GoT[309] "Der Regen von Castamaer" / "The Rains of Castamere" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[309] "Der Regen von Castamaer" / "The Rains of Castamere"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skeletor
    antwortet
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Nope, der wollte nur seine eigene Haut retten.
    Wie gesagt, wird mir als Seriengucker nicht so deutlich gemacht. Ich habe Bolton aber bis zu dieser Episode auch gar nicht so richtig registriert, da er eher als so eine profillose Randfigur mitlief.

Was die Spoilerei und den Hype angeht...Hier ists eigentlich noch sehr human. Bis auf den Renly-spoiler kann ich mich an nix erinnern. Die Buchleser sind hier eigentlich immer sehr bestrebt Spoilerthemen auf den Buchthread und die Threads zur nächsten Staffel zu begrenzen.
    Auch der Hype auf Episode 9 hielt sich hier stark in Grenzen.
    Ich habe auch weder das Forum, noch jemand in diesem Forum angreifen wollen. Lediglich diejenigen, welche das auf Facebook, Twitter oder sonst wo rausposaunt haben.

Es gibt aber auch ne ganz einfache und effektive Langzeitlösung: Lest die Bücher. Ist ja nicht so dass die schlecht wären. Angriff ist die beste Verteidigung.
    Ich hab mich zu Staffel 1 Zeiten dazu entschieden nachdem mir das Red Wedding beim Lesen von Youtube-comments gespoilert wurde. Hab die Entscheidung bis heute nicht bereut.
    Spätestens in 3 Jahren, wenn die Serie die Bücher iengeholt hat, sind sowieso wieder alle Unsullied.
    Ich habe mich irgendwann entschieden, dass ich die Serie schauen möchte und weder die Zeit noch die Lust habe mich durch diese Wälzer zu kämpfen. Ich habe damals sogar Buch 1+2 gekauft, aber nach 100 Seiten habe ich die Lust verloren.

Normalerweise klappt es auch nichts von GOT mitzubekommen weil ich einfach gewisse Plattformen meide. Normalerweise weiß ich gar nichts über eine Episode wenn ich sie sehe. Hier hat gefühlt das gesamte Internet so lachhaft geheimnistuerisch getan, dass sie auch gleich eine Folgenzusammenfassung hätten posten können.

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Wobei ich bei einer solchen Lösung auch keine große Lust hätte zu schreiben. Der halbe Spaß beim diskutieren ist ja das Interpretieren und spekulieren über zukünftige Ereignisse. Und das würde meiner Meinung nach nur zur Belustigung der Buchkenner dienen, die sich einen Ast ablachen zu was für komischen Interpretationen die Seriengucker kommen.
    Ich habe daran auch kein Interesse. Bis auf die Identität von Jons Mutter sehe ich bei mir aber auch keinen Raum für Spekulationen, da letztendlich jede Partei irgendwie am Ende die Oberhand gewinnen oder total unwichtig werden kann.

Mich nervt es nur, dass man noch nichtmal Reviews oder Meinungen zu den Episoden lesen kann ohne gleich mit Buchvergleichen konfrontiert zu werden. Diese Vergleiche interessieren mich erstens nicht und zweiten wird dadurch auch häufig gespoilert, weil etwas vorkommt, was später einmal wichtig ist.

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Das stimme zu. Auch was Frey angeht, so wurde er in der Serie nur kurz gezeigt und ein paar Sätze wurden über ihn verloren.
    Der König der Nordens, der eigentlich den Rückhalt des gesamten Nordens haben sollte, wird hier samt Gefolgschaft brutal ermordet und das alles nur wegen einer abgesagten Hochzeit?
    Eine völlig überzogene Aktion und nicht vorher zu sehen, da Frey´s Motivation auch ziemlich unklar bleibt. Einfach nur Rache? Deswegen verscherzt er es sich mit dem Norden für alle Ewigkeit?
    In der Vorschau für die nächste Episode sagt ja auch Tyrion meine ich etwas von, "der Norden wird dies niemals vergessen".
    Sehe ich auch so. Ich hätte da auch eher mit einer subtileren Reaktion gerechnet. Nach dem Beginn der Episode war das aber hinfällig.

