The Avengers - Age of Ultron (2015) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Avengers - Age of Ultron (2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Neuer Trailer

    Bei mir reicht es für einen Kinogang nicht aus. Werde mir den Film irgendwann zu Hause angucken.
    Yawn. Mal schauen wie oft Marvel den selben Film noch produzieren kann, bevor das Publikum erste Reaktionen zeigt. Ehrlich gesagt, würde ich Whedon sogar mal einen kleinen Flop wünschen und sei es nur, dass er dadurch gezwungen wird, wieder etwas kreativer zu werden, statt seine etablierte Formel immer wieder abzuspielen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ich kann gar nicht verstehen, warum man einem Regisseur, den man offensichtlich schätzt, einen Flop wünscht, der möglicherweise, gar das Ende seiner Karriere bedeuten könnte. Denn wenn "Avengers 2" als erster der Marvel-Filme von Phase 2 so richtig floppt, wird das massiv auf Whedon zurückgeführt werden. Ernsthaft: Wenn ein Selbstläufer wie "Avengers 2" mit Whedon als Kapitän gegen die Wand fährt, wird so schnell kein Studio mehr Whedon Geld in die Hand geben.
      So schnell geht das nicht mit dem Karriereende.
      Ich persönlich habe mehr von einer Serie als von einem Film und da ich mit Marvel kaum was anfangen kann, wäre das aus meiner egoistischen Fan/Konsumenten-Perspektive schon mal ein tolles Ereignis.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      (Abgesehen davon finde ich es allgemein nicht sonderlich toll, irgendjemandem, der nicht gegen Gesetze, Menschenrechte und andere ethische Normen verstößt, ein Scheitern bei seiner Sache zu wünschen.
      Hmm, was soll ich damit anfangen? Bist du abergläubisch? Glaubst du an Karma?
      Dir ist schon klar, dass ich ihm keinen qualvollen Tod wie der GEZ gewünscht habe? Der Typ wird nie am Hungertuch nagen, also relax.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Hoffe doch lieber, dass er oder jemand anders mit einem Film, der dir gefällt, ebenso erfolgreich wird.)
      Sowas tue ich u.a. auch.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        So schnell geht das nicht mit dem Karriereende.
        Was ist denn hier bei diesem speziellen Fall deine Begründung? Meine ist, dass "Avengers 2" eigentlich ein Selbstläufer ist. Wenn dieser Selbstläufer ein Flop wird, dann wird die Schuld zu allererst bei den Hauptverantwortlichen gesucht. DER Hauptverantwortliche (Regisseur und gar Drehbuchautor, d. h. nicht einmal Regisseur, der sich mit einem miesen Drehbuch rausreden kann) ist nun einmal Joss Whedon. Und ich als Unternehmer würde niemandem, der gerade einen Selbstläufer und damit gar möglicherweise ein ganzes Franchise gegen die Wand gefahren hat, so schnell wieder viel Geld für seine eigenen Visionen geben. Das muss ja nicht auf ein Karriereende hinauslaufen, aber eine Joss-Whedon-Serie, bei der er relativ freie Hand hat, weil ihm die Produzenten schon vertrauen, würde es dann so schnell nicht mehr geben.

        Was denkst du denn, welche Auswirkungen ein Flop von "Avengers 2" hätte? Denn da es vom Erfolg von "Avengers 2" eigentlich nicht abhängt, ob Whedon wieder "Avengers 3" macht (wird er eben nicht), wäre ein Nichtinvolviertsein (bis auf vielleicht einen kleineren Beraterrahmen) von Whedon eigentlich keine Auswirkung sein. ich sehe also einfach den Mehrwert eines "Avengers 2"-Flops für deine Wünsche bezüglich Whedon nicht. Im Gegenteil, oben habe ich sogar geschrieben, warum ich da eher ein potenzielles Problem sehe.

        Kommentar


          #34
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Meine ist, dass "Avengers 2" eigentlich ein Selbstläufer ist. Wenn dieser Selbstläufer ein Flop wird, dann wird die Schuld zu allererst bei den Hauptverantwortlichen gesucht.
          Wenn die Marvel-Blase irgendwann platzt, dann wird darin auch der Hauptgrund gesehen werden, dass sich die Standard-Formel nach dem x-ten Mal abgenutzt hat. Aber selbst wenn man Whedon nach einem Flop den Geldhahn zudrehen würde, so wäre das nicht zwangsweise schlecht. Lieber mit wenig Geld gute Serien drehen, als mit viel Geld Filme zu drehen, die wie jeder andere Blockbuster aussehen.

