LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Okay, wenn ich dich fälschlicherweise der Beleidigung einiger Lost-Zuschauer bezichtigt habe, nehme ich das zurück. Es war einfach meine Auffassung, als ich deine Worte las. Vielleicht habe ich da etwas zu viel hineininterpretiert. (Dass das Polemik war, ist mir schon bewusst. Aber die Aussage, dass sich derjenige, der Lost noch immer als gut bewertet, wohl auch mit ungeskripteter, Billigscheiße zufriedengibt, stieß einfach negativ auf.)

    Ich denke, ich finde es einfach seltsam, so zu tun, als wäre Lost nur eine Ansammlung irgendwelcher Geschichtchen gewesen, die jeweils zu einem größeren Ganzen beigetragen haben. Lost bestand doch aus vielen, vielen Geschichten, die jeweils einen Anfang, eine Mitte und ein Ende aufwiesen und durchaus auch getrennt vom großen Handlungsstrang betrachtet werden können. Lost war ganz sicher keine Anhäufung von "lose zusammenhängenden Einzelszenen mit denselben Figuren im selben Setting". Dass die Noch-immer-Fans der Serie sich mit so etwas zufrieden geben würden, ist eine grobe Misscharakterisierung und stellt diese Fans derart anspruchslos dar, wie sie tatsächlich überhaupt nicht sind.

    Kommentar


      Das Monster kann tatsächlich nicht in den Tempel solange dessen Beschützer - Dogen - am Leben ist. Nachdem Sayid diesen getötet hat, kann es darin wüten. Warum genau dem so ist, gehört allerdings zu den Fragen, die nicht geklärt werden.
      Großer Fehler entdeckt,bevor Locke denn Tempel verwüstet schickte er Clair um sie zu warnen,sie standen vor denn teich des tempels weil die Asche da war.?

      Auch nachdem der Chinisch tot ist,wie konnte er die Asche überqueren Logikfehler oder.?

      Es gibt sowohl Maya- als auch Altäypten-Elemente. Nachdem die Insel umherspringt, dürften beide Kulturen auf die Erbauung Einfluss gehabt haben
      Die frage ist hier was hat der Tempel wie ein Sinn gehabt.? Nur um Leute anzubeten wie Jacob.?

      Wo Ben in denn Tiefen des Tempel war so ne Art Tafel mit 2 Götter die miteinader kämpfen die meinen damit Jacob und Smoky oder.?

      Nochmal zu Insel Springen sind die Ägypter denn hingesegelt und dachten nette Insel bleiben wir da denke ich eher mal nicht.Die Insel ist weiter gesprungen und sie saßen halt fest.

      Das erklärt auch die ganzen Tunnel unter der Insel es waren halt diese ganzen Kulturen die Fluchtwege gemacht haben.

      Kommentar


        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Okay, wenn ich dich fälschlicherweise der Beleidigung einiger Lost-Zuschauer bezichtigt habe, nehme ich das zurück. Es war einfach meine Auffassung, als ich deine Worte las. Vielleicht habe ich da etwas zu viel hineininterpretiert.
        Passiert schon mal. Außerdem bin ich es ja gewohnt, missverstanden zu werden.

        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        (Dass das Polemik war, ist mir schon bewusst. Aber die Aussage, dass sich derjenige, der Lost noch immer als gut bewertet, wohl auch mit ungeskipteter, Billigscheiße zufriedengibt, stieß einfach negativ auf.)
        Auf welchen Aspekt sich dieser "Vergleich" bezog ist aber jetzt geklärt, oder?

        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Ich denke, ich finde es einfach seltsam, so zu tun, als wäre Lost nur eine Ansammlung irgendwelcher Geschichtchen gewesen, die jeweils zu einem größeren Ganzen beigetragen haben.
        Ehrlich gesagt finde ich es nicht weniger seltsam, so zu tun, als wäre dem nicht so gewesen. Für mich war "Lost" eine große Geschichte, bei der es zwar - wie bei den meisten Geschichten - auch Nebenplots gab, aber im Großen und Ganzen wurde doch eine kontinuierliche Handlung vorangetrieben. Schließlich war es nicht "Fantasy Island", wo man jede Woche eine völlig andere Geschichte geboten bekam.

