sogar schon in der nächsten Folge.
                            Danke
                            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                            Graz Autowerkstatt

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von michael390 Beitrag anzeigen

                              Allerdings wirft das nun viele Fragen auf, auf deren Lösung ich gespannt bin, unter anderem was geschieht mit dem Heer?
                              Gute Frage, wobei ich mich schon vorher gefragt habe: Wo kommen die 10000-20000 Soldaten her? Der Norden ist extrem dünn besiedelt. Winterfell als große Hauptstadt scheint bevölkerungstechnisch kaum mehr als ein kleines Dorf zu sein.Selbst wenn man die ganzen Lords zusammen nimmt frage ich mich wo so viele ausgewachsene Männer herkommen sollen.
                              Und vor allem was macht nun Daenerys Targaryen ? Nun da sie auch noch die 200k Sklaven sicherlich in ihre Armee eingliedern kann, dürfte sie das mit Abstand größte Heer von allen haben. (ob sie nun endlich einfällt und alle platt machen wird ? ) .
                              Bei ihr beschäftigt mich das Thema Logistik schon eine ganze Weile lang. Wie kann man einfach so mit knapp 20000 Soldaten los marschieren, ohne wirkliche Nachschublinien zu haben. Jetzt kommen noch die ganzen Sklaven hinzu, die zwar alle etwas mitbringen, auf die Dauer und dem heißen Klima sollte zumindest das Wasser sehr schnell knapp werden.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Gute Frage, wobei ich mich schon vorher gefragt habe: Wo kommen die 10000-20000 Soldaten her? Der Norden ist extrem dünn besiedelt. Winterfell als große Hauptstadt scheint bevölkerungstechnisch kaum mehr als ein kleines Dorf zu sein.Selbst wenn man die ganzen Lords zusammen nimmt frage ich mich wo so viele ausgewachsene Männer herkommen sollen.
                                Zumindest ich habe es aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen. Die Serie hat diesen Punkt sehr schlecht angegangen. Nur so viel: Der Norden mag dünn besiedelt sein, aber er ist groß und zu den 2 oder 3 Lords des Nordens, die in der Serie Erwähnung fanden, gehören eigentlich noch eine ganze Reihe weitere hinzu, die aber der Übersichtlichkeit wegen gar nicht erst gezeigt wurden.

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Bei ihr beschäftigt mich das Thema Logistik schon eine ganze Weile lang. Wie kann man einfach so mit knapp 20000 Soldaten los marschieren, ohne wirkliche Nachschublinien zu haben. Jetzt kommen noch die ganzen Sklaven hinzu, die zwar alle etwas mitbringen, auf die Dauer und dem heißen Klima sollte zumindest das Wasser sehr schnell knapp werden.
                                Daenerys hat nur 8000 Unsullied "erworben". Von ihren Dothraki sind ja auch nur noch 20 bis 50 Leute übrig. Zum Logistik: Wenn die Showrunner weiterhin der Vorlage folgen, sollte dieser Punkt ziemlich prominent in der nächsten Staffel angesprochen werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X