Wolverine (2007) (Vorsicht Spoiler !) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolverine (2007) (Vorsicht Spoiler !)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Werde mir vielleicht den Film heute Nachmittag ansehen (nichts zu tun am ersten Mai und ein paar Freunde haben mich gefragt). Die Kritiken sind ja ziemlich zwiespältig. Von "besser als Teil 3" bis "der schlechteste X-Men-Film überhaupt" ist ziemlich alles drinnen (einzig, dass er mit den beiden Singer-Filmen nicht mithalten kann, scheint allgemeiner Konsens).

    Wirklich schade, dass der Film anscheinend in Deutschland nur gekürzt erscheint (und das bei FSK16): Schnittberichte.com - detaillierte Zensurinformationen zu mehr als 5000 Filmen und Spielen . Sprich ein PG13-Film in den USA, der bei uns uncut FSK18 hätte.

    Naja, vielleicht ist er ja in Österreich ungeschnitten. Werd - sofern ich mitgeh (das schöne Wetter lädt auch zu anderen Aktivitäten ein) - genau darauf achten, ob besagte Szene drinnen ist.

    Kommentar


      #62
      Hmm also ich war heute eben in Wolverine und kann die ab 16 Freigabe auch nicht verstehen. Mal ehrlich, bei Herr der Ringe können wir herumfligende Gedärme und durchaus einiges an Blut in FSK 12 anschauen und Wolverine wirkt mit seiner 16er Einstufung mal durchaus überbewertet.

      In der von mir gesehenen Schnittfassung hätte man den Film locker ab 12 rausbringen können. Gerade die oben angesprochene Hubschrauberszene zu kürzen ist so als wüde man Greedo zuerst schießen lassen


      Aber mal zum Film an sich:

      Ich finde, eine sehr gute Unterhaltung die einem da geboten wird, der Plot ist zwar recht bodenständig, bietet aber zumindest eine Überraschung am Ende. Die Action stimmt ist aber nicht übertrieben (Ausnahme ist die Heli-Szene) und man muss halt auch akzeptieren, dass Mutanten anscheinend mehr einstecken können als normale Menschen (zumindest Wolverine und Sabretooth - aber das soll ja zum Hintergrund passen, dass beide relativ unsterblich sind).

      Das einzige was man dem Film meiner Meinung nach vorwerfen kann ist wie bei allen Prequel Filmen, dass man den Ausgang schon vorher kennen kann. So kriegt Logan am Ende halt seine unausweichliche Gedächtnislöschung verpasst - und auch Strykers wahre Motive sind den Kennern von X-Men II schon im Vorfeld bekannt.

      Aber ansonsten sehe ich keine größeren Kritikpunkte, die gezeigten Mutaten sind eigentluch alle relativ unaufdringlich (bis auf den komischen Fettsack, die Szene war mit etwas zu übertrieben) und auch die Action an sich ist mir genau richtig - sprich: nicht Transformers mäßig übertrieben aber durchaus packend und gut inszeniert und hat keinen Augenblickschnitt wie beim letzten Bond...

      mal in Spoilern was ich gut fand und womit ich auch nicht gerechnet hätte:
      SPOILER
      * Der Cameo-Auftritt von Charles E. Xavier. Interessant das Wolverine quasi indirekt für Prof. X Mutanten-Grundstock sorgt. Auf mich wirkte Patric Steward zwar computeranimiert, aber zumindest in der deutschen Version spricht er mit der bekannten Picard-Stimme...

      * Kleine Mutantencameos im Hintergrund - Cyclops gehört da auch dazu, ebenso wie der Kerl mit der Froschzunge aus dem ersten X-Men Teil


      Also alles in allem ein Film, der gute Unterhaltung bietet - ich vergebe sehr gute 4,5 Sterne von 6, Für 5 reicht es nicht ganz, Eine 6 war ja von Anfang an nicht drin, imho...

