Captain Marvel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Marvel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Der Film ist mittlerweile heraussen. Während die Kritiken anscheinend eher positiv ausfallen (Rotten Tomatoes 84 %), sind die IMDB-Wertungen eher vernichtend (mit 6,0 gestartet, anfangs sogar darunter).

    Wobei ich auf beides im Moment nicht viel gebe. Zum Einen sind bei IMDB sehr viele 1er Wertungen dabei, sprich der Film wird offensichtlich im Vorfeld gehatet. Und zum anderen hat sogar das weibliche "Ghostbusters" Remake annehmbare Kritiken bekommen, da sich heutzutage kaum jemand einen "feministischen Film" (und Cap Marvel ist ja die erste weibliche Titelheldin im MCU) wirklich verreißen traut.
    Naja, Rotten Tomatoe Kritiken kann man schon seit geraumer Zeit nicht sonderlich ernst nehmen, und seit der letzten Änderung ist das mit noch größerer Vorsicht zu genießen. Ich warte erstmal ab, bis die Audience Scores wieder freigeschaltet sind, und wie die ausfallen werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RT Audience Score.jpg
Ansichten: 117
Größe: 44,8 KB
ID: 4520439

    Lust auf den Film hab ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, weswegen ich mir den bestenfalls auf DVD/als Stream irgendwann später mal anschauen werde.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Der Film ist mittlerweile heraussen. Während die Kritiken anscheinend eher positiv ausfallen (Rotten Tomatoes 84 %), sind die IMDB-Wertungen eher vernichtend (mit 6,0 gestartet, anfangs sogar darunter).

      Wobei ich auf beides im Moment nicht viel gebe. Zum Einen sind bei IMDB sehr viele 1er Wertungen dabei, sprich der Film wird offensichtlich im Vorfeld gehatet. Und zum anderen hat sogar das weibliche "Ghostbusters" Remake annehmbare Kritiken bekommen, da sich heutzutage kaum jemand einen "feministischen Film" (und Cap Marvel ist ja die erste weibliche Titelheldin im MCU) wirklich verreißen traut.
      Sehe ich ähnlich. Ich will mir bei Captain Marvel mein Urteil auch selber bilden. Kritiken können häufiger irren, vor allem die sog. professionellen - siehe zuletzt bei Star Wars Episode VIII oder wie von Han Solo angesprochen bei Ghostbusters (2016).

      Ich finde es allerdings schon etwas irritierend, was für Aussagen die Captain Marvel Darstellerin Brie Larson in Bezug auf den Film zuletzt so getätigt hat - a la Männer sollten sich den Film gar nicht ansehen, etc. Aber das hat hoffentlich bei mir keinen Einfluss auf die Bewertung - denn für mich zählen da eher das fertige Werk und nicht unbedingt die politischen Ansichten einiger Darsteller.

      Kommentar


        #33
        Ich erwarte von dem Film das er ungefähr auf Niveau von "Doctor Strange" und "Ant-man" sein wird. Solider Film der mich unterhalten, aber so seine Schwächen haben wird.
        Für das Trara im Vorfeld ,egal ob es die Äußerungen von Larson, oder der Typen die das in falschen Hals bekommen, mal wieder ein bisschen Lärm um nichts.
        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
        "Und der Mond"
        "Ja, und der Mond."

        Kommentar


          #34
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Ich finde es allerdings schon etwas irritierend, was für Aussagen die Captain Marvel Darstellerin Brie Larson in Bezug auf den Film zuletzt so getätigt hat - a la Männer sollten sich den Film gar nicht ansehen, etc. Aber das hat hoffentlich bei mir keinen Einfluss auf die Bewertung - denn für mich zählen da eher das fertige Werk und nicht unbedingt die politischen Ansichten einiger Darsteller.
          Auf welche Aussage genau beziehst du dich denn?
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #35
            Zehn Jahre hat es gedauert, bis sich das Marvel Cinematic Universe in einem ganzen Film einer weiblichen Heldin widmet. Ab Donnerstag kämpft Carol Danvers als Captain Marvel im Kino für Frieden in der Galaxis und gegen bevormundende Männer. Eine Kritik


            Wobei ihr das allerdings wegen einer Aussage über Kritiker anscheinend mehr in den Mund gelegt wird.