        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Lost bestand doch aus vielen, vielen Geschichten, die jeweils einen Anfang, eine Mitte und ein Ende aufwiesen und durchaus auch getrennt vom großen Handlungsstrang betrachtet werden können. Lost war ganz sicher keine Anhäufung von "lose zusammenhängenden Einzelszenen mit denselben Figuren im selben Setting".
        Wie gesagt, ich habe das immer als eine einzige Geschichte mit einigen Nebenhandlungen betrachtet, bei denen ich davon ausgegangen bin, dass sie sich für die Hauptgeschichte als relevant erweisen würden.

        Hier ging es die ganze Zeit um die überlebenden Passagiere des abgestürzten Oceanic-Fluges, die sich auf einer mysteriösen Insel befinden, auf der seltsame Leute ebenso seltsame Dinge treiben, in die die Gestrandeten nun hineingezogen werden.

        Man erfährt dazu etwas über die Geschichte der Insel und man erfährt sehr viel über die einzelnen Charaktere. Das sind sozusagen die Nebenplots. Den einen Handlungsstrang benötigt man, um zu wissen, wie die gegenwärtigen Konstellationen und Situationen zustande kamen. Der andere Handlungsstrang gibt dem Titel der Serie eine gewisse Doppeldeutigkeit, da die meisten Figuren, ja auch im übertragenen Sinne "Lost in Life" waren. Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass all diese Charaktergeschichten letzten Endes auch sinnvoll mit der Haupthandlung verwoben werden würden und sich daraus ein mehr oder weniger philosophische Aussage ergeben würde.

        In der sechsten Staffel hatte ich auf eine intelligente Zusammenführung der Nebenhandlungen und der Haupthandlung auf der Insel gehofft und sie nicht bekommen. Damit zerfällt für mich alles in seine Einzelteile. Wenn es für die große Geschichte eigentlich völlig irrelevant ist, welche Hintergrundgeschichten die Charaktere mit sich bringen, sind sie im Nachhinein für mich völlig uninteressant und waren eigentlich nicht viel mehr als Füllmaterial - so wie die gesamten Charakterstories der "Parallelwelt".

        Solange ich nicht wusste, wie alles aufgelöst wird, war natürlich alles spannend, weil noch so viele Fragen offen waren und ich sehen wollte, wie sie gelöst werden. Jetzt weiß ich, dass ich mit der Lösung nichts anfangen kann und sie weit hinter meinen Erwartungen zurück bleibt.

        Ich mag einfach keine Geschichten, die letztendlich auf rein gar nichts hinaus laufen - jedenfalls nicht, wenn ich mich sechs Jahre lang damit beschäftige und mich frage, wie das wohl alles zusammen passt.

        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Dass die Noch-immer-Fans der Serie sich mit so etwas zufrieden geben würden, ist eine grobe Misscharakterisierung und stellt diese Fans derart anspruchslos dar, wie sie tatsächlich überhaupt nicht sind.
        Naja, ich habe meine Schlussfolgerungen aus dem geschlossen, was du über deine Wahrnehmung der Serie geschrieben hast und daraus, was ich in diesem und auch in anderen Foren an Meinungen gelesen habe.

        Für mich stellt es sich so dar, dass die Noch-immer-Fans der Serie diese weniger als zusammenhängende Geschichte gesehen haben, sondern mehr an den Einzelgeschichten über die Figuren interessiert waren oder diesen zumindest den Vorzug gegenüber der mysteriösen Inselhandlung und deren sinnhafter Auflösung geben.

        Wenn man seinen Schwerpunkt an dieser Stelle setzt und man nie erwartet hat, dass alles in der Serie Erzählte am Ende eine runde, zueinander passende Geschichte ergeben würde, die über sich selbst hinaus weist, kann man Lost nach wie vor toll finden.