      Kommentar


        #63
        Hab mir den Film nun heute auch angesehen. Was die FSK anbelangt, kann ich nur zustimmen. Was bitteschön sollte das? Der Film hat keine einzige Szene die ein "ab 16" erfordert. Und wenn schon FSK16, warum wurden dann so harmlose Sequenzen wie die Hubschrauber-Szene oder das Erschießen des älteren Paares geschnitten? Ist IMO ähnlich peinlich wie "Lost" Staffel 2 ab 18. Der Film bietet sicherlich auch uncut keine einzige Szene, die die Höchstwertung verlangt.

        Ansonsten ganz nette Unterhaltung. Einzig die ersten 30 Minuten war mir das Tempo viel zu hoch. Da wird Wolverines Kindheit, die ganzen Kriege (tolle Szenenmonatage zum Vorspann) und Team X im Schnellverfahren abgehandelt. 30 Minuten mehr hätten dem Film hier sicherlich gut getan. Hoffe hier auf eine SEE. So erfährt man zum Beispiel nie, warum "James" auf einmal "Logan" heißt.

        Ab Wolverines Exil in Kanada wird's jedoch erfreulich ruhiger. Herrlich die schönen Landschaftsaufnahmen und dazu seinen Privathimmel. Die Spannung wird mit Victors "Morden" auch HdR-mäßig gesteigert.

        Die Motorrad-vs-Hubschrauber-Szene war mir persönlich dann schon zu übertrieben (genauso wie das schon zu positiv dargestellte Ehepaar vorher). Das Finale verlief dann ebenfalls aalglatt. Wobei mir die Überraschung, dass Wolverines Herzallerliebste noch lebt und das alles nur ein Schwindel Strykers war doch gefallen hat. Auch wie Victor am Ende doch noch Wolverine im Kampf gegen Mutant 11 half. Oder der Kurzauftritt von Patrick Steward alias Professor X-Ebia.

        Kontinuitätsfehler alles "Star Wars I bis III" wären mir jetzt auch kaum Gröbere aufgefallen. Einzig, sagt Striker in Teil 2 er habe "Wolverine Krallen gegeben", im Film kann dieser jedoch schon als kleiner Junge zumindest seine Knochen ausfahren.

        Alles in allem ein nettes kleines Popcorn-Movie. IMO doch besser als Teil 3 (was aber vielleicht daran liegt, dass meine Erwartungen bei Teil 3 nach dem genialen 2er verdammt hoch und hier eher niedrig lagen). Hätte man die erste 30 Minuten verdoppelt, hätte der Film zumindest an Teil 1 (wenn nicht sogar Teil 2) rankommen können.

        Gute 4 Sterne!

        Kommentar


          #64
          @Han Solo: Also ist er auch in Österreich geschnitten oder hast du angesprochene Szenen (Hubschrauber-Explosion und Co.) gesehen?

          Ich wollte ihn mir gestern ansehen, bin aber dann doch nicht reingegangen weil ich mir prinzipell keine geschnittenen Filme anschaue. Zensur unterstütze ich nämlich nicht auch noch mit 7 Euro! Da ging ich dann lieber in Monsters vs Aliens 3D.

          Die Hubschraubersequenz wurde angeblich deshalb geschnitten, weil Wolverine da Selbstjustiz ausübt! Nur welcher Actionstar seit Schwarzenegger übte denn bitte nicht Selbstjustiz aus?

          @Souvreign: Weil der HdR nicht auf der Erde spielt und Aragorn und Co. auch keine Menschen verstummeln sondern Fantasywesen!

          Natürlich ist das so logisch, wie wenn man sich seine Schulnoten würfeln lassen müsste. Mit Rationalität hat das nichts zutun.

          Aber Filme wie James Bond sind FSK 12 und von Saw 4 darf ein abgehackter Kopf (auf dem Poster) im Kinofoyer hängen. Gleich neben der Ankündigung eines Animationsfilmes. Das ist vollkommen okay. 7 jährige sollen dort halt nicht hinsehen, wenn sie ins Kino gehen!

          Vertrottelt! Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht mehr ein.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #65
            Also ich hab den Film jetzt zum 2. mal gesehen (einmal die unfertige fassung die wohl manch einer kennt und einmal gestern im Kino) und muss sagen: Beim 2. Mal fand ich ihn doch erheblich schlechter als beim ersten Mal.
            Besser als X3 bleibt er dennoch alle mal.

            SPOILER
            Kontinuitätsfehler sind mir so einige aufgefallen... wieso verspürt er keine schmerzen wenn er die Krallen ausfährt?
            Wieso wird so nett die Jacke eingeführt die Wolv in X1 trägt, und wieso hat er sie dann am ende nichtmehr als er sein gedächtnis verliert? Er wird wohl kaum nach New Orleans zurückfahren um die Sachen zu holen an die er sich nichtmehr erinnern kann...
            Wieso Prallen Kugeln diesesmal schon am Schädel ab während sie in X2 noch eindrangen und dann wieder "rausheilten"; oder meint ihr der Polizist hat GENAU das einschussloch von Stryker geroffen? (obwohl die Variante mit dem Abprallen am Adamantium im Schädel doch irgendwie realistischer ist)
            Wenn Xavier doch von der Insel weiss und sogar anwesend ist, warum hilft er nicht mehr und lässt Wolverine alles allein machen? Zu der zeit müsste er doch sogar noch mit magneto befreundet gewesen sein und DIESER hätte Deathpool imo sprichwörtlich in der Luft zerfetzen können.

            Und viele viele mehr.

            Die aussage das Stryker das er Wolverine die Krallen gegeben hat finde ich nun nicht so wiedersprüchlich, es gibt ja immernoch das mittel der übertreibung und mal ehrlich, die Knochenkrallen waren doch ERHEBLICH uneffektiver als die aus Adamantium.

            Das Jonathan und Martha Kents auftritt war ein wenig lächerlich... aber nunja.

            Sabertooth.... naja störend finde ich das er nun GARKEINE ähnlichkeit mit X1 hat und das auch Storytechnisch nicht passt: Hier verabschiedet er sich mit "Brüder passen aufeinander auf" und da ist er nurnoch ein Dummer schläger der Wolverine scheinbar nicht kennt (ER hat ja nicht das gedächtnis verloren) und auf leben und Tod kämpft und schlussendlich von Wolv. getötet wird.
            Das die beiden Brüder sein sollen finde ich sehr befremdlich.

            Allerdings mag ich die Figur aus Orgins. Ich versuch mir, da er ja eh nie "Sabertooth" genannt wurde, einzureden das es jemand ganz anderes ist der zufällig ähnliche Mutationen hat und denselben (zu seiner zeit ja nicht ganz ungewöhnlichen ) Vornamen hat.

            Die Actionszenen fandich im grossen und ganzen recht gelungen... auch den Mororrad-flugzeug-stunt; eine Comicverfilmung darf nicht nur übertreiben sondern muss es imo auch bis zu einem gewissen grad^^

            Einzig dumm fand ich da das Wolverine mit seinen Krallen Deathpools Cycops-augen-laser "Parieren" konnte. Selbst wenn das Adamantium dadurch natürlich nicht zerstört wird düfte der "Laser" so breit wie er ist problemlos durch die Lücken zwischen den Krallen gehen.
            Aber naja das sind kleinigkeiten.
            Das Setting des Endkampfes war jedenfalls toll, das beste seid der Freiheutsstatue aus X1.

            Silver Fox kam imo etwas zu kurz, schade drum, und der gedächtnis verlust wirkte etwas gekünzelt in die Story gebracht.

            Ausserdem hätte ich eigentlich gern vom Anfang, sprich Wolverine als Kind, mehr gesehen aber das ist wohl geschmackssache.

            Allerdings fand ich die effekte stellenweise nicht so toll. Wolverines Knochenkrallen sehen imo völlig unecht aus.
            Und als ich in der unfertigen version die stelle gesehen hat in der Victor Silver Foxs motohaube zerkratzt dachte ich damals noch "och naja wird sicher noch nachbearbeitet" weils so unecht wirkte, im Film wurde die szene genauso gezeigt....


