NCIS (dt. Navy CIS) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NCIS (dt. Navy CIS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, endlich habe ich auch die Doppelfolge mit NCIS New Orleans nachholen können.

    Dies sind die Episoden 13x12 Zwei Städte von NCIS und 2x12 Staatenlos von NCIS - New Orleans. Im Original heißen die Folgen übrigens Sister City Part 1 & 2...

    In der Folge wurde also etabliert, dass sich Tony von seiner Freundin beim ATF getrennt hat. Schade, aber damit wird klar, warum er in den späteren Folgen wieder wie verrückt Frauen dated. Ob da schon der Ausstieg mit reinspielte? Keine Ahnung.

    Ansonsten konzentriert man sich sehr auf den Fall. In einem Flugzeug eines High Tech Multimilliardärs starben 5 Leute, einer davon könne Abbys Adoptivbruder Luca sein. Der war denn glücklicherweise doch nicht im Flugzeug, ist aber in den Fall involviert. Leider ist Luca wahnsinnig naiv, denn er hat sich in eine russische Agentin verliebt und glaubt selbst dann noch an sie, als sie andere mit einer Waffe bedroht und mehrfach flieht. Nun ja, am Ende hat er ja sogar recht, aber die Naivität ist schon sehr anstrengend. Man fragt sich, wie er es geschafft hat, Luxuskocch bei diesem Milliardär zu werden. Mit der Einstellung müsste ihn doch jeder ausnutzen.

    Nun ja, ich muss sagen, dass mir der Fall über zwei Folgen nach der Auflösung nicht so wirklich gefallen hat. Irgendwo sind die neuen, alten bösen Buben - die Russen - involviert, wobei man es nicht lassen kann, immerfort über die antiquierte russische Spionagetechnik herzuziehen. Am Ende ist aber alles anders, wobei natürlich diese Sache von wegen "Es droht der 3. Weltkrieg" mal wieder sehr dick aufgetragen war. Halten wir fest: Der Milliardär sollte im Auftrag der US Navy ein Tarnkappenschiff bauen. Das Projekt wurde aber fallengelassen. Jetzt darf er das Schiff unbewaffnet am zivilen Mark verkaufen und die Russen wollten es durch eine Strohfirma kaufen, wobei der Milliardär dies wusste. Ah, und das könnte einen Krieg auslösen? Jedenfalls ist die Auflösung merkwürdig, dass der Firmenchef alle Beteiligten an dem Treffen, wo dieses Geschäft rausgekommen ist, ohne Probleme umbringen lässt. Dazu kommen einige andere Absonderlichkeiten. Warum fliegen die Leute, die den Milliardär verpfeifen wollen, ausgerechnet in dessen eigener Privatmaschine nach DC? Wie schaffen es Abby und McGee, das Flugzeug so kontrolliert abstürzen zu lassen, dass es beinahe unversehrt ist? Das Gift wirkt offenbar innerhalb von Sekunden. Im Flugzeug war es auf das Besteck geschmiert. Haben da tatsächlich alle 5 Leute an Bord gleichzeitig losgegessen?

    Nun ja, ansonsten konnten wir hier mal gut die Unterschiede zwischen NCIS und New Orleans sehen. Ich schaue New Orleans nicht, aber die Unterschiede in der Inszenierung sind schon sehr deutlich. Während NCIS mit einer statischen Kamera arbeitet, gibt es bei den Kollegen im Süden häufig den Einsatz der Wackelkamera und dieses Zirkeln um die Gesprächsgruppe zu sehen. Generell gefällt mir der lockerere Umgangston - und "Capt. Archer", Scott Bakula, macht als Hauptermittler eine gute Figur - auch wenn auch dieses Team wieder die übliche Ansammlung an Crime-Serien-Stereotypen darstellt. Etwas merkwürdig fand ich, dass Bishop so explizit vom New Orleans Team auf ihre Scheidung angesprochen wird, während das in der Hauptserie im Nachgang so gar nicht mehr thematisiert wurde, meiner Meinung nach, hätte man das eher dort zur Sprache bringen können.

