Zukunft der Marvelfilme nach "The Avengers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft der Marvelfilme nach "The Avengers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deine Herangehensweise ist eine völlig andere als meine und letztendlich kann ich nur immer wieder das gleiche schreiben.

    Du redest von "Wunsch" während der "Wunsch" bei mir keine Rolle spielt. Es geht auch nicht um mich. Für mich geht es um Zwang oder implezierten Zwang auch die TV-Serien gucken zu sollen.

    Und ja, cinemetic bezieht sich auf die Sachen die im Kino laufen. Als der Begriff geprägt wurde gab es nur die Kinofilme.

    Und ja, das ist eine Masche.

    Und was du unlogisch findest: Wenn Coulson in Avengers sterben sollte um in einem späteren Film wiederzukommen, dann ist diese Entwicklung so von Anfang an vorgesehen. Dann könnte sich die Serie ihre Nische suchen und auf den Punkt der Rückkehr Coulsons hinarbeiten und könnte die Punkte perfekt bedienen welche für den Film dann wichtig ist. So wie es jetzt ist müsste der Film es so hinbiegen, dass es passt.

    Zudem stellst du dir die Koordination eines solchen Unterfanges irgendwie zu einfach vor. Die Koordination zwischen TV und Kino ist eigentlich nur so machbar wie es Marvel macht. Die Story für einen Kinofilm steht meistens schon 1 bis 2 Jahre bevor überhaupt mit der Ideenfindung für eine neue Season begonnen wird. Oder wie im Fall der Inhumans dann das andere extrem. Es kann auch schonmal noch gar kein Script existieren weil noch kein Autor den Film schreibt oder noch gar kein Regisseur verpflichtet wurde.

    Marvel macht das völlig richtig momentan.

    Mehr kann ich dazu echt nicht sagen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Für mich geht es um Zwang oder implezierten Zwang auch die TV-Serien gucken zu sollen.
      Und einen solchen implizierten Zwang sehe ich halt nicht - zumindest, solange es da genügend Erklärbär gibt. Wo wäre dieser implizierte Zwang für den Zuschauer, wenn man beim nächsten Mal, in dem "irgendeinen neuen S.H.I.E.L.D-Agent" benötigt, einfach mal May in den Filmen auftauchen lässt?

      Ich sehe vermutlich einfach generell bei viel weniger Dingen und Anmerkungen einen solchen implizierten Zwang.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Und ja, cinemetic bezieht sich auf die Sachen die im Kino laufen. Als der Begriff geprägt wurde gab es nur die Kinofilme.
      Na ja, Begriffe behalten nur selten stets den Bedeutungsgehalt, mit dem sie zu Beginn geprägt wurden. Spätestens seit es die Marvel-One-Shots gibt, bezieht sich "cinematic" eben eigentlich nicht mehr nur auf die Sachen, die im Kino laufen. Weil es einfach bereits mehr offizielle MCU-Produkte gibt als nur das, was im Kino läuft.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Und ja, das ist eine Masche.
      Das nimmt mir halt leider gerade als Erkenntnis viel von dem Spaß an der Sache.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      So wie es jetzt ist müsste der Film es so hinbiegen, dass es passt.
      Ja, das stimmt. Da kann ich aber nichts Schlimmes daran entdecken.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Zudem stellst du dir die Koordination eines solchen Unterfanges irgendwie zu einfach vor. Die Koordination zwischen TV und Kino ist eigentlich nur so machbar wie es Marvel macht. Die Story für einen Kinofilm steht meistens schon 1 bis 2 Jahre bevor überhaupt mit der Ideenfindung für eine neue Season begonnen wird. Oder wie im Fall der Inhumans dann das andere extrem. Es kann auch schonmal noch gar kein Script existieren weil noch kein Autor den Film schreibt oder noch gar kein Regisseur verpflichtet wurde.
      Langfristige Planung ist hier das Zauberwort. Muss ja keine detaillierte sein, aber sie hilft.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Marvel macht das völlig richtig momentan.
      Akzeptiere ich gerne als deine Meinung. Meine ist es nicht.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Mehr kann ich dazu echt nicht sagen.
      Ich denke, wir konnten beide unsere Standpunkte deutlich machen. Und einige deiner Befürchtungen teile ich ja auch. Allerdings gilt hier wie immer einfach: Ja, natürlich könnte man es mit der Serien-Fernsehen-Verknüpfung auch übertreiben.

