Dexter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dexter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie da ist schon Staffelfinale? Wie gemein, könnte man ruhig noch mehr Episoden pro Staffel geben

    Kommentar


      "Hello, Dexter Morgan!", klasse wie so ein unschuldig wirkender Episodentitel am Ende der Folge eine richtig bedrohliche und unheimliche Wirkung vermittelt.

      SPOILERWie Trinity da so gemütlich in die Büros der Homicide Deivision spaziert, die Bilder zu seinem Fall betrachtet und dann schließlich Dexters echte Identität herausfindet, gehört sicherlich zu den am besten inszenierten Szenen der gesamten Serie. Das war klasse gemacht.

      Dexter ist aber wirklich nicht in Bestform, wenn er sich von einem derartig einfachen Trick von Arthur täuschen und schließlich bis zur Polizeistation verfolgen lässt. Wie er mal so eben für die Trinity Morde einen anderen Typen als Täter darstellt, erschien mir viel zu einfach. Es lief alles irgendwie viel zu glatt, daher erwarte ich, dass die ganze Geschichte noch irgendwie auffliegt.

      Dexter hatte zuvor immer Menschen getötet, die der Justiz und damit ihrer gerechten Strafe entwischt sind oder zu entwischen drohten. Im aktuellen Fall aber tut er alles dafür, dass er selbst Arthur zur Strecken bringen kann. Wir werden so sehen, ob er damit durchkommt.


      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      SPOILERLaGuerta und Batista sind auch viel zu glücklich. Wobei das auch gut schon Set-Up für die nächste Staffel sein könnte.
      SPOILEREs war ja schon in der aktuellen Folge zu sehen, dass die schnelle Heirat offensichtlich nicht die saubere und einfache Lösung war, die sie erwartet hatten. Ihre Konfrontation mit Captain Matthews lief nicht wirklich gut und am Ende der Szene wird durch die Blicke deutlich, dass die Beiden doch noch etliche Zweifel haben, ob ihre Beziehung langfristig funktionieren wird.

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Wie da ist schon Staffelfinale? Wie gemein, könnte man ruhig noch mehr Episoden pro Staffel geben
      Die kürzeren Staffeln (mit durschnittlich 12 oder 13 Folgen) sind ja die Regel im sogenannten Premium Cabel à la HBO und Showtime. Dafür sind die Episoden aber auch gut 15 Minuten länger als die bei den Networks und vielleicht liegt gerade in der geringen Anzahl der Folgen auch ein wesentlicher Grund, warum sich die Qualität von Serien wie Dexter auf einem so konsistent hohen Niveau bewegt.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        "Hello, Dexter Morgan!", klasse wie so ein unschuldig wirkender Episodentitel am Ende der Folge eine richtig bedrohliche und unheimliche Wirkung vermittelt.
        Ich hab mir zwar schon gedacht worauf das "Hello, Dexter Morgan" anspielt, aber trotzdem ist der Satz nur zu unterschreiben. Genial inszenierter Moment und die 4. Staffel bietet auch endlich wieder diese Herzinfarktprovozierende Spannung der 2. Staffel.

        "Die kürzeren Staffeln (mit durschnittlich 12 oder 13 Folgen) sind ja die Regel im sogenannten Premium Cabel à la HBO und Showtime. Dafür sind die Episoden aber auch gut 15 Minuten länger als die bei den Networks und vielleicht liegt gerade in der geringen Anzahl der Folgen auch ein wesentlicher Grund, warum sich die Qualität von Serien wie Dexter auf einem so konsistent hohen Niveau bewegt.
        Ich weiß, aber noch ein Jahr auf Dexter warten ist einfach grausam
        Wie viele Staffeln sollen es bei Dexter denn insgesamt geben?


        Was ich mal als finale Staffel interessant fände wäre ein enttarnter Dexter Morgan.

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Ich hab mir zwar schon gedacht worauf das "Hello, Dexter Morgan" anspielt, aber trotzdem ist der Satz nur zu unterschreiben. Genial inszenierter Moment und die 4. Staffel bietet auch endlich wieder diese Herzinfarktprovozierende Spannung der 2. Staffel.
          Das stimmt. Obwohl die vierte Staffel bis jetzt nicht diese vollkommene Hektik und Atemlosigkeit entwickelt, wie noch die zweite, ist der Spannungsgrad ähnlich hoch. Ich bin auf das Finale jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen.