Einen Kommentar schreiben:

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Schon, aber als Verrat der zur aktiven Teilnahme am Mord an Robb führt hätte ich das nach Kenntnis der Serie nie ausgelegt. Ich habe das irgendwie so im Kopf, dass er ihn auch aus Loyalität zu Catelyn Stark hat laufen lassen.
    Das stimme zu. Auch was Frey angeht, so wurde er in der Serie nur kurz gezeigt und ein paar Sätze wurden über ihn verloren.
    Der König der Nordens, der eigentlich den Rückhalt des gesamten Nordens haben sollte, wird hier samt Gefolgschaft brutal ermordet und das alles nur wegen einer abgesagten Hochzeit?
    Eine völlig überzogene Aktion und nicht vorher zu sehen, da Frey´s Motivation auch ziemlich unklar bleibt. Einfach nur Rache? Deswegen verscherzt er es sich mit dem Norden für alle Ewigkeit?
    In der Vorschau für die nächste Episode sagt ja auch Tyrion meine ich etwas von, "der Norden wird dies niemals vergessen".

Was die Spoiler angeht so wusste ich von der Red Wedding schon seit Mitte Staffel 1 und ich lese nur hier im Forum. Will da aber keinem einen Vorwurf machen, ich frage ja auch gerne nach Details, die vielleicht so in der Serie gar nicht stecken.

• BluePanther
    antwortet
    In diesem Forum würde es nur Sinn machen, wenn ein zusätzliches Episoden-Unterforum eingerichtet werden würde, wo Kenner der Bücher ungeniert die Episoden ungeniert diskutieren und spoilern können und gleichzeitig ein Episoden-Unterforum existiert, wo nur die Seriegucker untereinander diskutieren können.

Wie ich gehört habe wird dies wohl auf einigen Internetforen mit dieser Serie so gehandhabt.
    Wobei ich bei einer solchen Lösung auch keine große Lust hätte zu schreiben. Der halbe Spaß beim diskutieren ist ja das Interpretieren und spekulieren über zukünftige Ereignisse. Und das würde meiner Meinung nach nur zur Belustigung der Buchkenner dienen, die sich einen Ast ablachen zu was für komischen Interpretationen die Seriengucker kommen.

Es gibt aber auch ne ganz einfache und effektive Langzeitlösung: Lest die Bücher. Ist ja nicht so dass die schlecht wären. Angriff ist die beste Verteidigung.
    Ich hab mich zu Staffel 1 Zeiten dazu entschieden nachdem mir das Red Wedding beim Lesen von Youtube-comments gespoilert wurde. Hab die Entscheidung bis heute nicht bereut.
    Spätestens in 3 Jahren, wenn die Serie die Bücher iengeholt hat, sind sowieso wieder alle Unsullied.
    Nö ich les Fantasy aus Prinzip nicht. Ich kann persönlich mit dem Genre nichts anfangen. Ich guck die Serie auch nur weil sie von HBO produziert wurde und dieser Sender meiner Meinung nach für 1A Serienqualität steht. Ich bereue nicht die Serie zu gucken, aber der wirkliche Spaß wie ich ihn etwa bei BSG hatte wo man wirklich jede Folge wochenlang zu Tode analysierte kommt mir leider nicht auf.

• spidy1980
    antwortet
    Nope, der wollte nur seine eigene Haut retten.

Was die Spoilerei und den Hype angeht...Hier ists eigentlich noch sehr human. Bis auf den Renly-spoiler kann ich mich an nix erinnern. Die Buchleser sind hier eigentlich immer sehr bestrebt Spoilerthemen auf den Buchthread und die Threads zur nächsten Staffel zu begrenzen.
    Auch der Hype auf Episode 9 hielt sich hier stark in Grenzen.

• Skeletor
    antwortet
    Die Boltons waren Vasallen der Starks. Damit wäre es Rooses Pflicht gewesen, Jaime in Ketten zurück zu Robb zu schicken.
    Schon, aber als Verrat der zur aktiven Teilnahme am Mord an Robb führt hätte ich das nach Kenntnis der Serie nie ausgelegt. Ich habe das irgendwie so im Kopf, dass er ihn auch aus Loyalität zu Catelyn Stark hat laufen lassen.