      Kommentar


        Wie schätzt ihr eigentlich den Umstand ein, dass Jones nicht in Captain America III dabei sein wird?
        Will man ihn nicht mehr im Franchise?

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Wie schätzt ihr eigentlich den Umstand ein, dass Jones nicht in Captain America III dabei sein wird?
          Als Entscheidung, dass seine Figur, was die Zeit nach den Ereignissen in Cap2 angeht, (zumindest vorerst) tot bleibt. (Das ist ja eine andere Entscheidung als bei Coulson, bei dem man sich bewusst dagegen entschieden hat, dass er auch nach seinem Tod in "Avengers" nicht mehr weiterleben darf.)

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Will man ihn nicht mehr im Franchise?
          Weiß nicht. Wie sieht es denn mit Auftritten in "Agent Carter" aus? Ist da schon etwas bekannt?
          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 14.09.2015, 15:29.

          Kommentar


            Wenn sich die Welten von Kino und TV in beide Richtungen öffnen, dann würde der Zwang unausweichlich kommen. Da kannst du noch so viele Beispiele bringen wo das nicht der Fall wäre. Mir geht es einfach nicht um diese Beispiele die du immer nennst. Das versuche ich dir die ganze Zeit zu verklickern. Es geht um die wichtigen Ereignisse. Ereignisse welche von anderen später angesiedelten Produktionen addressiert werden müssten.

            Und worin du kein Problem siehst sehe ich einfach nur eine Lawine von irgendwelchen "Popelerklärungen" auf die Filme zukommen, welche eine an sich gute Story eines Films ruinieren kann weil man erstmal wieder alle Zischauer auf einen Nenner bringen wollen. Mir ging es ja schon in AoU auf den Keks wie da gefühlt mehrmals nur Dialoge drin waren um mehrere Fortsetzungen irgendwie schonmal anzudeuten und die irgendwie nicht organisch in den Film zu passen scheint. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass dann noch irgendwelche TV-Geschichten referenziert werden müssen, dann ist das für mich ein echtes Problem.

            Ich mag es in Comics auch nicht, wenn diese komisch wirkenden Erklärungen kommen die mit nem Sternchen und einem Verweis auf Ausgabe XY einer anderen Comicserie versehen werden.

            Ich hab darauf im MCU keinen Bock. Die Filme sollen sich auf sich selbst konzentrieren und nicht fünf Ecken weiter oder zurück denken.

            Und wenn du dir eine langfristige Planung wünschst, dann müsstest du erstmal garantieren, dass eine TV-Serie auch langfristig auf dem Schirm bleibt. Das kannst du heutzutage nicht mehr. Wenn ein Film ins Kino kommt könnte eine Serie längst abgesetzt sein. Der Crossover würde dann nicht funktionieren. Das Netflixsystem könnte das etwas aushebeln und alles planbarer machem. So wie AoS ausgestrahlt wird, kannst du es nicht. Natürlich sollte man sich abstimmen, aber letztendlich führt das schlicht dazu, dass die TV-Macher extremst limitiert werden mit dem was sie machen dürfen.