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Ich weiß
          Man, wir brauchen echt einen Smiley zum Kennzeichnen von rhetorische Fragen.

          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          aber noch ein Jahr auf Dexter warten ist einfach grausam Wie viele Staffeln sollen es bei Dexter denn insgesamt geben?
          Keine Ahnung. Eine fünfte Staffel wurde von Showtime bestellt. Die Einschaltquoten der letzten Episode waren die bisher höchsten der gesamten Serie und für den Sender waren es die höchsten seit irgendeinem Boxkampf von vor zehn Jahren. Nach normaler Fernsehlogik wird die Kuh so lange gemolken wie sie Milch gibt, unabhängig von den Auswirkungen auf die Qualität der Geschichten. Dexter könnte also noch eine ganze Weile laufen.

          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Was ich mal als finale Staffel interessant fände wäre ein enttarnter Dexter Morgan.
          Allein aus Gründen der Glaubwürdigkeit, auch wenn die Serie diese grundsätzlich etwas überspannt, wäre es schon schön wenn zumindest ein Teil der Charaktere (Debra, Rita?) Dexter enttarnen würde. Debra ist ja immerhin dabei einen Blick auf Harrys Informanten zu werfen und sie wird mittelfristig dabei auf Dexters Mom stoßen, auch wenn Dexter deren CI Akte vernichtet hat. Das Bild seiner Mutter aus dieser Akte, welches er in seiner Schublade hat, dürfte ihm aber sicherlich noch zum Verhängnis werden.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
            "Hello, Dexter Morgan!", klasse wie so ein unschuldig wirkender Episodentitel am Ende der Folge eine richtig bedrohliche und unheimliche Wirkung vermittelt.
            Oder auch direkt am Anfang. Die Reaktion sowohl von mir als auch meinem Mitschauer auf den Folgentitel war jedenfalls ein synchrones "Ohoh...".

            SPOILEREs war ja schon in der aktuellen Folge zu sehen, dass die schnelle Heirat offensichtlich nicht die saubere und einfache Lösung war, die sie erwartet hatten. Ihre Konfrontation mit Captain Matthews lief nicht wirklich gut und am Ende der Szene wird durch die Blicke deutlich, dass die Beiden doch noch etliche Zweifel haben, ob ihre Beziehung langfristig funktionieren wird.
            SPOILERNa ja, ich glaube eher, dass Matthews die Gefühle der beiden unterschätzt. Was nicht heißt, dass sie seine Vorwürfe nicht doch ordentlich getroffen haben. An sich hatte ich aber an etwas drastischere Glückszerstörungsszenarien gedacht als eigene "emotionale Blödheit"

            Ich fände es im übrigen auch spannend, wenn Dexter gegenüber dem Kerncast teilweise geoutet würde. Das halbwegs glaubwürdig darzustellen, dürfe aber ausgesprochen tricky sein. Wobei ich Deb z.B. schon zutrauen würde, gegenüber Mördern als Opfern relativ unbeeindruckt zu sein. Die zweite Staffel ist für mich schon furchtbar lange her - hat da irgendwann mal jemand Sympathie für den Bay Harbor Butcher durchblicken lassen?
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              Das Dexter irgendwann mit irgendwas auffliegt dürfte relativ klar sein. Die Frage ist halt, mit was?

              Nur weil Deb eventuell den Zusammenhang Dexter/Ice Truck Killer rausfindet heißt das ja nicht, dass sie Dexter als Serienkiller verdächtigt. Insofern sie überhaupt Überlegungen anstellt in wie weit Dexter über die Umstände seiner Adoption bescheid weiß. An diesem Punkt könnte natürlich das halb geschredderte Bild ins Spiel kommen.
              Spuren/Ungereimtheiten die Dexter mit den Bay Harbor Butcher Leichen in Verbindungen bringen existieren nicht oder? Das einzige sind seine Utensilien die er wohl entsprechend gründlich säubert. Für die nachfolgenden Morde können ihm nur seine Trophäen zum Verhängnis werden.