            Kommentar


              #36
              Mich würde interessieren, welches Zitat von ihr genau Souvreign meint. Die grundsätzliche Kritik über Brie Larson kenne ich, kann sie aber nicht nachvollziehen.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #37
                Was bringen euch eigentlich die Kritiken, entscheidet ihr danach ob ihr ins Kino geht oder nicht?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Was bringen euch eigentlich die Kritiken, entscheidet ihr danach ob ihr ins Kino geht oder nicht?
                  Nachdem ein Ticket mittlerweile zwischen 10 und 20 Euro kostet und es ein völliges Überangebot an potentiellen Blockbustern gibt, sind IMDB- und Rotten-Tomatoes-Wertungen tatsächlich tlw mitentscheidend, ob ich einen Film im Kino sehe oder nicht. Filme, die mich total interessieren, wie z.B. "Avenges Endgame" oder SW:EP9 geh ich natürlich trotzdem.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Ich finde es allerdings schon etwas irritierend, was für Aussagen die Captain Marvel Darstellerin Brie Larson in Bezug auf den Film zuletzt so getätigt hat - a la Männer sollten sich den Film gar nicht ansehen, etc. Aber das hat hoffentlich bei mir keinen Einfluss auf die Bewertung - denn für mich zählen da eher das fertige Werk und nicht unbedingt die politischen Ansichten einiger Darsteller.
                    Das hat sie nicht gesagt. Es ging speziell um den Film "A Wrinkle in Time", wo die Hauptprotagonistin ein kleines schwarzes Mädchen ist. Brie Larson hatte negativ angemerkt, dass die meisten profesionellen Kritiker (also die, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten) in der überwiegenden Mehrheit weiße Männer sind, die jetzt einen Film bewerten sollen, der sich vorwiegend an schwarze Frauen richtet. Brie Larson hatte sich einfach mehr Kritiker unterschiedlicher Herkunft gewünscht, die sich auch mit dem kulturellen Hintergrund bestimmter Filme identifizieren können. Daraus haben dann Rightwing Snowflakes die bei jeder SJW Aussage einen Angriff auf die weiße Männlichkeit (in deren Gedankengängen, sind weiße Männer ja eh die unterdrückteste Volksgruppe der USA) sehen, einen Hatetrain losgetreten und behaupteten einfach das Brie Larson weiße Männer hasst und das sie ja nicht ihre Filme ansehen sollen. Wir leben leider in einem Zeitalter wo es nur noch Extreme gibt und keine Grauzonen bzw. gemäßigten Mittelweg. Entweder wird alles gehypt, oder alles endlos niedergemacht.

                    Warum ich den Film sehen: Weil es ein MCU Film ist und gerade Ant-Man 2 und Captain Marvel in Endgame eine Rolle spielen werden. Gerade bei Endgame will ich mir nicht die Frage stellen, auf was sie gerade anspielen. Bei Infinity War war es das gleiche: Wer nicht zumindest die Phase 3 Filme kannte, war bei einigen Dialogen und Szenen einfach aufgeschmissen.

                    Ich habe mir den Film angesehen und er bietet den größten Plottwist aller Zeiten:

                    SPOILERBen Mendelsohn spielt nicht den Bösen

                    Der Film konnte mich gut unterhalten. Trotz der Erzählweise ist die Geschichte doch etwas 08/15 und ist halt eine typische Originstory.

                    Als AoS Fan habe ich mich natürlich auf Phil Coulson gefreut, aber wie erwartet war es mehr ein Cameoauftritt, als das er etwas entscheidendes für die Story hätte beitgetragen. Aber Captain Marvel kennt jetzt wenigstens seinen Namen.

