Akte X - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akte X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es soll eine Neuauflage geben. Was sagt ihr dazu?
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      Hmmm...

      Ich hab' neulich die Meinung von meinem Namensvetter Sebastian gehört:

      Akte X Reboot von Ryan Coogler geplantIch liebe "Akte X". Das ist eine meiner absoluten Lieblingsserien, auch wenn sie natürlich gerade zum Ende hin echt abs...


      Kann dem unterm Strich eigentlich nur zustimmen. Braucht kein Mensch, wartet niemand drauf. Die letzten nachgeschobenen Staffeln hatten auch kaum noch etwas vom alten Vibe. Es hat halt alles seine Zeit. Sollte da wirklich etwas in der Mache sein, werde ich bestimmt mal reinschauen, aber hab' da echt keine größeren Erwartungen. Und selbst so?

      Mitte der 90er war die Serie echt der Shit. Wir haben uns im Freundeskreis wöchentlich getroffen und die neuste Episode zusammen geschaut.
      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

      Kommentar


        Akte X ohne Verschwörungstheorie und dafür mit mehr Multikulti braucht echt kein Mensch. Werde ich wohl auslassen

        Kommentar


          Zitat von SBH Beitrag anzeigen
          Die letzten nachgeschobenen Staffeln hatten auch kaum noch etwas vom alten Vibe.
          Ich muss zugeben, für mich war es auch eine ziemliche Enttäuschung.
          Das war für mich dieser "bedenke, was du dir wünscht"-Effekt.

          Zitat von SBH
          Und selbst so?
          Ich stimme dir zu.

          Generell ist es natürlich der geänderte Zeitgeist. Akte X lebte anscheinend doch relativ stark vom Zeitgeist der aufkommenden 1990er Jahre.

          Ich denke, dass es vor allen Dingen zwei Dinge sind:
          1. Die interne Mythologie der Serie ist inzwischen viel zu "komplex" geworden, so dass auch die Autoren selbst Probleme damit kriegen, sie fortzusetzen. Zum Beispiel mit dem Hinweis, dass Scully niemals stirbt usw.
          2. Die Haltung zum Thema Verschwörungstheorien hat sich im Laufe der Jahre einfach verändert.

          Ich meine: Da wurde das Intro der ersten Folge bewusst geändert von "I want to believe" zu "I want to lie".

          Das ist schon programmatisch. In den 1990er Jahren konnte man offenbar unbefangener mit dem Thema Verschwörungstheorien umgehen als heute.

          Die Ursachen dafür könnte man lang und breit analysieren. Fakt ist jedoch, dass die Wahrnehmung von Verschwörungstheorien als politisch bedeutsam und auch gefährlich sich geändert hat im Vergleich zu damals.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Akte X ohne Verschwörungstheorie und dafür mit mehr Multikulti braucht echt kein Mensch. Werde ich wohl auslassen
          So habe ich das nicht verstanden. Wirklich OHNE Verschwörungstheorie oder nur ohne große generelle Mythologie?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Die alten Akte X- Folgen sehe ich mir immer noch gerne an. Die Serie gehört zu den Pionieren des "neuen Fernsehens", das in Twin Peaks seinen Ursprung hat. Was Akte X besonders ausmacht, ist die Atmosphäre, die schon was von einem modernen Film Noir hatte. Verschwörungstheorien, Thriller, Science-Fiction, Horror und Mystery perfekt vereint. Die Serie ist, für amerikanische Verhältnisse, bemerkenswert lange ohne Kitsch ausgekommen. Erst mit der Mulder-Scully-Schnulze in den späteren Staffeln wurde klar, dass aus der Serie nichts mehr zu holen ist. Die letzten beiden Staffeln, also 8 und 9, waren völlig überflüssig, ja sogar absurd. Die Zehnte kann nicht einmal als Fanservice durchkommen. Die Neuauflage, wenn sie überhaupt kommt, ergibt keinerlei Sinn, außer im rein geschäftlichen Sinne. Akte X ist ein Unikat der 90er Jahre und nur in diesem Zeitgeist zu genießen.

            Kommentar

            Lädt...
            X