• spidy1980
    antwortet

Mir war nach der zweiwöchigen Pause z.B. überhaupt nicht mehr präsent, dass wir als Zuschauer wissen, dass Bolton ein Verräter ist. Ich kann mich auch jetzt nicht daran erinnern, wo ich das hätte feststellen müssen? Er hat Jaimie nach King´s Landing geschickt, aber ich habe jetzt keine Erinnerung daran , dass man das hätte als Verrat an den Starks auslegen können oder ich habe es schlicht nicht kapiert.
    Die Boltons waren Vasallen der Starks. Damit wäre es Rooses Pflicht gewesen, Jaime in Ketten zurück zu Robb zu schicken.

• Skeletor
    antwortet
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Allerdings ist doch eigentlich der Knackpunkt dieser Hochzeit, dass das, was passiert, eigentlich nicht überraschend kommt bzw. kommen sollte. Höchstens mit welcher Brutalität die Freys zugange gehen ist dann vorher doch nicht einzuschätzen gewesen. Seit der ersten Staffel wird vor Walder Frey gewarnt. Robb schlägt einen guten Ratschlag nach dem anderen aus und obwohl er auf dem Schlachtfeld ungeschlagen ist, merkt er an, dass er den Krieg verliert. Er hintergeht mit voller Absicht sein Versprechen gegenüber den Freys, indem er seine Liebe Talisa ehelicht. Tywin spricht in der 3. Staffel von Robb Stark bereits in der Vergangenheitsform. Der Verrat von Bolton ist dem Zuschauer auch längst bekannt. Einzig innerhalb dieser Folge versuchen die Autoren den Eindruck zu erwecken, dass das noch ein gutes Ende nehmen kann. Aber wie Theons Peiniger so schön sagt, wer das glaubt, der hat bisher nicht richtig aufgepasst.
    Ja, aber es geht darum, dass von Fans präzise auf eine bestimmte Episode hingewiesen wurde und der Hype sich nur um diese eine Episode drehte. Das habe ich bisher bei dieser Serie noch nicht erlebt, dass eine Episode im Vorfeld so dermaßen in den Fokus gerückt wurde.

Natürlich hast du recht, dass schon seit Staffel 2 klar ist, dass Robb Stark irgendwann mächtig einen auf den Deckel für seinen Fehler bekommt. Aber wann (Staffel/Episode) dies passiert war relativ offen. In dieser Episode hätte auch alles mögliche als Reaktion der Freys als Konsequenz für Robbs Fehler passieren können. Das hätte vor allem auch noch in der nächsten Episode oder in der nächsten Staffel passieren können.

Die Reaktion der "Fans" im Vorfeld hat dafür gesorgt, dass man dies dann präzise in der entsprechenden Episode erwartet und auch die entsprechende Konsequenz voraussehen konnte. Ohne die Fans, wäre man wohl eher unwissend mit den Starks in die Falle getappt.

Mir war nach der zweiwöchigen Pause z.B. überhaupt nicht mehr präsent, dass wir als Zuschauer wissen, dass Bolton ein Verräter ist. Ich kann mich auch jetzt nicht daran erinnern, wo ich das hätte feststellen müssen? Er hat Jaimie nach King´s Landing geschickt, aber ich habe jetzt keine Erinnerung daran , dass man das hätte als Verrat an den Starks auslegen können oder ich habe es schlicht nicht kapiert.

Ebenfalls ist mir entgangen, dass Tywin schon in der Vergangenheitsform von Robb Stark spricht.

Diese Punkte sieht man wahrscheinlich eher, wenn man schon weiß was passiert.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Ja die gehen einen wirklich auf die Nerven. Da lass ich schon seit Mitte der 1. Staffel die Finger von. Schon die Episodenthreads in diesem Forum sind mir manchmal zu viel. Z.B. gab es hier mal einen offenen Spoiler für die 2. Staffel der mich wirklich geärgert hat. Einer der Gründe warum ich die Serie nicht so mag wie andere, weil man sich leider nicht wirklich mit anderen Fans unterhalten kann. Aber das ist leider das Problem von allen Buch-/Comic-/oder Spieleverfilmungen die andere kennen und andere nicht.
    Ich lese hier auch nicht mit. Aus den gleichen Gründen.

Ich habe es mal versucht, aber dann kam direkt ein Hinweis auf eine Szene im Buch, welche so nicht oder noch nicht in der Serie vorkam, welche aber deutlich machte, wohin sich eine Storyline entwickelt.