                    Der junge Nick Fury ist kein knallharter Anführer (gerade mal Level 3 Agent ), sondern eher lustiger Sidekick und wir erfahren wie es zum Verlust seines linken Auges kam. Ja er hatte echt zu viel Vertrauen in diese Person gehabt.

                    Captain Marvel ist absolut overpowered. Tut mir leid, aber sie könnte es mit Thanos Armee alleine aufnehmen und nicht einmal ins schwitzen geraten. Ich bin mal gespannt ob sie in Endgame ein Downgrade verpasst bekommt, oder die Bedrohung so vergrößert wird, das auch Captain America was tun darf.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      Mich würde interessieren, welches Zitat von ihr genau Souvreign meint. Die grundsätzliche Kritik über Brie Larson kenne ich, kann sie aber nicht nachvollziehen.
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Das hat sie nicht gesagt. Es ging speziell um den Film "A Wrinkle in Time", wo die Hauptprotagonistin ein kleines schwarzes Mädchen ist. Brie Larson hatte negativ angemerkt, dass die meisten profesionellen Kritiker (also die, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten) in der überwiegenden Mehrheit weiße Männer sind, die jetzt einen Film bewerten sollen, der sich vorwiegend an schwarze Frauen richtet. Brie Larson hatte sich einfach mehr Kritiker unterschiedlicher Herkunft gewünscht, die sich auch mit dem kulturellen Hintergrund bestimmter Filme identifizieren können. Daraus haben dann Rightwing Snowflakes die bei jeder SJW Aussage einen Angriff auf die weiße Männlichkeit (in deren Gedankengängen, sind weiße Männer ja eh die unterdrückteste Volksgruppe der USA) sehen, einen Hatetrain losgetreten und behaupteten einfach das Brie Larson weiße Männer hasst und das sie ja nicht ihre Filme ansehen sollen. Wir leben leider in einem Zeitalter wo es nur noch Extreme gibt und keine Grauzonen bzw. gemäßigten Mittelweg. Entweder wird alles gehypt, oder alles endlos niedergemacht.
                      Nun, ich habe von mehreren Seiten gehört, dass sich Brie Larson abfällig über das männliche Actiuonfilm-Publikum im Allgemeinen geäußert haben soll,. Und das sie meinen würde, männliche Zuschauer sollten sich Captain Marvel überhaupt nicht ansehen. Dies kam aber immer aus dritter Hand, daher kann ich keine Quellen angeben. Ich hatte das beim ersten Mal auch nicht gelaubt, aber da mir mehrere Bekannte dies unabhängig voneinander berichtet haben, bin ich davon ausgegangen, dass da zumndest im Kern etwas wahres dran sein könnte.

                      Aber wie gesagt, ansehen werde ich Captain Marvel auf jeden Fall. Allein schon, um für Endgame auf Stand zu sein - wie auch hier von anderen erwähnt.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe ihn heute gesehen.

                        Allein schon die Marvel Studios-Titelsequenz war eine grandiose Sache. Hat mich zum Lächeln gebracht.

                        Danach folgte ein durchaus ansehnlicher und unterhaltsamer Film. Besser als so manch andere Origin-Filme des MCU bisher. Genug Abwechslung zwischen Humor, Action, Spannung und - das hat mich überrascht - viel Herz.
                        Ohne Zweifel Sam Jacksons bester Auftritt als Nick Fury. Die Technik die ihn und Clark Gregg jünger gemacht hat ist atemberaubend gut geworden und es würde mich nicht überraschen, wenn nächstes Jahr bei den Effekten auch eine Oscar-Nominierung drin wäre. Disney ist da nah am Rand der Perfektion (unglaublich, wie schlecht das noch in Tron: Legacy einst aussah).

                        Brie Larson war ziemlich okay als Captain Marvel. Noch nicht so ikonisch wie ich es mir erhofft habe, aber da ist durchaus noch Verbesserung drin.

                        Goose ist definitiv ein Highlight

                        Zwei Credit Szenen, wobei die zweite eher ein letzter Gag ist. Wirklich wichtig ist nur die Midcredit-Szene...
                        SPOILER..., in der Captain Marvel nach Infinity War zum ersten Mal den überlebenden Avengers begegnet.