            Wie gesagt es funktioniert ja, wenn sich die TV-Serien einklinken und wer die TV-Serien guckt hat ja dann auch einen Mehrwert, aber wenn man zu hohe Ansprüche daran setzt wird es wahrscheinlich man enttäuscht, denn das ist schlicht nicht praktikabel.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Wenn sich die Welten von Kino und TV in beide Richtungen öffnen, dann würde der Zwang unausweichlich kommen. Da kannst du noch so viele Beispiele bringen wo das nicht der Fall wäre. Mir geht es einfach nicht um diese Beispiele die du immer nennst.
              Meine Frage wäre einfach nur - und deswegen bringe ich andauernd diese Beispiele - wie du zu diesen Beispielen stehen würdest? Denn zumindest mir geht es dann im Gegenzug eigentlich NUR um solche Beispiele. Dass die großen Ereignisse in den Filmen und bitte nur dort stattfinden sollen... na ja, da dachte ich eben, dass wir da schnell gemerkt haben, dass wir uns da einig sind.

              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Und worin du kein Problem siehst sehe ich einfach nur eine Lawine von irgendwelchen "Popelerklärungen" auf die Filme zukommen, welche eine an sich gute Story eines Films ruinieren kann weil man erstmal wieder alle Zischauer auf einen Nenner bringen wollen.
              Bei einer Lawine sähe ich doch genauso das Problem wie du, ich gebe dir da also vollkommen recht. Mir geht es aber explizit darum, dass es zwischen "Wir bringen absichtlich keine Figuren aus der Serienwelt mal auf die Leinwand" und "Wir vernetzen Serien und Filme bis zum geht nicht mehr, sodass nicht mal mehr die durchblicken, die alles gesehen haben" durchaus noch andere Szenarien gibt. Diese Szenarien versuche ich dir andauernd durch Beispiele nahezubringen. Und deswegen finde ich es dann so schade, wenn du diese Beispiele einfach nur als doof und schlecht hinstellst.

              Es geht mir also explizit NICHT um eine Lawine. Was die angeht, bin ich voll auf deiner Seite. Mir geht es aber darum, dass man, wenn es eigentlich passt, nicht einfach sagt "Ih, nee, damit haben wir Filmleute nie geplant, das ist bäh". Vor allem wünsche ich mir halt ein Ende dieser Kindereien, von denen man da jetzt die ganze Zeit liest.

              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Und wenn du dir eine langfristige Planung wünschst, dann müsstest du erstmal garantieren, dass eine TV-Serie auch langfristig auf dem Schirm bleibt.
              Beispiel für eine langfristige Planung: Man plant bereits einen Charakter für den "Inhuman"-Film ein. Man weiß - und das ist ja bei Marvel häufiger üblich - schon Jahre im Voraus, wer diese Figur spielen wird und weiß auch schon ungefähr, wie man sie inszenieren will. Jetzt informiert man die Serienautoren darüber. Irgendjemand bekommt die Idee, dass man diese Figur ja schon mal in AoS einführen könnte, so wie ja Black Panther nun bereits in Cap3 eingeführt wird. Film- und Serienautoren arbeiten zusammen, damit das Ganze passt. Um nicht von der Absetzung gefährdet zu werden, plant man aber eben nur für eine Staffel mit diesem Charakter und stellt ihn am Ende der Staffel in die Position, in die man ihn dann für den Film braucht.

              Natürlich gibt es Hindernisse und ja, allzu detailliert kann und darf man das nicht ausarbeiten. Natürlich ist das auch immer ein Drahtseilakt. Aber das war das Projekt MCU auch schon immer. Dabei gilt: Jeder Künstler kann sich selbst aussuchen, welchen Trick er vorführt. Marvel hat sich für einen schwierigen Trick entschieden, ja. Aber sie dann daran zu messen, was sie da vorgeben, vorführen zu wollen, ist dann, so denke ich es mir, jetzt auch nicht so verkehrt.

              Kommentar


                Bitte löschen.

                Kommentar


                  @garak: Wie ich persönlich zu den Beispielen stehe hab ich eigentlich nicht versucht hier einzubringen. Mir ist das im Prinzip völlig egal ob die beiden Universen jetzt total verzahnt sind oder so bleiben wie jetzt oder voneinander getrennt werden.

