Akte X Lieblingsfolgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akte X Lieblingsfolgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
    Dabei ist Akte X um Welten besser als Buffy meiner Meinung nach.
    Vlt. liegs daran das von Akte X nichts neues gibt.
    Also das ist ja nun wirklich Unsinn. Vorausgesetzt das man Buffy genau verfolgt hat.

    Akte X habe ich mir vor Jahren einmal angesehen. Damals fand ich es ganz interessant. Nun habe ich mal einen Zweiten Durchlauf gestartet und bin bereits in der 6ten Staffel. Dabei stelle ich fest das die Serie wenig hergiebt.

    Bei Buffy gibt es viel mehr Staffel und Folgenübergreifende Bezüge.
    Hier herscht die Liebe zum kleinen Detail. Während Akte X einfach nur unlogisch dahergekleistert ist. Bereits ein paar Folgen Später scheinen sich die Akteuere nicht mehr über Erlebnisse aus vergangenen Folgen bewusst zu sein. Nichts von dem was sie erleben wird später noch mal aufgegriffen.
    Scully glaubt nicht mal an Ufos wenn sie einen Embryo in der Hand hält.
    Grüne Schleimwesen sich verwandeln sieht und ein ganzes Ufo selber sieht.

    Bei Buffy kreisen jweils 22 Folgen um eine entstehende Haupthandlung.
    Akte X ist hingegen voll von Monsters of the Week folgen die man sehen kann ohne das man andere Folgen gesehen haben muss um gewisse Andeutungen zu verstehen.

    Buffy deckt einen ganzen Katalog an Filmgenres ab. Unter anderem Action, Horror, Comedy, Akte X dagegen ist eine reine Mischung aus Mystery und Horror und etwas SF.

    Auch wartet man bei Akte X vergebens auf Insiderwitze. Anspielungen auf andere Serien etc. Die Serie steht gewisser massen Stil. Auch gibt es keine Enwicklung der Charaktere. Nur immer das Geier um die X Akten.
    Viele Folgen sind einfach nur langweilig. Die Nebenhandlungen kurz.
    Die Pointen zwar hin und wieder da aber man muss sie Suchen.
    Während das bei Buffy alles Standard ist.

    Jede Akte X Folge kann man alleine sehen und kann sie dennoch verstehen.
    Bzw. viele Sachen kann man auch nicht verstehen weil das wohl auch in der Natur der Serie liegen soll. Zuviel Rätsel ohne logischen Sinn oder Auflösung.
    Bei Buffy hingegen ist ein komplettes Studium der Serie erforderlich und man hat immer noch nicht alles gesehen.

    Kommentar


      #47
      Ich weiß zwar absolut nicht, wie man Buffy und Akte X vergleichen kann...aber das kann ich nun wahrlich nicht so stehen lassen:


      Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
      Bei Buffy gibt es viel mehr Staffel und Folgenübergreifende Bezüge.
      Es gibt bei Akte X keine folgenübergreifenden Bezüge? Das wüsste ich aber. Von der ersten bis zur letzten Folge behandelt Akte X seine Mythologie. Unterbrochen eben von den bekannten MOTW-Folgen.

      Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
      Scully glaubt nicht mal an Ufos wenn sie einen Embryo in der Hand hält.
      Grüne Schleimwesen sich verwandeln sieht und ein ganzes Ufo selber sieht.
      Das ist ja Unsinn. Das witzige war ja immer, dass sie eben immer wissenschaftliche Erklärungen gesucht hat und oft eben auch diese Interpretation zulässig war. Noch witziger, dass, wenn etwas eindeutig war, sie nicht zugegen war oder andersweitig abgelenkt. So etwa beim ersten Film, als das UFO aus dem Eis steigt und wegfliegt - Scully dummerweise aber bewusstlos ist und es nur Mulder sehen kann.
      Dazu kommt, dass Scully ja etwa ab Staffel 8 den Part der "Gläubigen" übernimmt. Soviel also dazu.


      Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
      Akte X ist hingegen voll von Monsters of the Week folgen die man sehen kann ohne das man andere Folgen gesehen haben muss um gewisse Andeutungen zu verstehen.
      Es gibt einige MOTW-Folgen, ja. Daneben gibt es aber die Mythologie-Folgen, die die Haupthandlung vorantreiben. Das war ja das interessante am Konzept von Akte X. Es war kein reines Proceducial, aber auch kein reines Serial. Es war ein Misch-Konzept.

      Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
      Buffy deckt einen ganzen Katalog an Filmgenres ab. Unter anderem Action, Horror, Comedy, Akte X dagegen ist eine reine Mischung aus Mystery und Horror und etwas SF.
      Auch falsch. Akte X hat so dermaßen lustige Folgen ("Krieg der Koprophagen", "Dreamland", "Hollywood" usw.). Allein David Duchovny bringt immer wieder sein komödiantisches Talent mit ein.
      Dazu auch immer Thriller-Anstriche bei dern Verschwörungsstorys usw.

      Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
      Auch wartet man bei Akte X vergebens auf Insiderwitze. Anspielungen auf andere Serien etc. Die Serie steht gewisser massen Stil.
      Auch falsch. Es gibt ein Haufen Anspielungen. Sei es z.B. Ed Woods "Plan 9" oder anderes. Ja eine ganze Folge wurde sogar im Stile der Serie "Cops" gedreht!

      Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
      Auch gibt es keine Enwicklung der Charaktere. Nur immer das Geier um die X Akten.
      Keine Entwicklung der Charaktere? Das ist ja wirklich albern. Es ist ja gerade die Entwicklung der Charaktere, ja vor allem die Beziehung zwischen Mulder und Scully, die diese Serie noch den besonderen Anstrich veleiht?

      Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
      Viele Folgen sind einfach nur langweilig.
      Das ist ja nun absolut subjektiv.


      Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wieso man überhaupt diese beiden Serien vergleichen sollte. Und ich will hier auch auf keinen Fall Buffy schlecht reden. Aber ich kann es auch nicht zulassen, dass du hier Akte X mit absolut haltlosen Argumenten schlecht redest.

      Du schriebst am Anfang deines Posts: "Also das ist ja nun wirklich Unsinn. Vorausgesetzt das man Buffy genau verfolgt hat".
      Ersetze "Buffy" mit "Akte X" und ich kann den Satz auch für dich benutzen
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

      Kommentar


        #48
        Zitat von quest Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wieso man überhaupt diese beiden Serien vergleichen sollte. Und ich will hier auch auf keinen Fall Buffy schlecht reden. Aber ich kann es auch nicht zulassen, dass du hier Akte X mit absolut haltlosen Argumenten schlecht redest.

        Du schriebst am Anfang deines Posts: "Also das ist ja nun wirklich Unsinn. Vorausgesetzt das man Buffy genau verfolgt hat".
        Ersetze "Buffy" mit "Akte X" und ich kann den Satz auch für dich benutzen
        *applaudier*

        Danke quest, ich wollte das auch gerade unglaubig kommentieren, weil ich selten so einen Duennpfiff in Bezug auf Akte X gelesen hab. Nichts gegen Leute, die die Serie kritisieren, aber die ( von dir super wiederlegten ) Argumente waren nicht nur abstrus, sondern zeigen auch, dass da jemand angeblicherweise etwas geguckt hat, in Wirklichkeit aber keine Ahnung hat.

        Da stehen einem ja die Haare zu Berge.

        @NordenRot: Falls du noch aktiv sein solltest - Bashe bitte erst wieder diese Serie, wenn du sie wenigstens wirklich mal geguckt hast! Sonst wird es fuer dich einfach nur peinlich!
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

        Kommentar


          #49
          Lieblingsfolgen

          Ich bin neu hier registriert und gebe einfach gleich mal meinen senf dazu .....!!!! Folgen die noch nicht genannt wurden und meine persönlichen Bestseller sind

          1. Hexensabbat

          2. Der Vulkan

          3. Leonard Betts

          4. Verwandlungen

          5. Blutschande

          6. Tempus fugit 1 und 2

          7. Rotes Muesum

          8. Böse geboren

          9. Signale

          10. Verseucht


          Unschlagbar sind aber die ersten 5 .......!!!!

          Auf Tele 5 kommen derzeit die ganzen wiederholungen der ersten 5 staffeln .......jeden donnerstag ab 20.15 :-)

          Kommentar


            #50
            Also ich bin wirklich ein riesengroßer Akte X Fan. Hab alle Staffeln zu Hause auf DVD. Alle alten Staffeln. Akte X ist ein Meilenstein der 90er Jahre und absolut kult. Die Mutter aller Mysteryserien !!!

