Akte X - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akte X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich denke es passt hier rein wenn ich mitteile das Akte x wiedermal im Fernsehen kommt und zwar auf Tele 5 ab dem 7.01. Sie fangen tatsächlich wieder bei 1.1 an . Also für die Jüngeren von uns ne Chance Akte x zu verfolgen !!!
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

    Kommentar


      Akte-X finde ich allgemein recht interessant, aber diese Verschwörungsfolgen haben mich dann auch eher genervt. Da kam nie viel bei rum. Die Monster-der-Woche Folgen fand ich viel besser, besonders wenn Mulder verrückte Ideen hatte und Scully alles anzweifelte . Dass Akte-X aber nicht mehr ganz so frisch ist, sieht man besonders in den ersten Staffeln an den uralten Handys und daran, dass es noch keine Flachbildschirme gab.

      Kommentar


        Wenn ich mit Akte X von vorne anfange, bin ich immer erstaunt, wie jung die beiden mal waren ...
        Die Gelegenheit, die Helden so lange zu begleiten, hat man aber auch nur bei sehr wenigen Serien.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          Also im TV werde ich mir Akte X garantiert nicht ansehen, da ich alles von AX auf DVD habe (einschl. der beiden Filme und zusätzlich noch viele Romane: Eigentlich hat die alle meine Mutter beschlgnahmt, denn sie ist wohl ein noch größerer Fan als ich...).
          Ja, die erste Staffel anzusehen ist herrlich: diese Knochen von Handys... und beide, besonders Scully so jung... Und die Technik allgemein: Nostalgie pur.

          Bei ST konnte man die Helden aber auch von jung bis ins Greisenalter verfolgen und bei SG SG1 hat man die Stars sogar 10 !!! Jahre am Stück gesehen. Vor allem bei Richard Dean Anderson sah man den "Alterungsprozess" sehr schön!
          Ansonsten warte ich sehnsüchtigst auf den 3. Kinofilm, den ich allerdings für sehr gewagt und mutig finde.... Nach so langer Zeit...

          Na toll, nun habe ich plötzlich den Wunsch , das Verlangen nach der Serie... Sie muss aber noch warten, da ich gerade bei BSG (neu) bin....

          Kommentar


            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Ja, die erste Staffel anzusehen ist herrlich: diese Knochen von Handys... und beide, besonders Scully so jung...
            Nachdem ich vom zweiten Akte-X Film "Jenseits der Wahrheit" (ebenso wie vom Serienfinale "Die Wahrheit") doch etwas enttäuscht war, finde ich, dass der zweite Akte-X Film unheimlich gewinnt, wenn man ihn aus der Perspektive der Beziehung Mulder/Scully betrachtet. Auf dieser Ebene funktioniert der Film meiner Meinung nach recht gut, wenn man sich die Zeit nimmt, darüber nachzudenken. Denn die Beziehung war ja nie wirklich einfach, und die erste Staffel ist da auch etwas ganz Besonderes, wobei es sogar gelöschte Szenen gibt, in denen Scully einen Freund hat. Wie sich dann die Beziehung entwickelt, das gehört für mich mittlerweile schon zum eigentlich Interessanten der Serie.

            Kommentar


              Der 2.Film funktioniert (für mich) nur auf dieser Ebene, da dies noch (für die Fans) ausstand! Und so gesehen: Steht er in meiner Sammlung!
              Ich mochte, neben eben dem komplizierten Beziehungsaspekt, immer den Mysterieerzählstrang (auch wenn der zuweilen recht wirr war...). Und der 2. Film war, neben der Beziehungsebene, "nur" eine "Monster of the Week"- Handlung, welche eher als Serienfolge im TV gepasst hätte.

              Kommentar


                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Und der 2. Film war, neben der Beziehungsebene, "nur" eine "Monster of the Week"- Handlung, welche eher als Serienfolge im TV gepasst hätte.
                Mir gefallen die Monster-of-the Week Folgen sehr viel besser als die Mythologiefolgen.
                Ich mag einfach keine langen Handlungsbögen, die ewig nicht abgeschlossen werden. Mir ist es am liebsten, eine Geschichte ist nach 45 Minuten fertig. Gegebenenfalls kann ja noch mal drauf zurück gegriffen werden, aber ich mag es einfach nicht, wenn Mulder am Ende einer Folge praktisch wieder genauso schlau ist wie am Anfang oder sogar noch mehr verwirrt.

                Kommentar


                  Ich weiß, dass du die Motw Folgen lieber magst (erwähntest du), aber als Kinofilm gibt es nicht so viel her. Und dass Mulder so schlau wie am Anfang war (zumindest fast), hatten wir auch bei den Verschwörungsgeschichten... Ich denke, genau wegen der verzwickten Verschwörungsstory (bei denen bestimmt auch die "Macher" stellenweise nicht mehr durchblickten) sind auch etliche Fans abgesprungen.... Ich nicht.

                  Kommentar


                    Im Grunde war Akte X doch sowieso :
                    1. Mulder & Scully
                    2. Mulder & Scully
                    3. Mystery


                    Ich bin am Ende nicht abgesprungen, weil mir das Mystery fehlte, sondern weil nach Mulders Austritt einfach etwas Mulder & Scully fehlte.
                    Ich denke da nur an so Folgen wie Mulder und Scully im Spukhaus oder auf Vampierjagd (erzählt aus ihren Perspektiven), einfach herrlich. Akte X hatte da einen genialen Mix einmal dieses Knistern zwischen den beiden auszukosten und einmal einen einzigartigen Humor reinzubringen.