              SPOILERDann gäbe es noch die aktuellen Ereignisse, die ihn aber nicht als Killer enttarnen. Sollte Trinity geschnappt werden würde man Dexter in die Mangel nehmen, sofern dieser auf Dexter verweist. Trinity allerdings weis nichts von Dexters Tätigkeit als Serienmörder. Weiterhin ist die Frage ob Trinity von den Jungen erzählt und die Rolle von Dexter beim letzten.
              Prinzipiell hat Trinity kein Interesse daran die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Im Moment geht Arthur davon aus, dass Dexter ihn für einen Pädophilen hält und niemand für Trinity.

              Mein Tipp:
              Arthur wird mit Dexter ein wenig Katz und Maus spielen, vielleicht seine Familie bedrohen und am Ende wird Dexter ihn erledigen. Beim Trinity Fall werden sich Widersprüche auftun, der aktuelle Verdächtige ist aber schon im Golfstrom verschwunden und Arthurs Namen kennt keiner außer Dexter. Das ganze könnte also mangels weiterer Opfer ungelöst im Sande verlaufen.
              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

              Läuft!
              Member der No - Connection

              Kommentar


                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                "Hello, Dexter Morgan!", klasse wie so ein unschuldig wirkender Episodentitel am Ende der Folge eine richtig bedrohliche und unheimliche Wirkung vermittelt.
                Ja das war schon klasse, vor allem da es auch noch am richtigen Ort passiert ist. Wenn er es anders herausgefunden hätte wäre es nicht so gut inszeniert gewesen.

                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                SPOILERDexter ist aber wirklich nicht in Bestform, wenn er sich von einem derartig einfachen Trick von Arthur täuschen und schließlich bis zur Polizeistation verfolgen lässt.
                SPOILERNaja die Mischung von Familie, Beruf, Serienkiller und Kyle Butler war auch vielleicht einfach zu viel für Ihn so das er unaufmerksam wurde.
                Aber eigentlich kannte er den Lieferwagen, es hätte Ihm also schon auffallen können.


                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                SPOILERDexter hatte zuvor immer Menschen getötet, die der Justiz und damit ihrer gerechten Strafe entwischt sind oder zu entwischen drohten.
                SPOILER
                Naja in dieser Staffel gab es auch erstmals Ausnahmen, das er mit dem Akt-Maler den falschen erwischt hat war ja auch ein Schock für Ihn.


                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                ...vielleicht liegt gerade in der geringen Anzahl der Folgen auch ein wesentlicher Grund, warum sich die Qualität von Serien wie Dexter auf einem so konsistent hohen Niveau bewegt.
                Das kann ich mir durchaus vorstellen, mir ist es jedenfalls lieber ich habe nur 12 Folgen wenn das Niveau so hoch bleibt. Die Frage ist halt wie lange das noch so geht. Noch so ein Kleiner Durchhänger wie in Staffel 3 teilweise könnte der Serie zum Verhängnis werden.

                Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
                SPOILER
                Mein Tipp:
                Arthur wird mit Dexter ein wenig Katz und Maus spielen, vielleicht seine Familie bedrohen und am Ende wird Dexter ihn erledigen. Beim Trinity Fall werden sich Widersprüche auftun, der aktuelle Verdächtige ist aber schon im Golfstrom verschwunden und Arthurs Namen kennt keiner außer Dexter. Das ganze könnte also mangels weiterer Opfer ungelöst im Sande verlaufen.
                Das ist mir schon etwas zu Dexter typisch, ich hoffe sie haben vielleicht noch eine kleine Überraschung eingebaut.
                Zuletzt geändert von -Matze-; 20.12.2009, 23:16.
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                  Das ist mir schon etwas zu Dexter typisch, ich hoffe sie haben vielleicht noch eine kleine Überraschung eingebaut.
                  Das ist natürlich richtig, aber letztlich waren alle drei vorhergehenden Staffeln in sich geschlossen und es gab keine großartigen Cliffhanger. Dexter bekommt seine 5. Staffel und wahrscheinlich auch noch eine 6. Insofern glaube ich einfach nicht dran, dass er in der letzten Folge noch in wirklich ernsthafte Schwierigkeiten kommt.
                  »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                  Läuft!
                  Member der No - Connection

                  Kommentar


                    Ich freu mich jedenfalls jetzt schon wie ein Schneekönig auf morgen
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                      Das ist mir schon etwas zu Dexter typisch, ich hoffe sie haben vielleicht noch eine kleine Überraschung eingebaut.
                      Recht hattest.
                      SPOILERDie Familie wurde nicht nur bedroht

                      Klasse Finale.
                      SPOILERDexters Katz und Maus mit Arthur. Deb findet über Dexters Beziehung zum Ice Truck Killer heraus, wenn sie auch noch nicht die ganze Verbindung sieht. Dexter ist in Arthurs Garage als die Polizei reinstürmt. Rita tot. Getötet von Arthur und das als Dexter gerade Licht am Ende des Tunnels wähnte. Bin auch mal gespannt, ob jemand nächste Staffel hinterfrägt warum Arthur ausgerechnet Rita killte und Deb A mit B verknüpfen kann.