        Auch wenn man mit dem Ende vollauf zufrieden war und einem die gegebenen Antworten als Auflösung ausreichen, man sich den Rest einfach selbst zusammenreimt oder man noch weiteres Material wie "The Man In Charge" hinzuzieht, kann man zufrieden sein.

        Wenn man mehr erwartet hat, ging man gewissermaßen leer aus. Das ist eben ein Unterschied, der aus den zuvor gestellten Ansprüchen entsteht. Wer viel erwartet, hat einen hohen Anspruch. Wer weniger erwartet, hat entsprechend geringere Ansprüche. Das sagt aber doch nichts über Intelligenz, Bildung oder was weiß ich was aus.

        Wer schonmal eine Gerichtsshow auf RTL gesehen hat und trotzdem mit einem hohen Anspruch ein weiteres Mal einschaltet, muss nicht zwangsläufig der Klügste sein. Wer einen Trailer zur Matrix gesehen hat und mit dem niedrigeren Anspruch, einen rasanten Action- und Effektfilm zu sehen zu bekommen, wird davon überrascht, dass der Film auch höheren Ansprüchen genügen kann. Wer mit entsprechend gestiegenem Anspruch die Fortsetzungen ansieht, wird womöglich enttäuscht sein. Wer allerdings auch dort einen rasanten Action- und Effektfilm erwartet, wird vermutlich Spaß haben.

        Naja und mit Lost ist es eben so, dass die Wahrscheinlichkeit, die Serie nach dem Ende noch toll zu finden, bei denen geringer sein dürfte, die sich eine komplette Auflösung der Rätsel und darüber hinaus eine daraus resultierende Coda erhofft hatten, als bei denen, die vorwiegend deswegen Spaß an der Serie hatten, weil sie gut produziert war und interessante Charaktere mit spannenden Geschichten hatte, die als für sich stehend betrachtet wurden.

        Zuletzt möchte ich dazu nur noch sagen, das jemand, der an Lost niedrigere Ansprüche hatte, bei anderen Filmen, Serien oder Büchern durchaus wesentlich höhere Ansprüche haben kann. Es gibt ja auch Leute, die von Filmen und Fernsehserien generell keinen größeren Tiefgang erwarten, aber dafür höchste Ansprüche an Romane stellen.

        Ich würde mich jedenfalls nicht beleidigt fühlen wenn mir jemand sagt, dass ich geringere Ansprüche an sagen wir "Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn" hätte, weil ich trotz minimalen Inhalts Spaß an der trashigen Monsterklopperei habe. Schließlich ist es so. Ich erwarte davon nichts anderes als Japaner in coolen Kostümen, die Modellhäuser plätten und aufeinander einkloppen. Passt schon.

        Der Verlauf von Lost hat eben bei mir höhere Erwartungen geweckt. Dass das nicht bei Jedem der Fall sein muss, ist mir durchaus klar und ich denke auch nicht, dass das so sein müsste.
        Zuletzt geändert von Logan5; 07.12.2010, 21:04.

        Kommentar


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Großer Fehler entdeckt,bevor Locke denn Tempel verwüstet schickte er Clair um sie zu warnen,sie standen vor denn teich des tempels weil die Asche da war.?

          Auch nachdem der Chinisch tot ist,wie konnte er die Asche überqueren Logikfehler oder.?
          Kann mich jetzt an besagte Szene nicht erinnern. Müsste diese nochmals sehen. Auf alle Fälle schickt er Claire, weil er, solange Dogen am Leben ist, nicht den Tempel betreten kann. Deshalb ist dieser auch der "sicherste Platz der Insel".


          Die frage ist hier was hat der Tempel wie ein Sinn gehabt.? Nur um Leute anzubeten wie Jacob.?

          Wo Ben in denn Tiefen des Tempel war so ne Art Tafel mit 2 Götter die miteinader kämpfen die meinen damit Jacob und Smoky oder.?

          Nochmal zu Insel Springen sind die Ägypter denn hingesegelt und dachten nette Insel bleiben wir da denke ich eher mal nicht.Die Insel ist weiter gesprungen und sie saßen halt fest.

