Gestern die erste neue Folge gesehen und mir ist gleich mal aufgefallen, wie viele Falten Lathgertha plötzlich bekommen hat.
Dieser Alterungsprozess hätte schon deutlich früher anfangen sollen, schliesslich gab es in der Serie genug grössere Zeitsprünge.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vikings (History Channel)
Einklappen
X
-
Folge 6 war klasse und IMO die bis dato beste Folge der Staffel.
SPOILER Dass sie Lagathar getötet haben, fand ich schon heftig. Zumal es erst vor kurzem hieß, Hirst hätte sie sterben lassen wollen, es jedoch wegen massiven Fan-Protesten sein lassen. Auf alle Fälle ein dramatisches Ende, dass Hvizark sie im Wahn tötet.
Ansonsten wird Björn jetzt doch nicht König von Norwegen, sondern König Harald, welcher deshalb Björn töten möchte. Und Ivar muss mitansehen, wie der Rus Fürst seine Ex (wo man immer noch nicht weiß, wie sie überlebt hat und herkam) knallt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit historischer Genauigkeit nimmt es Vikings seit jeher nicht so... genau (dehnbarer Begriff). Hier wird Oleg der Prophet im bereits christianisierten Kiev gezeigt, obwohl die Christianisierung erst rund 100 Jahre später und Wladimir I. stattfand. Witzig, Danila Kozlovsky, der hier den Oleg gibt, hat bereits vor einigen Jahren Wladimir I. im russischen Film "Viking" gespielt, der u.a. den Wandel vom Heiden- zum Christentum behandelt hat:
Einen Kommentar schreiben:
-
Historisch kenne ich nichts das Ivar in irgendeiner Form mit der Rus in Verbindung bringt. Die dürftige Quellenlage zeigt auf Irland und den Raum um das heutige Dublin. Auch das Björn in irgendeiner Form "König" bei den dänischen Vikingern gewesen wäre ist wohl eine sehr freie Interpretation für einen Vikingerführer. Aber sei es drum. Zumindest das historische Flair und die innere Politik dieser Zeit kommen gut rüber.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mittlerweile die ersten drei Folgen der neuen Staffel gesehen. Groß begeistert bin ich allerdings nicht. Wirkliche Spannung kam nur bedingt auf. Ivar ist halt jetzt in Russland und hat einen neuen Best Friend. Björn will nach kurzem Hin und Her König Harald helfen. Lagartha ist in "Pension" und Floki verschwunden. Nachdem mich Floki und der ganze Island-Plot in der letzten Staffel recht genervt hat, bin ich froh, dass dieser mal auf Eis liegt (auch wenn ich natürlich wissen will, wie es mit ihm weitergeht).
Vielleicht hätte man mit Staffel 5 aufhören sollen. Denn im Grunde sind alle Handlungsbögen (Rache für Ragnar, Zurückeroberung von Kathegard, Björn als König) dort abgeschlossen worden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich finde Vikings gut auch wenn die Story echt dünn ist. Die Serie hat alles was mir bei GoT gefehlt hat. Ich freu mich schon auf The Last Kingdom.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schon das historische Material selber ist recht dünn. Man spricht ja vom 5.-7.Jh. deshalb vom dunklen Mittelalter. Nicht weil es finster in irgendeiner Art und Weise war sondern die Quellenlage ist dürftig. Und über die Dänen und Vikinger selber gibt es auch fast nur sogenenannte Sagas. Aber ein paar Eckpunkte möchte ich schon.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schätze mal, es wird wie bei "Vikings" ne Mischung aus beidem. Man wird sich wieder etliche künstlerische Freiheiten nehmen, aber doch im Großen und Ganzen auch auf die Historie etwas achten. Wer 1:1 die wahre Geschichte möchte, sollte wohl besser ne Doku und keine Unterhaltungsserie guckenZitat von Holger58 Beitrag anzeigenAlso ich wünsche mir weniger Kostüm und mehr historischen Kontext..
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich wünsche mir weniger Kostüm und mehr historischen Kontext..
Einen Kommentar schreiben:
-
Interessant, dass das Spin Off auf Netflix erscheint. Immerhin habe die mit "Die Last Kingdom" ja ihre "eigene Wikinger Serie"
.
Ansonsten ist es natürlich schön, dass weitere Kostümfilm-Abenteuer verfilmt werden. Sind ja heutzutage nach dem Kostümfilm Overkill in den 90ern und Anfang 2000ern ziemlich rar geworden. Auch wenn mich eine Nicht-Wikinger-Serie mehr gereizt hätte (gibt es ja schon zwei). Schade auch, dass Hirst nur noch als Produzent dabei ist. Aber vielleicht arbeitet der nach "Die Tudors", "Camelot" und eben "Vikings" ja bereits an der nächsten "Geschichtsstunde"
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Spinoff "Valhalla" wurde von Netflix bestellt: https://www.thewrap.com/vikings-spin...up-by-netflix/
The follow-up series, titled “Vikings: Valhalla,” will be set 100 years after the events of the original show. Per Netflix, “Valhalla” will follow “the most famous Vikings who ever lived,” including Leif Erikson, Freydis, Harald Harada and the Norman King William the Conqueror.
Einen Kommentar schreiben:
-
Visuell wird die Staffel wieder sehenswert, nur werden die Drehbücher sicherlich wieder nicht das Gelbe vom Ei.
Einen Kommentar schreiben:
-
Den Schluß möchte ich jetzt schon noch sehen. Obwohl die Serie recht frei die Geschehnisse dieser Zeit interpretiert. Da ist "The Last Kingdom" schon etwas präzieser obgleich diese im wesentlichen auch nur eine Saga erzählt. Wenn man wieder auf ein Halbstaffel-System zurück greift kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Im Prinzip will man eine Arbeit doppelt abrechnen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Finde den Teaser recht gut, hatte aber im Gegensatz zu früheren Staffeln keine Gänsehaut. Auch interessiert mich (schon wieder) der Kampf Ivar gegen Björn nur bedingt. Wird Zeit, dass die Serie zu einem (hoffentlich gutem) Ende kommt.
Schade, dass erneute Zweiteilung. Rechne dann mit einem Serienende nicht vor 2021 (und das obwohl die Folgen schon seit rund einem Jahr abgedreht sind).
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: