Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Akte X
Einklappen
X
-
Die alten Akte X- Folgen sehe ich mir immer noch gerne an. Die Serie gehört zu den Pionieren des "neuen Fernsehens", das in Twin Peaks seinen Ursprung hat. Was Akte X besonders ausmacht, ist die Atmosphäre, die schon was von einem modernen Film Noir hatte. Verschwörungstheorien, Thriller, Science-Fiction, Horror und Mystery perfekt vereint. Die Serie ist, für amerikanische Verhältnisse, bemerkenswert lange ohne Kitsch ausgekommen. Erst mit der Mulder-Scully-Schnulze in den späteren Staffeln wurde klar, dass aus der Serie nichts mehr zu holen ist. Die letzten beiden Staffeln, also 8 und 9, waren völlig überflüssig, ja sogar absurd. Die Zehnte kann nicht einmal als Fanservice durchkommen. Die Neuauflage, wenn sie überhaupt kommt, ergibt keinerlei Sinn, außer im rein geschäftlichen Sinne. Akte X ist ein Unikat der 90er Jahre und nur in diesem Zeitgeist zu genießen.
- Likes 1
-
Ich muss zugeben, für mich war es auch eine ziemliche Enttäuschung.Zitat von SBH Beitrag anzeigenDie letzten nachgeschobenen Staffeln hatten auch kaum noch etwas vom alten Vibe.
Das war für mich dieser "bedenke, was du dir wünscht"-Effekt.
Ich stimme dir zu.Zitat von SBHUnd selbst so?
Generell ist es natürlich der geänderte Zeitgeist. Akte X lebte anscheinend doch relativ stark vom Zeitgeist der aufkommenden 1990er Jahre.
Ich denke, dass es vor allen Dingen zwei Dinge sind:
1. Die interne Mythologie der Serie ist inzwischen viel zu "komplex" geworden, so dass auch die Autoren selbst Probleme damit kriegen, sie fortzusetzen. Zum Beispiel mit dem Hinweis, dass Scully niemals stirbt usw.
2. Die Haltung zum Thema Verschwörungstheorien hat sich im Laufe der Jahre einfach verändert.
Ich meine: Da wurde das Intro der ersten Folge bewusst geändert von "I want to believe" zu "I want to lie".
Das ist schon programmatisch. In den 1990er Jahren konnte man offenbar unbefangener mit dem Thema Verschwörungstheorien umgehen als heute.
Die Ursachen dafür könnte man lang und breit analysieren. Fakt ist jedoch, dass die Wahrnehmung von Verschwörungstheorien als politisch bedeutsam und auch gefährlich sich geändert hat im Vergleich zu damals.
So habe ich das nicht verstanden. Wirklich OHNE Verschwörungstheorie oder nur ohne große generelle Mythologie?Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenAkte X ohne Verschwörungstheorie und dafür mit mehr Multikulti braucht echt kein Mensch. Werde ich wohl auslassen
Einen Kommentar schreiben:
-
Akte X ohne Verschwörungstheorie und dafür mit mehr Multikulti braucht echt kein Mensch. Werde ich wohl auslassen
-
Hmmm...
Ich hab' neulich die Meinung von meinem Namensvetter Sebastian gehört:
Kann dem unterm Strich eigentlich nur zustimmen. Braucht kein Mensch, wartet niemand drauf. Die letzten nachgeschobenen Staffeln hatten auch kaum noch etwas vom alten Vibe. Es hat halt alles seine Zeit. Sollte da wirklich etwas in der Mache sein, werde ich bestimmt mal reinschauen, aber hab' da echt keine größeren Erwartungen. Und selbst so?
Mitte der 90er war die Serie echt der Shit. Wir haben uns im Freundeskreis wöchentlich getroffen und die neuste Episode zusammen geschaut.
-
Es soll eine Neuauflage geben. Was sagt ihr dazu?
-
Einholen ist jetzt nicht mein primärer Grund zu posten.
Wird aber noch einige Zeit dauern, habe ja grade erst B5 angefangen..
-
Vielleicht kannst du die beiden Leute dann ja noch einholen, welche im Episodenunterforum einige Zeit lang recht fleißig geschrieben haben.
-
Ich kenne leider nur die ersten beiden Staffeln. Hatte dann keine Zeit mehr die Serie regelmäßig zu sehen und dann den Faden verloren. Fand die Folgen die ich gesehen habe aber im Schnitt sehr spannend, obwohl ich kein ausgesprochener Fan von "Grenzfällen" bin. Aus diesem Grund habe ich mir vor Kurzem die Gesamtedition besorgt. Wenn ich mit meinem B5-Maraton durch bin, mache ich einen X-Files Maraton..
- Likes 1
-
Ich bin auch riesiger Fan der Serie, als Teenager gabs für mich nur X Files (und Mulder).
Ich gebe zu, ich schaue heutzutage nur noch die ersten 6 Staffeln weils für mich ab dann irgendwie bergab geht mit der Qualität, aber diese ersten 6 Staffeln sind einfach toll. Ich bin eher Fan der Monster-Mutant-Of-The-Week Episoden, ich habs meistens eher nicht so mit dem Alien-Plot, auch wenn es da natürlich auch einige gute Folgen gibt, vor allem in den ersten paar Staffeln. Ich mache bald wieder mal einen Re-Watch, mal sehen ob ich dann hier in den Unterforen etwas poste. (Finde es sehr toll dass die Serie hier so viel Aufmerksamkeit bekommt!)
Mein Liebling war immer Mulder, ich mag ihn heute auch noch sehr gerne, aber mittlerweile ist eher Skinner mein Favorit. Scully mag ich natürlich aber auch. Mit dem Sequel der Serie vor einiger Zeit konnte ich jetzt nicht SO viel anfangen, aber die Nostalgie war natürlich da als Mulder und Scully wieder ermittelt haben - angesehen habe ich mir das natürlich. Aber es kam für mich nicht an die ersten Staffeln ran. (Musste es aber auch nicht und hatte ich auch nicht erwartet.)
-
Über einen weiteren Mitstreiter im Episodenunterforum von X-Files freuen wir uns immer.Zitat von Steph Beitrag anzeigenDa Akte X mit weitem Abstand meine Lieblingsserie ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen und in diesem Bereich kurz Hallo sagen
Aktuell bin ich auch wieder dabei, meinen Feierabend mit der Blu-ray-Box zu versüßen. Ob es ein kompletter Rewatch wird, lässt sich allerdings noch nicht sagen. Sollte dies am Ende der Fall sein, nutze ich die Chance für entsprechende Episoden-/Staffel-Bewertungen in diesem Forum.
Abseits davon noch ein kleiner, persönlicher Funfact... meine Katze hat den ehrenvollen Namen „Scully“
-
Da Akte X mit weitem Abstand meine Lieblingsserie ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen und in diesem Bereich kurz Hallo sagen
Aktuell bin ich auch wieder dabei, meinen Feierabend mit der Blu-ray-Box zu versüßen. Ob es ein kompletter Rewatch wird, lässt sich allerdings noch nicht sagen. Sollte dies am Ende der Fall sein, nutze ich die Chance für entsprechende Episoden-/Staffel-Bewertungen in diesem Forum.
Abseits davon noch ein kleiner, persönlicher Funfact... meine Katze hat den ehrenvollen Namen „Scully“
- Likes 1
-
Läuft um 22:55 Uhr. Normalerweise gibt's die aber auch noch ein paar Tage danach auf der Webseite.
-
Vielleicht schaue ich da mal rein, danke für die Info.