                  Ich bevorzuge wenn getrennte Kino und TV Universen weil beide dann großartige Geschichten ohne Einschränkungen erzählen können. Und wenn man sie verbindet, dann mit Serien im Netflixformat welche punktgenau zwischen zwei Filmen platziert werden können. Das ist meine Idealvorstellung.

                  Ansonsten sehe ich nicht wie sich dein Beispiel irgendwie von der aktuellen Strategie unterscheidet. Grundsätzlich müsstest du bei einem Charakter zuerst den Film drehen und dann müsste der Schauspieler in die Serie wechseln und die TV Storys müssen dann so getimt werden, dass die figur in die Filme übergeleitet wird. Kann man machen. Die Frage ist nur, ob der Schauspieler überhaupt Bock auf Film und TV gleichzeitig hat.

                  Und beim Inhumansfilm kannst du das erst in ein paar Jahren machen. Der Film kommt 2019 und AoS würde dann schon in Season 6 sein. Sehr risikohaft.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Zum einen erzählen die Serien - ja, auch AoS! - derzeit relativ eigene, unabhängige Geschichten. Selbst als SHIELD gefallen ist, wurde das ganze so in der Serie gezeigt, dass man Cap2 nicht gesehen haben musste um zu verstehen, was passiert. Den Film zu kennen bot hier einen deutlichen Mehrwert, aber das wars auch schon. Bei Avengers 2 war es dann anders herum. Hier bot AoS ein wenig mehr Information für den Anfang von AoU aber, man musste die Serie aber nicht kennen um den Film zu verstehen. Und die Referenzen zum restlichen MCU in Daredevil waren minimal.

                    Und eigentlich hat man auch keine andere Wahl als die Serien und die Filme im gleichen Universum spielen zu lassen. Denn der geneigte Zuschauer, der einen Avengers-Film gesehen hat in dem New York von Aliens halb zerstört und SHIELD von einem schwarzen Nick Fury geleitet wird, würde sich wundern, wenn in einer völlig unabhängigen SHIELD-Serie plötzlich ein weißer Nick Fury der Chef ist und warum man bei Daredevil nix von dem Alienangriff merkt. Denn wenn auf allem Marvel steht, erwartet der Zuschauer auch Marvel zu sehen und nicht drei verschiedene Produkte, die sich komplett ignorieren...

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Ich dachte mit Sony, Fox und Disney wäre der Zuschauer es gerade bei Marvel gewohnt im Kopf zwischen den drei (jetzt nur noch 2) Marvel Universen zu unterscheiden?

                      Da macht ein unabhängiges TV-Universum den Braten auch nicht mehr fett.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Ich dachte mit Sony, Fox und Disney wäre der Zuschauer es gerade bei Marvel gewohnt im Kopf zwischen den drei (jetzt nur noch 2) Marvel Universen zu unterscheiden?

                        Da macht ein unabhängiges TV-Universum den Braten auch nicht mehr fett.
                        ???? Immer noch 4 Marvel-Universen. Sony's Spider-Man ist immer noch nicht offiziell endgültig eingestellt und spielt in einem anderen Universum als die "Kombi"-Version mit Disney/Marvel. X-Men haben das dritte Marvel-Universum und die Fanta 4 haben weder in der alten noch in der neuen Version offiziell eine Behausung in Fox' X-Men-Universum bezogen. Damit laufen aktuell 4 Universen von Marvel auf der Leinwand, bis Sony den Garfield-Spider-Man und alle Spin-Offs offiziell einstellt. Falls Universal entgegen allen Annahmen doch noch die Rechte an Namor oder ähnlichen Figuren hat, können die bei Belieben ein fünftes Marvel-Universum starten....
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Mir ist das im Prinzip völlig egal ob die beiden Universen jetzt total verzahnt sind oder so bleiben wie jetzt oder voneinander getrennt werden.
                          Okay, das habe ich dann falsch verstanden.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Ansonsten sehe ich nicht wie sich dein Beispiel irgendwie von der aktuellen Strategie unterscheidet.
                          Na ja, der Grad der Verbundenheit ist dann schon noch einmal ein höherer und würde, so wie ich das sehe, noch einmal etwas mehr Zusammenarbeit zwischen den Serien- und Filmautoren erfordern.

                          Ich halte es einfach auch grundsätzlich für einen blöden Schachzug, Coulson ins MCU zurückzubringen, wenn quasi eine Hälfte der MCU-Autoren eigentlich lieber weiterhin Coulson tot sehen möchte. Wenn man ihn nicht zurück geholt haben möchte, dann hätte man ihn halt auch nicht ins MCU zurückholen dürfen.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Und beim Inhumansfilm kannst du das erst in ein paar Jahren machen. Der Film kommt 2019 und AoS würde dann schon in Season 6 sein. Sehr risikohaft.
                          Der Inhuman-Film war ja jetzt auch einfach ein Beispiel, weil es eben aktuell recht offensichtlich ist. Grundsätzlich könnte man aber auch jetzt in Staffel 3 oder 4 einfach schon einen Charakter in einer oder zwei Folgen auftauchen lassen, der dann auch einfach nicht mehr in der Serie vorkommt, sondern eben später im Film.

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Na ja, der Grad der Verbundenheit ist dann schon noch einmal ein höherer und würde, so wie ich das sehe, noch einmal etwas mehr Zusammenarbeit zwischen den Serien- und Filmautoren erfordern.
                            Ersteres ja, letzteres in meinen Augen eher nicht. Der Grund warum es nicht viel anders laufen würde als jetzt wäre, dass die Serienautoren mit ihrer Staffelplanung überhaupt erst beginnen wenn das Script für den Film bereits ein Jahr lang geschrieben in der Schublade liegt oder sogar mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Film dann sogar schon abgedreht. Die Produktionsweise der Serien müsste sich radikal wandeln damit man so ein Vorhaben überhaupt irgendwie zwischen Film und Serienautoren so weit im Voraus koordinieren kann.

                            Für mich funktioniert das nur umgekehrt richtig gut. Ein Charakter ist Teil eines der Filme und der Schauspieler erklärt sich bereit im Jahr vor dem Release des Films auch in den TV-Episoden mitzuspielen. Die Autoren der Serie kennen das Script des Films und wissen in welchem "Zustand" sie diese Figur an die Filme "übergeben" müssen. Bisher hat man das im kleinen Rahmen mit Baron Struker gemacht. Der wurde in AoS immer mal wieder referenziert und war dann der Gegenspieler in der Eröffnungssequenz von AoU. Allerdings hat Kretschmann keinen Auftritt in AoS absolviert weshalb die Verzahnung auch nur so leicht angedeutet wurde. Daher bleibe ich auch dabei: Den Schauspieler zu finden der sowas mitmacht ist schon die erste Hürde an dem sowas scheitern kann. Die zweite Hürde besteht darin, dass der Schauspieler vielleicht tatsächlich Bock darauf hätte, aber er vielleicht überhaupt keinen Zeit dafür hat weil er bereits anderen Projekten zugesagt hat. Im TV wird er zudem nur ein Bruchteil von dem verdienen welches er für die Arbeit an dem Kinofilm bekommt. Die Arbeit im TV ist zudem stressiger weil die Produktion einer Serie von Juli bis April geht, während ein Film mal schnell in 3 Monaten abgedreht ist.

                            Zwischendurch mal einen Gastauftritt einer Filmfigur in einer einzigen Folge einzubauen ist hingegen kein Problem. Eine Folge bedeutet nur eine Woche Arbeit für den Schauspieler und das lässt sich handhaben und vielleicht macht er das sogar auch aus Verbundenheit zu Marvel für eine normale TV-Gage.

                            Mit diesen ganzen unbekannten Faktoren mehrere Jahre im Vorraus einen aufwendiges TV und Kino Crossover zu planen ist jedenfalls eine Mammutaufgabe und mein Bauchgefühl sagt mir da ehrlich gesagt, dass dies in 9 von 10 Fällen nicht funktionieren würde.

                            Ich lasse mich von Marvel aber eines besseren belehren und bin solange realistisch, indem ich bezweifle jemals mehr als das zu sehen zu bekommen was wir aktuell
                            präsentiert bekommen.

                            Ich halte es einfach auch grundsätzlich für einen blöden Schachzug, Coulson ins MCU zurückzubringen, wenn quasi eine Hälfte der MCU-Autoren eigentlich lieber weiterhin Coulson tot sehen möchte. Wenn man ihn nicht zurück geholt haben möchte, dann hätte man ihn halt auch nicht ins MCU zurückholen dürfen.
                            Ich glaube nicht, dass die Autoren ihn lieber tot sehen wollen. Der Punkt ist aber, dass er in den Filmen tot ist. Der Zuschauer der nur die Filme guckt glaubt, dass Coulson tot ist und verschwendet jetzt seit wahrscheinlich drei Jahren keinen Gedanken mehr an diese Figur.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Mit diesen ganzen unbekannten Faktoren mehrere Jahre im Vorraus einen aufwendiges TV und Kino Crossover zu planen ist jedenfalls eine Mammutaufgabe und mein Bauchgefühl sagt mir da ehrlich gesagt, dass dies in 9 von 10 Fällen nicht funktionieren würde.
                              Wie gesagt: Von so ganz aufwendigen Dingen spreche ich ja gar nicht. Da ist aber auch genaugenommen die Vernetzung der Filme noch weit davon entfernt. Da werden eher die Filme einzeln geplant und dann geschaut, wie man die durch Namedropping usw. aufpeppen kann. (Lediglich bei "Avengers" ist der von mir vermutete Arbeitsweg ein anderer.) Bei diesem "Aufpeppen" klammert man aber bisher Seriensachen anscheinend bewusst aus. Vielleicht ist das so, weil man die Seriensachen nicht mag. Vielleicht ist das so, weil man sich in den Seriensachen nicht so sehr auskennt. Beide beiden Szenarien müssten die Film- und die Serienautoren, wenn man daran etwas ändern wollte, irgendwie näher zusammenrücken (und ehrlicherweise sehe ich da als Außenstehende die Filmautoren gerade etwas mehr in der Pflicht).

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Ich glaube nicht, dass die Autoren ihn lieber tot sehen wollen. Der Punkt ist aber, dass er in den Filmen tot ist.
                              Ich finde es halt schade, dass Marvel da ein Szenario geschaffen hat, in dem solche Sätze wie der Fettmarkierte einen Sinn ergeben können. Wenn es aber schon immer auf eine solche Trennung hinauslaufen sollte und man jetzt sagen kann "Im Filmuniversum ist Coulson tot" und "Im Serienuniversum ist Coulson noch am Leben"... eigentlich sollte nur die Frage sein, ob er im MCU (oder wie du es nenne würdest, wenn Serien und Filme sich ein Universum teilen würden) lebt oder nicht.

                              Ganz ohne Ironie: Danke für diesen Augenöffner. Leider sind die hauseigenen Marvelproduktionen dadurch gerade im Gesamten sehr viel weniger attraktiver für mich geworden.
                              Zuletzt geändert von garakvsneelix; 15.09.2015, 18:17.