          Das erklärt auch die ganzen Tunnel unter der Insel es waren halt diese ganzen Kulturen die Fluchtwege gemacht haben.
          Was der Sinn des Tempels und der ganzen Monumente ist, gehört leider ebenfalls zu den Elementen, die nie geklärt werden. Hierbei kann man nur Spekulation betreiben (etwa die Fruchtbarkeitsgöttin wegen der Schwangerschaftsproblematik).

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Hierbei kann man nur Spekulation betreiben (etwa die Fruchtbarkeitsgöttin wegen der Schwangerschaftsproblematik).
            Wobei ja bei der Schwangerschaftsproblematik gemutmaßt wurde, diese bestünde erst seit dem "Incident". Wenn es so ist, dann ergibt die Fruchtbarkeitsgöttin für die in der Serie erzählte Geschichte einen Sinn von 0,0000 . Na und wenn das Problem doch bereits vorher bestanden hat, fragt man sich natürlich, wie Miles auf der Insel geboren werden konnte.

            Und genau das ist für mich das Problem an der ganzen Serie. Sobald man sich etwas passend phantasiert hat, passt es an anderer Stelle auch schon wieder nicht. Und dann gibt es tatsächlich Leute, die nicht verstehen können, dass manche Zuschauer damit unzufrieden sind.

            Kommentar


              @HanSolo

              Ich habe mir die Szene gerade nochmal schnell angeguckt Clair und Smoky stehen vor denn Teich wo die Asche ist.Locke sagt üb ergibt eine Nachricht,auch wenn der Chinioche tot war,wie konnte er denn AschenKreis umgehen.?

              Ja stimmt das mit der Schwangerschaft ist auchf raglich,erst nachdem Vorfall kriegte man ja keine Kinder mehr.

              Kommentar


                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Wobei ja bei der Schwangerschaftsproblematik gemutmaßt wurde, diese bestünde erst seit dem "Incident". Wenn es so ist, dann ergibt die Fruchtbarkeitsgöttin für die in der Serie erzählte Geschichte einen Sinn von 0,0000 . Na und wenn das Problem doch bereits vorher bestanden hat, fragt man sich natürlich, wie Miles auf der Insel geboren werden konnte.

                Und genau das ist für mich das Problem an der ganzen Serie. Sobald man sich etwas passend phantasiert hat, passt es an anderer Stelle auch schon wieder nicht. Und dann gibt es tatsächlich Leute, die nicht verstehen können, dass manche Zuschauer damit unzufrieden sind.
                Das ganze wird in "The new Man in Charge" geklärt. Dort heisst es, dass man trächtige Eisbären nicht von der Hydra zur Orchid bringen soll, da die Strahlung dort frühe Stadien des Fötus gefährdet. Diese Strahlung wird durch den Incident freigesetzt und fortan ist es auf der ganzen Insel lebensgefährlich Kinder auf die Welt bekommen.

                Sprich vor Incident nur in unmittelbarer Nähe der Orchid-Station (bzw. vor Dharma eben des Brunnens), später ganze Insel.

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Das ganze wird in "The new Man in Charge" geklärt. Dort heisst es, dass man trächtige Eisbären nicht von der Hydra zur Orchid bringen soll, da die Strahlung dort frühe Stadien des Fötus gefährdet. Diese Strahlung wird durch den Incident freigesetzt und fortan ist es auf der ganzen Insel lebensgefährlich Kinder auf die Welt bekommen.

                  Sprich vor Incident nur in unmittelbarer Nähe der Orchid-Station (bzw. vor Dharma eben des Brunnens), später ganze Insel.
                  Gut, auf diese Weise ließe sich mit etwas Phantasie zusammenreimen, dass die auf der Insel einmal ansässigen Ägypter womöglich das Phänomen erlebt haben, dass einige Geburten - wo die Mütter zu lange am Brunnen waren - schief gingen und sie deshalb die Statue von Tawaret aufgestellt haben, um besagte Gottheit um gesegnete Geburten zu bitten.