                    Mehr habe ich daher vom zweiten Film gar nicht erwartet. Ich wollte etwas Mulder & Scully und das bekam man, beim Rest hatte man sich eh irgendwie tot gefahren.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Mehr habe ich daher vom zweiten Film gar nicht erwartet. Ich wollte etwas Mulder & Scully und das bekam man, beim Rest hatte man sich eh irgendwie tot gefahren.
                      Das geht mir anders. Mir gefiel die Serie auch nach dem Ausstieg Mulders.
                      - Mitch Pileggi als Director Skinner
                      - Robert Patrick als Agent Doggett
                      - Annabeth Gish als Agent Reyes
                      konnten mich voll überzeugen, und ihre Charaktere bilden für mich ein genügend interessantes Umfeld für die Ermittlungen Scullys, wobei ja Scully quasi die Rolle Mulders einnimmt, was ganz interessant ist, da sie ja nun an die ganzen Sachen glaubt, und Doggett der Zweifler ist.

                      Kommentar


                        Ich mag Akte X, ich schaue es gerne, nur ab der fünften Staffel hat es an Fahrt verloren, finde ich. Wo am Anfang noch spannende Geschichten mit unglaublichen Wendungen kamen, wurde es mir später etwas zu konfus, mit den ganzen Samantha-Klonen, und die Geschichten ware einfach nicht mehr so spannend wie früher. Deshalb habe ich vorerst aufgehört, Akte X zu schauen, werde aber auf jeden Fall irgendwannmal weiterschauen. Zu den Filmen habe ich mich in den entsprechenden Threads schon geäussert.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Das geht mir anders. Mir gefiel die Serie auch nach dem Ausstieg Mulders.
                          - Mitch Pileggi als Director Skinner
                          - Robert Patrick als Agent Doggett
                          - Annabeth Gish als Agent Reyes
                          konnten mich voll überzeugen, und ihre Charaktere bilden für mich ein genügend interessantes Umfeld für die Ermittlungen Scullys, wobei ja Scully quasi die Rolle Mulders einnimmt, was ganz interessant ist, da sie ja nun an die ganzen Sachen glaubt, und Doggett der Zweifler ist.
                          Ja, obwohl mir das Duo Scully und Mulder schon gefehlt hat, habe ich die X Akten auch weiterhin mit Spannung verfolgt und die beiden Neuen haben ihre Sache sehr gut gemacht und konnten mich überzeugen. Nur, dass Scully Dogget gegenüber oft etwas kalt und genervt(?) reagiert hat, obwohl er sich sehr um sie bemühte (als besorgter Kollege und Arbeitspartner), fand ich nicht nett von ihr. Ich meine, beide (Dogget und Reyes) haben auch oft ihr Leben für sie riskiert und sie (Scully) reagierte oft überaus schroff...

                          Der Stil und die Art, Geschichten zu erzählen, hatten sich ja auch nicht sehr geändert, daher habe ich bis zum Schluss geschaut....

                          Was ich ganz nett an der letzten Folge fand, war, dass wir auch hier das Datum 2012 als Tag der Invasion gezeigt bekommen haben... dieses Datum ist aber zur Zeit sehr in (Mayakalenderanleihe in 2012 von Emmerich) ....

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Das geht mir anders. Mir gefiel die Serie auch nach dem Ausstieg Mulders.
                            - Mitch Pileggi als Director Skinner
                            - Robert Patrick als Agent Doggett
                            - Annabeth Gish als Agent Reyes
                            konnten mich voll überzeugen, und ihre Charaktere bilden für mich ein genügend interessantes Umfeld für die Ermittlungen Scullys, wobei ja Scully quasi die Rolle Mulders einnimmt, was ganz interessant ist, da sie ja nun an die ganzen Sachen glaubt, und Doggett der Zweifler ist.
                            Ich konnte mich mit denen erst im zweiten Versuch vor ein paar Monaten anfreunden.
                            Gut gemacht war der Rollentausch von Scully und dass Doggett wirklich ein ganz anderer Typ als Mulder ist.

                            Kommentar


                              Akte X ist, war und wird wohl noch für lange Zeit meine Lieblingsserie bleiben. Bevorzugt mit Mulder und Scully, aber auch Dogget und Reyes haben sich mMn perfekt in die Serie eingefunden.
                              Ich habe alle Staffeln und die Filme natürlich auf DVD und jede Folge mindestens 3 mal gesehen (manche noch viel mehr ).

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Mir gefallen die Monster-of-the Week Folgen sehr viel besser als die Mythologiefolgen.
                                Ich mag einfach keine langen Handlungsbögen, die ewig nicht abgeschlossen werden. Mir ist es am liebsten, eine Geschichte ist nach 45 Minuten fertig. Gegebenenfalls kann ja noch mal drauf zurück gegriffen werden, aber ich mag es einfach nicht, wenn Mulder am Ende einer Folge praktisch wieder genauso schlau ist wie am Anfang oder sogar noch mehr verwirrt.
                                Dann darfst du aber nie Heroes ansehen oder Lost Da ist nämlich die ganze Serie ein einziger verworrener Handlungsstrang...
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X