          Das ist wie bei Michael Jordan, als der plötzlich anfing sich als Baseballspieler zu entblößen. Dem hat damals sicher auch so mancher Fan ohne jede Böswilligkeit Mißerfolg gewünscht.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Was ist denn hier bei diesem speziellen Fall deine Begründung? Meine ist, dass "Avengers 2" eigentlich ein Selbstläufer ist.
            Es ist müßig darüber zu spekulieren, weil der Marvel-Film sehr wahrscheinlich wieder finanziell erfolgreich sein wird, selbst wenn der Film von der Story und Umsetzung her nur mittelmäßig oder schwach ist. Der Hype um die kostümierten Superhelden ist so groß, da braucht es schon ein bißchen mehr als einen möglicherweise mäßigen oder schwachen Film um das zu ändern.

            Kommentar


              #36
              Wer die Avengers nicht mag, aber trotzdem einen guten Whedon Film aus dem Jahr 2012 sehen will, sollte sich mal "Much Ado About Nothing" ansehen. Zum Teil sogar mit Avengerscast (Bendikt, Hero und Leonato) aber auch Leute aus Dollhouse, Buffy, Angel, Firefly machen mit. Die Version von Brannagh gefällt mir zwar besser aber Whedon bringt die fröhlich Bösartigkeit des Stücks gut auf die Leinwand.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              . Dem hat damals sicher auch so mancher Fan ohne jede Böswilligkeit Mißerfolg gewünscht.
              Das ist recht unwahrscheinlich.

              Kommentar


                #37
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Wenn die Marvel-Blase irgendwann platzt, dann wird darin auch der Hauptgrund gesehen werden, dass sich die Standard-Formel nach dem x-ten Mal abgenutzt hat.
                Später vielleicht, aber ich denke nicht, dass das sofort geschieht.

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Aber selbst wenn man Whedon nach einem Flop den Geldhahn zudrehen würde, so wäre das nicht zwangsweise schlecht. Lieber mit wenig Geld gute Serien drehen, als mit viel Geld Filme zu drehen, die wie jeder andere Blockbuster aussehen.
                Es geht mir ja nicht notwendigerweise nur um den Geldhahn. Es geht mir um die kreative Leitung per se.

                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Es ist müßig darüber zu spekulieren, weil der Marvel-Film sehr wahrscheinlich wieder finanziell erfolgreich sein wird, selbst wenn der Film von der Story und Umsetzung her nur mittelmäßig oder schwach ist.
                Erst selbst spekulieren und auf Basis dieser Spekulationen "Avengers 2" den Misserfolg wünschen (was im Übrigen genauso müßig ist) und wenn man dann kein Argument mehr parat hat, einfach behaupten, es sei eh müßig zu spekulieren.

                Na ja, lassen wir es gut sein, denn genaugenommen hast du recht: Es ist müßig, und ehrlicherweise bin ich unglaublich froh darüber, dass das so ist. Ich mag die Comicfilmreihen. Und wie Tibo gezeigt hat, dreht Whedon ja dennoch genügend weitere Filme (gar mit Leuten, die er während des Comicfilmdrehens angeworben oder für sich entdeckt hat). So gibt es Comicfilme und Nichtcomicfilme im Kino und jeder kann sich raussuchen, wofür er sein Geld ausgibt. Würde es wirklich nur Comicverfilmungen im Kino geben bzw. wäre deren Anteil so phänomenal hoch, wie man es, wenn man nur einen Blick in die SciFi-Foren und nicht ins Kinoprogramm riskieren würde, erwarten würde, dann würde ich den Wunsch, es solle doch bitte keine Comicverfilmungen mehr geben, ja sogar irgendwie verstehen. So können doch aber alle Filmgucker gemeinsam glücklich sein und keiner muss der jeweils anderen Fanbase wünschen, es mögen doch bitte das Filmgenre, das sie so sehr mögen, nicht mehr bedient werden.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  So gibt es Comicfilme und Nichtcomicfilme im Kino und jeder kann sich raussuchen, wofür er sein Geld ausgibt. Würde es wirklich nur Comicverfilmungen im Kino geben bzw. wäre deren Anteil so phänomenal hoch, wie man es, wenn man nur einen Blick in die SciFi-Foren und nicht ins Kinoprogramm riskieren würde, erwarten würde, dann würde ich den Wunsch, es solle doch bitte keine Comicverfilmungen mehr geben, ja sogar irgendwie verstehen. So können doch aber alle Filmgucker gemeinsam glücklich sein und keiner muss der jeweils anderen Fanbase wünschen, es mögen doch bitte das Filmgenre, das sie so sehr mögen, nicht mehr bedient werden.
                  The Birdcage «