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt: Von so ganz aufwendigen Dingen spreche ich ja gar nicht. Da ist aber auch genaugenommen die Vernetzung der Filme noch weit davon entfernt. Da werden eher die Filme einzeln geplant und dann geschaut, wie man die durch Namedropping usw. aufpeppen kann. (Lediglich bei "Avengers" ist der von mir vermutete Arbeitsweg ein anderer.) Bei diesem "Aufpeppen" klammert man aber bisher Seriensachen anscheinend bewusst aus. Vielleicht ist das so, weil man die Seriensachen nicht mag. Vielleicht ist das so, weil man sich in den Seriensachen nicht so sehr auskennt. Beide beiden Szenarien müssten die Film- und die Serienautoren, wenn man daran etwas ändern wollte, irgendwie näher zusammenrücken (und ehrlicherweise sehe ich da als Außenstehende die Filmautoren gerade etwas mehr in der Pflicht).
                                Ich biete eine dritte Option die gar nichts mit "nicht mag" oder "nicht auskennt" zu tun hat und was für zukünftige Filme durchaus die Möglichkeit bietet diese "kleinen Crossover" mit der TV-Welt doch noch zu bringen. Das sollte dir die Hoffnung auf zumindest kleine Insider auf die Serien in den Filmen etwas bewahren.

                                Was in der Serie bisher passiert ist war beim Verfassen aller (!) bisher gezeigter MCU-Filme schlicht noch nicht bekannt gewesen. AoS ist im Herbst 2013 gestartet und AoU ist zur selben Zeit gerade in Produktion gegangen. Das Skript von AoU war schon ein halbes Jahr fertig bevor sich Whedon an den Pilotfilm von AoS gesetzt hat. Die Dreharbeiten für AoU sind durchgeführt worden als AoS noch mitten in ihrer ersten Season waren. Da gab es auch nicht viel was man noch hätte spontan und sinnvoll in AoU hätte einbauen können.

                                Ant-Man ist seit 2006 in der Entwicklung. Natürlich hätte man da auch mit Skriptänderungen kurz vor knapp noch TV-Referenzen reinpopeln können und im Prinzip hat man mit dem Gastauftritt von Anthony Mackie ja irgendwie Referenzen auf die Avengers in die Story bekommen, aber ein AoS Referenz hat sich nicht wirklich angeboten.

                                Wenn du also auf eine Verzahnung oder kleinere Insider hoffst in denen die Filme die TV-Welt referenziert, dann hast du schlicht bisher zu früh darauf gehofft, denn realistischerweise kannst du erst ab dem kommenden Captain America - Civil War überhaupt mit versteckten Referenzen rechnen. Vielleicht nur auf AoS Season 1, aber die Autoren des Films werden zumindest AoS kennen und können dann auch referenzieren.

                                Der Einfluss einer aktuellen Season AoS auf den während dieser Season erscheinen Kinofilm wird weiterhin marginal sein, aber mit einer Verzögerung von zwei Jahren können dann auch Referenzen der TV-Welt in die Filme gelangen.



                                Ich finde es halt schade, dass Marvel da ein Szenario geschaffen hat, in dem solche Sätze wie der Fettmarkierte einen Sinn ergeben können. Wenn es aber schon immer auf eine solche Trennung hinauslaufen sollte und man jetzt sagen kann "Im Filmuniversum ist Coulson tot" und "Im Serienuniversum ist Coulson noch am Leben"... eigentlich sollte nur die Frage sein, ob er im MCU (oder wie du es nenne würdest, wenn Serien und Filme sich ein Universum teilen würden) lebt oder nicht.

                                Ganz ohne Ironie: Danke für diesen Augenöffner. Leider sind die hauseigenen Marvelproduktionen dadurch gerade im Gesamten sehr viel weniger attraktiver für mich geworden.
                                Wie man es sieht hängt letztendlich vom einzelnen Zuschauer selbst ab und dir kann das doch relativ egal sein. Du siehst ja wie sich AoS mit den Filmen verzahnen möchte. Das hat auch bei Cap 2 und Avengers 2 zumindest OK geklappt.

                                Wer auch die TV-Serien guckt für den lebt Coulson im erweiterten MCU wieder und wer nur die Filme guckt für den ist er (noch) tot. Keiner sollte damit irgendwelche Probleme haben.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X