            David Duchovny und Gillian Anderson sind die ideale Besetzung der beiden Charakterrollen.

            Keiner hätte Mulder und Scully besser spielen können als diese zwei.

            Mein absoluter Favourite ist auch Nick Lea alias Alex Krycek. Düster, ermbarmungslos und kalt. Sensationell verkörpert diese Rolle. Als Ratboy zu 100% überzeugend.

            Zum Verlauf der Serie kann ich nur sagen, dass dieser nicht anders gewählt werden könnte. Überschaubar und nachvollziehbar. Also ich finde das vllt. ein paar neue Fragen aufgeworfen werden aber ganz schön viele beantwortet werden.

            Zu meinen Lieblingsfolgen:

            Staffel 1:

            Täuschungsmanöver / E.B.E.

            ( Spannend und tolle Umsetzung der Story )

            Der Kokon / Darkness Falls

            ( Akte X im Zusammenhang mit Wäldern oder anderen Schauplätzen ist immer eine tolle Atmosphäre und düster )

            Das Nest, Ein neues Nest / Squeeze, Tooms

            ( Der erste Mutant der Akte X einfach genial Doug Hutchison ider der Rolle des Tooms )

            Gefallener Engel / Fallen Angel

            ( Scott Belis hätte die Rolle des Max Fenig nicht besser verkörpern können. Toller Sound und packende Story )


            Staffel 2:

            Unter Kontrolle, Seilbahn zu den Sternen / Duane Barry, Ascension

            ( Alex Krycek zeigt sein wahres Gesicht die Verschwörung beginnt sich zu entwickeln )

            Der Vulkan / Firewalker

            ( wie schon bei Darkness Falls, die Umgebung und der Schauplatz machen die Folge zu was besonderem )

            Frische Knochen / Fresh Bones

            ( Ich liebe diese Folge Voodoo Zauber, krasse und coole Stelle auf dem Friedhof wo Bowê aus Scully´s inneren zu kommen scheint )

            Die Kolonie I+II / Colony, End Game

            ( Tolle Folge, erstmals sieht man Mulder´s "Schwester". Brain Thompson alias Der Kopfgeldjäger ist der Knaller. )


            Staffel 3:

            Der Feind I+II / Piper Maru, Apocrypha

            ( Meine absolute Lieblingsfolge !!!!! Alex Krycek in seiner besten Darbietung. Die Konfrontation zwischen Mulder und Krycek. Genial !!! von John Neville gar nicht erst zu sprechen !!! )

            Mein Wille sein dein Wille / Pusher

            ( brauch ich glaub ich nichts mehr zu sagen. Sensationell )

            Heimsuchung / Avatar

            ( Skinner als Opfer des Krebskanditaten. Mehr geht nicht. Figur wird gut ausgebaut. )

            Ferngesteuert / Wetwired

            ( Die erste und letzte Folge von Special Effects Genie Mat Beck. Packende Story. Mulder auf der "anderen Seite" des Gesetzes, das wär doch ma was gewesen )


            Staffel 4:


            Leonard Betts / Leonard Betts

            ( beste Folge der 4. Staffel meiner Meinung nach. mal was anderes )

            Rückkehr aus der Zukunft / Synchrony

            ( coole Folge. schon zig mal gesehen )



            Staffel 5:


            Vom Erdboden verschluckt / Detour

            ( wie schon bei anderen Folgen. genial )


            Kill Switch / Kill Switch

            ( Hammer !!! Scully im Free Fight gegen die heißen Schwester )

            Folie â deux / Folie â deux

            ( )

            Dreamland I+II / Dreamland

            ( Mulder im "Duell" mit Micheal Mckean alias Morris Fletcher . genial. Die Szene vor dem Spiegel ist kult. )

            Sporen / Field Trip

            ( meine absolute Lieblingsfolge der 6. Staffel. Mulder und Scully unterirdisch begraben und von Sporen eines Riesenpilzes in Halluzinationen versetzt )


            Staffel 7:

            Der unglaubliche Maleeni / The amazing Maleeni

            ( geile Folge )

            Cobra / En Ami

            ( CGBS und Scully. Traumhaft )

            Alles begann in Oregon / Requiem

            ( Es war notwendig ein Folge zu drehen die alles wieder aufwickelt. Toller Bogen zur Pilotfolge )



            Staffel 8:

            Da habe ich nur eine persönliche Lieblingsfolge, da es ohne Mulder nicht mehr dasselbe ist.