            Also insgesamt dennoch relativ amüsantes Popcorn Kino, allerdings nur wenn man auf Kontinuität (bzw den "Canon" der bisherigen Filme) nicht so viel wert legt.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #66
              Offensichtlich habe ich einen anderen Film gesehen, denn "Wolverine" kriegt von mir allerhöchstens 6 von 10. Und das obwohl oder gerade weil ich alle Wolverine-Hefte und ebenfalls alle Deadpool-Hefte mein eigen nennen kann.
              Wenn man den Film auf DVD gesehen hat, reicht es völlig aus, denn der/die Autoren und Producer versuchen, es allen recht zu machen und scheitern fast.
              Der Anfang (von der Origins-Serie übernommen) kommt gut, aber zu kurz und wenn ich mich recht entsinne, wurde da offengelassen, ob Wolvie und Sabretooth tatsächlich Brüder sind.(was für eventuelle Sequels nicht schlecht gewesen wäre) Die wirklich interessanten Geschichten wurden leider kurz und bündig im Vorspann verbraten, um sich danach die geballte Mutantenladung geben zu können. Leider wird mit keiner Silbe erwähnt, wer oder was das -Weapon X- Programm ist und welche Ziele es verfolgt. Außer dem Adamantiumbad gab es offensichtlich keinerlei Einrichtungen und trotzdem gelang es irgendwie den Deadpool-Supermutanten zusammen zu leimen. Gerade diese Figur ist das größte Ärgernis des Films und ähnlich wie Darth Maul ins SW Ep.1 wurde hier ein gehaltvoller und potenter Charakter verwurstet und ins Klo gespült. Gefolgt von Gambit, der fast völlig zusammenhanglos in die Handlung gebracht wird, sich mit Wolvie prügelt und kurz darauf sind sie beste Freunde. Was für ein Quark. Silverfox wurde auf Wolvie angesetzt? Wie gelang es Striker Cyclops ausfindig zu machen, aber Gambit bleibt unentdeckt? Auch oben wurde schon die Frage gestellt, wie Prof.X von der Insel gewußt hat, aber bis dato nix unternahm. Naja, die für mich guten Momente waren (obwohl fast nix mit dem Film zu tun) als Wolvie die Mutanten befreit und diese dann vom Prof. in Empfang genommen werden. Diese Szene könnte dann tatsächlich zu "X-Men: First Class" führen. Schade, dass da u.a. Storm heraus geschnitten wurde. Vielleicht ist sie auf DVD wieder mit dabei. Übrig bleibt ein mäßiger Mutanten-Actionfilm. Für Fans ein Muß, alle anderen werden mit den Figuren und deren Universum nicht viel anfangen können.
              Hoffentlich belibt ihr noch bis nach dem Abspann sitzen, denn es gibt weltweitweit verschieden Abschlußszenen. Bei uns saß Logan in Japan(?) in einer Bar...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                @Han Solo: Also ist er auch in Österreich geschnitten oder hast du angesprochene Szenen (Hubschrauber-Explosion und Co.) gesehen?
                Ja, war er. Man kann sich die Szene aber bei der Schnittberichts-Seite (Link vorhin gepostet) ansehen. Auch ist die OV angeblich uncut.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Auch ist die OV angeblich uncut.

                  Ja das habe ich auch schon gehört. Na da werde ich ihn mir nächste Woche vielleicht im Haydn-Kino in Wien ansehen. Danke für die Info!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #69
                    SPOILERAlso, ich habe den Film vorgestern gesehen und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin, obwohl ich mir auch keine großen Hoffungen gemacht hatte.

