Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Akte X
Einklappen
X
-
Ich habe es mir damals sehr gerne angesehen. War ne super Serie. Würde sie mir jetzt auch wieder gerne mal ansehen. Fande nur das die lezteren Staffeln nicht mehr so gut waren wie der Davor.
-
Seit ca einem Jahr verfolge ich nun X-Files auf Tele 5 und bin immernoch total begeistert von der Serie
, eben weil die Serie von ihren zwei Hauptfiguren lebt, außerdem gibt es zwar eine übergreifende Handlung, jedoch kann man die Serie immernoch verfolgen, auch wenn man mal ein paar Folgen verpasst hat, bei Serien wie BSG oder LOST ist das schon schwieriger. Ich habe zwar die Serie noch nicht ganz zu Ende verfolgt, aber gerade der Mix aus Mysterie/Horror/Drama/Comedy und SF macht die Serie für mich so faszienirend, das X-Files gerade diesen Spagat so gekonnt hinbekommt ist genial. Vor allem überracht die Serie immer wieder, weil sie sich in andere Richtungen entwickelt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich nehme das mal hier rein, weil es vielleicht doch schon eine ernsthafte Diskussion und kein Zwischengesabbel mehr istZitat von DragoMuseveniDas kann sein, aber grundsätzlich ist die Serie Akte X bekannt, weil sie eine neue Art von Serie darstellte und ausserdem imernoch viele spannende Folgen hat. Ich weiß nicht, wie das bei Lost ist. Ich habe die Serie nie verfolgt.
.
Wie das mit Lost ist, weiß ich auch nicht wirklich. Mein Eindruck ist, viele Leute haben über Jahre fieberhaft mitgerätselt und wurden enttäuscht, was eben daran lag, dass viele Handlungsbögen nie aufgelöst wurden.
Bei Akte-X ist das anders. Zwar sind das Serienfinale "Die Wahrheit" und auch der zweite Spielfilm "Jenseits der Wahrheit" etwas enttäuschend was die Alien-Mythologie angeht, aber die Serie hat auch sehr viele sehr gute Standalone-Folgen.
Allerdings sind neun Staffeln auch eine ganze Menge Zeit, die das kostet, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Serie noch mal anschaue, da es auch immer mehr Neues gibt.
-
zu 1.Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen1.
Irgendwo hatte ich schon erwähnt das ich diese Serie mochte besonders Mulder war mein Liebling (lacht). Die Geschichten haben mir gut gefallen besonders die von Morgan/Wong (jedenfalls glaub ich das sie so hießen). Beide haben hier gute Geschichten geschrieben und die wurden gut umgesetzt.
Ab2.er nach ein paar Staffeln hab ich mir Akte X nicht mehr angsehen gerade weil ich keine Zeit hatte und mir diese Dogget und Co. nicht gefallen hatten. Es roch mir zu sehr nach einen zweiten Mulder/Scully.
3.
Eine Frage habe ich jetzt trotzdem wurde Samantha doch jetzt gefunden (ich meine die reale und nicht die Klone)?
4.
Und was wurde aus dem Kind von Scully? (siehe Seilbahn zu den Sternen). Oder hat sie noch ein zweites Kind von Mulder?
Ja, die beiden waren Spitze: Glen Morgen und James Wong... Die beiden haben dann später zum Beispiel die geniale Sci Fi Serie "Space" gemacht.
zu 2.
Überhaupt nicht, die waren einfach nur Kollegen....
zu 3. und 4.
Samantha ist tot, wurde nicht gefunden...., Scully hat William (ihren und Mulders Sohn) zur anonymen Adoption frei gegeben um ihn zu schützen, da die Verschwörer (so will ich sie mal nennen) hinter ihm her waren.... Ein anderes Kind hatte sie nicht, bis auf ... ach ja, da war ja noch ihre "Tochter", die aber so eine Art Klon war..... und starb.... Und laut dem 2. Film waren sie eine Weile zusammen, haben sich aber getrennt, sie arbeitet wieder als Ärztin und er.... versteckt sich .... , aber sie haben kein anderes gemeinsames Kind....