    So, was soll ich am Ende sagen? Ein etwas verquerer Fall, wo man am Ende nicht so recht weis wo man mit den Russen jetzt steht. Als Doppelfolge aber durchaus sehenswert. Ich vergebe 4 von 6 Sternen und 7 von 10 Punkten für das Gesamtpaket.

    Kommentar


      13x21, Der Spion, der mich liebte ist ein etwas merkwürdiger Titel (Bond Referenz) für eine am Ende dramatische Folge. Natürlich spiele ich damit auf die Ermordung von Ex-NCIS Director Morrow an. Nach Jenny Shepard ist nun auch der zweite von 3 NCIS Direktoren der Serie, die nun ums Leben gekommen sind.

      Ansonsten geht es beim aktuellen Fall zunächst einmal um die Liebe unter Ganoven. In England brechen zwei Häftlinge aus dem Gefängnis aus - mit Hilfe einer Wärterin, die sich in einen der Verbrecher verliebt hat. Dummerweise stirbt die Wärterin in dem Seecontainer, mit dem sich die Gruppe in die USA schmuggeln wollte, an einem Asthmaanfall. Die so traumatisierte Ex-Knacki tötet dann im Drogenrausch später in DC weitere Leute bevor er dingfest gemacht werden kann. In Wahrheit steckt hinter der ganzen Aktion aber der andere Häftling, ein Ex-MI6 Agent, der die ganze Sache inszeniert hat, da seine geliebte Frau - eine russische Agentin - 2002 bei einem NCIS Einsatz unter der Leitung von Morrow ums Leben kam. Nun ist der Scherge unterwegs um eine Todesliste aller an dem Einsatz Beteiligten abzuarbeiten - und Morrow ist sein erstes Opfer. Die Folge endet dabei mit einem Cliffhangar, dass heißt die Jagd nach dem Mörder geht noch weiter.

      So spannend die Primärhandlung ist, so unprofessionell verhalten sich einige Beteiligten in der Nebenhandlung. So taucht Fornell mal wieder auf, der doch tatsächlich die ganze Zeit auf seinem Smartphone Frauenanfragen von einer Dating-App erhält. Allein schon das Teil eingeschaltet zu lassen, an Tatorten und in kritischen Situation, ist unverzeihbar. Ähnlich peinlich fand ich sein Gekabbel mit Gibbs und da bin ich ganz bei Jethro - er ist nun wahrlich nicht der Beziehungsexperte, den Fornell fragen sollte.

      Noch schlimmer ist die Sache um McGee, Bishop und Tonys Wohnung. Mal davon abgesehen, dass es extrem unglaubwürdig ist, dass McGee nach 12 Jahren beim NCIS offenbar immer noch nicht weis, das Tony eine Eigentumswohnung hat, nein, die beiden nutzen sogar ihre Möglichkeiten als Regierungsbeamte, um herauszufinden, warum Tony seine Wohnung damals so günstig gekauft hat - Grundbucheinträge, Steuerlisten etc.! Irgendwie schlägt das dem Fass den Boden aus. Ist das noch Kollegialität? Checkt man bei der Polizei auch einfach mal so alle möglichen Sachen über langjährige Kollegen? Amtmissbrauch anyone? Argh, darüber kann ich mich wirklich aufregen.

      So, das zieht die Folge für mich sehr runter. Daher gibt es nur knappe 4 Gnadensterne - und 6 von 10 Punkten.