                  Die Mutter von Miles wäre dann schwanger einfach nie in der Nähe der Orchid gewesen und weil es vor dem Incident war, wurde Miles ganz normal auf der Insel geboren.

                  Wenn die das mal innerhalb der Serie erklärt hätten, statt es nachzuschieben, als wäre es nicht fast drei Staffeln lang genau darum gegangen, wäre es ja schön gewesen.

                  Obwohl sich natürlich trotzdem noch die Frage stellt, warum die Strahlung (des "Lichts" nehme ich an) gerade an dieser Stelle so gefährlich war, an anderen Orten aber nicht - vor allem bei dieser Höhle, aus der das Licht herausstrahlt und die mal da ist und dann wieder nicht. Komisch finde ich in dem Zusammenhang dann auch, dass der Tümpel im Tempel durch exakt dieselbe Strahlenquelle gänzlich gegenseitige Wirkung zeigt.

                  Jetzt könnte man natürlich sagen, das "Licht" regeneriert die Zellen von Lebewesen, die mit ihm in Kontakt kommen und je nachdem, wie weit vom Ursprung des Lichts man entfernt ist, umso stärker oder schwächer ist diese Wirkung. Das hieße dann, dass ein sich entwickelnder Fötus durch die Strahlung einfach zurückgebildet würde, die Zellen eines Toten reaktiviert würden und schwere Verletzungen relativ schnell heilen.

                  Daraus hätte man eine wirklich schöne Science-Fiction-Lösung machen können, indem man gesagt hätte, dass dieses Licht ein elektromagnetisches Feld wäre, innerhalb dessen die Zeit teilweise rückwärts verläuft oder so etwas. Das wäre mir lieber gewesen als dieses magische "Licht des Lebens", dass die Entstehung von Leben ironischerweise verhindert...

                  Kommentar


                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Ich für meinen Teil finde, dass es kaum eine Serie gibt, die unter den Bedingungen des Kabelfernsehens ein derart hochwertiges Ergebnis erzielt hat, wie Lost.
                    Naja, das ist viel zu hoch gestochen.

                    Es ist eine gute Serie für das werbefinanzierte Segment dieses Marktes. Auch da gibt es mMn weitaus bessere, aber ok.

                    An cable tv-Produktionen wie z.B. jene von HBO, Showtime, FX oder AMC können network-Produktionen wie Lost aber schon lange nicht mehr mithalten. Diese Produktionen müssen nicht, wie es z.B. Lost musste, jede Woche einen adrenalingeladenen Cliffhanger bringen, ein neues Mysterium erschaffen oder einen neuen Charakter einführen, und auch nicht Szenen so designen, dass man genau zum Zeitpunkt X eine Werbung dazwischenschieben soll...

                    Beispielsweise: Band of Brothers, Rome, The Wire, Californication, Breaking Bad, das sind ganz andere Kaliber, sowohl vom dramaturgischen Aufbau als auch der Komplexität einzelner Handlungsstränge.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Beispielsweise: Band of Brothers, Rome, The Wire, Californication, Breaking Bad, das sind ganz andere Kaliber, sowohl vom dramaturgischen Aufbau als auch der Komplexität einzelner Handlungsstränge.
                      Von den hier aufgezählten kenne ich nur "Rome" und "Band of Brothers". An "Rome" kommt "Lost" IMO in keinster Weise heran. "Band of Brothers" finde ich ganz nett, aber Kriegsfilme sind einfach nicht mein Genre. Von den HBO-Serien finde ich auch "The Sopranos" SEHR gut und weit besser als "Lost".

                      Kommentar


                        So paar fragen tauchen wieder habe endlich das Finale zu ende gesehen.

                        Als Jack die Insel wieder an macht warum wird er nicht zu einen RauchMonster wie Smoky.?

                        Wer sind die ganzen Leichen in der Höhle des Licht dachte niemand kennt denn Ort.

                        War die frau die Jacob aufgezogen hat auch ein Rauchmonster,immerhin hat sie ein ganhzes Dorf zerstört lol.?

                        Außderm als Smoky diesen Brunnen gebaut hat war das ne Anspielung auf die Orchidee oder die Schwanstion.?