                  Der Artikel hat zwar den üblichen "Vibe", dass früher alles besser war, aber ein bisschen ist schon was dran. Was Marvel da jetzt abzieht bzw. für die nächsten Jahre geplant hat, ist bisher einmalig in der Geschichte Hollywoods. Bei anhaltendem Erfolg wirds Nachahmer finden und dann liegt der Gedankengang nahe, dass neue Filmideen wirklich zur Randerscheinung verkommen könnten bzw. die Finanzierung solcher abseits des Independent-Sektors unheimlich schwierig werden.

                  Kommentar


                    #39
                    Dass es nur noch Remakes oder Fortsetzungen gibt, darüber beschwert man sich (auch in diesem Forum) doch schon seit mindestens zehn Jahren. Die Kreativität wurde schon so oft für tot erfunden, dass man meinen sollte, man hätte inzwischen aufgehört zu zählen.

                    Den Gedanken, dass die Comicfilme Hollywood zerstören finde ich auch trotz des Artikels regelrecht albern (der Film klingt allerdings interessant. Auch wenn die Grundprämisse natürlich so alt ist wie das Schauspiel. Jeder Trekkie braucht doch nur an den Titel von Nimoys erster Autobiographie zu denken). Auch Film-Franchises haben wir nicht erst seit Marvel, auch wenn das umfassender geschieht als bei begrenzterem Zeug wie etwa Harry Potter (wobei man auch da aus sieben Büchern immerhin schon acht Filme geschafft hat). Und damit andere Studios das nachmachen können, was da mit Disney/Marvel passiert müssen auch erst Mittel und Geld da sein. Diese Reihe, die zwei Filme pro Jahr rausbringt, zu verteufeln, nur wegen Nachahmer, die es schlimmer machen könnten, finde ich noch ein wenig verfrüht. (Und selbst dann ist es verquer den Vorreiter zu hassen, weil es irgendwer nachmacht. Ganz schön hipster. )

                    Ein Gefühl der Übersättigung, wenn einem das Genre selbst nicht liegt kann ich noch irgendwie nachvollziehen. So ging es mir zwischenzeitlich im letzten Jahr auch. Gerade deswegen, oder auch trotzdem - denn scheinbar kann man ja das Pech haben damit ungewollt bombadiert zu werden - wusste ich bis zum Teaser letzter Woche nichts über Marvels Ant-Man Film, außer, dass es demnächst wohl sowas geben soll und von Guardians of the Galaxy hatte ich noch weniger mitbekommen, eben da ich zu der Zeit als der Film raus kam gerade nicht mehr wirklich an dem Franchise interessiert war, und auch als der Film plötzlich gefeiert wurde, dem leicht aus dem Weg gehen konnte. Einem Film-Afficionado, der zig cineastische RSS-Feeds und Zeitschriften und was weiß ich abonniert hat, dürfte das schwerer fallen, als einem Film-Laien. Das sehe ich allerdings ein. Was das angeht habt ihr mein Beileid. Sich neue Magazine zu suchen, die einen damit verschonen, ist bestimmt schwer.

                    Natürlich darf man darüber maulen - und muss es vermutlich auch, wenn es frustet - dass ein Künstler, an dem einem mal was lag, grad nicht das Zeug macht, das man sich wünscht (auch wenn ich gerade den Wunsch ein Comicbuchautor wie Joss Whedon, der schließlich Comics u. a. für die Firma geschrieben hat, für die er jetzt auch Filme macht - wie andere Sci-Fi-Ikonen übrigens auch, siehe JMS - solle sich lieber mit anspruchsvolleren Genres auseinandersetzen, ein klein wenig ironisch amüsant finde). Aber deswegen gleich dem ganzen Genre, an dem so viele Menschen noch Spaß haben, den Tod zu wünschen, ist leicht übertrieben.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #40
                      Es ist ja nicht so, dass sich Comicverfilmungen/-filme in den nächsten Jahren nur auf ein paar Titel pro Jahr belaufen, sondern einen nicht zu verachteten Anteil der Blockbuster stellen werden. 9 von DC/Marvel sind für 2016, 8 für das darauffolgende Jahr geplant. Da wirds eng für andere und artverwandte Genres. Als Studio/Verleih muss ich mir zweimal überlegen, wann ich meine anderen Titel ins Rennen schicken möchte, wenn bereits fast jeder Monat durch Superhelden ausgebucht ist. Oder - naheliegender Gedanke- ich schließe mich als Filmstudio dem Boom einfach an.