      Kommentar


        Mit den Nebenhandlungen muß ich Souvreign bei der Folge Der Spion, der mich liebte leider zustimmen. Alleine schon Fornells Verhalten bei den Zuständigkeiten und seine Laune waren etwas nervend und leider kam dann auch noch seine Partnersuche dazu. Auch der Teil mit der Eigentumswohnung und dem Ausspionieren von Tony hat mir nicht wirklich gefallen und der ganze Aufwand der dabei betrieben wurde, war nicht nachvollziehbar, weil es einfachere Wege gab um an diese Infos zu kommen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Laut der Info hier wird es nach Staffel 13 bei Sat 1 schnell mit Staffel 14 weitergehen, ohne Pause quasi

          Quelle: http://www.serienjunkies.com/news/nc...at1-79588.html

          Kommentar


            Hmm, die räumen bei NCIS jetzt aber recht ordentlich auf mit den alten und zum Teil liebgewonnenen Charakteren. Nach dem Urgestein der ersten Stunde - Morrow - erwischt es in 13x22 Henry nunmehr Fornell (Kann mir doch keiner erzählen, dass man drei Schüsse direkt in die Brust überleben kann). Der aktuelle Gegenspieler ist denn auch mal wieder einer der Sorte "Übermächtig", bis Gibbs auf den Plan tritt. So schafft es dieser Fiesling diesmal offenkundig von den USA nach England zu fliegen, um dort das Team Vance/Fornell zu stalken, nur um dann sogar noch vor den beiden wieder in DC zu sein. Ziel des Bösewichts ist diesmal übrigens die Ex-Leiterin des MI6, die damals auch den Einsatz geleitet hat, bei der die Frau des Täters starb. Die erwischt es am Ende natürlich auch - und das in Gibbs Haus. Und wie wir erfahren haben, gibt es offenbar beim NCIS einen Maulwurf, der dem Täter die Informationen steckt. Hoffentlich ist es nicht Tony, der diese Folge gar nicht auftritt (er ist in Russland unterwegs). Das dürfte wohl die erste NCIS Episode ohne ihn gewesen sein, sofern ich mich nicht ganz täusche - nun daran müssen wir uns ja wohl bald gewöhnen.

            Gemein finde ich es jedenfalls von den Schreibern, dass die jetzt Emily Fornell binnen Jahresfrist zur Vollwaisen gemacht haben. Und auch bei Gibb bin ich gespannt, wie er es verarbeitet, dass einer seiner wenigen Freunde in seinem eigenen Haus ermordet wurde.

            Neben dieser immer noch nicht abgeschlossenen Rahmenhandlung - die damit definitiv das Staffelfinale wird - verblasst leider die gar nicht so uninteressante Rahmenhandlung. Hier geht es um einen recht klassischen Mord im Verbrechermilieu, der aber dafür benutzt wird, auf einen Missstand in den USA hinzuweisen. So kann man offenbar nicht unbedingt mit der Berufsausbildung in einem US-Bundesstaat so ohne weiteres in einem anderen US-Bundesstaat arbeiten. Das war mir echt nicht bekannt. Ich dachte, innerhalb der USA wären wie bei uns alle Berufsabschlüsse anerkannt, aber offenbar ist das nicht der Fall. In dem Zusammenhang gibt es denn auch einen Gastauftritt von Michelle Obama, ja der echten Michelle Obama, die offenbar eine Initiative leitet, um diesen Misstand auszuräumen. Und die Szene mit ihr ist sogar recht lang. (Nach Bill Clinton weiland in JAG dürfte dies erst der zweite Auftritt eines bekannten Politik-Gesichtes in diesem Serienuniversum sein.)
            Schade ist halt nur, dass dieser bemerkenswerten Szene dann direkt durch den Mord an Fornell und der MI6 Dame die Bedeutung genommen wird, die ihr zustehen müsste.

            Wie soll ich die Folge bewerten? Schwierig. Die Spannung bleibt hoch, der Fall der Woche ist interessant und bodenständig. Aber der Endgegner fürs Staffelfinale ist mal wieder so übermächtig dargestellt, dass es schon einer sehr guten Erklärung bedarf, wie der am Ende ausgeschaltet werden wird. Ich gebe daher nur 4 von 6 Sternen und 7 von 10 Punkten.