                        Gebe mal 5*. Eher schwache 5, aber der Film hat mir definitiv besser gefallen als Dr. Strange oder beide Ant-Man Filme.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen



                          Nun, ich habe von mehreren Seiten gehört, dass sich Brie Larson abfällig über das männliche Actiuonfilm-Publikum im Allgemeinen geäußert haben soll,. Und das sie meinen würde, männliche Zuschauer sollten sich Captain Marvel überhaupt nicht ansehen. Dies kam aber immer aus dritter Hand, daher kann ich keine Quellen angeben. Ich hatte das beim ersten Mal auch nicht gelaubt, aber da mir mehrere Bekannte dies unabhängig voneinander berichtet haben, bin ich davon ausgegangen, dass da zumndest im Kern etwas wahres dran sein könnte.

                          Aber wie gesagt, ansehen werde ich Captain Marvel auf jeden Fall. Allein schon, um für Endgame auf Stand zu sein - wie auch hier von anderen erwähnt.
                          Ich habe in dem Bezug nur eine Aussage von ihr gefunden:

                          I don't need a 40-year-old white dude to tell me what didn't work about A Wrinkle in Time [...] It wasn't made for him! I want to know what it meant to women of colour, biracial women, to teen women of colour.
                          Aber bei der Aussage geht es eben um den Film "A Wrinkle in Time" und nicht um Captain Marvel. Außerdem sprach sie in erster Linie Filmkritiker an und nicht das Publikum an sich. Ich denke hier wurde ein Zitat von ihr fehlinterpretiert und auf ihren aktuellen Film umgelegt.

                          Zitatquelle: https://www.irishtimes.com/culture/f...udes-1.3792529
                          Zuletzt geändert von cybertrek; 08.03.2019, 08:31.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Ich habe in dem Bezug nur eine Aussage von ihr gefunden:

                            Aber bei der Aussage geht es eben um den Film "A Wrinkle in Time" und nicht um Captain Marvel. Außerdem sprach sie in erster Linie Filmkritiker an und nicht das Publikum an sich. Ich denke hier wurde ein Zitat von ihr fehlinterpretiert und auf ihren aktuellen Film umgelegt.

                            Zitatquelle: https://www.irishtimes.com/culture/f...udes-1.3792529
                            Wie gesagt, bei mir war das eher Hörensagen - und ich habe nicht so viel darauf gegeben, als das ich das überhaupt groß nachrecherchieren wollte. Ich hatte das auch hier nur als meinen aktuellen Kenntnisstand dargelegt und wollte keine tiefere Diskussion lostreten. Aber ich danke allen für die Klarstellung.

                            Und wie bereits gesagt: Für mich entscheidend ist der Film - den ich aber erst frühestens Mitte nächster Woche werde sehen können.

                            Kommentar


                              #44
                              Ist ja nichts gegen dich. Hat mich nur interessiert, ob du hier eine andere Aussage von ihr gelesen hast als ich. Genauso wie du hatte ich schon vielerorts von der gleichen Kritik über sie gelesen, aber eben noch keine nachvollziehbare Primärquelle für das ganze Theater gefunden.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #45
                                Der Film war in allen Belangen gut. Das Marvel-Intro 1+, Optik und Darsteller Note 1-2, Action 2, Geschichte 3+. Meine besonderen Momente waren, als Marvel ihre Uniform bekommt, sich ihre Kräfte manifestieren und am Schluss Fury am Computer. Und die Midcredit Szene zeigt, SPOILERdass IW in der realen Welt stattgefunden hat.
                                Einziges Manko: Captain Marvel ist als Figur insgesamt recht glatt und stromlinienförmig angelegt. Dazu kommen kosmische Kräfte. Aus heutiger Sicht bezweifle ich, dass sie einen "Captain Marvel" 2 allein tragen kann, dafür ist zu wenig Substanz vorhanden.
                                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X