-
Irgendwo hatte ich schon erwähnt das ich diese Serie mochte besonders Mulder war mein Liebling (lacht). Die Geschichten haben mir gut gefallen besonders die von Morgan/Wong (jedenfalls glaub ich das sie so hießen). Beide haben hier gute Geschichten geschrieben und die wurden gut umgesetzt.
Aber nach ein paar Staffeln hab ich mir Akte X nicht mehr angsehen gerade weil ich keine Zeit hatte und mir diese Dogget und Co. nicht gefallen hatten. Es roch mir zu sehr nach einen zweiten Mulder/Scully.
Eine Frage habe ich jetzt trotzdem wurde Samantha doch jetzt gefunden (ich meine die reale und nicht die Klone)?
Und was wurde aus dem Kind von Scully? (siehe Seilbahn zu den Sternen). Oder hat sie noch ein zweites Kind von Mulder?
-
Dann darfst du aber nie Heroes ansehen oder LostZitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenMir gefallen die Monster-of-the Week Folgen sehr viel besser als die Mythologiefolgen.
Ich mag einfach keine langen Handlungsbögen, die ewig nicht abgeschlossen werden. Mir ist es am liebsten, eine Geschichte ist nach 45 Minuten fertig. Gegebenenfalls kann ja noch mal drauf zurück gegriffen werden, aber ich mag es einfach nicht, wenn Mulder am Ende einer Folge praktisch wieder genauso schlau ist wie am Anfang oder sogar noch mehr verwirrt.
Da ist nämlich die ganze Serie ein einziger verworrener Handlungsstrang...
-
Akte X ist, war und wird wohl noch für lange Zeit meine Lieblingsserie bleiben. Bevorzugt mit Mulder und Scully, aber auch Dogget und Reyes haben sich mMn perfekt in die Serie eingefunden.
Ich habe alle Staffeln und die Filme natürlich auf DVD und jede Folge mindestens 3 mal gesehen (manche noch viel mehr
).
-
Ich konnte mich mit denen erst im zweiten Versuch vor ein paar Monaten anfreunden.Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas geht mir anders. Mir gefiel die Serie auch nach dem Ausstieg Mulders.
- Mitch Pileggi als Director Skinner
- Robert Patrick als Agent Doggett
- Annabeth Gish als Agent Reyes
konnten mich voll überzeugen, und ihre Charaktere bilden für mich ein genügend interessantes Umfeld für die Ermittlungen Scullys, wobei ja Scully quasi die Rolle Mulders einnimmt, was ganz interessant ist, da sie ja nun an die ganzen Sachen glaubt, und Doggett der Zweifler ist.
Gut gemacht war der Rollentausch von Scully und dass Doggett wirklich ein ganz anderer Typ als Mulder ist.
-
Ja, obwohl mir das Duo Scully und Mulder schon gefehlt hat, habe ich die X Akten auch weiterhin mit Spannung verfolgt und die beiden Neuen haben ihre Sache sehr gut gemacht und konnten mich überzeugen. Nur, dass Scully Dogget gegenüber oft etwas kalt und genervt(?) reagiert hat, obwohl er sich sehr um sie bemühte (als besorgter Kollege und Arbeitspartner), fand ich nicht nett von ihr.Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas geht mir anders. Mir gefiel die Serie auch nach dem Ausstieg Mulders.
konnten mich voll überzeugen, und ihre Charaktere bilden für mich ein genügend interessantes Umfeld für die Ermittlungen Scullys, wobei ja Scully quasi die Rolle Mulders einnimmt, was ganz interessant ist, da sie ja nun an die ganzen Sachen glaubt, und Doggett der Zweifler ist.
Ich meine, beide (Dogget und Reyes) haben auch oft ihr Leben für sie riskiert und sie (Scully) reagierte oft überaus schroff...