                        Kommentar


                          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                          Als Jack die Insel wieder an macht warum wird er nicht zu einen RauchMonster wie Smoky.?
                          Entweder braucht das Licht eine Art "Anlaufphase" ehe es seine volle Intensität erreicht hat, oder weil Jack bereits der Beschützer dieses (der neue Jacob) ist.

                          War die frau die Jacob aufgezogen hat auch ein Rauchmonster,immerhin hat sie ein ganhzes Dorf zerstört lol.?
                          Nein, war sie nicht. Sonst hätte der Man in Black sie nicht so einfach erstechen können (Sayid versuchte es bei ihm ja auch).

                          Außderm als Smoky diesen Brunnen gebaut hat war das ne Anspielung auf die Orchidee oder die Schwanstion.?
                          Das war die Orchidee. Man sieht den Brunnen auch in 5.05 "Dieser Ort ist der Tod".

                          Kommentar


                            @HanSolo
                            Entweder braucht das Licht eine Art "Anlaufphase" ehe es seine volle Intensität erreicht hat, oder weil Jack bereits der Beschützer dieses (der neue Jacob) ist.
                            Das kann ja nicht sein,weil zu denn Zeitpunkt Hurley neuer Jacob war.?

                            Nein, war sie nicht. Sonst hätte der Man in Black sie nicht so einfach erstechen können (Sayid versuchte es bei ihm ja auch).
                            Sie hat vorher Jacob zum neuen Beschützer gemacht,kann sein das sie ihre Kräfte verloren hat,und so war sie kein rauchmonster mehr.?

                            Das war die Orchidee. Man sieht den Brunnen auch in 5.05 "Dieser Ort ist der Tod".
                            Logikfehler beim Zeitrad waren Ägyptische symbole drauf,aber es wurde ja zerstört von der Mutter.? Da kann ja irgenwie nicht stimmen.?

                            Kommentar


                              Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                              Das kann ja nicht sein,weil zu denn Zeitpunkt Hurley neuer Jacob war.?
                              Zu den Zeitpunkt waren beide "Jacobs" weil beide aus dem Wasser getrunken haben.

                              Wobei die "Anlaufzeit" sowieso wohl realistischer ist, weil Jacob sonst nicht Widmore gebraucht hätte, um Desmond auf die Insel zu holen, da er selbst ohne Probleme den "Stöpsel" draufstellen hätte können.


                              Sie hat vorher Jacob zum neuen Beschützer gemacht,kann sein das sie ihre Kräfte verloren hat,und so war sie kein rauchmonster mehr.?
                              Wie bei Jack/Hurley. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass man diese Kräfte, wenn ein anderer aus dem Wasser trinkt, verliert (Jacob wurde als "Wächter" auch ohne Probleme von Ben erstochen). Außerdem, wenn man durch Wassertrinken vom Rauchmonster-Dasein befreit werden würde, hätte dies der MiB wohl längst gemacht.


                              Logikfehler beim Zeitrad waren Ägyptische symbole drauf,aber es wurde ja zerstört von der Mutter.? Da kann ja irgenwie nicht stimmen.?
                              Was auch der Hinweis darauf ist, dass die Ägypter erst nach Jacob und dem MiB auf die Insel kamen (Jacob sagt ja selbst, dass er viele auf die Insel geholt habe). Näheres dazu gibt es in der Lost Enzyklopädie.

                              Kommentar


                                @HanSolo
                                Wie bei Jack/Hurley. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass man diese Kräfte, wenn ein anderer aus dem Wasser trinkt, verliert (Jacob wurde als "Wächter" auch ohne Probleme von Ben erstochen). Außerdem, wenn man durch Wassertrinken vom Rauchmonster-Dasein befreit werden würde, hätte dies der MiB wohl längst gemacht.
                                Wie hat sie denn das Dorf zerstört.? Und wie konnte sie alle umbringen.?

                                . Näheres dazu gibt es in der Lost Enzyklopädie.
                                Kannst du mal Link schicken.?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X