                      Kommentar


                        Och männo, ich will auch. Arbeit, shmarbeit... Aber immerhin, die wenigen nicht geschwärzten Wörter haben die Vorfreude erhöht
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          Oh Mann, was für ein Ende.SPOILER Dieser leere Blick des kleinen Harrison als Dexter ihn aus dem Badezimmer trägt..., da musste ich doch ganz schön schlucken und erstmal ordentlich durchschnaufen. Dabei sah doch kurz vor Schluss noch alles so schön aus für unsere Helden. Ich hatte in die letzten Minuten damit gerechnet, dass es noch einen Moment geben wird an dem die vermeintlich heile Happy End Welt einen kleinen Riss bekommt, aber nicht mit derartig starkem Tobak.

                          Als Trinity schließlich durch die Hand Dexters stirbt, entwickelt man als Zuschauer beinahe noch Mitleid mit dem Kerl. Arthur ist ein geschlagener Mann, aber er hat noch ein allerletztes As im Ärmel und zieht Dexter mit hinein in seinen Abgrund. "It's already over. It'already over."


                          Der Status Quo wurde nun ordentlich durcheinander gewürfelt. Ich gespannt darauf zu erfahren, wie Dexter mit dem Tod Rita's umgehen wird, den er ja in vielerlei Hinsicht mit verschuldet hat. Außerdem darf er sich nun als alleinerziehender Vater durchschlagen und offene Fragen was seine Verbindung mit Trinity betrifft, sollte er er eigentlich auch noch beantworten müssen. Auf gewisse Art und Weise war Rita ja zudem Gegenspielerin von Dexter, jedenfalls der seiner dunklen Seite (seines Dark Passengers), hat sie ihn doch immer zum blödesten Zeitpunkt angerufen. Sie war damit, neben ihrer Rolle als emotionalen Anker für Dexter, gleichzeitig ein wichtiges Spannungselement für die Serie. Das fällt jetzt weg.


                          Auf jeden Fall war "The Getaway" ein toller Abschluss einer ganz, ganz starken vierten Dexter Staffel. Obwohl ich doch ein paar Sätze zusammen kritzeln konnte, bin ich immer noch recht sprachlos. Großes, emotional aufwühlendes, Kino. Fernsehen vom Allerfeinsten.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                          Kommentar


                            Wow!

                            SPOILERAlso echt, wie gut war das denn? Nach dem Dexter Arthur dann doch noch bekommen hatte, war ich schon ein wenig enttäuscht aber der Twist am Schluss. Besser geht es echt nicht.

                            In der nächsten Staffel wartet nicht nur die Auseinandersetzung zwischen Polizei/Trinity/Dexter auf uns sondern auch die zwischen Dexter/Deb/Brian/etc.
                            Dazu kommt noch, dass auch das FBI mit verstrickt sein wird. Wer weiß was Lundy für Sammlungen über Dexter angelegt hat. Die Möglichkeiten die sich für diverse Verflechtungen ergeben ist ja schier unendlich.

                            Das dürfte eine ziemlich epochale Geschichte werden.
                            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                            Läuft!
                            Member der No - Connection

                            Kommentar


                              SPOILERIst nun schon über 24h her und mir geht die letzte Szene immer noch nicht aus dem Kopf.

                              Hut ab!
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                SPOILERIst nun schon über 24h her und mir geht die letzte Szene immer noch nicht aus dem Kopf.

                                Hut ab!
                                Und wurde deine Vorfreude vom realen Finale erfüllt?
                                Auch wenn es im Mittelteil er Folge lange Zeit ja in der Luft lag, hätte ich nie geglaubt, dass sie sich das trauen und Status Quo so zerstören. Und dann denkt man noch am Ende, dass die große Überraschung doch ausgeblieben sei ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X