            Kommentar


              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Hmm, die räumen bei NCIS jetzt aber recht ordentlich auf mit den alten und zum Teil liebgewonnenen Charakteren. Nach dem Urgestein der ersten Stunde - Morrow - erwischt es in 13x22 Henry nunmehr Fornell (Kann mir doch keiner erzählen, dass man drei Schüsse direkt in die Brust überleben kann).
              SPOILER In Fernsehserien kann man das.

              Kommentar


                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Hmm, die räumen bei NCIS jetzt aber recht ordentlich auf mit den alten und zum Teil liebgewonnenen Charakteren. Nach dem Urgestein der ersten Stunde - Morrow - erwischt es in 13x22 Henry nunmehr Fornell (Kann mir doch keiner erzählen, dass man drei Schüsse direkt in die Brust überleben kann).
                Von dem Teil war ich auch sehr überrascht. Ich wäre sehr verwundert wenn Fornell das überleben würde, jedoch wäre es nicht das erste mal das eine Figur in einer Serie oder Film so einen Mordversuch überleben würde.

                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                ... In dem Zusammenhang gibt es denn auch einen Gastauftritt von Michelle Obama, ja der echten Michelle Obama, die offenbar eine Initiative leitet, um diesen Misstand auszuräumen. Und die Szene mit ihr ist sogar recht lang.
                Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, ich dachte das sei eine Schauspielerin die ihr sehr ähnlich sieht.

                Ansonsten war die Folge ganz spannend, jedoch vermisste ich Tony ein wenig.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Ansonsten war die Folge ganz spannend, jedoch vermisste ich Tony ein wenig.
                  SPOILERDas wird ab Staffel 14 ja Dauerzustand ....

                  Kommentar


                    Gibbs Unverwundbarkeits-Schutzschirm muss wohl auf Fornell abgefärbt haben, denn der überlebt tatsächlich die drei Schüsse aus nächster Nähe in die Brust - und das sogar ohne viel OP-Drama mit Herzstillstand und Co.. Das Drama verbreitet hingegen seine Tochter - und zwar so viel, dass es schon zum Overacting reicht, gerade in der Szene mit der Patientenverfügung. Keine Ahnung ob das gewollt war, aber mir war das selbst in der Synchro irgendwo zu dick aufgetragen.

                    Ansonsten nimmt der große Handlungsbogen in der Folge Tödlicher Wettlauf (13x23) eine komplett neue Wendung. Der bisher als Täter gesuchte Ex-MI6 Agent stellt sich dem NCIS und behauptet seine Unschuld. Und tatsächlich stimmt das auch, denn der wahre Täter ist der nun auftauchende (Ex-)CIA Agent Trend Cord. Den haben wir ja schon lange nicht mehr gesehen, er wirkt als großer Übeltäter jetzt aber irgendwo wie aus dem Hut gezaubert. Immerhin wird der Fall damit persönlich. Cord war es, der seinerzeit die Infos an die Russen verraten hat, wodurch die Frau des MI6 Agenten ums Leben kam. Jetzt will er mit allen Zeugen aufräumen, da die Sache durch die Flucht des Agenten wieder hochgekocht ist. Einige Akten dazu sollen sich auch im Besitz von Zivas Vater befunden haben, also wird Ziva ein paar mal erwähnt. Am Ende sehen wir denn auch in einer Nachrichtensendung, dass Zivas Haus in Israel explodiert ist. So nett die Nennung dieses ehemaligen Team-Mitglieds auch ist und so sehr in mir einen Gastauftritt von ihr im Finale wünschen würde - ich glaube da nicht dran. Ziva ist jetzt 3 Jahre weg und wenn die Macher jetzt die Gelegenheit nutzen wollen, diese ehemalige Hauptfigur off-screen zu töten, dann hätte das auf mich keine besonderen Auswirkungen. Evtl. wird damit aber Tonys Ausstieg konstruiert, wer weis.