            Via Negativa / Via Negativa

            ( Robert Patricks beste Darbietung des Doggett. Mochte ihn nicht allzu sehr, da er immer sehr altmodisch und exzentrisch war. Trotzdem tolle Story. Hammer Soundunterstützung. )



            Staffel 9:

            Gar keine Lieblingsfolge, alle nur Durschnitt. Hier hat man nicht mehr zu sehr auf die Mytholgie gesetzt sonder irgenwelche Folgen produziert die die Staffeln füllen sollte, meines Erachtens.


            Zu meinen wenigeren Lieblingsfolgen bzw. Folgen die wirklich dumm und uninteressant wirkten sind:

            Ghost in the Machine, The Jersey Devil, Miracle man, 3, Fearful Symmetry, The Calusari, Syzygy, Teso dos bichos, Jose Chungs From outer Space, The field where I died, Never Again, All Souls, The Rain King, Fight Club, Release, Sunchine Days.


            Wiederrum muss ich sagen, dass ich mich sehr freuen würde wenn ein 3. Teil des Akte X Filmes in die Kino kommen würde, denn aber wieder Hauptschwerpunkt die Serienmythologie. Darauf mehr eingehen. Es müssten denn aber alle am Bord sein. Mulder, Scully, Skinner, Doggett, Reyes, Kersh, Marita Covarrubias, Jeffrey Spender, Gibson Praise.

            Vielleicht könnte man ja doch irgendwie die Charaktere einbauen die schon längst verstorben sind, wie z.B. CGBS, Alex Krycek, Mr.X, Deep Throat, Bounty Hunter etc....wäre doch super.
            Zuletzt geändert von Taxi Driver; 29.12.2012, 18:56.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Taxi Driver Beitrag anzeigen
              Wiederrum muss ich sagen, dass ich mich sehr freuen würde wenn ein 3. Teil des Akte X Filmes in die Kino kommen würde, denn aber wieder Hauptschwerpunkt die Serienmythologie. Darauf mehr eingehen. Es müssten denn aber alle am Bord sein. Mulder, Scully, Skinner, Doggett, Reyes, Kersh, Marita Covarrubias, Jeffrey Spender, Gibson Praise.

              Vielleicht könnte man ja doch irgendwie die Charaktere einbauen die schon längst verstorben sind, wie z.B. CGBS, Alex Krycek, Mr.X, Deep Throat, Bounty Hunter etc....wäre doch super.
              Das Machwerk wäre noch schlimmer als der zweite Teil, dann lieber keinen mehr.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
                Das Machwerk wäre noch schlimmer als der zweite Teil, dann lieber keinen mehr.

                Im zweiten Teil war es ja kein "Serienverlauf"

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe gerade die erste Staffel durch und meine absolute Lieblingsfolge in dieser ist die Episode "Das Nest" mit Victor Tooms, was auch ein wenig daran liegt das die Figur Tooms hervorragend gespeit wurde. "Ein neues" ist auch sehr gut, kommt aber nicht mehr ganz an die erste Tooms-Folge ran.
                  Die Episode "Eis" fand ich auch klasse, alleine schon wegen der Stimmung und der abgeschiedenheit, in der die Folge spielte.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    In der dritten Staffel wird meine Lieblingsfolge "Krieg der Koprophagen" gezeigt, diese ist übersät mit humorvollen Dialogen, einigen sehr netten Szenen mit Mulder beim Flirten und einer eifersüchtigen Scully.
                    Dicht gefolgt wird diese Episode von der Folge "Der Hellseher", weil ich finde die Handlung dieser Folge sehr gut umgesetzt und Peter Boyle spielt die Rolle des Clyde Bruckman sehr überzeugend.

                    Meine Rangliste:
                    1. Krieg der Koprophagen / War of the Coprophages
                    2. Der Hellseher / Clyde Bruckman's final repose
                    3. Das Nest / Squeeze
                    4. Eis / Ice
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      In der vierten Staffel kommt eine weitere Lieblingsfolge in meine Liste hinzu, nämlich die Episode "Ein unbedeutender Niemand". Diese kombiniert eine spannende Handlung mit vielen humorvollen Dialogen und witzigen Szenen.