                    Ich finde, sie haben zu viel Geschichte sinnlos zwischen die Action-Szenen gequetscht. Ständig gab es irgendeine Wendung, die alles um 180° gedreht hat.
                    Angefangen bei der ersten Szene, wo "Klein-Jimmy" das erste Mal der Krallen ausfährt. Gefühlt war die Szene 30 Sekunden lang. Für ein so dramatische Ereignis doch etwas kurz.
                    Die ganze Victor-Logan-Beziehung wird auch nicht anständig erzählt, obwohl sie ja sowas wie den Kern der Geschichte ausmacht.
                    Bei der Szene auf der Farm dachte ich, dass gleich Superman reinkommt und die Oma sagt: "Schau mal, Clark. Wir haben Besuch."
                    Extrem schlimm fand ich ganz am Ende den komischen orangen Fleck auf der Leinwand, der sich bei näherer Betrachtuung als Professor X rausstellte.
                    Ich dachte erst sie zeigen ihn nur von hinten, aber damit hätten wahscheinlich viele Zuschauer, die die X-men nicht so kennen, nichts anfangen können.

                    Gut fand ich eigentlich nur Logan in Las Vegas, Logan reisekrank im Flugzeug und Logan und der Blob. Logan verhacktstückt das Kent'sche Badezimmer war auch noch gut.
                    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                    Kommentar


                      #70
                      Leider nur Durchschnitt, schade, hätte man sehr viel mehr draus machen können. Fehler, stark schwächelnde Handlung, unnötige Längen.
                      Kreative Grüße,
                      Uschi
                      http://www.fabylon-verlag.de

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Uschi Zietsch Beitrag anzeigen
                        Leider nur Durchschnitt, schade, hätte man sehr viel mehr draus machen können. Fehler, stark schwächelnde Handlung, unnötige Längen.
                        Ich hab's noch nicht gesehen, aber der allgemeine Tenor hört sich ja nicht
                        so doll an. Und schon gestern lief im TV bei Tele 5 ein umfassendes
                        Making of, mit allen möglichen Szenen des Films. Das ist immer eine
                        schlechtes Zeichen, finde ich, wenn sie das Making of schon so schnell bringen.
                        Schade, die Trailer sahen gar nicht so schlecht aus.
                        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                          Das ist immer eine
                          schlechtes Zeichen, finde ich, wenn sie das Making of schon so schnell bringen.
                          Ähm.. wieso? Das "Making of" (wenn es eines gibt) wird eigentlich immer als Werbung bereits vor Filmstart gesendet.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Ähm.. wieso? Das "Making of" (wenn es eines gibt) wird eigentlich immer als Werbung bereits vor Filmstart gesendet.
                            Hm. Klar, das Ding dient natürlich der Werbung.
                            Aber wird das Making of nicht eigentlich erst gebracht, nachdem der Film
                            angelaufen ist? Also, nach den ersten Wochen? Jedenfalls,wenn der Film
                            was taugt?

                            Naja, ich bin wohl gebiased. Vermutlich hinterläßt es bei mir immer einen
                            negativen Beigeschmack, wenn ich sämtliche Szenen schon vorher im
                            M. o. gesehen habe.

                            Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                              Hm. Klar, das Ding dient natürlich der Werbung.
                              Aber wird das Making of nicht eigentlich erst gebracht, nachdem der Film
                              angelaufen ist? Also, nach den ersten Wochen? Jedenfalls,wenn der Film
                              was taugt?
                              Reine subjektive Wahrnehmung Jedenfalls ist mir kein solches "Gesetz" bekannt. Allerdings werden solche Making Ofs natürlich meist nur bei Blockbustern, bei denen sowieso viel egworben wird, auch im normalen TV ausgestrahlt. Da ist dann auf Grund der Erwartungshaltung vermutlich oft ein für das persönliche Empfinden mieser Film dabei.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #75
                                Also soweit ich weiss werden ALLE Making offs vor oder parallel zum Film gebracht.
                                Hab das nie anders erlebt auch nicht bei erfolgreichen Filmen.

                                Welchen Werbezweck soll das denn Bitte nach dem Film haben? Das sie die Leute nen halbes Jahr später wenn sie das making off längst vergessen haben die DVD holen?
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X