                      Ich finde einfach die Entwicklung interessant. Klar, Filmfranchises gibt es schon seit Urzeiten, aber noch nie wurden für derartig viele Titel über einen derart langen Zeitraum hinweg Planungen getroffen. Dabei alle möglichen positiven und negativen Effekte wegzudiskutieren halte ich zu diesem Zeitpunkt für etwas zu kurz gedacht.

                      Kommentar


                        #41
                        Selbst bei 9 Comicfilmen gibt es immernoch 43 Wochen im Jahr wo man seine Filme ohne Comickonkurenz platzieren kann. Das Problem ist eher, dass die etwas teureren Nicht Comic Filme häufig nicht rechnen, obwohl keine Comicfilm weit und breit läuft. Langfristig werden es die mittelmäßig budgetierten Filme schwer haben Geld zu finden. Das ist sicher richtig. Im Independent Bereich wird es aber weiterhin mit kleinen aber feinen Filmen laufen. Die müssen keine Massen in die Kinos locken.

                        Im Zuge von Avengers 2 überhaupt über einen Flop zu spekulieren ist sehr kurios. Es stellt sich nur die Frage, ob Avengers oder Star Wars den Titel des finanziell erfolgreichster Film des Jahres 2015 einfahren wird.

                        Wenn Avengers 2 schlecht sein sollte, dann wird der Film trotzdem die 1 Milliarde Marke knacken.

                        Zum Trailer: Wenig neues, gleicher Ton. Gibt sicher bessere Trailer. Ich hab aber auch nichts dagegen wenn wir mal nicht im Vorfeld alles gezeigt bekommen. Besonders der Humor, den es sicher geben wird, fehlt. Trotzdem wird Avengers 2 wohl deutlich dunkler daherkommen als Teil 1. Finde diese Abwechslung schonmal gut.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Im Zuge von Avengers 2 überhaupt über einen Flop zu spekulieren ist sehr kurios. Es stellt sich nur die Frage, ob Avengers oder Star Wars den Titel des finanziell erfolgreichster Film des Jahres 2015 einfahren wird.
                          Es wird doch gar nicht spekuliert, nur gehofft. Wenn es zu einem Flop kommt, dann wohl eher bei Sekundärhelden a la Cpt. America oder Thor.

                          Wenn Avengers 2 schlecht sein sollte, dann wird der Film trotzdem die 1 Milliarde Marke knacken.
                          Klar wird Avengers 2 das schaffen. Selbst die Transformers, die in den USA mittlerweile die Hälfte ihres Publikums verloren haben, knackten weltweit wieder die Milliarden- Marke. Ist also nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Selbst bei 9 Comicfilmen gibt es immernoch 43 Wochen im Jahr wo man seine Filme ohne Comickonkurenz platzieren kann. Das Problem ist eher, dass die etwas teureren Nicht Comic Filme häufig nicht rechnen, obwohl keine Comicfilm weit und breit läuft.
                            Zwar ist die/das Startwochen/-ende die wichtigste Zeit für einen Blockbuster, aber so zu tun, dass dies schon alles sei und die restlichen Wochen quasi comicfilmfrei wären, ist auch ne Milchmädchenrechnung. Filmstudios haben schon vor dem Comicboom davon abgesehen, ihre sündhaft teuren Produktion zu nahe beieinander ins Rennen zu schicken. Jetzt wirds halt noch etwas enger und es gibt immer weniger "freie" Stellen im Kalender, wo man seine potentiell finanziell zugkräftigen Filme ohne größere Konkurrenz anlaufen lassen kann. Irgendwo in nächster Nähe lauert dann in den nächsten Jahren eben immer ein Iron Man, Superman, Batman, Spiderman, Thor und wie sie nicht alle heißen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Zwar ist die/das Startwochen/-ende die wichtigste Zeit für einen Blockbuster, aber so zu tun, dass dies schon alles sei und die restlichen Wochen quasi comicfilmfrei wären, ist auch ne Milchmädchenrechnung.