                    Nächste Woche geht es denn also ins große Finale - und auf das Überleben von Cord würde ich keine 5 Cent wetten. Die heutige Folge war gut und hatte alles, was NCIS ausmacht. Daher gebe ich mal 5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten.


                    PS:
                    An FBI Agentin Monroe und den dunkelhäutigen MI6 Agenten können wir uns übrigens schon mal gewöhnen. Die beiden werden nächste Staffel im Austausch für Tony das Team verstärken.

                    Kommentar


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      PS:
                      An FBI Agentin Monroe und den dunkelhäutigen MI6 Agenten können wir uns übrigens schon mal gewöhnen. Die beiden werden nächste Staffel im Austausch für Tony das Team verstärken.
                      Die FBI Agentin Monroe gefiel mir in dieser Folge ganz gut, besonders weil sie es schaffte Gibbs problemlos die Stirn zu bieten. Auch kam es mir ein wenig so vor das sie ein Auge auf Gibbs geworfen hat.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        PS:
                        An FBI Agentin Monroe und den dunkelhäutigen MI6 Agenten können wir uns übrigens schon mal gewöhnen. Die beiden werden nächste Staffel im Austausch für Tony das Team verstärken.
                        Sicher? Monroe wirkt jedenfalls nicht wie jemand, der Gibbs untergeordnet wird - und Wikipedia nennt auch einen anderen Namen .
                        ​Was den MI6-Agenten angeht, der hat zumindest schon mal einen positiven ersten Eindruck hinterlassen, wie er sich letztendlich macht, werden wir dann ja sehen.

                        Ziva ist jetzt 3 Jahre weg und wenn die Macher jetzt die Gelegenheit nutzen wollen, diese ehemalige Hauptfigur off-screen zu töten, dann hätte das auf mich keine besonderen Auswirkungen. Evtl. wird damit aber Tonys Ausstieg konstruiert, wer weis.
                        ​Ersteres halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und würde wohl auch wenig Sinn machen, ich denke vielmehr, dass Tony jetzt merkt, dass er Ziva liebt und lieber mit ihr leben möchte. Zumindest war das mein erster Gedanke, als Ziva in der Vorschau zu der Episode zu sehen war... Kann natürlich auch sein, dass die Zivas Tod als Grund für Tonys ausstieg nehmen, allerdings würde ich die erste Variante dann doch bevorzugen, die zweite wirkt dann doch eher konstruiert.
                        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                        (Otto Oskar Binder)

                        "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                        Kommentar


                          Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                          Sicher? Monroe wirkt jedenfalls nicht wie jemand, der Gibbs untergeordnet wird - und Wikipedia nennt auch einen anderen Namen .
                          ​Was den MI6-Agenten angeht, der hat zumindest schon mal einen positiven ersten Eindruck hinterlassen, wie er sich letztendlich macht, werden wir dann ja sehen.
                          Ok, dann hat mir wer wieder mal Quatsch erzählt. Na ja, macht nichts. Einfach vergessen, was ich da geschrieben habe...

                          Kommentar


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                            Ok, dann hat mir wer wieder mal Quatsch erzählt. Na ja, macht nichts. Einfach vergessen, was ich da geschrieben habe...
                            In der nächsten Folge ist Monroe wenigstens noch zu sehen. Der MI6-Agent taucht noch in ein paar weiteren Folgen der nächsten Staffel auf.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                              In der nächsten Folge ist Monroe wenigstens noch zu sehen. Der MI6-Agent taucht noch in ein paar weiteren Folgen der nächsten Staffel auf.
                              ​Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte der ist wirklich neuer Bestandteil des Teams?
                              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                              (Otto Oskar Binder)

                              "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                              Kommentar


                                Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                                ​Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte der ist wirklich neuer Bestandteil des Teams?
                                Der MI6-Agent wird auf IMDb in nur insgesamt sieben Folgen gelistet, mehr Auftritte hat er anscheinend nicht.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X