In diesem Forum würde es nur Sinn machen, wenn ein zusätzliches Episoden-Unterforum eingerichtet werden würde, wo Kenner der Bücher ungeniert die Episoden ungeniert diskutieren und spoilern können und gleichzeitig ein Episoden-Unterforum existiert, wo nur die Seriegucker untereinander diskutieren können.

Wie ich gehört habe wird dies wohl auf einigen Internetforen mit dieser Serie so gehandhabt.

In diesem Fall hat es mich vor allem aufgeregt, dass sich dieser Hype praktisch überall niedergeschlagen hat und man sich dem nicht wirklich entziehen konnte. Da hätte nur geholfen, wenn ich wohl zwei Wochen auf das Internet komplett verzichtet hätte. Aber selbst dann hätte ich einige Kommentare in meinem Umfeld nicht überhören können.

• BluePanther
    antwortet
    Diese Episode war wieder so ein Beispiel, wo der im Vorfeld der Episode von Fans der Bücher im Internet (Facebook, Twitter, Blogs) veranstaltete Tamtam das Episodenerlebnis für einige Nicht-Buchleser doch aufs extremste negativ beeinflussen kann. So nach dem Motto: "Hehe, die nächste Folge. *hihihi* *zwinker zwinker*, ich freu mich so auf die Reaktion von denen, welche nur die Serie gucken, aber ich sag ja nix, weil will ja nicht spoilern. *hihi*
    Ja die gehen einen wirklich auf die Nerven. Da lass ich schon seit Mitte der 1. Staffel die Finger von. Schon die Episodenthreads in diesem Forum sind mir manchmal zu viel. Z.B. gab es hier mal einen offenen Spoiler für die 2. Staffel der mich wirklich geärgert hat. Einer der Gründe warum ich die Serie nicht so mag wie andere, weil man sich leider nicht wirklich mit anderen Fans unterhalten kann. Aber das ist leider das Problem von allen Buch-/Comic-/oder Spieleverfilmungen die andere kennen und andere nicht.

• Anvil
    antwortet
    Zustimmung bzgl. der hypenden Buchfans. Auch diese ganzen Aktionen im Netz wie das Filmen der Reaktionen der Unsullied (Zuschauer, die nur die Serie schauen) sind teilweise lächerlich.

Allerdings ist doch eigentlich der Knackpunkt dieser Hochzeit, dass das, was passiert, eigentlich nicht überraschend kommt bzw. kommen sollte. Höchstens mit welcher Brutalität die Freys zugange gehen ist dann vorher doch nicht einzuschätzen gewesen. Seit der ersten Staffel wird vor Walder Frey gewarnt. Robb schlägt einen guten Ratschlag nach dem anderen aus und obwohl er auf dem Schlachtfeld ungeschlagen ist, merkt er an, dass er den Krieg verliert. Er hintergeht mit voller Absicht sein Versprechen gegenüber den Freys, indem er seine Liebe Talisa ehelicht. Tywin spricht in der 3. Staffel von Robb Stark bereits in der Vergangenheitsform. Der Verrat von Bolton ist dem Zuschauer auch längst bekannt. Einzig innerhalb dieser Folge versuchen die Autoren den Eindruck zu erwecken, dass das noch ein gutes Ende nehmen kann. Aber wie Theons Peiniger so schön sagt, wer das glaubt, der hat bisher nicht richtig aufgepasst.

• Skeletor
    antwortet
    Diese Episode war wieder so ein Beispiel, wo der im Vorfeld der Episode von Fans der Bücher im Internet (Facebook, Twitter, Blogs) veranstaltete Tamtam das Episodenerlebnis für einige Nicht-Buchleser doch aufs extremste negativ beeinflussen kann. So nach dem Motto: "Hehe, die nächste Folge. *hihihi* *zwinker zwinker*, ich freu mich so auf die Reaktion von denen, welche nur die Serie gucken, aber ich sag ja nix, weil will ja nicht spoilern. *hihi*

Ich war selten so distanziert und gelangweilt von einer Episode Game of Thrones, weil durch dieses Verhalten klar war, dass in dieser Episode etwas äußerst krasses passieren würde und dabei wohl auch mehr als ein Hauptcharakter ins Gras beißen würden.

