Ein Käfig voller Helden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Käfig voller Helden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternengucker
    antwortet
    @Spocky, die Worte sollten - ähnlich wie zB "Blitzkrieg" - unverändert ins amerikanische eingegangen sein und wenn auch nicht vom Sinn her verständlich so doch vom Wortlaut her bekannt sein...

und in manchen Folgen (zB wenn mal wieder eine "SS-Panzerdivision" vorbeikommt) gibt es IMO auch wieder Sturmbannführer und sowas

@Harma ist auch im deutschen so... Major, Oberstleutnant, Oberst.
    Aber das Schlagwort "Gestapo" zieht halt immer wieder...

@Xion, na gut, es WIRKT seltsam, aber es muss nicht unbeding historisch inkorrekt sein... niemand verbietet einem Gestapo-Mitarbeiter der für das Militär zuständig ist eine Uniform zu tragen...
    Wenn eh bekannt ist, dass er GeStaPo Angehöriger ist, braucht er ja auch nicht zivil/undercover sein

Einen Kommentar schreiben:

• Xion
    antwortet
    Zitat von Harmakhis
    Was allerdings lustig ist, dass Major Hofstetter dem Klink immer so auf der Nase rumtanzt, da IIRC Oberst ein höherer Rang als Major sein müsste. (zumindest bei den englsichen Entsprechungen ist das so)
    NAja aber mit dem Begriff SS können sie schon was anfangen und da sidn selbst die Amis so helle (das sie die SS als übergeordnete Kommandobehörde) ansehen. Was mich allerdings immer verwirrt ist, dass SS und GeStaPo immer in einen Topf geworfen werden.

• Harmakhis
    antwortet
    Ich denk um die Logik und historische Genauigkeit hat man sich einfach nicht gekümmert - einerseits war das damals den Amis eh wie heute egal und andererseits ist es ja eine Comedy-Serie.

Aber ich denke der Hauptgrund liegt wahrscheinlich bei dem was Spocky gesagt hat: normale Amis werden nicht wissen, was ein Obersturmbannführer ist und deswegen hat man einfach einen entsprechenden hohen Rang genommen. Was allerdings lustig ist, dass Major Hofstetter dem Klink immer so auf der Nase rumtanzt, da IIRC Oberst ein höherer Rang als Major sein müsste. (zumindest bei den englsichen Entsprechungen ist das so)

• Éomer
    antwortet
    ach stimmt, der klink wird ja auch immer als colonel angelabert...das viel mir nun weniger auf, aber das teil ist ja eh unlogisch...

• Orovingwen
    antwortet
    Die Fehler sorgen an sich ja eigentlich schon für genug Witz

• Spocky
    antwortet
    Mit SS-Dienstgraden kenne ich mich nicht so aus, aber wenn ich mir die anderen Fehler so ansehe (v.a. die geographischen ), dann denke ich mal, dass der Fehler im Original liegt. Vielleicht kommt es auch daher, dass es keine englischsprachige Entsprechung für den Rangnamen gibt und man dann einfach das englische Äquivalent des Dienstgrades genommen hat, wie das beim Colonel Klink ja auch der Fall ist. Bei der Übersetzung hat man dann wohl wieder nur den Titel übersetzt, ohne darauf zu achten, ob es dafür nicht einen anderen Begriff bei der SS gab.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir.

• Éomer
    antwortet
    ich bin über die serie im urlaub auf mallorca gestolpert, als mir langweilig war...hab dann rumgezappt und bin dran hängen geblieben, die serie ist echt zum brüllen

was ich allerdings nie verstehe wieso der ss fuzzi hochstätter immer mit major angelabert wird, afaik müsste er sturmbannführer oder obersturmbannführer sein...ist das ein übersetzungsfehler, oder wurde das extra ausgelassen?

• Orovingwen
    antwortet
    Damit Oro nicht mühselig selbst auf die Suche gehen muss, habe ich mich aufgeopfert, um den Thread wieder nach oben zu schieben
    Ich danke dir

Ich finde die ganze Serie total cool, ungefähr so cool wie falsh Gordon, na sogar a bisserl mehr.
    Ich weiß gar net was am besten ist, alles ist irgendwie kultig. Aber leider kann ich meine automatische Antipati gegen den "Helden" ablegen. Blöder Hogan

• Sternengucker
    antwortet
    dritte Wiederholung? du meinst wohl in Folge
    Aber macht doch nichts, gerade wenn man vorher schon weiss, wann jetzt wieder ein "Schuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulz" oder ein "Was macht denn dieser mann schon wieder hier" kommen wird, ist es doch besonders lustig
    Das ist fast wie bei der Rocky Horror Show wo die Leute auch vorher schon ihre Wunderkerzen und Reis mitbringen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe kenne weder Film noch Bühnenshow direkt )

nunja, das mit den Einschaltquoten ist halt um die Uhrzeit bei der zigsten Wiederholung einer Serie so eine Sache... ich hab ganz gern nochmal reingeschaut während ich den Käfig schonmal eher Käfig sein liess, mir ist aber auch noch gar nicht aufgefallen, dass uns das 4077ste schon wieder verlassen hat hab doch neulich grad wieder erst über den Abschuss von Henry geweint

• Xion
    antwortet
    Also ich schau auch recht gerne EKVH irgendwie ist es schon Plicht geworden, trotz der Tatsache das es nun schon die dritte Wiederholung auf Kabel1 ist.
    Das M.A.S.H abgesetzt wurde fand ich recht erstaunlich, da ja erst gerade mal ein Drittel der Folgen ausgestrahlt war. ICh habe mich mal bei KAbel 1 ins Forum dazu eingeloggt. Anscheinend gabs da Probleme mit den Lizenzen, wie die Redaktion dort schrieb und auch waren die Einschaltquoten wohl nicht was sich Kabel versprochen hatte, aber voraussichtlich sehen wir "Hawkeye und B.J." bereits Mitte 2005 wieder.

• deciever
    antwortet
    MASH ist bei weitem besser als EKVH...da sind alle irgendwie zu Blöde...

naja, schade das Mash nicht mehr läuft, habe ich immer nach Star Trek geschaut ^^

• Martinus
    antwortet
    Spocky aber MASH bleibt wie bei Sebi eine meinige Lieblingsserien, auch wenn Kabel 1 nun "Alle unter einem Dach" ausstrahlt aber Hogangs Heros also KVH ist auch Top.
    "Schulzi!" "Sin das hier gefälschte Uniformen?" "JA!" "Oh schon gut, I sehe nichts, I hör nichts, I bin nicht da"
    @Sebi wir haben wieder eine Gemeinsamkeit gefunden.
    Martinus

• Spocky
    antwortet
    Damit Oro nicht mühselig selbst auf die Suche gehen muss, habe ich mich aufgeopfert, um den Thread wieder nach oben zu schieben.

@ Sebi: Naja, M*A*S*H wurde ja inzwischen wieder abgesetzt

• Mr. Sebastian
    antwortet
    Trotzdem bleibt KVH und M.A.S.H meine Lieblingsserien.
    Kabel 1 sei gedankt, dass sie wieder beide Serien ausstrahlen. Ein hoch auf Kabel 1.

• Spocky
    antwortet
    Es sind sogar 366 Tage Winter, denn die Serie spielt meist im Jahr 1944

Über die Lage von Hammelburg könnt ich mich auch immer aufhauen. Mal bei Düsseldorf, dann bei Penemünde, dann wieder bei Schweinfurt

Lädt...
X