                              Filmstudios haben schon vor dem Comicboom davon abgesehen, ihre sündhaft teuren Produktion zu nahe beieinander ins Rennen zu schicken. Jetzt wirds halt noch etwas enger und es gibt immer weniger "freie" Stellen im Kalender, wo man seine potentiell finanziell zugkräftigen Filme ohne größere Konkurrenz anlaufen lassen kann. Irgendwo in nächster Nähe lauert dann in den nächsten Jahren eben immer ein Iron Man, Superman, Batman, Spiderman, Thor und wie sie nicht alle heißen.
                              Natürlich sind die Filme auch noch in Woche 2 und 3 für hohe Einnahmen zuständig. Aber dort haben andere Filme direkt Chancen trotzdem ihr Geschäft zu machen. Im Sommer macht ein Blockbuster nach dem anderen auf und die meisten finden auch ihr Publikum obwohl eine Woche vorher bereits ein anderer großer Film anlief.

                              2016 sind trotzdem zwischen den Comicverfilmungen mind. einen Monat oder manchmal sogar zwei Monate Pause. Gerade im Blockbustersommer gibt es nur zwei Comicfilme die überhaupt laufen. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass der Sony Output wohl nicht so hoch ausfallen wird wie gedacht. Wie Stand Alones wie Gambit oder Deadpool laufen werden kann man auch noch nicht abschätzen. Für richtig große Straßenfeger halte ich die noch nicht, aber denke auch, dass die nicht viel kosten werden.

                              Ansonsten gibt es noch genügend Wochenenden wo Studios ihre big budget Filme platzierten können ohne mit Superman und Co zu kollidieren. Durch die Slates bis 2020 von DC und Marvel kann das sogar besser geplant werden.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Es wird doch gar nicht spekuliert, nur gehofft. Wenn es zu einem Flop kommt, dann wohl eher bei Sekundärhelden a la Cpt. America oder Thor.
                              Nur wenn die qualitativ mal richtig nach unten ausschlagen. Die beiden würden dann trotzdem wohl noch gut laufen um sich zu rechnen

                              Marvel kann natürlich mal einen richtigen Stinker produzieren, aber das Vertrauen ist momentan so hoch, dass davon schon 2 oder 3 hintereinander kommen müssten um da irgendwas zu gefährden.

                              Andere Studios stehen da wackliger und müssen erst noch zeigen, dass sich ihre Filme lohnen. Ich denke es trifft zuerst Sony und evtl. einen der X-Men Spin Offs wenn die qualitativ so abfallen wie besonders der erste Wolverine Film.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Natürlich sind die Filme auch noch in Woche 2 und 3 für hohe Einnahmen zuständig. Aber dort haben andere Filme direkt Chancen trotzdem ihr Geschäft zu machen. Im Sommer macht ein Blockbuster nach dem anderen auf und die meisten finden auch ihr Publikum obwohl eine Woche vorher bereits ein anderer großer Film anlief.
                                Nun ja, 2014 nicht wirklich. Da hängen zwar andere Ursachen mit drinnen, aber so allgemeingültig wie deine Aussage klingt, ist es leider doch nicht.

                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                2016 sind trotzdem zwischen den Comicverfilmungen mind. einen Monat oder manchmal sogar zwei Monate Pause. Gerade im Blockbustersommer gibt es nur zwei Comicfilme die überhaupt laufen. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass der Sony Output wohl nicht so hoch ausfallen wird wie gedacht. Wie Stand Alones wie Gambit oder Deadpool laufen werden kann man auch noch nicht abschätzen. Für richtig große Straßenfeger halte ich die noch nicht, aber denke auch, dass die nicht viel kosten werden.

                                Ansonsten gibt es noch genügend Wochenenden wo Studios ihre big budget Filme platzierten können ohne mit Superman und Co zu kollidieren. Durch die Slates bis 2020 von DC und Marvel kann das sogar besser geplant werden.
                                Ob sich etwas an den Plänen ändert oder nicht, ist mir erstmal völlig Schnuppe. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt nur, was für die nächsten Jahre angedacht ist. Und da kann mir niemand erzählen, dass die Pläne von Marvel/DC keine Auswirkungen auf den Rest der Kinoproduktionen hätten, wenn sich die Filmstudios, wie du anmerkst, sich schon nach den Plänen der Comicriesen richten dürfen bzw. dies wohl oder übel besser müssen, um nicht in direkter Konkurrenz zu laufen.

                                Aber zum Glück ist noch der "Fuck you! It's January!" frei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X