Die Pointe der Episode wurde für mich durch den vorher entfachten Hype einfach bereits in der ersten Szene mit den Freys so dermaßen vorhersehbar, dass sie auf mich dadurch überhaupt nicht mehr gewirkt hat. Ich habe das nur irgendwie zur Kenntnis genommen, was ich schade finde, da dieses Ergeignis noch deutlich krasser ist als Tod von Ned Stark in Staffel 1 mit dem ich damals wirklich nicht gerechnet habe.

Zudem war weder die Bran/Jon Handlung noch der Danerys Plot an einem Punkt angekommen, wo es irgendwie wahrscheinlich gewesen wäre, dass dort etwas schockierendes und erschütterndes mit den Figuren passieren würde. Höchstens ein Ableben von Ser Jorah Mormont wäre vielleicht im Bereich des Möglichen gewesen, aber da waren die Hinweise auf das Massaker bei der Hochzeit schon erdrückend gewesen.

Ohne diese persönliche Enttäuschung wäre diese Episode wohl wirklich ein Erlebnis geworden, welches ähnlich krass und in dieser Form überraschend gewirkt hätte wie der Tod von Ned Stark oder dem Verlust von Jaimes Hand.

So haben einige Fans der Bücher jedenfalls dafür gesorgt, dass meine Erlebnis dieses Ereignisses deutlich getrübt wurde und das nur weil sie sich mit in die Welt posaunten Anspielungen nicht zurückhalten konnten, welche trotz gedachter kryptischer Formulierungen im Prinzip doch alles vorweggenommen haben. Schade.

Ich beneide da jeden, der sich dem Tamtam im Vorfeld irgendwie entziehen konnte und so die Episode nicht mit dem Hintergedanken guckt hat, dass in der Episode einige wichtige Charaktere auf schockierende Art und Weise sterben werden.

• HanSolo
    antwortet
    In wie fern hätte sich der Buch Hound anders verhalten?
    Er hätte den Mann direkt skrupellos erstochen oder hätte es niemals in Betracht gezogen, einen Unschuldigen zu töten?
    Einen Unschuldigen könne er vermulich schon töten, aber keinen bereits am Boden liegenden alten Mann, dessen Tod niemanden nützt, da man den Wagen e schon hat.

• DefiantXYX
    antwortet
    In wie fern hätte sich der Buch Hound anders verhalten?
    Er hätte den Mann direkt skrupellos erstochen oder hätte es niemals in Betracht gezogen, einen Unschuldigen zu töten?

Was schwarz und weiß angeht so muss ich auch hier sagen, ich kenne kaum eine Serie/Film, bei der s/w so dicht beisammen liegen bzw. sich sogar überkreuzen und die Motivation einer Aktion oft tief verborgen liegt.
    Gerade neulich ist mir erst aufgefallen wie Lord Varys versucht hat direkt bei der Hinrichtung von Ned eben jene zu verhindern. Kleine Details, die dennoch von großer Bedeutung sind, so war Varys mit seinen ganzen Spionen für mich lange Zeit der schlimmste Bösewicht in der Hauptstadt.

• HanSolo
    antwortet
    Ich war auch positiv überrascht, als er spontan dem armen Bauern bei der Reparatur half. Allerdings wollte er den Wagen ja nur selbst nutzen und den Typen abstechen
    Wieder eine Erweiterung der Serie, die der Buch-Hound vermutlich nie gemacht hätte. Bei der Serie versucht man einfach ein klareres s/w-Schema als im Buch zu zeichnen, eine bittere Erfahrung die vor allem der Serien-Jaime in den ersten beiden Staffeln machen musste.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    der Hound bessert sich seit Staffel 2 ebenfalls, ist fast schon sympathisch.
    Ich war auch positiv überrascht, als er spontan dem armen Bauern bei der Reparatur half. Allerdings wollte er den Wagen ja nur selbst nutzen und den Typen abstechen

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
    Was hat Tyrion denn schlimmes gemacht?
    Während seiner Gefangenschaft bei Lady Aryn beichtet er schon so manche Schadtat . Außerdem hat er, wenn auch nur im Buch, SPOILER einen Sänger kochen lassen .

Lädt...
X