                      Meine Rangliste:
                      1. Krieg der Koprophagen / War of the Coprophages
                      2. Der Hellseher / Clyde Bruckman's final repose
                      3. Das Nest / Squeeze
                      4. Ein unbedeutender Niemand / Small potatoes
                      5. Eis / Ice
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #56
                        In der fünften Staffel kommt eine weitere Lieblingsfolge in meine Liste hinzu, nämlich die Episode "Das innere Auge". Diese hat mir wegen dem Thema sehr gut gefallen und wegen der Schauspielerein Lili Taylor, welche die Rolle der blinden Marty Glenn sehr gut spielte.

                        Meine Rangliste:
                        1. Krieg der Koprophagen / War of the Coprophages
                        2. Der Hellseher / Clyde Bruckman's final repose
                        3. Das Nest / Squeeze
                        4. Ein unbedeutender Niemand / Small potatoes
                        5. Das innere Auge / Mind's eye
                        6. Eis / Ice
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #57
                          Auch die sechste Staffel konnte wieder eine Folge liefern, welche zu einer meiner Lieblingsfolgen zählt, nämlich die Episode "Im Bermuda-Dreieck". Ich schaue nämlich sehr gerne Folgen oder Filme mit dem Zeitreisethema und ich finde Akte X liefert mit dieser Episode eine sehr spannende Handlung ab.

                          Meine Rangliste:
                          1. Krieg der Koprophagen / War of the Coprophages
                          2. Der Hellseher / Clyde Bruckman's final repose
                          3. Im Bermuda-Dreieck / Triangle
                          4. Das Nest / Squeeze
                          5. Ein unbedeutender Niemand / Small potatoes
                          6. Das innere Auge / Mind's eye
                          7. Eis / Ice
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            Auch die siebente Staffel konnte wieder zwei Folgen liefern, welche zu meinen Lieblingsfolgen zählt, nämlich die Episode "Das Glück des Henry Weems" und "Drei Wünsche".

                            Meine Rangliste:
                            1. Krieg der Koprophagen / War of the Coprophages
                            2. Der Hellseher / Clyde Bruckman's final repose
                            3. Im Bermuda-Dreieck / Triangle
                            4. Das Nest / Squeeze
                            5. Ein unbedeutender Niemand / Small potatoes
                            6. Das Glück des Henry Weems / The goldberg Variation
                            7. Drei Wünsche / Je souhaite
                            8. Das innere Auge / Mind's eye
                            9. Eis / Ice
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Obwohl die neunte Staffel nicht so gut war wie die anderen Staffeln gab es trotzdem eine Folge, welche mir sehr gut gefallen hat, nämlich die Folge "Sechs und neun".

                              Meine Rangliste:
                              1. Krieg der Koprophagen / War of the Coprophages
                              2. Der Hellseher / Clyde Bruckman's final repose
                              3. Im Bermuda-Dreieck / Triangle
                              4. Das Nest / Squeeze
                              5. Ein unbedeutender Niemand / Small potatoes
                              6. Das Glück des Henry Weems / The goldberg Variation
                              7. Drei Wünsche / Je souhaite
                              8. Sechs und neun / Improbable
                              9. Das innere Auge / Mind's eye
                              10. Eis / Ice
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #60
                                Auch die 10. Staffel erweitert meine Liste der Lieblingsfolgen, diese Folge schafft sogar einen Platz unter den Top 3.

                                Meine Rangliste:
                                1. Krieg der Koprophagen / War of the Coprophages
                                2. Der Hellseher / Clyde Bruckman's final repose
                                3. Mulder & Scully gegen das Wer-Monster / M & S Meet The Were-Monster
                                4. Im Bermuda-Dreieck / Triangle
                                5. Das Nest / Squeeze
                                6. Ein unbedeutender Niemand / Small potatoes
                                7. Das Glück des Henry Weems / The goldberg Variation
                                8. Drei Wünsche / Je souhaite
                                9. Sechs und neun / Improbable
                                10. Das innere Auge / Mind's eye
                                11. Eis / Ice
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X