Der Stil und die Art, Geschichten zu erzählen, hatten sich ja auch nicht sehr geändert, daher habe ich bis zum Schluss geschaut....
Was ich ganz nett an der letzten Folge fand, war, dass wir auch hier das Datum 2012 als Tag der Invasion gezeigt bekommen haben... dieses Datum ist aber zur Zeit sehr in (Mayakalenderanleihe in 2012 von Emmerich) ....
-
Ich mag Akte X, ich schaue es gerne, nur ab der fünften Staffel hat es an Fahrt verloren, finde ich. Wo am Anfang noch spannende Geschichten mit unglaublichen Wendungen kamen, wurde es mir später etwas zu konfus, mit den ganzen Samantha-Klonen, und die Geschichten ware einfach nicht mehr so spannend wie früher. Deshalb habe ich vorerst aufgehört, Akte X zu schauen, werde aber auf jeden Fall irgendwannmal weiterschauen. Zu den Filmen habe ich mich in den entsprechenden Threads schon geäussert.
-
Das geht mir anders. Mir gefiel die Serie auch nach dem Ausstieg Mulders.Zitat von newman Beitrag anzeigenMehr habe ich daher vom zweiten Film gar nicht erwartet. Ich wollte etwas Mulder & Scully und das bekam man, beim Rest hatte man sich eh irgendwie tot gefahren.
-
Im Grunde war Akte X doch sowieso :
1. Mulder & Scully
2. Mulder & Scully
3. Mystery

Ich bin am Ende nicht abgesprungen, weil mir das Mystery fehlte, sondern weil nach Mulders Austritt einfach etwas Mulder & Scully fehlte.
Ich denke da nur an so Folgen wie Mulder und Scully im Spukhaus oder auf Vampierjagd (erzählt aus ihren Perspektiven), einfach herrlich. Akte X hatte da einen genialen Mix einmal dieses Knistern zwischen den beiden auszukosten und einmal einen einzigartigen Humor reinzubringen.
Mehr habe ich daher vom zweiten Film gar nicht erwartet. Ich wollte etwas Mulder & Scully und das bekam man, beim Rest hatte man sich eh irgendwie tot gefahren.
-
Ich weiß, dass du die Motw Folgen lieber magst (erwähntest du), aber als Kinofilm gibt es nicht so viel her. Und dass Mulder so schlau wie am Anfang war (zumindest fast), hatten wir auch bei den Verschwörungsgeschichten...
Ich denke, genau wegen der verzwickten Verschwörungsstory (bei denen bestimmt auch die "Macher" stellenweise nicht mehr durchblickten) sind auch etliche Fans abgesprungen.... Ich nicht.
-
Mir gefallen die Monster-of-the Week Folgen sehr viel besser als die Mythologiefolgen.Zitat von Anthea Beitrag anzeigenUnd der 2. Film war, neben der Beziehungsebene, "nur" eine "Monster of the Week"- Handlung, welche eher als Serienfolge im TV gepasst hätte.
Ich mag einfach keine langen Handlungsbögen, die ewig nicht abgeschlossen werden. Mir ist es am liebsten, eine Geschichte ist nach 45 Minuten fertig. Gegebenenfalls kann ja noch mal drauf zurück gegriffen werden, aber ich mag es einfach nicht, wenn Mulder am Ende einer Folge praktisch wieder genauso schlau ist wie am Anfang oder sogar noch mehr verwirrt.
-
Der 2.Film funktioniert (für mich) nur auf dieser Ebene, da dies noch (für die Fans) ausstand! Und so gesehen: Steht er in meiner Sammlung!
Ich mochte, neben eben dem komplizierten Beziehungsaspekt, immer den Mysterieerzählstrang (auch wenn der zuweilen recht wirr war...). Und der 2. Film war, neben der Beziehungsebene, "nur" eine "Monster of the Week"- Handlung, welche eher als Serienfolge im TV gepasst hätte.